• Oderberger Str. 15
    Prenzlauer Berg
  • Webseite des Geschäfts entwederoder.de.vu
    17.2.2013

Ich kann den zuletzt hier bewertenden Qypern nur zustimmen: das Entweder Oder gehört zur positiven Seite der Bars, Pubs, Cafes und Kneipen im Ortsteil Prenzlauer Berg.
    Der Bezirk hat viel zu bieten, die Konkurrenz ist groß. Hier in der Oderberger Straße, zwischen Kastanienallee und Mauerpark, gibt es diese Gaststätte schon sehr lange.
    Das Publikum ist nett und weder zu locker noch zu versteift. Entweder oder gibts hier nicht, sondern eine gute Mischung.
    Die fleißigen Bedienungen sind freundlich und nett, wie es sich ja auch allgemein gehört.
    Das nette Lokal gibt es zeitlich schon recht lange. Mit der Zeit sind auch die Preise für Speis&Trank gestiegen, so wie überall auch.
    Hier an der Randlage in der Oderberger Straße sind die Preise jedoch noch gut bezahlbar und die Qualität der Speisen stimmt dazu auch.
    Das Entweder Oder hat es geschafft, seinen alten Charme zu behalten. Offensichtlich gab es hier keine großen Ideen- und Besitzerwechsel, wie an anderen Stellen im Bezirk.
    Fazit: Für Jung und Alt einer der letzten positiven Geheimtipps im Ortsteil!

12.1.2014

Ein eher rustikales Café, dass ich wahrscheinlich ohne Empfehlung von Freunden niemals ausprobiert hätte.
    Ich gehe hier sehr gern Frühstücken. Die Auswahl ist groß und die Preise sind in Ordnung für die Lage. Am liebsten mag ich das Frühstück für 2.
    Warme Gerichte habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
    Service ist gut, aber nicht überragend freundlich.

22.7.2013

Yammi! Bisher habe ich das Entweder Oder übersehen, zu unrecht. Wir haben lecker zu Abend gegessen, die Getränke waren toll und die Bedienung sehr freundlich. Der Laden an sich ist solide und nicht fancy-schmancy.
    Leute, hin mit euch, testet selber, ihr werdet es nicht bereuen.

28.11.2012

Vor einigen jahren von Freunden empfohlen.
    + Liegt genau zwischen den vielen anderen Localen in der Oderberger. Man läuft schnell vorbei.
    Rustikale Tische und das Raucherzimmer ist hinter Glas. Nicht überfüllt.
    + Sehr jundes Personal. Fast wie Schülercafe :-) Service ist gut.
    + Essen ist gut mit wechselnden Gerichten. Ein richtiger Koch steht in der Küche.
    + Preis/Leistung sind angemessen.
    Vier Sterne nur, weil ich es nicht überragend finde.
    Komme aber gerne wieder. :-)

2.7.2010

Ich liebe dieses Cafe.
    Hier ist es wirklich richtig nett und man kann draußen auf Holzbänken wunderbar sitzen.
    Es ist auch für das natürliche grün gesorgt.
    Man kann hier hervorragen Mojitos trinken und sich dabei den "Laufsteg" anschauen. Die Leute, die hier auf den Straßen flanieren sind wirklich toll zu beobachten.
    Wer vom vielen Schauen Hunger bekommt, sollte hier unbedingt Crepes essen!
    Mir ist aufgefallen, dass dieses Cafe immer das vollste in der ganzen Straße ist. Auch wenn andere Läden leer sind, hier ist es voll.

10.1.2008

Sehr hübsches Café mit schönen alten Holzmöbeln, jungen vergesslichen Kellnern und einer guten Frühstückskarte. Wenn man keine Lust auf die in der Speisekarte stehenden Frühstücksvarianten hat, kann man sich auch was eigenes zusammen basteln. Im Eifer des Gefechts kann dies natürlich um ein vielfaches teurer werden, als das angebotene Deluxe Frühstück. Der Kellner war zwar aufmerksam, hatte er uns das Brotkorb auch ohne Bestellung gebracht, jedoch hatten wir zwei der drei Brötchen gleich zurückgeben müssen, da diese noch kalt und feucht waren. Das Nachliefern von Ersatz kam erst nach einer Erinnerung unsererseits. Dafür und auch weil die Brötchen nicht sonderlich frisch waren gibt es einen Punkt Abzug in der Bewertung. Ansonsten sind das Ambiente, das Frühstücksangebot und der gute lose Tee es wert, das Entweder Oder noch mal auszutesten.

