• Qype User Andrea…
    28.7.2013

Wir waren für 5 Nächte im Hotel und fühlten uns grundsätzlich sehr wohl. Das Hotel fährt nicht nur die bio-vegetarisch-vegane Schiene, sondern bietet zusätzlich noch diverse Kurse aus dem Esoterik-, Ich-finde-meine-Mitte- und Weltverbesserungsregal an.
    Insgesamt ein recht gutes Hotel, auch wenn ich diesen ganzen bio/veganen Reibach nicht mag. Für den Doppelzimmerpreis inkl. Frühstück ab einem dreistelligen Betrag, wird man freundlich (auf einem Zettel) aufgefordert, seinen Frühstückstisch doch bitte selbst abzuräumen. Das finde ich frech und passt eher zu einer Jugendherberge.
    Absolut unschlagbar ist die Lage direkt an der Spree, wo ein Bootsanleger als Ruhezone mit Zugang zum Wasser genutzt werden kann. Im heißen Juli 2013 ein absoluter Bonus. Die Lage disqualifiziert ein bisschen, um schnell in die City zu kommen, aber dafür bucht man dieses Hotel sicherlich nicht.
    Die vegetarisch/vegane Küche brachte mich nach 5 Tagen Frühstück an meine Toleranzgrenze, das ist aber mein persönliches Problem.
    Das Personal macht auch gerne mal seine Pausen an den Tischen der Gäste und es war machmal sehr interessant, bei den Gesprächen zuzuhören. Als kleiner Tipp: Wenn man sieht, dass Gäste in Hörweite sitzen, sollte man vielleicht ein bisschen zurückhaltender sein, was interne Angelegenheiten anbetrifft.
    Das Zimmer machte einen frisch renovierten Eindruck und die Sauberkeit war tadellos. An einem Tag gab es keine Zimmerreinigung; warum auch immer.
    Es gab keinen TV auf unserem Zimmer, jedoch ist WLAN kostenfrei und es stand ein älteres Notebook mit INet-Zugang zur Verfügung.
    Parkplätze gibt es kostenlos direkt auf dem Hotelgelände, was mich als überzeugter Autofahrer sehr gefreut hat. Im direkten Umfeld gibt es diverse Möglichkeiten für Aktivitäten. Man ist recht schnell in der Köpeniker Altstadt (was auch immer man da machen möchte), kann Spreerundfahrten machen (sehr zu empfehlen) und ist auch schnell auf dem platten Land. Auch diverse Supermärkte retteten mich, durch ein wohlsortiertes konventionelles Wurstangebot :)
    Insgesamt möchte ich dieses Hotel wegen seinem hohen Erholungswert empfehlen. Der Preis für Einzel- und Doppelzimmer ist meiner Meinung nach für diesen Zimmerstandard zu hoch.

• Qype User roma…
    7.9.2010

"Dit ham se aber nich so jut jemacht mit der Einfahrt" kommentierte der Taxifahrer das Ende unserer halbstündigen Anfahrt aus Mitte.
    Naja, es wird auch gerade gebaut (im Gegensatz zum euphemistischen Renoviert) also egal. Netter Empfang und ab aufs Zimmer. Das war überdurchschnittlich groß. Was super ist.
    Alles andere war nicht so super. Bio hatte ich bislang nicht als synonym für schmutzig gehalten. Aber wieder was gelernt.
    Zwischen-Fazit: bis 2011 warten und dann mal schauen. Bis dahin keine Übernachtungsoption - auch nicht zu Messezeiten.

• Qype User daVinc…
    11.9.2010

Kein besonders schönes Hotel meiner Meinung nach.
    Die Parkplätze sind zwar kostenlos, dafür aber auch eng und unangenehm zum Einparken. Die Zimmer waren ganz okay, relativ gross und einigermassen sauber, ABER: das Zimmer hat ziemlich gestunken, irgendwie muffig oder nach Schweiß und das ging leider auch mit viel Lüften nicht raus. Das Bad ist eher praktisch als schön, weisse Kacheln, fertig...

Das Frühstück/Essen im Restaurant konnte ich nicht testen. Das Restaurant vom Ambiente her war aber sehr schön, direkt am Wasser.

Eigentlich wollte ich nur einen Stern vergeben, aber die Mitarbeiter dort sind sehr sehr nett und geben sich viel Mühe! Leider passt das Hotel selbst nicht dazu.

