Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Mexiko?

30.7.2012

Nach mehreren Besuchen kann ich dem Espitas ein dickes Lob und meine persönliche Empfehlung aussprechen. Man wird freundlich begrüßt und zu seinem Platz geleitet. Die Bedienung stellt sich höflich als persönlicher Ansprechpartner vor, ist sehr zuvorkommend und aufmerksam.

Zum Essen und den Getränken brauche ich nicht viel zu sagen. Bisher waren alle Gerichte absolut lecker und eine klare Empfehlung. Außerdem findet man auf der Karte immer wieder Überraschungen und außergewöhnliche Spezialitäten.

Klares WOW, macht weiter so!

30.8.2012

What you pay is what you get. Du bekommst für 5,90 EUR füllende Pampfe, mehr nicht und mehr ist bei diesem Preis auch nicht drin. Den meisten Menschen reicht das (und verleitet sie mangels Wissen um wirklich gute Küche, zu guten Bewertungen). Wenn Du jemals in Mexiko warst, dann ist das Espitas gegen den Fraß dort Spitzeklasse. Ich war jedenfalls froh, wieder in den USA zu sein und dort die tollen asiatischen Restaurants geniessen zu dürfen.
    Also, das Espitas bietet zu einem günstigen Preis stopfende Pampfe. Es ist gemütlich, das Servicepersonal ist sehr nett, aber mit qualitativ gutem Essen hat diese Systemgastronomie absolut nichts zu tun.

1.6.2010

Wir waren nun schon öfters bei unseren Lieblingsmexikaner in Dresden. Generell merken wir, dass man im Espitas mal günstig Essen kann (Zwei Personen für 25 Euro, Salate, Mexikanische Teigspezialitäten), aber auch schnell teurer kommt, wenn man etwas mehr auf die Fleischgerichte ausweicht.

Beim letzten mal hat uns der Service echt umgehauen: Wir hatten zweimal ein paar Kleinigkeiten zu beanstanden. Daraufhin wurde uns Essen schnell nachgeliefert bzw. eine Beilage komplett neu Zubereitet. Normalerweise sind wir nicht solche Leute, die viel meckern, aber hier haben wir es uns mal getraut. Mit Erfolg. Uns wurde sehr zuvorkommend geholfen, ohne dass wir böse Blicke vom Personal ernten mussten. Das fand ich echt spitze. Dafür gab es dann auch ein Extra Trinkgeld.

Vom Personal haben die in dem letzten Jahr echt zugelegt. Persönlich stellt sich die Bedienung zu Beginn des Abends vor. Sie ist aufmerksam und kann echt ausführlich beraten. Das finde ich echt star. Auf alle noch so "doofen" fragen konnte sich uns verständlich erklären, wie in etwa die mexikanische Spezialität zubereitet wird und wie sie wohl in etwa schmecken wird.

Wir bevorzugen vom Ambiente klar das Espitas in Dresden Grund (im Vergleich zum Espitas in der Neustadt). Es gefällt uns hier einfach besser. Zusätzlich hat man eine schöne Dachterasse und am Donnerstag Abend gibt es immer Livemusik. Das lohnt sich echt mal, da der Gitarrist echt eine schöne Stimmung erzeugt. Er spielt zurückhaltend und halblaut, ohne dass man sich belästigt fühlt. Seine Stimme ist sehr weich und eine echte Bereicherung für einen abgerundeten Abend.

Das Preis-Leistungsverhältnis des Essens ist echt sehr gut. Hier bekommt jeder Geldbeutel etwas. Für den Sparer kann man mit Fleisch überbackene Tortillias bestellen. Die machen satt und kosten nur um die 5 Euro. Mexikanische Teigspezialitäten und Aufläufe kosten um die 8-9 Euro. Fisch und Fleischgerichte um die 12 Euro. Alles in allen kann man hier echt sehr preiswert essen.

FAZIT: Espitas Gruna ist sehr empfehlenswert.

• Qype User momoca…
    28.2.2008

Wir waren gestern abend um 22.45 Uhr dort. Die Küche hatte keinen Bock mehr zu arbeiten und ließ ausrichten es gäbe nur noch Nachos. Die haben aber geschmeckt.

Und sonst waren die Fenster dreckig, nein regelrecht versifft.

So ist das eben, wenn man eine Notlösung auf die Schnelle sucht.

