13.9.2014

Schlichtes  Ambiente mit besonderen Atmosphäre ( alte Mühle)
    Super Essen und Weine
    Nette Bedienung
    Treppen!

Würde nur noch einen Pullover ... empfehlen,es ist ein altes Gebaeude mit der Pegnitz unterhalb

19.9.2014

Vor meinem Besuch bei der ETAGE wurde ich mit Empfehlungen überschüttet.
    Das Essen ist lecker, aber leider war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch.
    Saubere Qualität, interessanter Inhaber und bodenständiger Wein.
    Kann man empfehlen

25.1.2009

Die Etage in Nürnberg gibt's schon ewig. manchmal - wenn der Wirt offensichtlich einen neuen Koch aus Thailand importiert hat, ist die Empfehlung scharf wirklich ernstzunehmen. Daran merkt man aber auch, dass es hier wirklich authentische + großartige Thai Küche gibt. Die Auswahl an Flaschenweinen ist prima, die Beratung auch. es ist eigentlich immer voll, daher kann ich nur empfehlen, zu reservieren. Das aber aus vollem Herzen!
    Nur vier Punkte, weil das Preisniveau am oberen Ende ist und der Wirt/ Service manchmal den Überblick verliert wenn viel los ist - und ich hab's noch nie anders erlebt.

• Qype User foxybo…
    22.5.2007

Man nehme: Eine ehemalige alte Mühle mit viel rustikalem Gebälk, ein paar Tische und Stühle, einen sehr guten Koch und fertig ist die "Etage"!

Im Erdgeschoss ist erst einmal gar nichts... da steht vielleicht etwas Gerümpel in einer Ecke. Erst die alte Holztreppe hoch und dann auf einer von mehreren Zwischenetagen einen Tisch finden - wenn man Glück hat, denn dieses Restaurant bekommt regelmäßig Auszeichnungen und das hat seinen guten Grund: Excellente thailändische Küche und sehr gute Weine - ganz leicht teurer, doch absolut angemessen. Der Restaurant-Tip für erste Dates : ))) oder
    zweite oder dritte...

• Qype User Joic…
    15.12.2011

Die Etage ist die Top Adresse für Asiatische Küche in Nürnberg. Dies wirklich bezüglich Qualität, Service, Ambiente. Nicht günstig aber es lohnt sich.
    Macht es euch zu einem Geschenk für euren Gaumen.

• Qype User divina…
    4.5.2012

Essen, Service und Ambiente sind erstklassig!
    Wie schon angemerkt keine allzu großen Portionen aber für meinen Hunger genau richtig.
    Eines meiner absoluten Lieblingsrestaurants!

4.3.2013

Seit vielen Jahren einer der Nürnberger Geheimtipps, wo wir immer wieder gerne hin gehen. Kleine Karte mit wenig Wechsel, aber das was es gibt ist wirklich immer gleichbleibend gut. Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich als gut, das gilt auch für die Weinkarte.

• Qype User pequen…
    23.7.2010

Das Ambiente der alten Mühle, bei der noch die alten Mühltrichter von der Decke hängen, ist einfach einzigartig in Nürnberg. Seit 25 Jahren bin ich gerne Gast bei Manfred, dem zwar manchmal etwas schrulligen, aber immer netten Wirt der Etage.
    Seit mehr als 10 Jahren wird in der Etage original thailändische Küche von aus Bangkok eingeflogenen Köchen geboten, auch wenn der Schärfegrad der Gerichte für die empfindlichen deutschen Gaumen stark reduziert wird. Die Speisekarte ist mit ca. 10 Vor- und 10 Hauptgängen sehr übersichtlich. Die angebotenen Gerichte haben sich mit den Jahren nicht sehr verändert und einige der Klassiker werden immer angeboten.
    Ich hatte den roh marinierten Thunfisch der einfach genial ist. Die Säure der Limetten, die Gewürze und die Schärfe verbinden sich wunderbar mit dem rohen Fisch in Sushi Qualität. Das scharf angebratene Rindfleisch aus dem Wok war zart und saftig und gleichfalls hervorragend abgeschmeckt. Auch meinem Wunsch nach dem originalen Schärfegrad wurde entsprochen.
    Die Weinkarte ist umfangreich und mit Sachverstand zusammengestellt. Der offen ausgeschenkte Romanis aus dem Languedoc hat mit seiner Opulenz wunderbar mit zu den Speisen gepasst.