Nachtrag: Ich habe leider nirgends eine Hausnummer gesehen aber das Entweder Oder liegt näher an der Kastanienallee als an der Eberswalder.

• Qype User artemi…
    15.12.2008

Ich habe bislang dort nur gefrüstückt, aber das Frühstück ist klasse. Wir essen meistens das Große für 2, und das läßt keine Wünsche offen. Der Kaffee ist lecker, nur den Tee fand ich etwas dünn (winziger Beutel in riesiger Schale).

Die Bedienung ist nett, die Einrichtung unprätentiös (das ist ja schon mal was für Prenzlauer Berg) -- nur die Musik ist manchmal ein bisschen laut und für unter 30, aber auch das nehme ich gern in Kauf, um mich ein bisschen jünger zu fühlen.

UPDATE: Jetzt habe ich dort einen netten Abend verbracht. Bei Eiseskälte draußen war drinnen (mittlerer Raum) sehr gut geheizt. Klasse. Außerdem gabs leckere Nudeln zu wirklich günstigem Preis und verschiedene Biersorten vom Faß. Die Bedienung war auf Zack. Es war richtig kuschelig und meine brasilianischen Freunde waren angetan vom Ambiente. Später am Abend war diesmal die Musik eher Ü40.

Vorsicht: Die Küche macht abends sehr früh zu (22 Uhr oder 22.30 Uhr), was schade ist.

• Qype User Bussi-…
    • Fulda, Hessen
    17.6.2010

Ob nur um mit Freunden was zu trinken oder ob zum Frühstück hier fühl ich mich wohl.
    Super Lecker, günstig, freundlich.
    Keine Schicki Micki möchte gern Leute, hier geht der Normalo hin, echt ein schöne Location.
    Besonders bei schönen Wetter macht es Spaß hier draussen zu sitzen.

19.11.2010

Es ist unwirsch auf den Straßen und den Flaniermeilen Berlin's geworden.
    Der Himmel ist grau. Die Straßen sind grau & wenn man die Stimmung der Leute in einer Farbe wiedergeben könnte, wäre sie wohl auch grau.
    Da kommt so ein kleines Etablissement, welches Freundlichkeit, Wärme und Gemütlichkeit versprüht doch gerade recht. Es ist auch ganz leicht zu finden. Man muss nur von der Casting...äääh Kastanienallee rechts in die Oderberger Straße einbiegen & bei Nummer 15 einkehren.
    Nachdem man von der wirklich netten Bedienung die Karte erhalten hat, wird geschmökert. Frühstück, Brunch, Mittag, Kleinigkeiten für zwischendurch & Abendessen. Alles ist dabei & bei der Auswahl wird auch so ziemlich jeder fündig. Die Preise sind super - für die Gegend.
    Auch bei den Getränken wird sehr viel aufgelistet: Non-Alkohol & Sachen mit Schuss.

Wirklich toll dort! Man sollte nicht den hippsten & leuchtendsten Style suchen, wenn man ins Entweder Oder will, aber das ist vielleicht auch das Besondere (& Schöne) an dem Laden!

4.11.2012

Gemütliches Kaffee in dem es sich gut Frühstücken lässt. Obwohl das Cafe voll besetzt war ( 12.30 Uhr - lieber früher vorbei kommen ), war das Personal Herr der Lage und wir wurden zügig bedient. Vielfältige Auswahl an Frühstücksspeisen. Leckerer Cappuccino. WLAN vorhanden, hat aber in der Nähe der Küche nicht funktioniert. Witziger Name des Lokals. Ich vergebe zwischen 3 und 4 Sternen, weil der Letzte Pfiff bei den Speisen und dem Service gefehlt hat. Die zum Teil sehr guten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.