P.S.: Es ist im übrigen ziemlich weit entfernt von Berlin Mitte. Als Messehotel, etc. also eher nicht zu empfehlen. Was man hier an Fahrtkosten ausgibt, kann man auch für ein zentraleres Hotel investieren.

26.4.2012

die QYPE-App hat mich verführt, hierherzufahren:
    Bio-Restaurants + In der Nähe okay, von dem bio-seminarhotel (qype.com/place/1266158) hörte und las ich schon im zusammenhang mit der messe ROHvolution (rohvolution.de/DieMesse/…) im märz des jahres. jetzt auch noch ein bio-restaurant dazu?
    erwartungsvoll und hungrig nähere ich mich dem objekt der neugier. ???
    Warme Küche an Seminartagen und Veranstaltungen im Hotel
    Samstag un Sonntag
    nach Vereinbarung mit telefonischer Reservierung hmm
    ziemlich ungewöhnlich ! weder war diesen 25. April Seminar, noch Veranstaltung, noch Sa/So.
    und reserviert hatte ich natürlich auch nicht. hat mir die QYPE-App alles nicht verraten !! dafür erfahre ich von einer sehr netten servicekraft(?) folgendes:
    die küche schwenkt von nur bio auf vegan+rohkost. schon mal gut.
    hier essen gehen? siehe oben. nicht sooo gut
    eine speisekarte soll es auch nicht geben  der chef entscheidet so was kurzfristig. andererseits  kochen nur, wenn gäste da sind finde ich besser, als auf halde u kochen und dann unfrisch servieren oder gar wegschmeißen.
    essen, was auf den tisch kommt?
    für kinder idR. eine androhung uncoolen essens.
    im restaurant finde ich das aber durchaus positiv  ein gewisses überraschungsmoment ist ja auch ganz fein, der koch kann kreativ arbeiten (und muß nicht fließbandschnitzeln)
    und wenn der kch was draufhat, wird das ganze mit sicherheit besser, als a la carte zu essen. das restaurant behauptet hier im übrigen ganz öffentlich, ein anspruchsvolles zu sein, kategorie gehobener Gastronomie
    den ball nehme ich auf.
    und komme wieder.
    BALD!
    ;-)

5.7.2012

Auch beim zweiten Besuch wurde ich nicht enttäuscht. Ein wenig abseits gelegen, muss man das Restaurant erst einmal finden. Das dazugehörige Hotel ist äußerlich nicht so ansprechend. Aber nur Mut, dahinter wird's toll. Die Tageskarte ist ausgesucht, dafür kommen die Gerichte aber auch frisch, schmackhaft und optisch ansprechend daher. Bei Sonnenschein ist ein Platz an der Spree das Schönste überhaupt. Das Personal ist herausragend nett und fröhlich.

• Qype User rhineb…
    23.5.2011

Im Mai 2011 konnte ich ein Wochenende im "essentis bio-seminarhotel an der spree" verbringen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln muss man ab Berlin Hbf ca. 45 Minuten Fahrzeit einrechnen, am Besten mit der S 3 Richtung Erkner bis S-Bf. Karlshorst, von dort mit der Tram M27 Richtung Köpenick bis "Parkstraße". Bei der Ankunft mit der Straßenbahn unmittelbar vor dem Hotel fragte ich mich zunächst noch, wo das Hotel denn wohl sei, da das Äußere nicht wirklich auf ein Hotel schließen lässt.

Das gebuchte Zimmer war geräumig und zweckmäßig eingerichtet. Ein großes Bad, allerdings nichts Besonderes. Die gelbe Quietscheente auf der Ablage im Bad ist eher irritierend. Der Balkon - ohne Sitzgelegenheit - ging auf den Parkplatz hinaus. Nachts hört man - bei gekipptem/geöffneten Fenster - die Straßenbahn vorbeirappeln.

Die Mitarbeiter - Rezeption, Restaurantchef - sind äußerst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Das verdient ein dickes Plus.
    Völlig überraschend und im direkten Kontrast zur eher "puristischen" Außenfassade ist die superschöne Terrasse unmittelbar an der Spree. Dort hat man die Wahl zwischen Sitzgelegenheiten vor dem Wintergarten oder ein paar Stufen tiefer direkt am Bootssteg und somit am Wasser. Hier lässt es sich gut aushalten bei einem Kaffee und dem herrlichen Blick auf die Spree.

