24.2.2014

Ich bin eigentlich nur durch Zufall dran vorbeigekommen. Das gesellige Treiben im Laden und das schmackhaft aussehende Fleisch lockten mich in den Laden... und ich habe es nicht bereut. Angefangen hab ich mit einem Shawarma mit Rindfleisch und dazu ein paar Falafel-Kügelchen. Das war shon mal richtig gut und ich bin auf den Geschmack gekommen und hab mir gleich noch n Shawarma mit Hähnchenfleisch gegönnt. :-) Hmmmmmm, mit Hähnchen fand ich sogar noch um einiges besser. Ich bin übrigens kein Fresssack... zu meiner Entschuldigung: Soooooo riesig ist die Fleischtasche nicht und Hunger hatte ich auch. *gg* Insgesamt ein toller Laden mit moderaten Preisen. Tee gibts standesgemäß gratis dazu und es wimmelt hier nur so von Landsleuten der libanesischen Küche, was dem Ganzen eine sehr authentische Note verleiht. Ich komme wieder!!! ;-)

29.4.2014

das El Reda ist recht groß rechnet man die gemütliche Terrasse mit.

Speisekarte und Auswahl sind reichhaltig.

Über die Qualität der Speisen kann man nicht meckern, wirklich gut.
    Die Preise sind günstig und die Portionen ausreichend.

Die Freundlichkeit könnte etwas besser sein.

Was ich aber wirklich nicht leiden kann sind klebrige Tische. Man kann doch mal nach jedem Gast über die Tische wischen.

30.9.2013

Ich war nie in der Gegend, aber ich finde es ist ein sehr
    libanesischer Imbiss. Es geht anders zu, als man es von einem einheimischen
    Restaurant gewohnt ist, aber gerade dieses Ambiente finde ich spannend. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Lammzungen gegessen
    und fand sie wirklich gut. Wenn ich wieder in der Nähe bin, werde ich wieder etwas Neues
    probieren.

13.11.2013

Ehrlich gesagt es ist schwierig El Reda zu bewerten. Die 3 Sterne gehen völlig nur auf das Essen, das überzeugend darf. Man kann hier nicht von Service oder Freundlichkeit erwarten, Preisleistungsverhältnis nicht so passend, da ziemlich überteuert für gesamte Imbissverhältnis. Vielleicht empfehlenswert für Leute die gerne grosse Portion essen, sogar essen bis zum Umfallen aber nicht für mich. Nach dem Essen dort bekomme ich kein Appetit auf nächste Mahlzeit bis zu 8 oder 10 Stunden :)

• Qype User Le-Gou…
    • Augsburg, Bayern
    10.4.2013

Reda hat mit authentischem Essen den Jackpot geknackt
    1 Stern Abzug weil die Tische wirklich sauberer sein könnten.

18.5.2010

Wie Shamir, komme ich auch ziemlich regelmäßig zu diesem libanesischen Wirthaus.

Am Anfang bekommt man vielleicht einen schmutzigen Eindruck von dem Laden. Aber sobald man das Essen vor sich bekommt, wird das Ganze schnell vergessen, denn es sieht super einladend aus das Essen.

Bestellt wird an der Kasse und wird danach aufgerufen. Das KUBIDEH wird besonders viel nachgefragt. Das ist Reis mit gegrilltem Hackfleischspieße aus Lamm. Dazu ein Teller frische Salate mit Minze, Pepperoni, Radieschen und frischen Zwiebeln. Man bekommt auch Butter für den warmen Reis.
    Ich selber bestelle gern einen mit gegrilltem Hühnerfleisch.
    Die Portion ist einfach großzügig. Preis-Leistung also sehr top!

18.5.2010

Meine Freunde und ich kommen regelmäßig hierher. Wir bestellen immer eine gemischte Fleischplatte mit Reis und Gemüse. Genial zubereitet und üppig portioniert. Es gibt massig Sitzgelegenheiten aber keine Bedienung.

Nach dem Essen genehmigen wir uns noch einen Tee, und schon ist das viele Essen verdaut. Lasst es euch schmecken!

