11.8.2014

Hat mir super hier gefallen. Ein netter kleiner Laden, der den Leitsatz verfolgt "Qualität geht über Quantität". Das bezieht sich auf die Anzahl der angebotenen Eis-Sorten. Laut Auskunft der netten Dame am Ausschank werden an Herstellung sowie Zutaten höchste Qualitätsmaßstäbe angelegt. Ich als "Verbraucher" kann dies nur schwer beurteilen, möchte dem aber gerne Glauben schenken, denn der Geschmack ist top! Die Sorten sind teilweise recht exotisch, aber was ich besonders positiv fand, waren die milchfreien Sorbet-Eissorten. Hier liegt meiner Meinung nach die wahre Stärke dieser alternativen Edel-Eisdiele. Schokolade als Sorbet! Wo gibt es sowas schon?! Möchte man probieren, bekommt man ohne weiteres ein Löffelchen zum Probieren gereicht. Perfekter Service. Für Veganer absolut zu empfehlen. Für alle anderen ebenfalls.

30.10.2012 Aktualisierter Beitrag

Bezüglich der ungewöhnlichen Eissorten die nicht schmecken: keiner wird hier gezwungen sich "komische" Eissorten zu kaufen, wo eigentlich im Vorfeld schon klar ist, dass sie wohl nicht so dem persönlichen Geschmack entsprechen. Weiterhin kann man hier ganz leicht Abhilfe schaffen: einfach mal bei der Bedienung nachfragen, ob man die ein oder andere Sorte mal vorab kosten kann. Hat bei mir einwandfrei geklappt und mich vor dem Kauf einer Kugel Tonkabohne bewahrt, die mir nicht geschmeckt hat. Guter Service des Ladens!

In diesem Laden findet definitiv jeder etwas das ihm/ihr schmeckt. Allerdings wohl auch genauso etwas, das nicht schmeckt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Genau hier sehe ich aber auch eine Stärke des Ladens: es wird eben nicht der 08-15 Einheitsbrei serviert, sondern etwas erfrischend Außergewöhnliches (welch Wortwitz ;-) ).

In Sachen Ausstattung muss ich meiner Vorrednerin Recht geben, man sucht sich besser draußen vor der Tür ein Plätzchen, drinnen lädt es nicht zum Verweilen ein.

5.6.2011 Vorheriger Beitrag
    Waren heute zum ersten mal in dem Laden. Kleine aber feine Auswahl. Geschmacklich gut. Leider wirkt… Weiterlesen
    13.6.2012

Das Eis ist wirklich sehr lecker, jedoch mit 1,20 für nicht besonders große Kugeln schon gehoben.
    Die Sorten sind teilweise ausgefallen. Das Limone-Rosmarin ist mein absoluter Favourit und auch Tonka ist sehr lecker. Das Ingwer-Zitronengras war mir zu ingwarich und keine süße Erfrischung sondern eher etwas zum probieren, das erdbeer-Minze schmeckte gut aber leider nicht nach Minze ;-)
    Zusammenfassend ist es sehr leckeres Eis, in kleineren Kugeln, für einen ordentlichen Preis, bei dem man gerne mal eine Kugel probiert. Jedoch wenn ich richtig Hunger auf Eis habe würd ich eine andere Möglichkeit wählen.
    PS: Die Räumlichkeiten sind wirklich sehr steril und hinsetzen oder verweilen möchte man dort nicht sondern lieber durch die netten kleinen angrenzenden Strassen spazieren.

• Qype User elbull…
    24.5.2011

Das ist wohl der beste Eisladen der Stadt. Hat erst Anfang Mai aufgemacht, aber ist -gerade am Wochenende- schon sehr gut besucht.
    Die Einrichtung erinnert nicht zufällig an ein Eislabor. Hier wird mit viel Leidenschaft und handwerklichem Können feistes Eis in gastronomischer Top-Qualität frisch produziert. Zu meinen Lieblingssorten gehören Tonkabohne und Zitronengras. Aber auch die Klassiker wie Vanille und Schokolade sind gefährlich gut gelungen.
    Der Preis geht(1,20 Euro/Kugel) bei dieser Qualität völlig in Ordnung.

25.8.2012

Tolles Konzept!
    Der Laden ist so, das nichts vom Eis ablenkt.
    Dieses Eis ist so gut.
    Tolle Sorten.
    Da freut sich jede Grundzutat zu Eis gemacht zu werden.

5.10.2011

Das Eis ist schon sehr lecker und fruchtig. Und ausgefallene Sorten gibt es auch z.b. Tonkabohne oder Erdbeere-Minze. Der Preis mit EUR 1,20 für die Kugel ist gewöhnungsbedürftig, dafür aber auch Bio-Qualität und hausgemachtes Eis. Leider finde ich die Einrichtung wenig gelungen. Es wirkt alles sehr steril.

