• Qype User milena…
    12.11.2008

Das Eis-Casal glänzt vor allem durch eine sauber, freundliche Einrichtung. Im Sommer stehen zahlreiche Tische vor dem kleinen Eisladen, die immer gut besetzt sind.

Die Bedienung ist meistens freundlich und schnell.

Das Eis an sich ist in Ordnung, nur leider nicht halb so gut wie in Hohenlockstedt, weswegen ich in meiner Zeit in Itzehoe mehr in Holo als im Eis-Casal verbracht habe. Für ein kurzes Eis nach dem Shoppen reicht es aber allemal ;)

10.7.2007

In der zweiten Generation betreibt Mario Casal in der Breiten Straße zusammen mit seiner Frau Fides das "Eis Casal". Mittlerweile ist auch ein Sohn im Geschäft tätig, so dass die Nachfolge gesichert ist. Der Laden ist in Itzehoe ein richtiger Klassiker. Als Kind war "Eis Casal" für mich ein Synonym für Eisdiele.

Verschiedenste Milch- und Fruchteissorten werden täglich frisch nach alten italienischen Familienrezepten aus besten Zutaten zubereitet. Ausgefallene Sorten stehen zwar nicht auf der Karte, aber die Klassiker sind allesamt im Sortiment vertreten und schmecken vorzüglich. Mein Favorit ist "Fürst Pückler", das in einem halbgefrorenen Block serviert wird. Obacht bei der Cappuccino-Bestellung. Wer hier nicht aufpasst, bekommt, für eine Kleinstadt typisch, schnell mal einen Kaffee mit Sahne serviert. Diese Unart muss sich über viele Jahrzehnte manifestiert haben. Aber die Casals - als echte Italiener - wissen natürlich, wie er eigentlich gehört und servieren natürlich auf Wunsch mit Milchschaum.

Das heutige Gebäude wurde vor wenigen Jahren an der Stelle errichtet, an dem auch die Eisdiele ihren Ursprung hat. Mittlerweile ist das Ladengeschäft modern eingerichtet und bietet an sonnigeren Tagen auch eine Vielzahl von Außenplätzen. Die historische Einrichtung aus den fünfziger Jahren ist übrigens mittlerweile im Museum Schloß Gottorf zu besichtigen. Laut Aussage von Mario hat er stets ein Tränchen im Auge, wenn er diese besichtigt.

Der Service ist bemerkenswert schnell. Fides bedient an allen Tischen und selbst, wenn es sehr voll ist, behält sie den Überblick. Sämtliche Bestellungen werden ohne Notizen aufgenommen und die Rechnungen im Kopf addiert. All das klappt hervorragend und machmal kann der Besucher sogar einen herrlich temperamentvollen italienischen Ehestreit zwischen dem Betreiberehepaar mitverfolgen. Hier gibt es neben dem köstlichen Eis mit etwas Glück auch noch ein Unterhaltungsprogramm.

• Qype User fl…
    14.10.2008

Eis essen in Itzehoe ist nicht wirklich ein Hit. Die Geschacksqualität ist nur durchschnittlich, lediglich am Bermudadreieck ist es geschmacklich noch gerade so ok.

Wer ein richtig leckeres Eis essen möchte, der macht sich lieber auf den Weg nach Holo.

29.7.2009

Von einer Eisdiele erwarte ich leckeres Eis und nicht diese wässerige Qualität. Da schmeck ja die billigste Familienpackung aus dem Supermarkt besser.

Und dann noch dieser freundliche Herr hinterm Tresen. Nach dem Motto Masse statt Klasse gibt es gleich einen Anpfiff, wenn man seine Wünsche nicht wie aus der Maschinenpistole geschossen formuliert.

Nie wieder!

• Qype User thinkt…
    24.5.2010

Das beste Eis der Welt. Ich fahre meilenweit für ein "Spezial Coppa Casal" ;-)

Das Grundrezept für das Eis hat sich bei Casal seit fast 80 Jahren nicht verändert. Kaum zu glauben, aber so lange gibt es Casal schon in Itzehoe. Nur natürliche Zutaten sind drin. Die Konsistenz ist etwas fester und "eisiger", nicht so cremig wie bei den meisten anderen Eisdielen heute und deshalb irgendwie erfrischender.

Bei sehr vielen anderen Eisdielen habe ich den Verdacht, das alles aus irgendwelchen Fertigmischungen entsteht. Besonders bei denen, die ihre Eiskreationen in riesigen Karten mit knallbunten Fotos anpreisen, die wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik kommen wie die Eisfertigmischungen.

Ich bewundere die Leute vom Casal dafür, dass sie dem alten Handwerk treu geblieben sind. Macht bitte weiter so! Ein Tipp für alle, die noch nicht da waren: Unbedingt ausprobieren.

• Qype User jom…
    12.5.2008

Ja die gute,alte Zeit. Früher war das Eis beim Eis Casal wirklich super. Leider ist es jetzt nur noch ein Eis, nicht mehr das leckere Eis was ich als Junge mit meiner Mutter genossen habe.
    Ich finde das die Qualität sich leider sehr verschlechtert hat.
    In Itzehoe ist das Eis Casal in der Feldschmiede(Füßgängerzone) und auch die Eisdiele am Bermudadreieck geschmacklich um einiges besser.

Wobei das Eis aus Hohenlockstedt nicht zu übertreffen ist.

• Qype User Skar…
    29.7.2009

Für mich war auch Eis Casal der Begriff für Eisdiele in meiner Jugend.

Leider musste ich dieses Jahr wieder daran erinnert werden, warum ich 10 Jahre lang kein Eis mehr in Itzehoe gegessen habe.
    Das Eis ist verwässert. Auf jeden Fall schmeckt es mir und meinen Freunden so.
    Die Freundlichkeit und Sauberkeit ist ausser Frage Sehr gut.
    Aber wer jemals ein gutes Eis gegessen hat, wird feststellen, das der Geschmack im Eis Casal leider auf der Strecke bleibt.