• Altonaer Str. 2
    Tiergarten
  • Telefonnummer 030 2082596
    9.5.2008

1952 wurde der Garten auf Anregung der britischen Besatzern angelegt.
    Die Queen und ein paar ältere Lords haben damals zusammengelegt, und die Gärtner bezahlt.

Gut, es handelt sich eher um eine Parzelle, einige Hundert Quadratmeter gepflegter Garten. Ein paar Beete und Kieswege.
    Ein paar Bänke in den Rabatten.
    Trotzdem ist es wohl der gepflegteste Teil dieser hauptstädtischen grünen Lunge

Auffällig wird dieser kleine Teil des Tiergarten immer nur im Sommer.
    Unter der Regie des Kulturamtes Mitte finden in dem reetgedeckten Haus regelmäßig Chanson- und Klassikabende, Konzerte und Theateraufführungen statt.

Weltberühmt in Berlin und unter den Experten beliebt, ist der alljährlich im Juli und August stattfindende Konzertsommer.
    Bei Jazz und Worldmusic liegen die Zuhörer dann auf Decken verteilt auf der Wiese vor dem Haus.
    Es riecht dann nach Besserem. Sowohl aus der Pfanne, als auch aus der Flasche.

Man bringt seine Jause mit, obwohl es an den aufgebauten Ständen durchaus preiswerte kleine Leckereien zu erwerben gibt.

1953 wurde das Teehaus ( auch als Parkhaus bekannt ) auf den Fundamenten einer alten "Gründgens-Villa" errichtet.

Hier gibts das aktuelle Programm
    teehaus-tiergarten.de

• Qype User Zül…
    30.8.2010

Irgendwie hatte ich es mir immer vorgenommen - den Konzertsommer im Englischen Garten genießen.
    Als heute die Sonne doch noch ein wenig schien fuhr ich hin und bin begeistert.
    Leider war heute der letzte Tag, es fing gegen Abend an zu nieseln.
    Doch die Musik der chilenischen Gruppe Chico Trujillo sorgte für eine Bombenstimmung und ließ den Regen vergessen.
    Kühl wurde mir garnicht erst - hab mich warm getanzt.
    Auch das Essen an den kleinen Ständen war super.
    Mit diesem letzten Konzert hat sich wohl auch der Sommer verabschiedet.
    Ich liebe den Herbst - ein Spaziergang im Garten ist schon geplant.

24.10.2007

gleich neben dem Teehaus im Englischen Garten des Tiergartens gibt es eine runde Wiese, die rundherum mit einer Hecke um- ja, na ja, umzäunt? umheckt? eingefriedet? abgeschieden? ist.

Ein sehr netter Ort, um in Frieden das zu machen, was man im Tiergarten halt so machen will, und ganz besonders toll mit ganz kleinen Kindern, weil man die da laufen lassen kann, ohne Angst zu haben, man muss nur den schmalen Eingang/Ausgang bewachen.

• Qype User 10557_…
    11.2.2009

ich liebe die konzertsommer und finde sie sollten verlängert werden.
    gerne packen wir unseren picknickkorb nebst -decken und verlegen unser abendessen auf die wiese am teehaus. wer keine lust hat auf selbstversorgung ist auch gut bedient an den kleinen kullinarischen ständen, die nicht aufdringlich-kommerziell sind. es gibt spanisches und internationale küche zu erschwinglichen preisen. zu später stunde wird getanzt und mir scheint dass wir hier nicht nur unsere gesamte nachbarschaft treffen, sondern es eine große fangemeinde gibt die schon seit jahren herkommt. ideal auch wer kleinkinder hat aber nicht kulturell versauern will. auch der hund darf mit auf die picknickdecke. also ein rundumfamilienvergnügen.

• Qype User johnny…
    30.5.2011

Traumhaft schön, ruhig und entspannend. Ein Musterbeispiel für Naherholung.

• Qype User lachsk…
    14.7.2011

Einfach nur schön zum Entspannen oder Joggen. Viele Familien, top gepflegt und mitten im traditionell-schönen Hansaviertel. Wer übrigens mehr über das Hansaviertel erfahren will, der kann dies bei VEREIN UND WEIN um die Ecke am U Hansaplatz tun.

• Qype User keks…
    3.4.2008

gleich bei der siegessäule. verglichen mit dem englischen garten in münchen ist es ja bestenfalls ein vorgärtlein. wer aber gerne in ruhe auf einer parkbank in gepflegter umgebung ein buch lesen möchte, den vögeln lauschen, blumendurft und -farben genießen möchte und freude an schön angelegten parkflächen hat, der ist hier richtig.
    wie es hier am wochenende zugeht oder, wenn im teehaus eine veranstaltung ist, kann ich leider (noch) nicht sagen. aber während der woche ist es zum chillen eine echte alternative zum spaziergang an der spree. klein aber fein!