• Puerta del Sol s/n
    Madrid
    Spanien
    Sol

16.8.2012

Bei der Statue Bär mit Erdbeerbaum (oder wie mein Kollege sagt Erdbär) handelt es sich um das Wahrzeichen Madrids, welches auch im Stadtwappen zu finden ist.
    Die Statue steht auf dem Platz Puerta del Sol und ist zunächst etwas unscheinbar, da sie nicht mitten auf dem Platz sondern am Ende steht.
    Trotzdem wird sie in Madrid gerne als Treffpunkt genutzt, da jeder weiß, wo sich die Statue befindet bzw einfach den Touristenströmen folgen muss, da jeder Madrid-Besucher ein Foto mit der Statue möchte.
    Ja, ich habe auch mehrere!

30.9.2009 Aktualisierter Beitrag

Der Bär und der Erdbeerbaum sind umgezogen.

Jetzt befinden sie sich in der westlichen Seite der Puerta del Sol, zwischen der Mündungen der Strassen Alcalá und Carrera de San Jerónimo.

30.9.2009 Vorheriger Beitrag
    The sculpture has moved.

It can now be found on the western side of the square, between the streets…
    26.9.2009 Vorheriger Beitrag
    Desde hoy, el oso y el madroño ya no es encuentran en el inicio de la calle Carmen sino unos metros… Weiterlesen
    18.9.2009 Vorheriger Beitrag
    L'ours et l'arbousier ont déménagé. Ils ne se trouvent plus à la Puerta del Sol à l'entrée de la… Weiterlesen
    • Qype User dago…
    8.12.2010

Also die Geschichte, das der Bär den Adel und der Baum den Klerus symbolisiere und man sich hübsch die Länderein um Madrid aufgeteilt habe und man so kuschelnderweise ins Wappen von Madrid gekommen ist, halte ich für absoluten Quatsch.

Der Bär ist natürlich der Berliner Bär, bei einem Ausflug nach Madrid.

• Qype User Sandra…
    • Salamanca, Spanien
    16.3.2008

Der Bär mit dem Erdbeerbaum ist das Wahrzeichen Madrids. Es steht auf dem Plaza de la Puerta del Sol gegenüber vom Rathaus und ist auch auf dem Stadtwappen wiederzufinden. Um 11 Uhr fängt hier jeden morgen die Free Tour (siehe Beitrag) an.