24.1.2010

Mal wieder Herzklopfen vor Aufregung bekommen? Dann wäre eine Ballonfahrt genau das richtige. Wer noch nie mit einem Heißluftballon mitgefahren ist, kann dies gar nicht ermessen. Ein tolles Erlebnis, wenn man an den Startvorbereitungen mitbeteiligt ist und endlich aufsteigt. Hat man erstmal Höhe gewonnen, umgibt einem eine wundersame Stille, unterbrochen nur durch den Brenner, der ab und zu heiße Luft in den Ballon bläst. Die Aussicht ist atemberaubend. Der Wind gibt einem die Richtung vor. Die Bodenmannschaft steht in Funkkontakt zum Ballonfahrer und ist zur Stelle, wenn der Ballon nach ca. 1 Std. zur Landung ansetzt. Das ist dann noch mal ein spannender Moment und man muss auf viele Überraschungen gefasst sein. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Taufe und Urkunde als Ballonfahrer. Alles in Allem: Ein Erlebnis der besonderen Art. Ein Problem möchte ich nicht verschweigen: Man bekommt zwar eine Startzeit und einen Startort mitgeteilt, dies ist aber völlig unverbindlich. Das Wetter (Temperatur - Wind) bestimmen diesen Termin. Bei mir wurde der erste Start vor Ort abgesagt. Der neue Termin wurde telefonisch um eine Woche verschoben. Dann klappte es.

Im Video ist mal eine kleine Übersicht über verschiedene Ballons zu sehen. Sowas sieht man nur auf einem Ballon Festival.
    Video link: youtube.com/watch?v=WRaD…