25.5.2008

23.09.2008: Jetzt erst fällt mir die von Qype vorgenommene Einsortierung dieses Beitrags auf: Schuhgeschäfte in Mainz! Da hoffe ich doch, dass niemand auf die Idee kommt, hier im Industriegebiet Schuhe kaufen zu wollen ;-). Als weitere mögliche Eingruppierungen schlage ich die Unterrubriken Gebäudereinigung & Putzdienst sowie Heizung & Sanitär vor

In Mainz sind die Zeichen dieses Unternehmens kaum zu übersehen: Die Frösche sind gut verteilt und der erste begrüßt den Besucher schon direkt am mombacher Kreisel. Ein weiterer sitzt sehr markant mitten im Firmengelände auf einer hohen Säule. Bei dem Versuch dieses Exemplar mit dem Fotoapparat zu erlegen konnte ich auch ein wenig über die Geschichte der Firma erfahren (u.A. leitet sich der Markenname Erdal von der Erthalstraße in Mainz ab, in dem dieses Unternehmen seinen Ursprung hatte), die sich mit mehreren Marken in unseren Supermärkten tummelt; neben der Schuhcreme sind auch die Neutral- und Essigreiniger der Marke Frosch von diesem Unternehmen.
    Interessant finde ich, wie das Logo und der Firmenschriftzug über die Zeit verändert wurden, um einerseits die Historie beizubehalten, andererseits doch mit der Zeit mitzugehen (ähnlich dem Hasen von Vaillant). Bei dem Frosch fällt auf, dass aus dem früheren Miesepeter ein recht freundlich dreinschauender Zeitgenosse geworden ist.
    Warum dieser Beitrag: Schuhpflege gehört bei mir zur Mentalhygiene und wird von meinen Schuhen gedankt ;-)!