26.4.2012

oberschweineöde (de.wikipedia.org/wiki/Ob…) .
    ich meine den stadtbezirk.
    der hieß lange zeit mal so  im volksmund.
    zu recht! heute ist  vor allem die Wilheminenhofstraße und ihre umgebung  weit weg davon, die oberweide wird langsam schön. dank auch solcher lokale wie dieses! klein und fein, leckerer kaffee (und imbiß), sofaecke und
    kultur.
    an der wand (qype.com/review/2466411) .
    und im gebahren! leider reichte heute weder die zeit noch das (Siehe Foto unten) für einen gemütlicheren plausch auf'm plüsch  demnächst werde ich es mir auf dem sofa gemütlich machen.
    versprochen! ;-)

11.2.2010

Eine super Überraschung für Oberschöneweide!!!
    In meiner Jugendzeit in Schöneweide hätt ich solch ein schnuckliges Cafe auch gerne gehabt...schnief!
    Gemütlich, lecker Kaffee und Kleinigkeiten dazu...hmm so hätt ich gerne nach der Schule gerne mal ein paar Stunden verstreichen lassen.
    Ich war nur kurz drin, doch war sehr positiv Überrascht.
    Also von mir volle Punktzahl un dich wünsch und hoffe das es für Oberschöneweide noch mehr von diesen oder ähnlichen Bars, Cafes oder Restaurant geben wird.
    Danke für dieses nette Plätzchen.

25.6.2010

Ein niedliches, mit Liebe geführtes Café in der Nähe der HTW. Ein Freundin von mir studiert hier und manchmal hole ich sie von der Uni ab, um in der Wuhlheide oder an der Spree spazieren zu gehen. Vorher gehen wir dann eigentlich hier immer noch einen Kaffee trinken. Denn der ist hier wirklich sehr, sehr lecker.

Aber ich schwärme außerdem noch für die Tramezzini und Bagels, die es hier gibt. Die bekommt man sogar unter 2 Euro, was sich ja  preislich auf jeden Fall sehen lassen kann. Meine absoluten Favoriten sind der Tramezzino mit Ziegenkäse und gegrillter Paprika und der Bagel mit Hüttenkäse, Kresse und Nüssen. Beides ein Traum und unglaublich lecker! Wem der Sinn mehr nach Süßem steht, bekommt hier selbstverständlich auch selbst gebackenen Kuchen und Muffins.

Und ich muss gestehen, für mich ist allein schon das Lalü einen Ausflug nach Schöneweide wert!

16.3.2010

Eigentlich alles schon gesagt. Kann mich den Vorrednern nur anschliessen!

Beachtenswert ist noch die direkt daneben gelegene Suppenbar Zuppa, wo es (wie der Name schon sagt) Suppen und Hotdogs gibt!

• Qype User scharf…
    11.7.2011

Kaffee, Kuchen - Kunst und gute Laune

All das fand ich am letzten Sonntag in diesem sehr gemütlichen und ansprechenden Café vor. Obwohl ich fast ein halbes Jahr schon in dieser Gegend wohne, haben mich meine Füße erst jetzt über die Schwelle dieses gastlichen Hauses geführt. Und ich mußte meinen Besuch nicht einmal ansatzweise bereuen. Eher im Gegentel!

Bei Milchkaffe, allerleckestem Kuchen und anregendem Gespräch mit den Betreibern, eröffnete sich mir ein wohliger Nachmittag im sonst nicht immer so gastlichem und illustrem Schöneweide. Gut gemacht Scharffenberg! Gut gemacht, Ihr gastfreundlichen Besitzer dieses Kleinods.
    Möchte mich auf diesem Wege dafür bedanken und werde auch in Zukunft, so oft als möglich, meine Füße über Eure Schwelle setzen.

Zum einen muss ich mich nun nicht mehr aus meinem Kiez bewegen, um einen formidablen Kaffee zu bekommen und zum anderen fand ich nun sowas wie ein neues "Zweites Wohnzimmer". Einen Raum, in dem auch Kreatives geboten und geboren werden kann. Eine gelungene Synthese aus verschiedenen Sinnlichkeiten.

Bei meinem nächsten Besuch werde ich weitere Köstlichkeiten probieren und es mir dabei wohl ergehen lassen. Und hoffe auf anregende Gespräche und Hinweise, die es mir erleichtern, einen Zugang zur Szene dieses Stadtteils zu finden. Denn auch die gibt es in Schöneweide...

