1.5.2014

Ich kenne Fahrrad Flöckner schon seit laaaangem. Gaaanz früher habe ich da ab und an mal ein paar Kleinteile gekauft, weil ich mir meine geilen Stevens-MTB stets im Internet kaufte (Ooops, Stevens wollte das ja nicht, aber 2008 kriegte ich mein MANIC noch per Post.)
    Schon der Kleinteilekauf war prima. Routiniert, zügig, freundlich, nicht übermäßig kumpelhaft wurde ich bedient und ich hatte immer das Gefühl, dass ich hier willkommen bin. Das Sortiment war schon immer - aus meiner Sicht - sehr gut. Ansonsten konnte ich auch bestellen. Klar, heute läuft das über's Netz...

Vor einem Jahr musste ich dann mal einen Termin in der Werkstatt machen. Erwartet hatte ich Top-Qualität und eine zügige Erledigung. Beides wurde erfüllt. Der Nachteil, dass man lange vorher (ca. 1 bis 2 Monate) einen Termin machen muss (kommt evt. drauf an, zu welcher Jahreszeit man sich drum kümmert? ...) ist unschön, andererseits hilft FF sehr schnell, so wie mir geholfen wurde, als mal wieder die Schaltung verstellt war. Das dauerte 10 Minuten. Kostenlos!
    Übrigens bekam ich (zu o.g. Werkstatttermin) ohne danach fragen zu müssen einen kleinen, ganz hervorragenden Vortrag über das Einstellen der luftgefederten Gabel sowie sehr interessante Hintergrund-Infos.
    Preislich lag mein letzter Werkstatt-Termin bei ca. 59 Euro. - Ob das viel oder wenig ist, weiss ich nicht - ich habe keine Zeit (und keinen Grund) andere Anbieter zu testen.

Die Leute im Laden sind sehr hilfsbereit und kommen von sich aus auf den Kunden zu. Dass sich das als sehr hilfreich erweisen kann, merkte ich auch, als ich mir bloß eine Klingel nachkaufen wollte und blitzschnell genau das Modell mit den Eigeschaften in den Händen hielt, die ich erwartete. Ich musste am SB-Regal weder lange herumsuchen und ausprobieren, noch darüber grübeln, ob das Teil an den Lenker passt. Wurde alles schnell und geschmeidig erledigt.

FAZIT:

Mein absoluter Lieblings-Fahrradladen, der mich durch eine entspannte, nicht aufgesetzte, kundennahe Beratung und Bedienung schon länger überzeugt.
    FF hat das Unmögliche geschafft: Mich als "Alles-im-Internet-Käufer" davon zu überzeugen, einfach in den Laden zu gehen und vor Ort zu kaufen. Ohne stundenlange Surf-Orgien (z.B. wegen einer Spezial-Luftpumpe), bei denen man am Ende noch genauso schlau ist wie vorher... Sowas passiert mir ausgesprochen selten.

Hier kaufte ich dank super Beratung Top-Zeug, egal ob LuPu oder Sattel oder sonstwas... Ich fühlte mich nie falsch beraten oder überrumpelt.

Die Werkstatt ist absolut freundlich und geschmeidig und ich fühle mich auch hier von sehr kompetentem Fachpersonal (egal welchen Alters) betreut. Klasse!

Ich hoffe, FF bleibt so gut.