20.6.2010

El Reda ist ein Imbiß-/ Restaurant mit libanesischen und persischen Spezialitäten.
    Man bestellt vorn am Tresen und setzt sich dann in den Nebenraum zum essen.
    Die Ausstattung des Sitzbereiches ist eher funktional denn schön.

Das Essen allerdings ist wirklich sehr lecker.
    Alle Speisen werden frisch zubereitet und auch die Zutaten sind immer frisch.
    Ich esse besonders gern das Hummus, aber auch die Falafel sind wirklich gut.

Im vorderen "Küchenbereich" geht es immer ziemlich lautstark und hektisch her.
    Die Mitarbeiter sind alle total nett und auch der Gratistee und das Gratisbrot sind hier eine Selbstverständlichkeit.

Im Sommer kann man auch draußen sitzen- sonderlich idyllisch ist das allerdings nicht.

3.7.2010

Meiner Meinung nach einer der besten Libanesen in Moabit. Von außen die übliche Leuchtparade mit dem obligatorischen Zedernbaum, wirkt der Laden drinnen erwartungsgemäß etwas einfach und nüchtern.

Ich bestelle hier eigentlich immer das Gleiche, nämlich einen Schawarma-Teller mit Reis und Salat.
    Eigentlich ist das einzige was Negatives sagen kann, dass mir die Portion meistens etwas zu groß ist, aber so ist es ja immer noch besser als andersherum.

3.3.2011

Teuer aber auch sehr gut. Wir haben hier häufig gegessen. Schawarma, Falafel und die diversen Spieße. Ich kam mir auch nach 8 Jahren immer noch fremd angesehen vor. Vielleicht ein Spiegel, der mir die Möglichkeit bot, mich einmal so zu fühlen wie vielleicht die meisten Zugewanderten, die nicht aus dem westlichen Kulturuntergangskreis kommen.
    Dar Dattelsaft (im Kühlschrank) war die Hölle! Never try this! Schmeckte absolut künstlich.

Im Gegensatz zu dem aufatmenden Reis (mit Butter - mmmmmmhhhhhh!), den umwerfend zart verkohlten Tomaten (seuffffz!), den knusprigen Tierkadavern (jjaaaaaa, Tiere werden meist im lebendigen Zustand ge- und im toten Zustand verspeist. Spiesen?) und den Petersilienbeigaben samt Knack-Radieschen und Platzballonzwiebeln (roh, igittigittigitt!).
    Saufrisch, saulecker, keine einzige Sau. Logo! Alles Lamm und Rind und Federvieh. Gequält und geschächtet, versteht sich. Wär ja auch zu schade, so ganz ohne Vorurteile...

• Qype User annika…
    15.2.2013

Ich bin absolut enttäuscht von dem Restaurant.
    Wenn man das bekommt, was man bestellt hat, schmeckt es ganz gut (habe nur das vegetarische probiert). Leider ist es heute schon zum Zweiten Mal passiert, dass wir nicht das Bestellte bekommen haben. Diesmal besonders ärgerlich, da ich extra von Steglitz gekommen bin, um es abzuholen. Ich habe nochmal genau nachgefragt: Doch doch stimmt alles. Zu Hause dann anstatt Vegetarischem Teller nur ein Salat .
    Generell ist es immer sehr hektisch, die Angestellten ebenso und wirken unfreundlich.

• Qype User JMLFir…
    13.12.2009

Das Restaurant 'El Reda' bietet persische und libanesische Spezialitäten an. Es liegt in Moabit. Zu beginn sieht man die Theke, wo man bestellt und Getränke aus der Getränkekühle holt. Dahinter befindet sich ein Raum, indem man isst. Es ist also eine Mischung aus Restaurant und Imbiss. Das Essen ist durchschnittlich, nicht mehr und nicht weniger. Es fehlen etwas die Finessen. Nett ist, dass man gratis Schwarztee trinken kann. Die Preise sind etwas gehoben im vergleich zu anderen Falafelläden. Insgesamt nichts besonderes.

