27.11.2012 Aktualisierter Beitrag

Eine ganz tolle, sehr rustikale Hütte! Man fühlt sich hier gleich zu Hause in dieser urigen Atmosphäre! Ich habe hier einer meiner besten Schweinshaxen jemals gegessen!

Die Enzianhütte ist ganzjährig bewirtschaftet. Sie wurde in der 50iger Jahren von Mitgliedern des Alpenvereins der Sektion Fulda e. V. in Eigenleistung erbaut und ist deren Eigentum. Ursprüglich war die Enzianhütte vorwiegend der gesellige Mittelpunkt der Sektion. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für die gesamte Bevölkerung geworden. Sie hat trotz vieler Modernisierungsmaßnahmen in den letzten Jahren bis heute ihren urigen Hüttencharakter behalten.

Auf der Sonnenterrasse können Sie sich bei schönem Wetter in rustikaler Atmosphäre erholen und die schönsten Sonnenuntergänge der Rhön erleben. Die familiär geführte Berghütte liegt auf einer Höhe von 760 m Höhe. Genießen Sie den herrlichem Rundblick weit ins Fuldaer und Hünfelder Land.

Wanderungen und Mountainbike-Touren sind direkt von der Hütte aus in alle Richtungen möglich. Die Hütte liegt unmittelbar am Premium-Wanderweg "Hochrhöner". In der warmen Jahreszeit findet bei geeigneter Witterung die Bewirtung auf der Terrasse statt.

Man kann in der Enzianhütte in rustikalen Zimmern übernachten. Es stehen 3 x Zweibett- und 3 x Vierbettzimmer sowie 2 Bettenlager für je 16 Personen bereit. Dusche und WC sind auf der Etage.

Ermäßigte Übernachtungs- preise für Alpenvereins- mitglieder bei Vorlage des Alpenvereinsausweises.

21.6.2011 Vorheriger Beitrag
    • Qype User hessen…
    • Fernwald, Hessen
    8.9.2010

Waren neulich mit einer Übernachtung auf der Enzianhütte.
    Super Feeling auf der Hütte schöner Blick auf die Rhön.
    Der Aufstieg zur Hütte ist schon recht steil aber sehr gut zu laufen.

Es gibt dort ein Bettenlager für 16 Mann.
    Mann fühlt sich echt wie auf einer urigen Hütte auf den Bergen in der Schweiz oder Österreich.

Die Bedienungen sind alles sehr gut gelaunt, und immer zu einem Späßchen aufgelegt.

Kann ich nur weiterempfehlen, macht einen riesen Spaß auf der Hütte.

• Qype User Viktor…
    • Ebersburg, Hessen
    21.10.2012

Hausmannskost Immer gutes Essen, leckeres Klosterbier und wunderschöner Ausblick!!!!
    Sehr zu Empfehlen, vor allem bei Sonnenuntergang.

5.8.2006

Zwei Wochenenden haben wir in einem Häuschen der Familie eines Kommilitonen am Teufelsstein in der Rhön verbracht. Beide Male sind wir auf der Enzianhütte gelandet und beide Male haben wir gut gegessen, gut getrunken und uns am leckeren Kräuterschnaps "Rhönwurz" erfreut. Hier kann man's aushalten, sollte nur nachts beim Abstieg eine Taschenlampe dabeihaben. ;-)

• Qype User ubba…
    23.4.2009

Ja die Enzianhütte (DAV) ist sehr gemütlich und bringt Alpenfeeling in die Hochrhön. Egal ob man ganz faul ist (mit dem Auto zu erreichen), einen kurzen Spaziergang bevorzugt oder eine Hochrhönextremwanderung macht, die Enzianhütte ist ideal für die Brotzeit (bzw. das Essen) danach mit einem kühlen Getränk in Mitten netter Leute. Besonders schön bei gutem Wetter ist die gemütliche Terrasse. Ach ja und der Kuchen soll auch gut sein :-)