30.3.2012

nette kompetente kumpelhafte Beratung.wenns nicht all zu voll ist in dem Laden, wird fröhlich gequatscht und beraten und fühlt sich nicht genötigt irgendwas zu kaufenABER:
    Ärgerlich: Rad gekauft, sollte zum nächsten Tag fertig sein, bei Abholung hiess es dann: " ach hatten wir gar nicht mehr am Lager" das ist echt peinlich, nicht mal ein Anruf war da möglich,vom Kauf zurückgetreten ,mit gemeckere und gezeter Geld zurückbekommen Dankeschön sagt Kunde König
    Tja da muß man sich dann nicht wundern, das die potentiellen Kunden im Internet einkaufen gehn, da war dann das gewollte Bike 150EUR billiger.sowas!!.weil:.. das es sich um kein aktuelles Bike handelte
    ( voriges Modelljahr ) wurde auch noch verschwiegen
    zum quatschen geht man besser woanders hin

• Qype User iphoe…
    11.11.2011

Wir haben unsere Fahrräder beide bei Flöckner, wie der Laden noch hieß, als er weiter vorne am Alexanderplatz lag, gekauft  keine Cubes. Aber Super-Fahrräder. Die Beratung ist so außerordentlich gut, dass ich gern 5 Sterne geben würde. Perfekte Abstimmung des Rahmens auf Körpergröße. Da macht Radfahren dauerhaft Spass mit einem Fahrrad aus diesem Laden! Die Werkstatt ist auch top. Oder besser als top.

Nur finde ich, dass es mehr zu Lachen geben sollte. Mir fehlt Freundlichkeit. Nicht, dass der Kunde nicht fantastisch bedient wird  ich bin nur immer erschlagen, wenn ich dort bin. Es ist halt ein Laden voller Männer. Bis auf die Chefin, die leider aber nicht mehr zu sehen war, seitdem Flöckner an den Strausberger Platz gezogen ist.

• Qype User petraa…
    18.3.2012

Kundenbindung geht anders!
    Am Samstag brauchte ich Hilfe. Auf die Frage, ob man mir das Ventil am Reifen wechseln könnte (das kleine Mittelteil war beim Luft aufpumpen weg geflogen) bekam ich zur Antwort, man wechselt hier nur den ganzen Schlauch. Kosten für Schlauch und Arbeitszeit 15 Euro. Auf die Frage, ob man denn das kleine Teil hätte, was an dem Ventil fehlt, musste der junge Mann erst fragen gehen, ob er mir das verkaufen dürfe.
    Er durfte! 1,55 Euro, ich hab mein Fahrrad vor der Tür von Flöckner dann selbst repariert! Das, liebe Leute von Fahrrad-Flöckner, war wohl nichts! So bekommt man keine neuen Stammkunden, aber vielleicht habt Ihr es ja nicht nötig! Gott sei Dank gibt es viele Fahrradläden in Berlin!

21.5.2011

Hier bekommt man eine Top-Beratung und natürlich auch die beste fahrradmarke, die in Deutschland produziert wird. Ich mit meinem Cube Oberland 2011 seeehr zufrieden. Wer in Berlin ein Fahrrad sucht, sollte sich zumindest hier mal blicken lassen! Weitersagen!

• Qype User Teenag…
    24.6.2012

Ich pumpe immer hier mein Fahrrad auf, weil es bei mir gleich um die Ecke ist und letztens ist meine Fahrradkette gerissen.. Ich dachte schon ich muss sicher ein Termin vereinbaren und das ich eine neue Kette brauche. Ganz im Gegenteil: ich bin hin zur Werkstatt und mein Fahrrad wurde sofort repariert und zwar musste nur ein Kettenstück ersetzt werden und dieses Stück hat nur 1,50EUR gekostet und soviel wollte der junge Mann auch nur von mir haben. Innerhalb von 5Minuten war ich wieder draußen und konnte weiterfahren! Vielen Dank!

• Qype User breve…
    4.8.2012

Ich habe hier mal ein Bergamont Beluga Speed gekauft, wurde dann aber sehr enttäuscht, als meine Anfrage nach einem jährlichen Check mit einer Wartezeit von mehreren Wochen beantwortet wurde. Auch die Kostenvoranschläge bei Reparaturen bewegten sich stets am oberen Ende eines bei mehreren Händlern eingeholten Vergleichs.

20.9.2011

fair, freundlich, fähig, fix: ihr habt jetzt einen neuen Stammkunden:-)