• “Preislich ist ALLES möglich, da Thomas 1EUR Differenz für kleinere oder größere Portion einräumt.” in 3 Beiträgen

• “Die Portion war ausreichend und hat die Mittagspause durch den sonnigen Vorplatz sehr entspannt gemacht.” in 2 Beiträgen

16.10.2014

Jetzt war ich schon zweimal innerhalb einer Woche in diesem kleinen Restaurant. Gut gefüllt ist es hier zur Mittagszeit schätzungsweise immer, aber wer wetterunempfindlich ist, kann sich auch gern draußen ausbreiten, eine rauchen und auf sein Essen warten.

Die Menükarte wechselt wöchentlich. Als ich hier war,  entschied ich mich jedes Mal für die "Schwammerl Suppe mit Semmelkößen". Der Preis für die Suppe lag bei nur 4,90 € und es hat vollkommen gereicht. Obwohl die große Portion sehr deftig und sahnig schmeckte, fühlte ich mich danach nicht übersättigt. Däumchen hoch!

Wem es draußen zu kühl ist: Innen ist es sehr gemütlich, zünftig und modern. Witzig finde ich die beim Eingang angebrachten Garderobenhaken. Man fühlt sich  in Kindergartenzeiten zurückversetzt. Die Küche ist direkt bei der Kasse, man kann also beim "Zaubern" zuschauen. Die Preise sind durchweg moderat, das Essen wird schnell gebracht und die Bedienung ist stets freundlich.

Eine schmackhafte Empfehlung!

24.9.2013

Ja, das hier ist ein richtiges Juwel in der sonst so kühlen Hafencity.

Am besten geeignet für einen Besuch zum Mittagessen mit zwei drei Kollegen. Es gibt innen drin sehr wenig Platz, abwohl vor kurzem ein wenig ausgebaut wurde.

Idealerweise geht man aber hin, wenn draußen mal das Wetter schön ist, das wiederum kommt ja leider in Hamburg nie vor.

Zum Essen: Es gibt hier sehr deftige Speisen mit meist selbstgemachter Pasta. Sehr kreative Sachen und vor allem auch sehr lecker hier. Aber nichts für Leute, die auf ihre Figur achten.

Die Bedienung und der Inhaber sind sehr nett, lediglich das Ticketsystem haut mich nicht um, da man jetzt nicht immer bekommt, was man bestellt, aber das sorgt ja wenigstens für noch ein bißchen mehr Abwechslung.

17.10.2008

Kulinarische Perle in der Hafencity. Leider viel zu klein und ein wenig zu gut versteckt gibt's hier allerlei selbstgemachtes mit Liebe zum Detail. In anderen Artikeln las ich, die Sauce war nicht gut und die Nudeln verkocht? Hoffentlich habt ihr das dem Chef gesagt?! Sollte mich sehr wundern, wenn dann nicht für Abhilfe gesorgt würde
    Ich jedenfalls war und bin sehr zufrieden - und wenn vom Mittagstisch mal nichts mehr da ist, dann ist das zwar schade, aber auch ein Zeichen von Qualität.

• Qype User Yoshi2…
    23.4.2008

Heute waren wir im Feinkost Laden in der Hafencity essen. Hier gibts eine kleine Karte mit Gerichten zum Mittagessen, zum Beispiel Lasagne und Pasta. Ich hatte vegetarische Pasta mit Pesto, Parmesan und Tomatensoße für 4,90EUR. Die war OK aber nicht weltbewegend.

Draußen gibts übrigens vier Tische und drinnen auch nochmal einige wenige. Sehr groß ist der Laden nicht, aber es war auch nicht zu viel los.

• Qype User eva_ga…
    • Wiesloch, Baden-Württemberg
    2.11.2008

Im Feinkost Hafencity wird täglich ein Mittagstisch zu moderaten Preisen angeboten. Die Lage ist auch ganz nett, besonders wenn man draussen sitzen kann. Der Laden selbst ist relativ klein und da kann es zur Mittagszeit schon mal schnell sehr eng werden.

Leider konnte mich das Mittagsgericht dann weniger überzeugen, auch wenn die Pasta hausgemacht sind, sie waren wässrig zubereitet und der Geschmack war einfach fade.

5.3.2009

Man erwartet beim Vorbeigehen gar nicht, dass hier auch sehr gute Küche geboten wird. Neben den Regalen mit all der Feinkostware gibt es hier namlich auch einen ansehnlichen und nicht zu teuren Mittagstisch. Auch Deutsche Küche wird geboten.

Das Bistro/Geschaft ist klein, so dass es gerade zur Mittagszeit problematisch wird, einen der wenigen Tische zu ergattern aber einmal gesessen, lohnt es sich allemal.

Im Sommer kann man auch draussen sitzen, top.