Atmosphäre 3/5 (etwas schmutzig)
    Service 4/5
    Essen 3.5/5

29.5.2012

Wir sind regelmäßige Kunden im El-Reda . Das Essen ist super lecker vorallem aber frisch und direkt vom Grill .Das Ambiente ist gut abgenutz und etwas staubig  kein Wunder bei dem Andrang . Die Freundlichkeit könnte besser werden und etwas mehr putzen wäre ratsam . Alles in allem , eine Reise wert , denn man trifft auch viele Touristen und Einheimische und hat nette Erlebnisse . Also wir sehen uns ,
    grüße Marion & Fränky

5.3.2009

Man musses eben mögen, denn über ein Gourmetrestaurant sprechen wir heute mal nicht  Doch es hat seinen Charme, auch wenn das El Reda eher eine Kreuzung zwischen Imbisstube und Restaurant ist. Da bestellt man eben an der Theke, wird aufgerufen, zahlt im Voraus, holt sich das Getränk aus dem Kühlschrank.

Aber das Essen hat mir geschmeckt - vielleicht etwas zu viel Grünes mit dabei (als einfachster Salat). Man sieht eine Menge arabische Gäste, auch Leute aus Indonesien  und das Essen ist sicherlich Halal.

Schade finde ich, dass die Gerichte nicht beschrieben sind. Wer als Nicht-Libanese oder Nicht-Iraner mag sich da auskennen

Also, geht mal hin

• Qype User chilit…
    • Sankt Augustin, Nordrhein-Westfalen
    10.10.2008

Das Restaurant El Reda bietet arabische Gerichte an und befindet sich in der Huttenstraße in Moabit unweit des S-Bahnhofs Beusselstraße.

Wir wollten einen Snack nehmen und parkten dann vor dem El Reda und gingen hinein. Ich bestellte für uns zwei übliche Schawarma und noch einen extra, der mit Leber gefüllt ist.

So erhielt ich zuerst eine Nummer und zahlte dann. Die Wartezeit war jedoch relativ gering, bei einer Nummer erwartet man ja immer analog zu Ämtern ein wenig mehr Wartezeit, aber das war wirklich sehr zufriedenstellend. Zuerst aßen wir jeder unseren normalen Schawarma, der wirklich von hervorragender Qualität war. Auch der Leber-Schawarma hat sehr gut geschmeckt, ganz aufgegessen habe ich ihn aber nicht, ich denke die letzten 10 % waren einfach zu viel Leber gewesen.

Die Preise sind wirklich angemessen für den leckeren Schawarma, den man dort kriegt. Den Eindruck zu erhalten, dass es sich dabei nur um einen Schawarma-Shop handelt ist jedoch grundfalsch, das El Reda biete noch eine weitere Vielzahl von anderen arabischen Gerichten an.

• Qype User clums…
    1.7.2009

Hier esse ich entweder Schawarma oder Kubideh mit 2 Spießen =)

Man bekommt zu jedem Gericht immer einen Teller mit Kräuterblättern, Zwiebeln, Peperoni und Butter. Mit den Kräuterblättern konnte ich mich bis jetzt noch nicht so anfreunden. Pfefferminze pur ist irgendwie gewöhnungsbedürftig ;)

• Qype User Moer…
    8.1.2011

ich bin seit einem Jahr Stammgast hier. das Schawarma ist sehr lecker, die Portionen sind riesig.
    Einsteigertip: Nr. 22, schawarmateller mit Reis und Salat für 6,50EUR.
    Die Qualität ist durchgehend hoch, Die Zutaten frisch.

• Qype User Otak…
    • Nürnberg, Bayern
    30.10.2009

Das Essen ist eindeutig lecker und günstig. Ich empfehle euch die Nr. 1 Kubideh ( Reis mit einer gegrillten Tomate und einem gegrillten Hackspieß ) oder die Nr.2 Kubideh ... mit 2 Hackspießen^^
    Falls man nicht immer das gleiche empfehle ich euch das Lachsspieß! auch sehr lecker ist der kleine Humusteller, denn Brot und Tee ist in dem Laden kostenlos!
    Negativ finde ich das Ambiente und die Hygieneaspekte ... naja, irgendein Tod muss man ja sterben!