25.2.2007

Für mich das bestes Café in Berlin und das dazu noch in der wunderbaren Oderberger Strasse, ganz in der Nähe zum Mauerpark liegt.
    Es gibt selbstgemachten Kuchen, die Bedienung ist freundlich. Im Sommer kann man unter alten Bäumen draußen sitzen und den Leuten beim flanieren zusehen. Im Inneren finden ständig wechselnde Ausstellungen statt. Das Ambiente ist Rustikal, das Publikum eher Alternativ und die Preise sind auch ok.
    Extrem hoher Wohlfühlfaktor!

2.9.2012

Sind heute mal wieder frühstücken im Prenzlauer Berg und haben uns für das Entweder Oder entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich ok, die meisten Frühstücke liegen zwischen 5 und 10 Euro. Der Kaffee schmeckt auch und am Service gabs nix zu meckern. Man kann draußen auch schön sitzen und Leute gucken. Allerdings finde ich die Auswahl beim Frühstück eher durchschnittlich und ich würde mir hier mehr Inspiration wünschen. Mein Fazit: ich weiß nicht warum ich hier nochmal herkommen soll - es war zwar alles in Ordnung, aber halt auch nix besonderes. Da probier ich nächstes mal lieber was Neues aus.

30.8.2012

Super leckeres frühstück....und dazu noch ein super Kellner. So macht frühstücken spass!

30.5.2010

Das Entweder Oder ist Bar, Cafè, Restaurant und Kneipe in einem und ist aus meiner Sicht klassisch urigen Berliner Stil ohne großen Schnick Schnack eingerichtet.
    Die Stühle laden nicht zum Abhängen ein sind aber ausreichend für ein gemütliches Frühstück.
    Wenn die Sonne scheint, sollte man sich gleich nach Draußen begeben, denn das Entweder Oder ist romantisch bepflanzt und vermittelt dadurch ein wenig Urlaubsatmosphäre mitten im Großstadtdschungel.
    Die Speise und Getränkekarte bietet für jeden was und ist vom warmen bis hin zu kalten Gerichten ein wahre Pracht, was die Angebote betrifft.
    Die Preise sind moderat und für die üppig gefüllten Teller schon fast wieder günstig.
    Besonders Willkommen sind im entweder Oder die Raucher was ja sonst ehr andersrum der Fall ist.
    Es wird zwar nicht gleich geraucht, aber wenn man nachfragt, kann man das gerne tun und bekommt einen Aschenbecher.
    Wenn man nicht weiß nach was einem ist, ist das Entweder Oder eine gute Wahl.

19.6.2010

4 Sterne für das riesen Frühstück!! Das macht selbst den geübtesten Esser fertig :)

Die Auswahl ist sehr groß und die Teller noch größer. Dafür zahlt man zwar auch seinen Preis, aber anderswo kostet es das selbe und man bekommt die Hälfte gepaart mit einem Tritt in den Hintern. Das Personal hier ist total nett, wenn man mal unentschlossen ist, bekommt man gute Tips von der Karte, die nicht gleichzeitig auch das Teuerste Gericht darstellen.

Man kann hier auch NIcht-Frühstücken, sondern gute deutsche Kost genießen. Sehr berlinerisch ist es hier, gemütlich und im Sommer eine Wonne, da man so schön draußen abhängen kann.

20.5.2010

Das Entweder Oder Café kann alles: es gibt ein sehr gutes Frühstück, oder man geht hier Mittags oder Abends einen Haps essen.
    In guter Erinnerung habe ich auch auf jeden Fall die leckeren Kuchen und Torten - die Auswahl ist zwar nicht sehr groß, aber das macht ja nichts.
    Die Küche würd ich als bodenständig und rustikal bezeichnen - die Suppe letztens hat zumindest geschmeckt wie bei Muttern ;-)

Ansonsten würde ich im Sommer draußen sitzen, es ist eine kleine, grüne Oase direkt auf er Oderberger Straße.