3.4.2009

Ich muss ja sagen, ich bin von der riesigen Salamieauswahl sehr beeindruckt gewesen.
    Der eigentliche Grund, dass ich im Feinkost Hafencity war, war aber das Mittagessen. Man bekommt einen sehr guten Mittagstisch, der nicht allzu teuer ist. Ich hatte einen Salat mit Roastbeef. Sehr lecker, da sogar Erdbeeren mit dabei waren. Die Portion war ausreichend und hat die Mittagspause durch den sonnigen Vorplatz sehr entspannt gemacht. Leider ist dort nicht sehr viel Platz vorhanden (draußen). Man sollte also recht früh hingehen, wenn man richtig sitzen möchte.

• Qype User dhearj…
    24.11.2008

Mein absoluter Favorit in Sachen Mittagstisch in der Hafencity.

Kleine aber feine Auswahl an wöchentlich wechselnden Gerichten (auch auf der Website zu finden), meist eine gute Mischung aus Hausmannskost wie bei Muttern (mmmh, Hackbraten war soooooo lecker) und mediterranen Gerichten.

Eine kleine Einschränkung ist die Größe des Ladens, drinne gibt es vielleicht 10 Sitzplätze, da ist natürlich schnell schicht.
    Im Sommer gibt es die Ausweichsmöglichkeit mitnehmen und ans Wasser oder die Tische auf dem Vasco da Gama Platz. Ansonsten heißt es meist - weiter ins Pascucci oder ins Kaisers

Und noch ein Tipp: Frikadelle im Brötchen auf die Hand - ist ne vollfertige Mahlzeit und kann auch to go konsumiert werden.

28.1.2014 Aktualisierter Beitrag

Ich habe heute Haar in Essen/Nudel bekommen !

6.11.2013 Vorheriger Beitrag
    Essen/Geschmack ist  fade. Man muß immer viel Salz und Pfeffer dazu nehmen. Der Laden ist… Weiterlesen
    • Qype User haput…
    22.11.2008

Absolut Top Mittagstisch. Wir haben diesen Tip von einem unserer Kunden bekommen. Man sitzt auf einer Bistrobank oder Barhockern an Bistrotischen.

Zur Mittagszeit kann es schon mal voll sein. Die Mitarbeiter versuchen alles um die Gäste mit Essen zufrieden zu stellen. Wir mußten einmal 10 min warten bis Plätze für uns frei geworden sind. Dafür hat der Koch aber das Essen genau fertig gehabt, als wir unsere Plätze bekommen haben.

Freunde erzählten uns, dass durch die Größe des Ladens schon mal ein oder zwei Gerichte schnell ausverkauft sein können. Das ist natürlich schade, ist aber auch ein Zeichen für Qualität und Frische.

Wer Nudeln mag sollte die hausgemachten Nudeln essen. Denn die sind absolut top. Aber auch die anderen Gerichte (deutsch) sahen sehr gut aus. Nachbarplätze lobten die Kohlroulade.

Kleiner Tip. Wer Gleitzeit hat bestellt sein Essen einfach telefonisch vor und geht etwas später zum Mittag (so gegen 14:00 Uhr) dann wird es dort wieder ruhiger.

Fazit. Sehr guter Mittagstisch mit sehr guter Qualität. Portion ausreichend. Wer vorher nicht kontaktfreudig war wird es spätestens dort.

Haben für die Firma kleinen Partyservice bestellt, mal sehen wie der ausfällt? Werde nächste Woche berichten.

• Qype User Weizen…
    21.5.2010

Netter kleiner Laden mit vielen sehr leckeren Spezialitäten.

Darüber hinaus gibt es nicht nur hervorragenden Service sondern auch einen fabelhaften Mittagstisch !!

Jeder der in der Hafencity was gutes Essen will ,
    muss dort mal vorbei schauen !!!!

27.5.2011

Der perfekte Mittagstisch. Sau lecker und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Besonders gut gefällt mir, dass ich hier regelmäßig leckere Hausmannskostgerichte finde, die ich sonst nur von Muttern kenne.

Leider zuwenig Sitzplätze.

• Qype User Christ…
    18.1.2012

Super, sind oft zum Mittag hier weil das Essen ist schnell, abwechslungsreich und meist gut.
    Außer wenn sie mit Pülverchen arbeiten (warum nur) oder das Essen versalzen. Es kommt nicht oft vor aber immer wieder und dafür gibt es einen Stern weniger.

11.6.2013

Sehr gut für die Mittagspause. Leckeres Essen.

17.11.2011

Ich gehe eigentlich jetzt gerade im Winter einmal die Woche zum Mittagstisch. Für mich ist es meistens der Eintopf, da mir die Größe für 3,50 EUR schon genug ist und man Eintopf in der Qualität selber kaum kochen kann. Superlecker!

Zu den Pastas kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht probiert, aber das eine Mal bin ich auf Saltimbocca ausgewichen und das war auch sehr lecker.

Die Portionen sind mir fast imemr etwas zu groß, aber man kann diese auch kleiner bekommen und es wirds dann 1 EUR günstiger.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt und wenn man erst so um 13:30 Uhr hingeht ist der Platz auch kein Problem.