Das Bio-Frühstück ist sehr gut. Neben Brötchen gibt es vollwertige Brote, Obst- und Gemüsesäfte kann man sich selber pressen, Getreide zum Selbermahlen steht ebenfalls bereit (allerdings: sofern man sich einen Frischkornbrei bzw. ein Bircher-Müsli selber herstellen möchte, scheinen die Restaurantbetreiber noch nicht realisiert zu haben, dass das Getreide am Vorabend zu schroten ist und dann mit Wasser versehen wird, damit es über Nacht fermentieren kann). Vegetarische Brotaufstriche, Bio-Käse und -wurst, frische Salate (mit Couscous bzw. ein Bauernsalat) sowie Obst und diverse Joghurts runden das Angebot ab.

Entsprechend reichhaltig, lecker und in Bio-Qualität war ein Büffet, das anlässlich einer Hochzeitsgesellschaft angeboten wurde.

Fazit: Das Äußere des Hotels lässt meines Erachtens zu wünschen übrig, die Zimmer sind geräumig und zweckmäßig, aber nichts Besonderes, Essen und Terrasse mit Aussicht können sich hingegen sehen lassen.

• Qype User Kairog…
    2.9.2012

Wir sind leider von diesem Hotel sehr enttäuscht. Preisleistung stimmen nicht überein. Für zwei Nächte mit Frühstück 210 eur ist sehr teuer. In dem Zimmer wo wir waren ( Doppelzimmer mit Spree blick) , waren zwar sehr einfach eingerichtet , aber nicht sehr sauber. Spinnweben ander Lampe. Hinter den Vorhängen lagen tote Falter. Unter den Betten lag auch schmutz. Ganz zuschweigen von den Lampen wo keine Glühbirnen drinnen waren. Dann das Frühstück. Bio ist ein ganz weitläufiger Begriff. Vegan, Und vegetarisch ist nicht für jederman. Denn es gibt auch Menschen die soetwas nicht mögen, man sollte sich mal überlegen ob man auch andere Bioprodukte anbietet. Es gibt auch Wurst und Fleisch als Bio. Also für die Angehörigen die mit Veganern oder Vegetaria mitreisen. Kurzum wir werden dort nicht mehr hinfahren

• Qype User Solide…
    • Wiesbaden, Hessen
    16.10.2011

Aufenthalt: 2 Nächte

Szenario: Apartment mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern
    Rating: 4 Sterne (+)
    Gründe
    Freundlichkeit: Für mich das A und O eines Hotels. Sowohl am Telefon, als auch vor Ort gut bis sehr gut. Man fühlt sich direkt zu Hause und bestens aufgehoben.
    Zimmer: Groß, sauber, alles drin (TV, Badewanne, sep. WC). Bett war sehr gut. Aussicht zur Spree. Durch die Nebenstraße auch sehr ruhig.
    Restaurant: Ebenfalls hervorragend. Das Frühstück war sehr gut. Auswahl und Qualität (echt Bio!) hervorragend. Sagt alles: Union Berlin aß dort zu Mittag, der BUND-Verein nutzte das Hotel ganztägig.
    Lage: Köpenick ist etwas außerhalb. Allerdings ist ein großer Park in Kinderangebot in der Nähe, zudem ist man relativ schnell in anderen Ost-Stadtteilen. Tankstelle in der Nähe.
    Preis: Wir hatten wohl Glück und bezahlten etwas weniger als Standard, daher bedingt aussagekräftig. Allerdings sind 100 Euro pro Nacht mehr als anständig, sodass selbst 10 oder 20 Euro mehr bei normalen Preisen ok wäre. Man findet NICHTS vergleichbares unter 100 Euro, außer man macht sich Stress und sucht stundenlang nach nicht-qualitätsgesicherten Privatunterkünften.
    Fazit  Wir kommen gerne wieder, wenn es nach Berlin-Ost geht.

Biologische und vegetarische bzw. vegane Gerichte.

Firmengeschichte

Hat 1999 eröffnet.

Das essentis Bio-Seminarhaus in Berlin liegt direkt an der Spree und bietet 50 Zimmer mit gemütlicher Ausstattung. Im eigenen Restaurant "Pfeffer & Salz" werden bio-zertifizierte, vegetarische und vegane Speisen serviert.