29.5.2014

Mit Schillerpassagenmarkt und Kleinmarkthalle das beste zum Lebensmittel Einkaufen in Frankfurt

20.11.2013

Schon erstaunlich, dass man hier mitten in der Stadt, direkt über der frequentierstesten U/S-Bahnhaltestelle ein so tolles Angebot vorfindet.

Jeden Donnerstag von 10-20.00 Uhr, Samstags 8-17.00.  Konkurrenzlos kundenfreundliche Zeiten.

Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch, Käse, Brot, Ebbelwoi, Woi - alles was man zum Überleben in der Grossstadt so braucht - von Direkterzeugern aus der Umgebung. Die Preise sind moderat - das Angebot gefällt mir besser als z.B. auf dem Schillerstrassenmarkt.

Den einen oder anderen Händler habe ich auch schon beim Offenbacher Markt auf dem Wilhelmsplatz erspäht.

4.10.2013 Aktualisierter Beitrag
    Aufgelistet in Meine Lieblinge

Der Erzeugermarkt ist eine der tollsten Einrichtungen, die wir in unserer Stadt haben. Wer hat's eigentlich erfunden?

Donnerstags zum Mittagessen, samstags gemütliches Einkaufen einschließlich Handkäs und Stöffche. Was kann es Schöneres geben?
    Ansonsten bekommt man beste regionale Zutaten zum selber kochen. Ob Gemüse bei Jörg & Freunde, Brot und Käse vom Dottenfelder Hof ... frisch gekelterten Süßen, Honig, Taunus- oder Rhönforellen, Kuchen, Ziegenkäsespezialitäten ...

Ein Schwätzchen mit den Marktleuten ist immer drin. Die Beratung stimmt ohnehin.  Auf den Bänken oder an den Ständen beim Essen und Trinken geht es gemütlich zu. Man kommt ins Gespräch und genießt die Atmosphäre dieses einmaligen Kleinods mitten in der Stadt.

2.7.2011 Vorheriger Beitrag
    Um es vorweg zu nehmen: natürlich die volle Punktzahl!! Ich bin hochzufrieden und genieße es, mich… Weiterlesen
    8.8.2013

Der Frankfurter sagt zu dem offiziellen Erzeugermarkt Konstablerwache liebevoll "Konsti". Dabei geht man auf oder im Dialekt "uff" die Konsti. Man mag hier eine sprachliche Parallele zum dem umgangssprachlichen Ausdruck "gehst Du Aldi" sehen, aber es ist korrektes Frankfordderisch.

Der Markt selber existiert schon seit den 80er Jahren und war auch schon damals ein beliebter Treffpunkt, nur die Kundschaft ist derweil jünger geworden. Zum Einkaufen sind die Gemüsestände, Metzgereien etc. empfehlenswert und jeder hat da seine eigene Rangliste bei wem was gekauft werden kann. So bevorzuge ich z.B. den dottenfelder hof, die Landmetzgerei Kaufmann und den Sonnenhof. Leider hat die Gärtnerei Schecke den Verkauf von Gemüse in diesem Jahr aufgegeben und man muss sich einen anderen Gemüsestand suchen, bei der grossen Auswahl fällt das aber nicht schwer.

Ab Samstag Mittag ist auf der Konsti richtig Betrieb, sind die einen noch auf der Suche nach Lebensmitteln, sitzen die anderen schon bei Bratkartoffeln mit Grüner Sosse und einem Schoppen in der Sonne. Ab dem frühen Nachmittag wird es dann am Stand vom Rollanderhof richtig eng. Riesling wird dann wie geschnitten Brot verkauft und die Stimmung steigt.

6.9.2013

Ich treff mich dort immer gerne donnerstags mit Freunden auf ein Wein/Sektoder auf ein Biermit Käsewürfelchen.ja eine schöne Möglichkeit den Abend ausklingen zu lassen und den Arbeitsstress zu vergessen..
    Klar es ist nicht der billigste Markt bei Obst/Gemüse.oder auch beim Käse bzw Fleisch..aber ein klasse Treffpunkt für Alt & Jung !!!