• Qype User diesch…
    2.5.2006

super essen, rustikale umgebung eine alte mühle an der pegnitz mitten in nürnberg, kompetentes personal das gut berät, achtung wirkt etwas chaotisch ist aber nicht so,
    geränkeauswahl beinhaltet keine softdrinks am wochenede reservierung sinnvoll, hab noch nie besser thaifood gegessen

5.12.2009

Unser erster Besuch im Etage begann mit einer Reservierung für 2 Personen, somit haben wir um 19 Uhr einen Tisch ergattert. In einem unscheinbarem und alterwürdigem Steinhaus gelegen, verunsichert beim betreten - sehr schlicht gehalten. Auf drei Etagen in einer alten Mühle verteilen sich die einzelnen Tische. Die Ausstattung ist zeitlos, minimalistisch und einfach gehalten - passt aber sehr gut zum Konzept. Luxus wäre hier vorkommen fehl am Platz. Die Tageskarte ist von Hand geschrieben, die Weinkarte ist ausreichende und mit hervorragenden Weinen versehen. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Unsere Gericht ware durchweg frisch und von bester Qualität zubereitet. Wir können uns nur den anderen Meinungen anschließen! Am Ende des Abend war das Restaurant bis auf den letzten Platz belegt und das Personal hatte mühe dem gerecht zu werden!

• Qype User katrin…
    22.1.2012

Einmaliges Ambiente, zunächst völlig anders als für einen Thailänder vermutet, aber dann wahnsinnig gemütlich.
    Der Chef selbst bemüht sich sehr um seine Gäste, ist super freundlich und gibt gerne Auskunft über seine Gerichte und Empfehlungen über Weine.
    Das Essen ist top! Allerdings muss man schon beachten, dass mindestens die Hälfte der Hauptgerichte scharf ist. Dies ist aber für einen Thailänder ja auch nichts ungewöhnliches. Geschmeckt hat es jedenfalls super und auch das Auge isst hier mit.
    Ich werde hier gerne wieder hingehen und das Restaurant weiter empfehlen.

18.1.2010

Geschmacklich ok, aber keine Geschmacksexplosion, leider nicht scharf. Portionen viel zu klein, hatte nach dem Essen noch Hunger.

• Qype User wegers…
    4.4.2010

Die Etage zählt zu meinen absoluten Lieblingsthailändern und das nicht nur in Nürnberg. Aus meiner Sicht stimmt hier jedes Detail. Der Service ist sehr nett und äußerst kompetent - speziell wenn man Sonderwünsche hat, oder eine Weinempfehlung haben will. Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären: die Weine sind phantastisch, also auf jeden Fall sollte man sich von Manfred einen Wein (egal ob offen, oder Flasche) empfehlen lassen (absolut faires Preis/Leistungs-Niveau). Das Essen ist authentisches Thaiessen, die Vorspeisen aus meiner Sicht ein Muss (marinierter Tunfisch, oder Laab, etc.) und die Hauptspeisen sind super lecker, frisch, einfach eine Gaumenexplosion. Warum hier im Forum überhaupt über Portionsgrößen diskutiert wird ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel - ich bin ein guter Esser und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass die Portion zu klein war.
    Das Ambiente (alte Mühle) ist außergewöhnlich - also kein Gourmetrestaurant, aber genau das ist aus meiner Sicht der Reiz der Etage.
    FAZIT:
    Essen/Wein absolut top, Service sehr familiär und zuvorkommend, Ambiente ist speziell aber mit absolutem Charakter!
    Alles in Allem ein absoluter Traum!

5.11.2010

Tolles Essen, leckere Weine.
    Die Location ist echt urig, erinnert an eine alte Mühle.
    Der Gastgeber ist freundlich, so wie das Servicepersonal insgesamt.
    Nicht sehr günstig (Vorspeisen ~10EUR, Hauptspeisen ~15EUR), aber es ist es wert.

• Qype User GoldSt…
    24.7.2013

lecker und sicherlich mit historischen verdienst als, meines wissen, erstes wirklich gutes restaurant dieser art in nürnberg. heute: schlicht zu teuer. sehr güte küche, aber thaifood ist inzwischen allgegenwärtig und, wenn auch nicht auf dem selben level, anderswo für einen bruchteil zu haben..

• Qype User uwefra…
    22.9.2012

Das ambiente und das Essen sind superklasse, da musst du echt mal hin. Die Preise sind allerdings schon sehr hoch, also nur für besondere Anlässe denke ich. aber alles in allem echt zu empfehlen

1.12.2009

Besuche die Etage nun seit ihrer Gründung immer wieder. Und ich finde, der Laden hat sich von Jahr zu Jahr immer besser entwickelt.