17.5.2012

Wer mal neue Sorten versuchen möchte, ist hier richtig. Es gibt fast nur ausgefallene Sorten. Ist für mitkommende Kinder eher schlecht. Kugel kostet 1,20EUR und ist normal groß. Der Laden selbst ist seeeeehhhhhrrrrr steril und lädt nicht zum Verweilen ein. Das Eis sollte man aber versuchen.

• Qype User vv…
    23.9.2012

Sicherlich kein Eisladen zum Verweilen, obwohl ich der Besitzerin gerne regelmäßg bei den ausschweifenden Erklärungen ihrer neuen Geschmackskompositionen und einzelner Zutaten zuhöre. Ansonsten kann ich selbst den hohen Kugelpreis beim besten Willen nicht beanstanden- schließlich bin ich mir ja der aufwendigen Zusammenstellung der oft schwer zu beschaffenden Zutaten in Bio-Qualität dank den erwähnten Gesprächen bewusst ;). Ich habe bisher nur das Eis und den Kaffee probiert- beides ein Genuss. Und da ich kein vergleichbares eisiges Geschmackserlebnis kenne, gebe ich voller Überzeugung die volle Punktzahl und hoffe, dass die sommerlichen Schlangen trotzdem nicht noch länger werden.

• Qype User berlin…
    12.6.2011

Sehr leckeres selbstgemachtes Eis. Preis ist nicht günstig, aber man schmeckt das es Bio und selbstgemacht ist. Wer Mainstreameis haben will geht halt woanders hin.

Schade nur das der Laden schon um 21.00Uhr zumacht. Jetzt gerade im Sommer wäre es schön, nach einem Essen in einem der benachbarten Restaurants (oder woanders) abends noch ein Eis essen zu können. Das geht (siehe Marcon in der Turmstrasse) auch anders. Dort bekommt man bis mindestens 22.00 Uhr noch Eis auf die Hand.

• Qype User Lascia…
    13.6.2011

Gehe dort oft hin, da ich in dem Kiez wohne. Das Eis ist sehr lecker, es fehlen allerdings Becherkreationen, wie man sie anderswo bekommt, z.B. mit verschiedenen leckeren Soßen etc.

Könnte daran liegen, dass das Ambiente wirklich sehr gewöhnungsbedürftig auf das Wesentliche reduziert ist. Kein Stuhl, keine Bank, kein Nichts laden zum Verweilen ein.

Man kann eigentlich nur das Eis kaufen und dann gleich wieder gehen. Ist schade, denn die Betreiberin macht einen sympathischen Eindruck.

Eine Öffnungszeit bis 22 Uhr wäre eine gute Sache. Im Sommer geht man auch nach 21 Uhr nochmal für einen kleinen Spaziergang vor die Tür und da ist es schade, wenn man das ohne das leckere Eis tun muss. Mein Favorit: Rhabarer mit Krokant. Ein Traum, ...der ruhig 1,20 EUR kosten darf.

• Qype User elevat…
    • Barcelona, Spanien
    5.9.2011

möglicherweise das leckerste eis der welt! mitten in moabit.

ich empfehle: erdbeer-minze und apfel-sellerie.

• Qype User anexxx…
    7.9.2013

Die Eissorten sind zum Teil außergewöhnlich und lecker, jedoch mit 1,50 EUR pro Kugel auch nicht günstig. Was ich aber sehr schade finde, dass ab 1. September die Eisbox bereits um 19.00 Uhr (anstatt bis 31.8. um 21.00 Uhr) schließt. Heute war ich insgesamt zweimal dort und hatte jedes Mal Pech: Um 12.30 Uhr war sie noch geschlossen und um 20.30 Uhr auch  da standen auch andere Kunden vor heruntergefahrenen Jalousien! Schade schade schade

19.7.2012

Neulich war ich in der Eisbox.
    Die Eisbox liegt zwar nicht mitten im bio-pseudotolerant-und-Baby-Yoga-alternativen-­Stadtteil Prenzelberg, aber wahrscheinlich war dort kein Platz mehr.
    Hier findet man eine ganz neue Definition davon, wie man Eis herstellen und anbieten kann. Und dies hat nichts mit einem klassischen Eiscafé gemein.

Der Verkaufsraum ist sehr sehr nüchtern gehalten. Dort wird auch nur verkauft, zumindest sind mir keine Tische oder Stühle aufgefallen. Ehrlich gesagt lädt das Ambiente auch nicht gerade dazu ein, hier lange zu verweilen. Da ist man auf den städtischen, um die Bäume draußen aufgestellten Bänken schon viel besser aufgehoben - zumindest, wenn es nicht regnet.  Kahle Wände und eine Eistheke geben einen Vorgeschmack auf Gefrorenes.

