am Museumsdorf von Qype User manu…

die Bummelbahn! von Qype User manu…

• Qype User manu…
    • Tramm, Schleswig-Holstein
    20.11.2007

Super Spass für die Familie(ohne Kinderwagen!!!!) so lange man das Bergsteigen/wandern gewohnt ist und die Kinder nicht mehr zu klein sind.

Das Auto unten in Burgberg stehen gelassen, wartete wir einige min. auf die süße kleine Bummelbahn,die uns zum Museumsdorf raufbringen sollte. Alles klappte super. Die fahrt mit der Bahn(auf Rädern) war einfach sehr schön.. Zu Fuss ist es schon ein sehr langer Weg bis nach oben.. Oben angekommen, mussten wir etwa 40 min warten, da gerade eine Führung war. naja, pech..

Wir hatten trotzdem sehr viel Spass..
    Man hat dort die Möglichkeit sich das Museumsdorf an zu schauen. Neben der Geologie des Grünten und des Allgäus, lernt man das Leben und die Arbeit der Knappen im Eisenerz-Bergbau vom 14. bis 19. Jahrhundert kennen und als Höhepunkt geht es in die unterirdische Welt der Knappen - ein Besuch in der Theresien- und Annagrube!
    Der Weg zu den Gruben ist teileise sehr steil und wie schon erwähnt man sollte laufen gewohnt sein. Meine sehr sportliche 54 jährige Mutter hatte allerdings keine Probleme..Kleineren Kindern würde ich den Weg weniger empfehlen, da der Führer schon einen recht guten Schritt hat ;-)

Die Eintrittspreise ändern sich gerade und ich würde jedem der interessiert ist, die Website empfehlen.
    Die Website zeigt zudem viele Bilder und auch die Abfahrtzeiten der Bahn mit ihren verschieden Haltestellen sind da aufgelistet..

Das ganze ist so toll und man sollte es sich einfach mal anschauen..

• Qype User Blende…
    • Sonthofen, Bayern
    19.5.2010

Die Gegend ist ja ganz schön, allerdings die Wahren alten Stollen bekommt man leider nicht gezeigt.