Inzwischen sind die Speisen nicht nur von bester Qualität - sie sind auch so perfekt gewürzt, dass man ein wahres Feuerwerk an neuen und pfiffgen Aromen erlebt.

Ganz klar eine ganz andere Kategorie als die meisten Thai-Lokale und das bei realistischen, aber nicht niedrigen, Preisen.

Guter Service, oft vom Besitzer selbst.

• Qype User decker…
    • Rot an der Rot, Baden-Württemberg
    10.1.2010

Das ist meines Erachtens nach der beste Thai in Nürnberg. Auch wenn die Gerichte seit ein paar Monaten kleiner geworden sind..
    Das Ambiente in einer alten Kornmühle ist auch mal was anderes.
    Sehr zu empfehlen.

• Qype User lecker…
    19.3.2011

Ich war zwar nur einmal in der Etage, aber ich habe auch keine Lust, ein zweites Mal hinzugehen.
    Das Ambiente ist schön. Die Karte bietet typische Thai-Gerichte.
    Ich hatte ein Curry mit Garnelen und das war nicht besonders. Die Garnelen waren mehlig und das mag ich gar nicht.
    Gewürzt war das Curry sehr gut. Der Service kam leider mit Getränken nicht hinterher - daher ein Punkt Abzug für den Service und einen für die Garnelen.

• Qype User peer-s…
    • Fürth, Bayern
    17.4.2012

Neben dem spannenden Ambiente auch Essen der gehobenen Klasse. Meiner Meinung nach die erste Adresse für Thai-Küche in Nürnberg.

• Qype User Fassbe…
    8.8.2012

Auch meiner Meinung nach der beste Thai in Nürnberg. Ich bin sehr zufrieden mit dem Essen, die Portionen waren aber nicht allzu groß. Die Preise waren auch im Rahmen, aber geschmacklich ein wirklich gutes Thai-Restaurant

• Qype User erik8…
    13.12.2011

Nicht ganz günstig, aber dafür ein großer Genuß! Das Essen hat super geschmeckt. Und das defintiv urige Ambiente war spitze! Ich denke wir kommen bald wieder, es hat sich gelohnt.

• Qype User calla5…
    29.5.2013

Für mich der beste Thai der Stadt! Einzigartige Einrichtung in einer alten Mühle am Fluß, kleine exklusive Speisenkarte die auf alle Fälle ihr Geld Wert ist und eine hervorragende Weinauswahl vom Chef persönlich. Wer das besondere sucht, Wert auf Qualität und Authenzität legt ist hier genau richtig.

24.12.2011

War bisher zweimal in der Etage und eigentlich immer zufrieden. Wunderschön gelegen in einer alten Mühle würde man keinen Nobelthailänder erwarten. Reservierung ist eigentlich obligat, und das macht man um nicht enttäuscht zuwerden. man am besten ein paar Tage im vorraus. Im Inneren ist die Einrichtung stimmig, es wirkt verwinkelt, zum alten Gemäuer passende Holztische und Stühle. Es gibt eine riesige Weinauswahl, der Eigentümer berät einem gerne und äusserst kompetent. Das Essen ist sehr sehr gut, wie die Vorredner schon bemerkt haben, nicht gerade in zu großen Portionen, aber ich werde satt, jedoch glaube ich dass sehr hungrige Zeitgenossen wohl etwas Schwierigkeiten haben werden. Die Zutaten sind frisch, der Geschmack ist hervorragend und hebt sich wohltuend von dem Thaifoodeinerlei ab. Der einzige Wehmutstropfen ist das ich das letzte mal das Gefühl hatte, das hier vom Besitzer genau zwischen Gästen Erster Klasse- Man kennt sich und Normalgästen unterschieden wird. Das ist schade und wirkt auf mich etwas arrogant. Gibt auch einen Punktabzug, da nicht ganz perfekt. Werde aber dennoch gerne Weiderkommen, Essen und Ambiente sind hervorragend!

• Qype User toskk…
    • Walchensee, Bayern
    9.5.2013

Vorneweg das Essen ist gut. Jedoch habe ich schon bei etlichen anderen Thais besser und v.a. günstiger gespeist. Um es ehrlich zu sagen die Preise sind einfach überzogen. Das Ambiente ist nett und urig. Insgesamt ist es zu spießig dort, was sich auch bei einem Großteil des dort anwesenden Klientels wieder spiegelt. Es gibt in Nbg wirklich nettere und bessere Läden.

• Qype User enbeg…
    • Amsterdam, Niederlande
    29.3.2013

Sehr guter Thai! Geschmacklich top und die Portionsgrößen finde ich genau richtig. Preislich meiner Meinung nach gehoben, jedoch gerade noch akzeptabel. Da es immer voll ist, empfiehlt es sich zu reservieren.