Die Eissorten sind dementsprechend außergewöhnlich. Das Schokoladeneis wird z.B. aus Ziegenmilch und Salz zubereitet. Die Eissorten richten sich "nach Jahreszeiten", offenbar ist man hier - wie bei regionalem Gemüse und Obst - auf saisonale Erträge bedacht. Mir war bisher gar nicht klar, dass man Eis unter diesen Gesichtspunkten herstellt, ich lerne dazu.
    Der Herbst beispielsweise bietet Kreationen wie Apfel/Staudensellerie, Estragon, Birne, Pflaume/Zimt, Hagebutte, Walnuß, Avocado,Olivenöl, Eberesche usw. Ganz richtig gelesen, hier geht es nicht mehr um klassische Sorten. Der Sommer glänzt mit Richtungen wie Ingwer/Zitronengras, Kirsche, schwarze Johannisbeere, Heidelbeere/Buttermilch, Zitrone/Basilikum, Mango/Mascarpone etc.

Ich selber versuchte mich unter anderem an den Sorbets Guave und Ingwer mit Zitronengras. Guave war ganz gut, Ingwer und Zitronengras war wirklich nicht genießbar! Es schmeckte einfach wie Gewürz in gefrorener Form. Keine Süße oder etwas, was das Ganze als Dessert erkennen ließe! Ich gab mein bestes, dieses extrem intensiv schmeckende Eis aufzuschlecken, die Hälfte jedoch landete leider im Müll, brrr, denn keinen meiner Mit-Eis-Schlecker gelüstete es nach gefrorenem Gewürz. Dies ist überhaupt nicht meine Sorte. Die Ziegenmilch-Schokolade mit Salz war dagegen recht dezent  - nicht gerade eine Schoko-Explosion, aber gegen Zitronengras-Ingwer allemal ein Traum! Außerdem gibt es wohl noch eine weitere Sorte Schokoladeneis.

Ich bin einfach grundsätzlich kein Freund von Gewürzen wie "langer Pfeffer" oder "Kardamom" im Eis. Ich finde, es ist schon schwierig genug, eine wirklich gut gemachte Eiscreme in Deutschland zu finden (wer einmal in Italien gutes Eis genossen hat, wird wissen, was ich meine!), da sind mir diese hippen Eisläden einfach zu "verrückt". Übrigens alles in Bio-Qualität und ohne Zusatzstoffe (das gehört mittlerweile ja schon zum guten Ton, andererseits würde wahrscheinlich erst recht niemand diese Gewürzkombinationen kaufen, wenn es sich um künstlich erzeugte Aromen handeln würde), das ein oder andere Gebäck wird auch angeboten - allerdings angeliefert aus der "Makrönchenmanufaktur" - darunter gehts einfach nicht.
    Ehrlich gesagt sind mir diese überkandidelten, betont hipp-lässig-und-ach-so-alternativen Läden einfach zu affig. Muss man all dies heute machen, um überhaupt noch aufzufallen? Trotz allem und gerade deswegen werde ich immer mal wieder dort hingehen, um mein - zugegeben recht eindeutiges Urteil - zu überprüfen. Ich bin ein absoluter Liebhaber süßer Köstlichkeiten und habe noch längst nicht alle Sorten durch. Bis dato aber leider nur 2 Sterne, sorry.

19.5.2011

Endlich hat Moabit einen tollen Eisladen! Ich war von den ausgefallenen Sorten und dem Geschmack begeistert. Limone-Rosmarin ist mein Favorit, aber auch Rhababer-Joghurt und Erdbeer schmecken sehr intensiv nach Frucht. Das Eis hat eine angenehme Süße. 1,20 EUR/Kugel ist mit Sicherheit nicht gerade günstig, aber ich denke, Frische und Qualität der Zutaten rechtfertigen den Preis. Einfach zum Genießen. Ich komme auf jeden Fall regelmäßig.

• Qype User kstuhl…
    18.4.2013

Bei der Eisbox steht das Eis im Vordergrund (spartanischen Inneneinrichtung!). Wechselnde spannende Sorten! Die Geschmäcker sind so intensiv, dass eine Kugel zumeist schon genug ist. Seit dieser Saison leider eine drastische Preiserhöhung! (EUR 1,20  EUR 1,50!!). Dadurch wird die Eine-Kugel-Politik nur unterstützt! Jetzt gibt es die Rezepte auch in einem Kochbuch! Die erhöhten Preise sind ein ziemlicher Anreiz, es mit dem Eismachen auch einmal selbst zu versuchen!

18.5.2011

Neu eröffnete Eisdiele. Kugel-Eis im Becher oder Waffel zum Mitnehmen. Spezialität ist offenbar selbstgemachtes Sahneeis. Sehr lecker, neben den Klassikern auch spezielle Sorten wie Limone-Rosmarin. Leider sind die Kugeln für den Preis (1,20EUR) ein wenig klein geraten. Moabit ist noch nicht der Prenzelberg! Immerhin gibt es gleich nebenan ebenfalls gutes Eis, allerdings 20 Cent billiger und die Kugeln sind sogar ein wenig größer. Hier wird man wohl noch nachbessern müssen, wenn man sich im Wettbewerb behaupten will...

• Qype User Fossi7…
    13.10.2012

Ein toller Eisladen. Phantastisches Eis. Schoko ist perfekt. :)

• Qype User spaceh…
    28.6.2013