31.1.2009

Billigladen für Komafresser. Essen (-): Dieser Laden verkauft nicht nur libanesische Speisen, sondern auch viele Gerichte aus der persischen Küche, was mir gleich suspekt war, da ich einen Hisbollah-Hintergrund vermutete (der sich auch bestätigte). Ich bestellte mir einen Kababe Barg (Lammfleisch-Spieß) mit Reis. Die Portion war sehr groß und man wird richtig satt, das muß man den Leuten lassen. Viel Reis und anständige Menge Fleisch.
    Das Essen schmeckte nicht allzu schlecht, ist aber definitiv nichts für genießer. Mir gefiel das Fleisch nicht, viel zu herber Geschmack und nicht adäquat gewürzt. Der Reis war okay, aber für ein persisches Gericht ebenfalls nicht ausreichend. Was hier zählt sind wirklich die Portionen. Ich wollte noch Joghurt haben und zahlte glatt noch 1,50 für eine Schüssel extra. Und der Joghurt schmeckte auch nicht mal gut. Ambiente (-): Laut, schmutzig, es stinkt. Man kommt rein und es sieht aus wie ein Dönerladen mit Theke und allem. Man bestellt, zahlt und geht nach hinten, wo die Sitzplätze sind. Es ist ein sehr belebter Ort, sicherlich okay, wenn man sich mit Freunden kurz und unkompliziert günstig den Ranzen vollhauen will, aber richtige Restaurantstimmung kommt hier nicht auf. Sehr billige Atmosphäre, alles wirkt etwas schmutzig. Und man stinkt danach nach Essen. Bedienung (=): Self-service: Es gibt keine Bedienung. Die Thekenmitarbeiter sind auch naja, nicht wirklich freundlich bzw. zuvorkommend. Wie gesagt, Dönerbude eben. Preis (+): DER Pluspunkt hier! Wirklich saugünstig, man wird für 5 EUR richtig satt. Aber auch das einzige Argument, um hier rein zu gehen. Fazit (-): Wer billig essen will und nicht allzu anspruchsvoll ist, für den ist das der perfekte Laden. Für alle anderen gibt es viel bessere arabische und vor allem persische Restaurants mit vergleichbaren Preisen (z.B. Shayan am Nollendorfplatz). Keine Empfehlung!

22.12.2010

Wird immer teurer, obwohl typischer Imbiss flair!! Da kann ich noch nen Fünfer drauflegen und in ein "richtiges" top arabisches Restaurant gehen! Essen schmeckt gut. Favorit liegt mittlerweile nen paar Häuser weiter.

5.9.2011

Der Laden ist immer voll. Hier essen sehr viele arabisch-stämmige Leute, immer ein gutes Zeichen! Ich bewerte hier nur den El- Reda-TellerDie Falafel wurde frisch frittiert und war schön knusprig, das Schawarma war köstlich! Leicht säuerlich, entweder gut abgehangenes Fleisch, oder speziell gewürzt, oder beides???sehr gut!!! Der Hummus ist etwas gröber von der Konsistenz und sehr wohlschmeckend! Salat dabei, ne Portion Reis extra, Brot gibt es sowiesofür 8,50EUR nen prall gefüllten Magen und vollkommen überzeugt vom Geschmack!!!