• Qype User Tinka8…
    27.2.2009

In diesem klassischen Restaurant kommt wahrer Genuss auf den Tisch und lässt die Herzen von Liebhabern der Thaiküche höher schlagen! Das ungewöhnliche Ambiente im alten Fachwerkhausstil bietet eine exellente Thaiküche mit frischen Zutaten von bester Qualität. Die Karte bietet Vorspeisen zwischen 7 -9 EUR und Hauptspeisen von 13  17 EUR. Die Garnelen mit Tintenfisch im Tontopf sind wirklich eine absolute Empfehlung. Der Reis war bissfest und das Essen sehr schmackhaft gewürzt. Die hervorragende Weinauswahl lässt das Essen harmonisch begleiten. Der Service ist super freundlich und aufmerksam! Wir haben einen wunderschönen und genussvollen Abend hier verbracht. Reservierung ist absolut empfehlenswert!

• Qype User SorryI…
    30.1.2012

sehr authentische küche & grundsympathische menschen!
    kein großes drumherum, kein crossover. einfach nur sehr gutes essen und gute getränke.
    und scheinbar damals (vor mehr als 7 jahren) wie heute: einer der ebenfalls sympathischsten arbeitgeber, den man sich wünschen kann
    (ist ja auch mal interessant, dass ein nettes team nicht nur davor, sondern auch dahinter steckt). danke, dass es euch immer noch gibt.

• Qype User juanca…
    7.8.2011

sehr leckere thaigerichte.tolles ambiente und fantastische atmosphaire

• Qype User Proksc…
    27.6.2012

Unbedingt reservieren, denn es hat sich rumgesprochen, dass die Etage eine feine Adresse für sehr gehobene Küche ist. Ich mag es sehr, dass der Chef des Hauses die Gäste, wenn es die Zeit erlaubt, persönlich begrüßt und freundlich empfängt. Ganz zu schweigen von den sehr guten Weinempfehlungen. Außerdem ist die Inneneinrichtung sehr stimmig und passt sich ohne viel Schnickschnack und Schnörkel dem schönen alten Gebäude an.

• Qype User sailor…
    24.12.2010

Tolles Ambiente, leckeres Essen, freundliches Personal - wir waren zufrieden!

• Qype User tilman…
    3.5.2012

Waren gestern mal wieder in der Etage und wie immer war es ein toller Abend. Allein die Gespräche über die verschiedenen Weine mit dem Inhaber machen Lust auf mehr  das Essen war erneut wirklich gut. Für jeden, der nicht auf das typische Thai Ambiete steht und lecker Essen möchte.

• Qype User Maeuse…
    • Eckental, Bayern
    7.5.2012

Wir waren am Samstagabend mit 6 Personen dort. Ohne Reservierung wäre kein Tisch zu bekommen gewesen.Das Ambiente ist sehr schön  beim Öffnen der Haustür überlegt man kurz, ob man hier richtig ist  Doch es heißt ja schließlich ETAGE  also nach oben in die 1.Der Service war sehr aufmerksam und freundlich. Die von uns bestellte Flasche Wein konnte er  trotz langer Suche direkt hinter unserem Rücken  nicht finden. Sonst wurde alles zügig gebracht. Auch die Wartezeit auf das Essen war okay, obwohl das Restaurant voll besetzt war.Das Essen ist geschmacklich voll in Ordnung. Die Portionen sind jedoch sehr klein! Eine Vorspeise (4 Mini-Frühlingsrollen mit Mini-Salatgarnitur und etwas Süß-Sauer-Soße) kostet 7 Euro, eine Suppe 6,50 Euro. Die Hauptgerichte waren enttäuschend: Im Curry mit Ente und Ananas waren nur 4 (!) Ministücke Ananas. Bei den Garnelen lagen die Köpfe mit auf dem Teller (damit es mehr aussah, als es war?) und die Garnelen selbst waren noch in der Schale. Dadurch konnte der Darm nicht entfernt werden bzw. es wäre eine riesige Sauerei geworden, da sie in der Soße gegart waren. Für 17,50 Euro hätten wir hier etwas anderes erwartet.An Getränken gibt es Weine (wenn sie denn vorhanden sind ), davon wenige offen (á 4,90 Euro), Wasser (1 Liter = 4 Euro), Saftschorle (0,2 oder 0,25 l für 2 Euro); Limonaden/Cola etc. gibt es nicht. Fazit: Kleine Portionen, teuer, schönes Ambiente  wir werden nicht mehr hingehen.