2.1.2014

war heute im Experiminta und bin begeistert.

War mit meiner Tochter dort -ist aber auch für Erwachsene interessant-.
    Auf drei Etagen werden die unterschiedlichsten Dinge erklärt.

Ein paar Stunden nette Zerstreuung zu einem vernünftigen Eintrittspreis.

Hat sich gelohnt!

22.10.2013

Wir, beide um die 30 fuhren hier einfach mal Sonntagmorgen hin um mal was anderes zu machen und sind sehr angetan. Auch wenn es hier viele Dinge gibt, die man eigentlich kennt: Man kann aber vieles anfassen, ausprobieren und im Zweifel besser verstehen. Es war am Morgen recht leer, größtenteils waren wir in den Räumen alleine, das war natürlich optimal. Keine Wartezeiten und kein Druck eine Station wieder zu verlassen.
    Bezahlt haben wir glaube ich um die 5 Euro pro Person (Studentenrabatt inkl.) und waren dort etwas über 3 Stunden. Hat sich gelohnt und nicht nur für Kinder geeignet.

18.3.2011

Meine absolute Neuentdeckung und mein ganz spezieller Tip für alle neugierigen Menschen!!!
    Bin ganz begeistert, was hier in der Hamburger Allee ganz neu eröffnet hat:
    Ein Science Center, wie es sich nennt, also wissenschaftliches Zentrum, in dem Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Vordergrund stehen.
    In über 4 weiträumigen Etagen breiten sich alle möglichen Experimentierstationen aus - ich war echt richtig fassungslos, als ich die ganze Vielfalt dieses Centers vor Augen hatte. Das hätte ich mir so groß gar nicht vorgestellt!

Seit 1. März erst sind die Pforten von EXPERIMINTA geöffnet, das von Frankfurter Bürger und Bürgerinnen mit viel Engagement (und vor der Eröffnung auch mit sehr viel Streß) ehrenamtlich (!) aufgebaut wurde. Hut ab, kann ich da nur sagen!!!

An den vielen verschiedenen "Experimentierstationen" geht es immer um das "Fragen Forschen und Begreifen".
    Z.B. sich in eine gigantische Seifenblase verfrachten und schauen, wie es draußen aussieht, oder in das "Begehbare Auge" steigen, um sehr anschaulich die Physik des Sehens zu begreifen...Oder wie wärs damit: sich auf dem "Fakirbett" mit 100 Nagelspitzen auszuruhen?
    All das und viel mehr lädt auf eine sehr spannende und anschauliche Weise dazu ein, mathematische und pysikalische Gestzmäßigkeiten zu begreifen.

Für alle erschöpften Forscher gibt es auch ein Cafe mit Kuchen, Brezeln und Kleinigkeiten zu essen. Und wenn man abends vom Experimentieren immer noch nicht genug hat, gibts auch einen kleinen Shop, wo einiges zum Thema angeboten wird.

Ich hoffe sehr, dass das Center von allen wissensbegierigen Frankfurtern, sowie Schulen, Horten und Kindergärten gut aufgenommen wird, damit es zu einer festen und richtig bekannten Einrichtung in Frankfurt wird! Noch bangt man hier um die (fehlenden) Besucher, unter der Woche ist es besonders nachmittags noch sehr ruhig, Samstag geht es, Sonntag ist es dann immerhin schon voll, wie man mir sagte - also alle unbedingt hingehen, es lohnt sich wirklich!!! Nicht nur mit Kindern super aufregend, auch für Erwachsene echt spannend!

Eintrittspreise:
    8 € pro Person, 6 € ermäßigt (Kinder ab 4 Jahren, Schüler, Auszubildende, Studenten, Behinderte ab 70%), 18 € pro Familie.  Eintritt für Kleinkinder unter 4 Jahren frei.

• Qype User Leberw…
    • Hattersheim am Main, Hessen
    29.12.2012

Ich war zu einem wirklich interssanten Besuch dort
    Meinem Sohn hat es auch sehr gut gefallen.
    Viele Expermente zum Anfassen und ausprobieren auf mehreren Etagen.
    Die kleine Kantine ist wirklich recht günstig
    alles in allem eine Bereicherung für Frankfurt

18.7.2013
    Aufgelistet in Kulturschock

Spaß für die ganze Familie auch am Wochenende! Besonders gut für Mamas, Papas, Omas und Opas (Kinder dürfen auch mit)))

20.7.2012

Sehr nett. Waren mit Groupon-Gutschein da. Für den günstigeren Preis war es sehr interessant, viel zu sehen und alles zu anfassen und selber machen.
    Behindertengerecht mit Aufzug. Cafeteria überraschend günstig.
    Man kann da ein paar schöne Stunden verbringen.
    Nur deshalb einen Stern abgezogen, da das WC nicht sooo sauber war und weil ich es nicht nett finde, dass der Parkplatz für Besucher 5 EUR kostet.
    Vor allem für Kinder und große Kinder trotzdem toll. Ein Tipp.