28.6.2011

Habt ihr nicht auch mal Lust auf frische Wurstwaren, leckeres Obst und Gemüse und vielleicht auch ein Gläschen Wein direkt vom Winzer? Wenn ja, dann solltet ihr hier unbedingt mal vorbeischauen, denn das oben genannte (und natürliches vieles mehr) kann man hier finden. Ich selber schlendre gerne hier rum, weil man doch immer etwas leckeres entdecken kann. Erst letztens habe ich verdammt leckeren Bergkäse gekauft und diesen dann mit meiner Freundin beim Weinstand verzerrt. Manchmal machen die einfachen Dinge das Leben so toll und zu diesen tollen Dingen gehört ein Besuch auf den Erzeugermarkt dazu. Aber auch wenn man es mal eilig hat, kann man sich schnell mal eine frische Bratwurst vom grill mitnehmen und schnell weiter ziehen...
    Übrigens: wenn man Blumen für die Freundin oder für die Mutter sucht, findet man hier eine große Auswahl an schönen und auch preiswerten Blumen.

2.6.2012

An den Markttagen bekommt der häßliche Platz, namens Konstablerwache, einen wirklichen Sinn und auch etwas Glamour.
    Erzeuger aus dem Umland mit Obst, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Eingelegtem, Honig, Marmeladen, Konserven, etc, bieten hier ihre Ware pfeil. Hier bekommt man nichts zugekauftes aus dem Frischezentrum, sondern ausschliesslich selbst angebaute Waren von Landwirten aus der Wetterau, Odenwald, etc und es schmeckt sensationell!

Nach dem Einkaufen kann man noch eine Bratwurst, Steak oder ein Glas Wein trinken und dem Treiben zusehen.

24.5.2011

Ich gehe sehr gerne dort hin. Nicht aufgrund der unverschämt guten Currywurst mit Bärlauch drinne und dem selbstgekelterten Stöffsche.

Auch die Weinstände bieten sehr leckeren Wein (Heinstadt), der mich zum Verweilen und trinken nötigt. Oft verabreden sich Freunde und ich explizit für diesen Markt. Die Stimmung ist gut und immer locker.

Interessant wird es, wenn die Stände abbauen und die Leute mit ihren riesen Anhängern um engste Kurven manövrieren - die können Autofahren!

10.3.2011

So wie die verschiedenen Stadtteile so ihr unterschiedliches Publikum haben, so sieht es auch auf den verschiedenen Märkten in Franfurt aus. Und da der Erzeugermarkt genau in der Stadtmitte liegt, ist es hier so richtig bunt durchgemischt. Hier kommen Alt und Jung, Familien, Singles, Reiche bis hin zu Obdachlosen und Menschen aller Mentalitäten hin. Ich finde ja das versprüht ein besonderes Flair. Dass ich den Markt deshalb gut finde habe ich allerdings nicht gesagt.

Ist wohl einfach Geschmackssache, aber ich finde zum Beispiel den Markt in Bornheim viel schöner. Da ist mehr Abwechslung geboten. Dieser hier überzeugt dafür mit ausschließlich regionalen Produkten, die teilweise wirklich sehr günstig zu haben sind. Ich kaufe hier immer die Äpfel, Salate Birnen die aus Kriftel kommen, ein kleiner Stand der von einem netten, älteren Herrn betrieben wird. Was mich hier am Markt stört ist der intensive Wurstgeruch, da es an jedem zweiten/dritten Stand Fleischwaren und Würste gibt.

7.5.2012

Selbstvertändlich ist der Markt auf dem Konstabler ein Muss, auch wenn man sich samstags angesichts des Gedränges manchmal fragt: Muss ich da jetzt wirklich ? Aber man findet ja doch immer wieder etwas, und sei es ein leckerer gegrillter Maiskolben  einer meiner Favoriten. Auch die sattsam empfohlene Bratworscht schmeckt lecker (nur die als Spezialität angebotene Kartoffelwurst kann man sich schenken, finde ich!).
    Das Kontrastprogramm zum Gedränge gibt's ab und an sonntags (gestern etwa), wenn die Marktschreier mal wieder in der Stadt und die Läden rundrum geschlossen sind. Wenn dann noch Regen droht, hat man diesen Riesenmarktplatz beinahe für sich  und kann bei den leicht angenervten Brüllverkäufern das eine oder anderen Frustschnäppchen machen :-) Hat ja alles auch sein Gutes

1.11.2013 Aktualisierter Beitrag

Der Bauernmarkt ist eine super Adresse zum Einkaufen. Hier bekommt man fast alle Lebensmittel direkt vom Erzeuger.Natürlich sind da sehr viel Bioerzeugnisse wie Fleisch, Gemüse, Obst etc. zu bekommen, und alles ist hier sehr Frisch. Auch nur zum schlendern ist der Markt eine tolle Adresse.. Besonders zur Erntezeit für Obst ist der Markt eine Augenweide. Der Markt ist schon eine Institution in Frankfurt.