• Qype User hollah…
    25.4.2009

Ich kann mich meinen Vorbewertern nur anschließen. Der Sonntagsbrunch für 6,90Euro hat auch bei uns große Begeisterung hinterlassen. Das Angebot war toll, 5 Sorten Schinken, eine große Käseplatte, Kuchen, Pancakes, Würstchen, Rührei, Warme Speisen (z.B. Hackbraten und Nudelauflauf), süßer und herzhafter Brotbelag, Brot, Brötchen, Müsli, Obst. alles was das Bruncherherz begehrt, und dann auch noch Tee und Kaffee inklusivedas ist echt unschlagbar.
    Die Bedienung war auch bei uns sehr freundlich

Wenn man sich zum Brunch entscheiden sollte, sollte man viell. vorher reservieren, es kann nämlich auch schon mal ausgebucht sein

• Qype User maikfr…
    13.10.2012

Leckeres Essen und mediterranes Ambiente.
    Sehr nette Bedienung. Kann ich nur empfehlen.

28.1.2013

Früher war das Espitas eine super Adresse zum Essen und Cocktails trinken, aber leider wurden durch die Einführung der neuen Karten (Speise- und Getränkekarte) viele leckere Sachen rausgenommen bzw. viele Sachen teurer gemacht. Des weiteren sehen die neuen Karten aus wie Comics bzw. Bilderbücher, das heißt sie sind einfach unübersichtlich. Positiv ist der Service und die Qualität der Cocktails zu bewerten, die Speisen sind leider nicht mehr so lecker wie früher.

18.7.2013

Einfacher Service, Essen ist nicht hochwertig zubereitet.

• Qype User Wabb…
    • Baden-Baden, Baden-Württemberg
    21.12.2006

Viel mehr Restaurants sollten so sein wie das Espitas. Tolle Atmosphäre, klasse Deko, freundlicher Service - hier war wirklich alles perfekt. Wer Cocktails mag, wird auf der umfangreichen Getränkekarte mit über 200 Cocktails (maximal 6,90 Euro) bestimmt glücklich werden. Außerdem gibt es ein Mittagsbuffet für 5,90 Euro sowie sonntags Brunch.

• Qype User Quatsc…
    19.9.2011

Tolle Location. Preise angemessen. Bedienung freundlich und gut. Gezapftes Weizenbier gut und der Cocktail extrem lecker.

• Qype User pouhw…
    16.6.2009

Leider war mein letzter Besuch im Espitas alles andere als gelungen.

An einem Sonntag Abend entschieden wir uns (meine Freundin, ihre Familie und ich) spontan Abend essen zu gehen. Die Wahl fiel auf das Espitas in Dresden, Gruna. Ein kurzer Anruf bestätigte dass noch genügend Plätze frei sind.

Wir kamen also gegen halb 8 im Espitas an. Wir (6 Personen davon zwei kleine Kinder) wurden freundlich begrüßt und unser Platz war sofort frei. Nachdem alle ein wenig in der Getränkekarte gestöbert hatten warteten wir darauf unsere Getränke bestellen zu können. Und wir warteten und warteten und warteten Gegen 20 Uhr entschied ich mich dann mal an die Bar zu gehen und höflich nachzufragen. Eine nette Damen entschuldigte sich und sagte zu dass sofort jemand die Bestellung aufnehmen würde. Nach weiteren fünf Minuten Wartezeit ließ meine Geduld weiter nach und ich fragte erneut.

Nun bequemte sich eine nette Damen an unseren Tisch und entschuldigte sich erneut für die Verzögerung. Nachdem dann alle Getränke und Speisen bestellt hatten ging das Warten wieder los. Nach einer weiteren halben Stunde kamen die ersten Gedanken ans Essen auf. Inzwischen war es kurz nach halb 9. Da eine halbe Stunde Wartezeit für das Essen noch akzeptabel ist blieben wir still sitzen und warteten und warteten. Nach weiteren 30 Minuten (inzwischen 21 Uhr) hatte ich langsam keine Geduld mehr. Ich war bereits dran und drauf erneut den Weg zur Bar einzuschlagen als unser Essen serviert wurde.

Die Portionen waren großzügig und das Essen war optisch ansprechend angerichtet. Auch der Geschmack konnte überzeugen. Dahingehend war alles einwandfrei. Da es schon reichlich spät war haben wir uns mit dem Essen beeilt. Während des Essens wurden zwei weitere Getränke geordert. Diese wurden leider nicht an den Tisch gebracht. Gegen viertel 10 waren wir fertig.

Nach dem Essen konnten wir so gleich die Rechnung verlangen. Dabei wurden wir gefragt ob der Rest einer Bestellung eingepackt werden solle. Das bejahten wir. Nun ging das Warten weiter. Auch nach weiteren 10 Minuten, keine Rechnung und kein eingepacktes Essen. Da dieses Prozedere schon langsam zur Gewohnheit überging, schlug ich erneut den Weg zu Bar ein und fragte nach der Rechnung. Nach Aussage der Bedienung würde die Rechnung gleich an den Tisch gebracht. Also wieder zurück und warten. Wie zu erwarten es passierte nichts.