Den Betreibern möchte ich, nochmals, meinen Dank aussprechen und freue mich auf das, was die Zukunft bringen wird. Und ich will ihnen auf diesem Wege sagen: Weiter so!

Fazit: Wenn auch wenig Glanz von Sweide ausgeht. Dieses Plätzchen glänzt dafür um so strahlender...und so soll es auch bleiben.

15.12.2012

Klein, gemütlich, guter Kaffee und leckerer Glühwein!

3.9.2008

Süßes kleines Café direkt am Rathenauplatz in Oberschöneweide. Besonders beliebt bei den Studenten der gegenüberliegenden FHTW. An schönen Tagen kann man schön draußen sitzen und gemütlich einen Milchkaffee trinken und eine Kleinigkeit essen.
    Sowohl rein optisch, als auch vom Angebot her hebt sich das lalü deutlich von der typischen Schöneweider Gastronomie ab und ist daher ein Muss für jeden Café-Liebhaber.
    Bis zum nächsten Mal - im Lalü!

22.4.2010

Eine Oase in dieser ecke von schoeneweide. Die Besitzerin gibt sich taeglich sagenhaft viel muehe und kreiert jeden Tag neue kleine mittagsmenues.
    Im Sommer kann man schoen im liegestuhl seinen Café schluerfen. Wenn es etwas kalt wird gibt es decken.
    Seitdem der maennliche teil des Besitzes seinen eigenen kreativladen im Bereich hotdog und Suppe nebenan aufgemacht hat, erfaehrt das ambiente noch mehr seinen pluspunkt. Sehr gute informative zeitungslektuere und infomaterial ueber Berliner Veranstaltungen. Drinnen sitzt man gemuetlich in und auf dicken sofas. Teilweise ruhebereich vorhanden. Wirelesslan Nutzung ist vorhanden. Hier wuerde ich immer eher meinen Café trinken als in dem eiscafe oder dem baecker daneben.

• Qype User TrotzK…
    29.11.2009

ach das Lalü, meine Nummer 1 wenn ich nen gemütlichen Kaffee trinken will mit Freunden, es ist super gemütlich, man kann gemütlich sitzen und einfach nur entspannen. Die Besitzer sind super nett. Die Location ist super süß gestaltet, voller Liebe. Alles was ich bisher da gegessen oder getrunken habe, war absolut einwandfrei und lecker. Die Preise sind auch absolut okay.

• Qype User Schlum…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    13.8.2009

Das Lalü - ein schnuckliges kleines Café direkt an der Straßenbahnhaltestelle Rathenaustraße/FHTW mit leckeren kleinen, besonderen Speisen von Tarte, Kuchen über belegten Bagels und Panini bis hin zu einer super leckeren Chai Latte, die auch to go in diversen Sorten (Tiger Spice, Vanilla Elefant,...) erhältlich ist!

Die Bedienung ist alternativ-freundlich.

Leider hat das Café nicht immer offen, so ist es z.B. an den Wochenenden komplett geschlossen - gerade dann, wenn man mehr Zeit hätte, sich dorthin zu setzen.

Ich hoffe, dass dieses für Schöneweide etwas andere Café in dieser Gegend auch hält.

• Qype User Quicka…
    10.1.2011

Sehr nette Bedienung und gemütliche Location. Das Frühstück und die Muffins sind sehr zu Empfehlen. Der Chai Latte ist wunderbar. Weiter so!

• Qype User otrebu…
    22.8.2012

die dame-chefin?- im lokal , mag ja eine gute köchin sein aber ..
    wer unfreundlich , kein lächeln keinen gruß für den gast übrig hat
    sollte nicht erwarten das der gast das lokal in positiver
    erinnerung behält
    der männlich part hat wenigstens den einen oder anderen spruch für den gast übrig

• Qype User lilawo…
    24.9.2012

schönes und gemütliches ambiente machen leider das miesepetrige gesicht der chefin, die weder hallo noch tschüß sagen kann, nicht wett. die heiße schokolade mit sojamilch und sirup war leider nichts besonderes, weder im geschmack noch in der anrichtung. hätte was anderes erwartet nach all dem lob für das café.