25.7.2013 Vorheriger Beitrag
    11.2.2011

Der Bauernmarkt Konsti ist ein wunderbarer Erzeugermarkt. Hier bekommt ihr direkt vom Bauern seine Ernte. Vom Fleisch bis zum Käse ist alles dabei. Die Leute da sind super nett und man kann dort echt tolle Produkte kaufen. Gerade im Sommer, wenn es draußen schön ist, macht es noch mehr Spaß auf dem Platz der Konstablerwache lecker einzukaufen.

Schön ist auch, dass die Stände immer an gleicher Stelle stehn und man so nie die Orientierung verliert. Zu empfehlen ist der Wursttyp direkt an der Ecke (gegenüber vom Apollo) ... ein leckerer Snack um sich kurz zu stärken. Sollte man mal gesehn haben.

28.4.2011

Irgendwie habe ich mir angewöhnt nur noch an den Tagen bei der Kostablerwache vorbei zu schauen, an denen dort der Wochenmarkt aufgebaut ist.

Denn erstens finde ich hier immer etwas Leckeres zu essen und genieße ausführlich die Atmosphäre. Für meinen Geschmack gibt es allerdings zu viele Fleischstände, aber was soll ich machen?

Und zweitens bedeutet das, dass sich einen Tag lang die Mitglieder diverser Sekten und Freikirchen ein anderes Jagdgebiet suchen müssen. Ein Glück, denn vor denen bleibe ich sonst an der Konsti nie verschont.

6.6.2013

Bei schönem Wetter macht es Spaß durch den Wochenmarkt an der Konstablerwache zu schlendern und dabei noch eine leckere Bratwurst zu essen. Hier kann man alles kaufen, was es auf dem Markt typischerweise gibt: Wurst, Käse, Gemüse, Obst und natürlich viele Stände mit Sachen zum Sofortessen. In der Mitte des Marktes gibt es Wein- und Äpplerstände, wo sich viele Leute zum Trinken versammeln.

• Qype User Dul…
    6.12.2007

Der beste Markt den ich kenne. Donnerstags after work bleibt die Küche kalt, denn da ist Markt. Gut essen, trinken, einkaufen, nette Menschen treffen...

Dieser Markt ist ein Stück Lebensqualität. Donnerstags und samstags ist das Leben inf Frankfurt dank dieses Marktes einfach schöner.

• Qype User smj…
    15.7.2009

Der Erzeugermarkt auf der Konsti ist wirklich ein prima Institution!

Hier gibt es frisches Gemüse, Obst, Kräuter, Wurst, Käse und vieles mehr direkt vom Erzeuger und vieles biologisch!

Die Preise sind - wie schon erwähnt - ein wenig höher, dennoch bekommt man meist perfekte Qualität.

Aber vor allem die Essens- und die Weinstände sind sehr beliebt und so kann mancher Einkauf schon ein wenig verlängert werden z.B. bei einem Gläschen Wein.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Atmosphäre. Für mich ist die Konstablerwache leider ein wirklich hässlicher Innenstadtplatz. Da haben die Stadtteilmärkte mehr Flair!

• Qype User lumpi…
    3.11.2009

Ich liebe den Erzeugermarkt. Hier kann man nicht nur saisonale Produkte der Region kaufen hier möchte ich auch gleich gemütlich bei einem Ebbelwoi oder frischem Süßen mit Worscht, Grie Soß und anderen leckereien verweilen.

-Super Schoppen gibst beim Sonnenhof.

-Käse, Brot, Eier vom Dottenfelder Hof, genial.