• Qype User MRR…
    2.12.2012

+ gemütliches Ambiente
    + Preise okay
    + gute Lage
    - überforderte, schnippisch arrogante kellnerinnen
    - reservierung wurde vergessen, obwohl am telefon 3x nach namen und telefonnr. gefragt wurde. auf diesen hinweis oben beschriebene reaktion der kellnerinnen
    trotzdem 3 sterne weil das essen nett angerichtet war und gut geschmeckt hat. nochmal werde ich allerdings nicht mehr kommen. da gibt es nettere cafes in denen man sich wohler und willkommener fühlt.

9.9.2012

Frühstücken in Berlin?! Hier!! Hier!!
    Auswahl: gut!
    Preis: gut!
    Kellner: nett!
    Was soll ich sagen, ich war innerhalb einer Woche an zwei Tagen im Entwederoder frühstücken  die Sonne strahlte vom Himmel, so dass ich draußen gesessen habe. Es kamen jeweils sofort KellnerInnen auf mich zu, Kaffee und Frühstück waren dann auch schnell gebracht.
    Die Tische waren immer gut gefühlt, ich hatte also Glück, dass ich immer einen freien Tisch bekommen hatte. Ich hatte hier nicht den Eindruck, dass ich, wenn ich langsam gegessen habe oder nicht noch dauernd etwas nachbestellt habe, nicht mehr willkommen sei. Das war die richtige Mischung aus kümmern und in Ruhe lassen.
    Frühstück: lecker und reichlich  es gibt ein auswahlfähiges gutes Angebot
    Säfte: gut!
    Was bleibt noch zu sagen?! Ich mag die Gegend  schon der Weg hierher ist schön und interessant, der Prenzlauer Berg  ich mag ihn einfach! Die Kastanienallee einfach mal rauf und runter laufen, vor oder nach dem gemütlichen Frühstück im Entwederoder. Street Art an vielen Ecken!
    Achtung allerdings  hier gehts oft um Frühstück! Am Wochenende gab es bis, ich glaube es war 16 Uhr, nichts außer Frühstück. Das hat bei einigen Gästen für Irritationen gesorgt.
    Ansonsten gibt es auch andere Kleinigkeiten und ein Mittagessen, auf der Karte und der Tafel klang auch das alles sehr gut.

• Qype User Sterne…
    18.9.2010

Meine Top Location für's Frühstück im Prenzlauer Berg. Wir hatten zu viert das große Frühstück für 4 Personen - Preis 23, 90 Euro, Getränke extra. Fanden wir aber komplett ok.
    Es gibt dazu einen Korb mit 10 Brötchen - wir haben nochmal nachbestellt, weil noch so viel Belag übrig war :-) - hier gibt es warme helle und dunkle Brötchen, lecker.
    Auf der Platte sind dann für jeden ein gekochtes Ei, Gurken und Tomaten, Ananas, zweierlei Melone. Je ein Schälchen Nutella, Honig, Marmelade und Pflaumenmus. Lachs mit Meerrettich, Kräuterquark und Butter. Roher Schinken und Kochschinken, Salami und Chorizo (spanische Paprikawurst), Käseaufschnitt und Weichkäse (Camembert und Cambozola). Wir kamen furchtbar ausgehungert an und sind satt und glücklich - fast sogar ein bisschen überfressen ;-) - wieder gegangen. Dazu hatten wir je noch Cappuccino und Café, der ist hier auch sehr gut, stark und frisch. Insgesamt haben wir mit Trinkgeld 36 Euro bezahlt, d.h. pro Nase am Ende 9 Euro. Für ein wirklich großartiges Frühstück. Die Mädels dort sind nett und ich mag auch das "Kneipenambiente".
    Entweder Oder für mich immer wieder gern - es stehen noch so viele andere leckere Dinge auf der Karte, auch die Eierpfannkuchen würde ich gern probieren, den Kuchen oder die kleinen Gerichte. Normalerweise schreibe ich meine Bewertung ja meist erst, wenn ich mehrere Sachen von der Karte in einem Restaurant oder Café getestet habe, diesmal gebe ich aber jetzt schon von Herzen 5 Sterne, weil ich mich dieses Frühstück einfach sehr satt und glücklich gemacht hat.