Völlig entnervt suchten wir unsere Sachen zusammen. Die Familie meiner Freundin hatte das Espitas inzwischen verlassen da die Kleinen ins Bett mussten. Wir gingen zur Bar wo wir unsere Rechnung bezahlten. Nun kam auch das eingepackte Essen welches wir nun nicht mehr brauchten (war für die Kinder). Für unsere Kritik interessierte sich lediglich ein Auszubildender. Der daneben stehende Restaurantleiter zählte lieber Bierdeckel.

Fazit:
    Ambiente gut, Essen gut, Preise fair, Service absolute Katastrophe. Natürlich könnte man jetzt sagen es war viel los und das Servicepersonal war unterbesetzt. Ne ne, das Restaurant war an diesem Abend zu schätzungsweise 60% besetzt. Im Service waren mindestens 5 Mitarbeiter. Seite dem besuchen wir das Espitas nicht mehr.

• Qype User Dresdn…
    • Dresden, Sachsen
    29.8.2010

Nie wieder Espitas

Diese Lokalität ist keinen Besuch wert. Bei meinem letzten und einzigen Besuch begann es noch recht freundlich damit, dass sich die Bedienung namentlich vorstellte. Die erste Getränkerunde hat sie auch noch an unseren Tisch geschafft. Danach hatte sie wohl Feierabend.

Trotz der Tatsache, dass das Restaurant allenfalls halb voll war kam das Essen auch nach 40 Minuten noch nicht. Da ich ausnahmsweise nicht sehr hungrig war, ärgerte es mich nicht weiter. Aber in dieser Zeit war auch keine Bedienung zu sehen um eine weitere Getränkerunde zu bestellen. Und das bei diesen überzogenen Preisen.

DresdnerKritiker

• Qype User Protop…
    19.7.2008

Gestern Abend war mir und meiner Freundin mal nach Mexikanischer Küche. Also auf ins Espitas. Nachdem wir einen Platz für zwei Personen im oberen Bereich des Restaurants zugeteilt bekamen eilte auch ruck zuck die überraschen freundliche und zuvorkommende Bedienung herbei, stellte sich vor und reichte uns die Karte. Wow, solch eine Freundlichkeit hab ich zuletzt im Serviceparadies Ameria erlebt. Das gab einen Pluspunkt. Die Speisekarte ist gut in verschiedene Speisearten eingeteilt, was die Auswahl allerdings nicht sehr erleichtert (so viele leckere Sachen). Als kurze Zeit (ca 30min) nach der Wahl das Essen auf dem Tisch stand wurde schon mal das Auge belohnt. Der Geschmack war dann noch besser. Der Wein war auch ein Genuss. Am Ende, beide richtig satt gegessen die Rechnung:30.-EUR, für zwei Personen inkl getränke..und beide richtig satt, das erlebt man heutzutage auch nicht allzu oft. Günstig! Fazit: Gutes Essen, sehr freundliche Bedienung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, saubere Toiletten, also ohne Bedenken zu empfehlen. Einziges Manko: Der neu eingerichtete mit völlig unpassend aussehenden weißen Fenstern abgetrennte Raucherbereich im oberen Rereich wertet die Location optisch um einiges ab. Da hat jemand nicht richtig nachgedacht ;-) Trotzdem. Prima Restaurant.

• Qype User Sonnen…
    16.12.2012

Wer schon mal richtig mexikanisch gegessen hat, wird nur den Kopf schütteln. So ein schlechtes Essen! Geschmacklich Katastrophe! Die Getränke Durchschnitt, aber genauso wie das Essen überteuert. Doch nicht nur das, Servicepersonal unfreundlich und unmotiviert. Die Speise-und Getränkekarten alt, abgegriffen, zu durcheinander gestaltet und noch dazu extrem bunt. Die Kinderecke nett eingerichtet, aber direkt neben dem Eingang/Ausgang. Unbeobachtet können die Kleinen durch den Eingang/Ausgang verschwinden. Totaler Schwachsinn! Verkehrsgünstig gelegen, aber keine Parkplätze vorhanden. Mein Fazit: nie wieder, kann es auch niemanden empfehlen!

• Qype User absti1…
    26.8.2012

So viele tolle Bewertungen! Da mussten wir uns selbst mal ein Bild davon machen, wie wunderschön und superlecker es im Espitas Gruna ist. Also entweder die ganzen 5 Sterne Bewerter waren noch nie wirklich mexikanisch essen, oder naja ich weiß auch nicht Bedienung und Ambiente ist wirklich ok, aber was das Essen angeht Es war enttäuschend, weder handwerklich noch geschmacklich hatte das etwas mit traditioneller, mexikanischer Küche zu tun. Wir werden definitiv das nächste mal wo anders in Dresden mexikanisch schlemmen gehen, dann aber richtig.