-Net so gut ist der große Stand in der Mitte dort (Stranz) sind die Bratkartoffeln labbrig, der Handkäs noch net reif und die Grie Soß zu süß.

-Bei Lenz gibts super Aale Worscht, Bauern-Schinken, Hausmacher Wurstwaren

-Kräuter von Schecker

und und und...

26.9.2011

Ich kenne den Markt schon seit vielen Jahren und habe da schon gekauft, als ich noch in Bornheim wohnte.

Jetzt komme ich v.a. Samstag hierher. Die Atmosphäre ist hier viel uriger als auf den anderen Märkten der Stadt. Das Sortiment ist breit und man bekommt an fast jedem Stand etwas auf die Faust.

Hier macht der Gemüse, Fleisch und Brotkauf noch Spaß.

• Qype User Liebel…
    • Maintal, Hessen
    12.4.2008

Wer mal Lust auf ein richtig leckeres Schnitzel hat, auf der Konsti gibt's echt die Besten.
    Wir (meine Kollegen und ich) gönnen uns manchmal Donnerstags eine Abwechslung von unserer Kantine.
    Gleich gegenüber von Elektro-Conrad, der erste Wagen auf dem Podest an der Ecke (dort bildet sich fast immer eine Schlange).
    Empfehlung: das Zwiebelschnitzel -- riiiiiesig und trotz Zubereitung im Fett, kein bisschen fettig.
    Dazu wer möchte; Brötchen oder frisches Bauernbrot.
    Kann man selbst kaum besser machen!

29.6.2009

Obwohl mitten in der Stadt, sind hier ECHTE Erzeuger!
    Die Frische überzeugt, es gibt viele Stände an denen man essen und trinken kann!
    Samstags recht voll, aber nicht überlaufen!

28.10.2011

Mein absoluter Favorit. Damals war ich Stammkunde am Bratkartoffelstand mit grie Soß  lecker, (gar nicht labberig).

Bratwurst, Kartoffelbratwurst, Wein, Sekt, Holunderbowle, die leckere Milch und der Joghurt  u.v.m.
    Alles was das Herz begehrt, frisch vom Bauern bekommt man hier.

Wetterauer Kartoffeln und alle Gemüse und Obst frisch und ohne 1000de km Transport direkt nach Hause.
    Wenn ich könnte: 20 Sterne!!! :-))
    Heute seh ich Dich nur auf Besuch.

Konsti  du fehlst!

• Qype User LaCult…
    28.4.2010

Der Bauernmarkt ist mittlerweile Kult in Frankfurt. Und das ist auch gut so!
    Die Vogelsberger Wurst, die grüne Soße, Kartoffeln, Gemüse... alles super frisch, sensationell lecker, und für alle Geschmäcker ist etwas dabei!

Ich weiß zwar, dass man sich hier gerne trifft, würde aber niemals alleine zum Essen oder Trinken hingehen (zum Einkaufen selbstverständlich schon!!!), da ich auch weiß, dass dies hier Frankfurts größte Singlebörse ist...

29.7.2011

Immer wieder samstags.

.kehre ich hier ein um einen morgendlichen Äppler zu mir zu nehmen. Welch eine heimelige Atmosphäre. Ich finfdes absolut entzückend, dass man hier nicht mal Pfand für seine Gläser hinterlegen muss. Es wird einem einfach zugetraut, dass man sein Geripptes einfach wieder zurückgibt:) Solch kleine Dinge machen den Besuch doch einfach aus.
    Auch zu empfehlen sind, meiner Meinung nach, vor allem die Riesenschnitzel.
    Schön, dass die  an sich nicht gerade einladende Konstablerwache  am Donnerstag und Samstag so aufblüht.