23.12.2011

Ich war kürzlich das erste Mal im El Reda, da mir viel davon vorgeschwärmt wurde.
    Nunja, nachdem wir angekommen waren, war ich schon etwas überrascht, wie es von außen aussah. Ein bissl abgeranzt haltna gut aber das hat ja erstmal nix zu sagen. Drin war es dann das typische Imbiss-Flair mit etwas höheren Preisen.
    Das Shawarma Fleisch war in Ordnung und ich kann das mit dem Backpulver nicht bestätigen. Kann aber sein, dass es vllt. bei anderen Gerichten untergemischt wurde!? Naja, sauberkeitstechnisch war es jetzt kein 5 Sterne Restaurant, die Gläser waren nicht ganz sauber aber beim Besteck konnte ich erst mal nichts auffälliges feststellen. Den Samowar hab ich mir nicht so genau angesehen, allerdings hatte ich den Hebel vom Heißwasser-Behälter fast in der Hand beim Teeeingießen. Alles in allem, kann ich die hohe Meinung die manche vom El Reda jetzt nicht ganz nachvollziehen. Es schmeckt ok, aber es haut einen auch nicht um.

• Qype User razifa…
    29.9.2009

Ein super Schawarma. In Berlin kann man kein besseren kriegen.

8.9.2011

Bestes arabisches Essen mit prima Preis-/Leistungsverhältnis. Unbedingt probieren: Reda-Teller und frischer Ayran mit Minze.

28.9.2011

Essen fünf Sterne. Mehr gib's dazu nicht zusagen. Bissl unfreundlich das Personal aber aber das ist mir egal.

• Qype User Maikie…
    13.9.2013

Mal eben schnell einen shoarma essen lecker und guter Preis

• Qype User arv…
    18.11.2007

Das El Reda ist eindeutig Berlin's bester Platz für gescheiten Humus, aber auch für sontige arabische und libanesische Küche. Alles ist etwas turbulent und wie auf einem Basar an der Kasse, aber sobald man sich ein Glas schwarzen arabischen Tee (kostenfrei) genommen hat und sich an einen Tisch gesessen hat, ist alles schon viel entspannter. Die Tische sind draußen und im Nebenraum angeordnet, so dass man dort nicht mehr viel vom Trubel an der Theke mitbekommt. Die Preise sind der Qualität und den Größen der Portionen angemessen. Der Humus ist hervorragend. Dies ist das einzige Restaurant, in dem mir nach meinem Aufenthalt im Oman überhaupt noch Humus geschmeckt hat. Aber auch die Falafel und der Schawarma sind nicht zu verachten. Einzig negativer Punkt ist, dass ich schon einmal eine etwas ältere Falafel bekommen habe, die entsprechend nicht mehr frisch schmeckte.
    Das El Reda ist eine Mischung aus Restaurant und Take-Away. Ruhig habe ich es hier noch nicht erlebt, aber das macht ja auch gerade den Charme aus.

2.6.2011

Persisches essen von feinsten. Eigene metzgerei auf der anderen strassenseite....

• Qype User Semich…
    15.7.2013

Bin immer wieder mal mittags dort. Authentischer arabischer Imbiss, nicht mehr und nicht weniger.

20.3.2013

Gutes und relativ einfaches libanesisches Restaurant mit Selbstbedienung zentral gelegen. Wir waren während eines Berlin-Besuchs dort und wollten es auf Grund der vielen positiven Rezensionen hier bei Qype testen. Und wir haben es auch nicht bereut.
    Das Restaurant ist mittel groß, jedoch sind die Sitzgelegenheiten zu Stoßzeiten (Freitagabend) heillos ausgebucht. Wartezeiten von ca. 5min sollten dann eingeplant werden. Alles in allem ist es ziemlich eng dort, da es sehr viele Tische gibt. Wie auch immer, die Atmosphäre ist sehr arabisch/libanesisch, einfach klasse. Auch das Ambiente passt; ich hatte das Gefühl in Beirut oder Amman zu sein.
    In Sachen Essen und Geschmack waren wir auch zufrieden. Die Gerichte waren nett angerichtet, die Zubereitung dauerte ca. 10-15min (3 Gerichte). Der Geschmack ist auch gut, wir hatten 2x vegetarische Platten und 1x mit Fleisch. Die Falafel waren gut, jedoch etwas fettig (trieften). Das geht besser. Die Preise hingegen waren OK und angemessen.
    Kostenlos gibt es dort schwarzen arabischen Tee in einem großen Bottich (Samovar-ähnlich), auch hier Selbstbedienung. Durch das heiße Wasser per Stellregler besteht jedoch akute Verbrühungsgefahr, besonders wenn man wegen der Enge angerempelt wird.
    Wir würden auf jeden Fall wieder kommen, abgesehen von den kleinen Kritikpunkten war es ein gelungener Besuch. 4/5 Sternen!