26.3.2012

Ein sehr leckeres Café, wo man grandios in der Sonne draußen frühstücken kann. Da ich selbst kein Brunch-Fan bin, ziehe ich ein selbst zusammengestelltes Frühstück vor. Und das können die hier echt gut. Das Café ist dafür perfekt. Die Speisen sind lecker, es gibt frisch gepressten O-Saft und man kann in der Sonne draußen entspannt in einen Wochenendtag starten.

• Qype User mari…
    • Madrid, Spanien
    21.7.2008

Ein wunderschönes Cafe, aber auch eine Kneipe und Lokal für Mahlzeiten, in Prenzlauer Berg nahe der Kastanienallee und dem Mauerpark. Es lohnt sich immer nach einem Spaziergang hier auszuruhen und mit Kaffee und Kuchen zu entspannen. Der Kuchen ist lecker und der Kaffee gut, auch alle anderen Speisen sind zu empfehlen. Die Bedienung ist nicht unfreundlich, aber auch nicht immer sehr freundlich und gelegentlich ganz schön verpeilt. Im Cafe befinden sich jeden Monat neue Ausstellungen von Künstlern, meist aus Berlin. Allein deswegen schon zu empfehlen! So ist es im Cafe immer wieder anders und dies macht es nur umso gemütlicher, aber am liebsten sitze ich draußen! Das Cafe ist ein wenig weg von der Kastanienallee und so rennen hier nicht mehr die Massen von Touristen lang, sondern es hält sich alles in Grenzen. So kann die Sonne genossen werden und die angenehme Anzahl von Passanten beobachtet.
    Abends ist hier auch immer was los, gerade im Sommer! So kann hier gut gegessen werden und ein Feierabendbier lässt den Tag ausklingen.

• Qype User Thommy…
    15.12.2008

Die Familie war zu Besuch und schnell musste ein Platz für ein nettes Frühstück herBrunchen ohne reservierung war zu gewagt, Coffee Shop war nicht gewünscht. Das Entweder oder hat in puncto Frühstück alle begeistert: Leckeres, reichhaltiges Frühstück, super nettes Personal und eine nette, künstlerisch aufgehübschte Einrichtung

14.12.2010

noch immer meine anlaufstelle nr. 1, wenn ich in der gegend frühstücken möchte. zu dem üblichen frühstücksstellern gesellen sich noch rühreivariationen und pancakes auf der speisekarte hinzu. alles sehr lecker.
    ich war auch einmal zum schnitzelessen dort. auch sehr gut gewesen.

3.10.2012

super frühstück bis 15uhr!!! nettes ambiente. nette leute (gäste).

28.8.2012

Hmmm, meine Herren eine riesige Schüssel Chilli con Carne und dermaßen lecker. Hatte ich schon lange nicht mehr. Dazu eine sehr freundliche und aufmerksame Bedienung. Ach einfach 5 Sterne und Schluß!

• Qype User Boris…
    • Potsdam, Brandenburg
    14.9.2010

Sehr angenehmer Laden mit sehr nettem Service. Die Tageskarte ist immer empfehlenswert (Nudelgerichte ausgenommen). Auch Salate, Schnitzel und Goulasch sind lecker. Weniger mag ich das Frühstück (langweiliger Standard von wechselnder Qualität). Etwas mehr Steckdosen wären toll... (andererseits ist es ja auch mal schön, beim Essen nicht auf eine Herde MacBooks kucken zu müssen....)

• Qype User alex…
    9.2.2009

Nette rustikale Kneipe. Gutes Frühstück. Bedienung ist freundlich und die Preise ok. Hier und da könnte man mal was renovieren.

2.1.2012

hier kann man sehr nett und gut frühstücken. kuchen gibts auch. fehlt nur noch die sonne, damit man auch wieder draussen sitzen kann. drinnen kann man zwar auch sitzen, aber nichts geht über eine terrassensaison :)

• Qype User lall…
    5.9.2010

frühstück super, preis-leistung stimmt auf jeden fall. im gegensatz zu den vorrednern muss ich aber sagen, dass der service echt super war. alles null problemo, zügig und richrig. allerdings der kaffee - wie von espressojunkie schon angemerkt - unter aller sau und das geld nicht im geringsten wert.