21.4.2011

Bester Markt in Frankfurt...
    bin einmal die woche da!!! Donnerstag oder Samstags...
    hier bekommt man alles was das herz beliebt!!! und wer hunger oder durst hat wird auch hier bedient!!!
    Danke Jörg für immer frisches gutes Essen!!!! :-)

26.2.2013

Dies ist kein toller Ort zum verweilen. Dreckig, ungepflegt und unansehnlich hier ist man wirklich froh wenn die Bahn so schnell wie möglich da ist. Es wird Zeit das umgebaut wird. Sollte die Station eines Tages saniert worden sein ist es umso wichtiger den verbesserten Zustand zu halten. Der momentane Zustand ist einfach nur depressionsfördernd -von dem ganzen dreck und den Nagetieren mal abgesehen

• Qype User Chicid…
    8.5.2013

Sobald das Wetter es zulässt, geht es donnerstags nach der Arbeit oder samstags mittags auf den Konstablermarkt. Ist mittlerweile ein fester Treffpunkt unserer Clique geworden. Ein großer Bauernmarkt mit allem was das Herz begehrt, die Auswahl zum Einkaufen ist riesig und auch zum Direktverzehr ist für jeden was dabei. Sehr zu empfehlen ist der Wein- und Äpplerstand. Ein Treffpunkt für Alt und Jung. Bei schönem Wetter ist die Hölle los  einfach mal vorbei schauen. Ein Besuch lohnt sich!

18.9.2012

Der Wochenmarkt Donnerstags und Samstags, auf dem man Produkte aus der Region bekommt - vor allem Obst und Gemüse, aber auch Fisch und Fleisch. Neben der tollen Qualität der Erzeugnisse, überzeugt auch die tolle Marktatmosphäre. Und bei einem Glas Äppler oder Wein kann man an einem der vielen Stände prima vom Einkaufen entspannen...

22.7.2012

Da geht doch was! Und zwar voran!
    Ja, kaum sind die polnischen Saisonarbeiter von den Erdbeer- und Spargelfeldern abgezogen werden sie einer anderen Verwendung zugeführt. Dieser S-Bahnhof ist neuerdings fast Asbestfrei! Nur noch ein paar Rohrwinkel und schon können hunderttausende von Pendlern wieder befreit durchatmen. Natürlich konnten sie das vorher auch schon. Denn mit dem Rauchverbot war die Gefahr der Asbestose nicht mehr ganz so hoch. Aber Asbestfrei ist auch ganz nett. Dafür Lob!
    Natürlich hat die Bahn, die nun deutsche Bahn heißt, die Planung garantiert outgesourct. Ist ja immer billiger das Outsourcen. Von dem eingesparten Geld bauen sie dann Stuttgart21. (Aber das scheint ja nun ein Spaßbad zu geben.)
    Besonders schätze ich die Kreativität mit der so eine Privatfirma vorgeht:
    -Gewinne durch Shared-Space werden realisiert
    und
    -der Reichsbahnsitzplatzverordung von 1921 wird Rechung getragen.
    Das Ergebnis sehen wir hier:
    (Siehe Foto unten)
    Jetzt braucht das Kind noch einen Namen:
    Balanced-Seating!
    (Links sitzt sitzt dann beispieslweise die Frau Yoga, rechts der olle Yogi und in der Mitte die kleine Yogurette)

27.3.2011

Die Bratwürste und Rindswürste von Landmetzgerei Hensel sind der Wahnsinn. Eigener, aromatischer Grillgeschmack, super lecker und auch noch echt günstig dazu. Unbedingt ausprobieren, wenn man über den Erzeugermarkt an der Konsti schlendert. Wie man auf dem nicht gerade idealen Foto erkennen kann, ist der Andrang beim Hensel groß. Da kann auch ich nur sehr schwer vorbeilaufen :)

29.6.2011

Der Erzeugermarkt der wöchentlich auf der Konstabler Wache stattfindet ist eine sehr gute Sache. Auf betonierten Straßen und Plätzen, zwischen grauen Häsuern und künstlichen Schaufenstern, bietet der Erzeugermarkt einfach eine tolle Abwechslung zum grauen Stadtleben. Frisches Gemüse und Obst, Wurst und Fleischware, alles was man zum leckern kochen braucht, findet man hier. Zwar sind die Preise höher, doch die Produkte auch qualitativ hochwertiger und wie ich finde, geschmacklich einfach besser. Qualität hat eben ihren Preis. Sehr empfehlenswert sind auch die zahlreichen Stände, an welchen schon fertige Gerichte angeboten werden, eine willkommene Abwechslung zu den anderen Restaurantketten und dergleichen in der Innenstadt.
    Wer also gerade in der Nähe ist, sollte unbedingt einmal durch das Labyrinth der Stände und Buden schlendern, ich garantiere, dass man irgendetwas findet, auf was man Lust hat oder brauchen könnte.
    Schöner Markt, der sehr zentral gelegen ist und insgesamt von mir nur empfohlen werden kann.