• Qype User Nasnus…
    18.4.2013

Dieses Restaurant war bis vor kurzem noch mein Hauptrestaurant. Das hat mit dem Kubideh 2 Teller zutun, der absolut lecker schmeckt. Die gegrillte Tomate gibt dem noch eine gewisse Frische. Das schmeckt mir wirklich sehr sehr gut. Ich finde das Essen nur leider etwas teuer, also ein Schüler, der vielleicht nur sein Taschengeld hat, kann sich sowas nicht jede Woche leisten, denke ich, aber trotzdem sher lecker und die LAge ist auch relativ angenehm zu erreichen. Leider lässt die Sauberkeit und die Athmosphere zu wünschen übrig. Es ist meist sehr hektisch und voll dort, was aber sicher mit dem Essen dort zutun hat. Was ich dort ja total toll finde, sind diese Warterollen, die man bekommt, wenn man bestelt hat, ein super System, das vibriert dann wenn das Essen fertig ist. Praktisch und gut. Das Personal könnte sich aber ruhig eine Scheibe Freundlichkeit und Zuvorkommenheit holen.

• Qype User ritama…
    29.4.2010

Hier klagen viele, dass es hier weder schön noch gemütlich ist und dass es durchaus für den Preis gehobener sein könnte. Ich fand aber nicht nur das Essen sehr gut (obwohl es nicht direkt mein Lieblingsschawarmaladen geworden ist), sondern auch vor allem die Bedienung und auch das Ambiente, samt Fußball im Fernsehen, Schreien hinterm Tresen und nicht zu sauberen Boden, ganz toll. Ich war mit einer großen Gruppe, darunter auch Kinder, da und alle hatten irgendwelche Sonderwünsche (vor allem Sonderwünsche die mit "Ohne-" anfangen), auf alle würde sehr freundlich eingegangen, auch wenn es zum Teil für beide Seiten verwirrend wurde. Zutaten waren von guter Qualität und schmeckten frisch, auch mein frei erfundenes Vorspeisen Teller ließ nichts zu wünschen übrig. Dass es noch Tee umsonst gibt zählt auch klassisch als eins der Pluspunkte in der Unterscheidung zwischen libanesischen Kneipen. Das Endergebnis spricht für sich: am Ende mochten drei Kinder und zwei Erwachsene, die nie vorher libanesisch gehabt hatten, die libanesische Küche ausgesprochen gerne, auch vom Ambiente waren sie alle begeistert.

• Qype User bikenp…
    19.9.2011

Ein toller Laden. Immer voll. Bis in die Nacht. Finde, das ist die beste Werbung. Toller Shawarma.

• Qype User Panic5…
    25.3.2012

Sehr gutes falafel!! Einrichtung ist leider etwas mau  Service war ok, Preise auch ok

• Qype User feinsc…
    8.8.2011

Essen war ganz ok bisschen unfreundlich aber was soll man von einem Imbiss erwarten Preis leitstungs Verhältnis gut komme auf jedenfalls wieder

• Qype User megaro…
    30.3.2012

schmeckt sehr lecker aber man könte viel mehr sauber machen in der laden.

• Qype User Musti0…
    7.4.2013

also im großen und ganzen schmeckt alles sehr gut die portionen sehr groß und preise auch günstig für diese portionen was man da kriegt aber ein paar nachteile gibt es wie z.b das die tische sehr dreckig sind und das personal überfordert ist mit der arbeit und schlecht gelaunt sind und dauert halt lange bis man sein essen kriegt also wer einen schönen resturant erwartet oder in ruhe essen erwartet ist hier ziemlich falsch aber ich gehe trotzdem hin weil es halt schmeckt ;)