8.10.2013

Wenn man mal Samstags in FFM ist, muss man unbedingt den Erzeugermarkt besuchen!

• Qype User melbel…
    15.12.2012

Immer ein Besuch wert !!

27.10.2012

Schlichtweg ein absolutes Pflichtprogramm nach/während einem samstäglichen Einkauf auf der Zeil. Die ganzen regionalen Marktstände bieten eine unglaubliche Vielzahl an Leckereien und laden auch teilweise zum verweilen ein. Ich kann keinen bestimmten Stand besonders hervorheben, da alle Metzger/Käse/Backwaren/Gemüse-Stände ihren Reiz haben und hochwertige aber gleichsam auch hochpreisige Waren anbieten.

24.5.2011

Wer, wie ich Wochenmärkte liebt, kann nicht genug kriegen von diesem Wochenmarkt. Es riecht gut nach Bratwürstchen und Pommes sowieso, man kann alles beim Herumlaufen aus der Hand essen oder sich dabei auf Bänke setzen und ein frisch gezapftes Bier, ein Glas Wein dazu trinken.

Es gibt viele Sorten an Flaschenweinen zu kaufen, auch mehrere Sorten Honig, Bonbons in allen Farben, auch Käseliebhaber werden hier fündig. Und die Wurstwaren aus der Wetterau lachen einen an, vieles an Geräuchertem, von der Leberwurst bis zum rohen Schinken. Ich weiß nicht, ob ich lieber Antipasti kaufen soll oder doch lieber den würzigen Käse. Dazu gibt es viele Brotsorten, an vielen Ständen Obst, Gemüse und auch Blumen. An einem Stand werden Messer, Bürsten etc. angeboten. Vielleicht habe ich noch einiges vergessen.

2.3.2012

Erst Einkaufen und dann schön mit Freunden am Weinstand treffen. Das hört sich nach einem gelungenen Samstagnachmittag an.

2.7.2011

Hier gibts alles, und zwar frisch. Ich liebe es durch die Stände zu flanieren und mir das Angebot anzuschauen. Essen & Trinken, so wie es sein soll.

• Qype User Textor…
    13.12.2009

Samstag morgen gemütlich über den Markt schlendern, eine leckere knusprige Waffel und einen leckeren Milch-Shake von bestimmt ganz glücklichen Kühen. Oder doch lieber das Brot mit Handkäs und ein Äppler?! :-))

12.4.2010

Absolut Top Athmospäre, Bratwurst und Äppler haben ihren eigenen Geschmack. Aber auch der Einkauf von Lebensmittel wie Wein, Käse, Wurst, Gemüse oder Obst lässt sich gut bewerkstelligen. Es gibt zahlreiche Biobauern und sogar Bio grüne Soße. Leider ist der Konsti-Erzeugermarkt eher für schönes Wetter perfekt. Toll sind die Treffen mit Freunden und gleichgesinnten zu Fedenweisser mit Zwiebelkuchen oder beim localen Winzer aus dem Rheingau. Und falls es mal anfängt zu regnen ist die Kleinmarkhalle nicht weit.

• Qype User Dribbd…
    5.5.2011

Das ist die Kleinmarkthalle ohne Dach ..... schöööön hier: besonders im Sommer Samstag mittags bei kleinen Köstlichkeiten für sehr wenig Geld : Tomatenbrot für 1,-- EUR, guten Wein die Leute gucken: hier gibts alles, alt, jung, dick, dünn, lustig, laut, leise, Ausländer, Frankfurter, schicke, sportliche - alles Querbeet. Und : einkaufen kann man hier alles was das (Bio)Herz begehrt. UNBEDINGT BESUCHEN !

• Qype User poncho…
    11.11.2008

das mit den Schnitzeln stimmt definitiv und da gibt es erst leckeren Kuchen - man man. Immer wieder ein Highlight wenn man in der Stadt ist und es gerade Donnerstag oder Samstag ist. Auf jeden Fall hingehen! Wer Fisch liebt, bekommt momentan super frische Forellen oder Saibling direkt aus der Pfanne oder dem Rauch