• Qype User RausAu…
    31.10.2008

Das Feinkost in der Hafencity bietet eine täglich wechselnde auswahl an pasta gerichten. Immer frisch und hausgemacht. Leider ist bedienung manchmal bissl rumpelig oder vergisst/verwechselt bestellungen. Kann auch an dem eher-im-Anzug Publikum liegen. Dafür kann man aber schön draussen sitzen.

• Qype User grosse…
    3.2.2009

Der Laden ist klein aber fein, die Stimmung familiär, nur die Küche sollte man vielleicht in manchem Fall nicht sooo offen gestalten ;-) Der Mittagstisch wird hier ja heiss gelobt und ich schliesse mich dem - zumindest ausser Haus - wenn auch mit leichten Einschränkungen an. Dennoch gilt, wer es etwas häuslich und familiär mag und auch mal etwas Anderes vorgesetzt bekommen möchte als euro-asiatische Cuisine-Nouveau, kriegt hier was Feines auf den Tisch.

29.6.2011

Inhabergeführtes Juwel mit dem besten Frühstück der Stadt. Leckerer Mittagstisch, aber eben deftig mit italienischen Einschlag. Für Kalorienbewusste gibt es aber auch Salat.
    Der Laden ist klein und der Andrang wegen der überzeugenden Qualität riesig. Entsprechend eng kann es werden, die Crew bleibt aber locker und freundlich.
    Zu empfehlen ist auch der Partyservice und die Produkte für Zuhause: Leckere selbstgekochte Suppen, Gulasch, Rinderrouladen- alles im Einmachglas.

• Qype User Styloh…
    29.5.2008

Im Feinkost Hafencity gibt es den mit Abstand besten Mittagstisch in der Hafencity!!!
    Die wöchentlich wechselnde Mittagstischkarte bietet frisch zubereitete Speisen auf höchstem Niveau. Wenn auch für meinen Geschmack mit etwas zuviel Sahne. Der Service ist nicht nur auf zack, sondern auch herzlich. Daneben kann man sich an frisch gebackenen Kuchen laben oder die ein oder andere Feinkost mit nach Hause nehmen. Preis/Leistung topp!

• Qype User hamste…
    11.6.2008

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Beim ersten Besuch schien mir der Inhaber oder der einzige Angestellte maßlos überfordert.
    Nachdem ich nach langem Warten meine (seine) selbstgemachten Nudeln bekam, waren diese zerkocht
    und die Sauce war Sahneüberladen und fettig.
    Beim zweiten Besuch waren leider fast alle Artikel des angebotenen Mittagstisches ausverkauft,
    da habe ich mich für ein Stück Käse auf die Hand entschieden...das war sehr lecker.
    Beim dritten Besuch war das Essen abermals sehr fettig
    und lag mir schwer im Magen.
    Fazit:
    Der Laden ist sehr klein, aber nett und modern eingerichtet.
    Die Atmosphäre ändelt einem modernen Imbiß
    mit Schlachterecke.
    Wer auf Majo und Butter steht ist hier genau richtig.

• Qype User hafenc…
    16.7.2013

Super Mittagstisch und auch sehr gutes Frühstück (sehr zu empfehlen sind die Brötchen oder Baguettes mit Parmaschinken). Schon enorm, was Thomas und Team aus diesen paar Quadratmetern herausholen und wie sie es schaffen, die Massen von Kunden mittags schnell mit leckerem Mittagstisch zu versorgen. Klasse.

19.6.2013

Zu Beginn meiner Beiträge: Erklärt nicht nur was euch missfällt, sondern auch, was ihr für gut befunden habt. Überlegt euch in welcher Szene ihr verkehrt bevor ihr euch über Einzelheiten beschwert, die man vorher hätte absehen können. Und bitte erklärt, aus welchen Gründen ihr jeweils einen Stern abgezogen habt. So wird jeder Beitrag ein Erfolg! Wir gehen mit Teilen der Belegschaft einmal pro Woche hin und konstatieren 9 leckere Mahlzeiten von 10 Versuchen. Preislich ist ALLES möglich, da Thomas 1EUR Differenz für kleinere oder größere Portion einräumt. Die Mitteldeutsche Kleinkantine überzeugt als Konzept, man muss nicht warten und bekommt herzhafte Speisen häufig mit einem Schwung frischer Petersilie oben drauf- das kommt an. Das Meiste wurde von meinen Vorrednern gesagt, nicht allerdings, warum sie teilweise einen Stern entzogen haben. Gehe ich auf Feinkost zu weiß ich dass ich in einer teuren Umgebung bin, dass in der Immobilie wenig Platz ist und dass der Mittagstisch mehr Kantine als Haute Cousine ist. Dafür wird man mehr als belohnt. Man kann es nicht anders beschreiben als mit Feine Kost für wenig Muschelgeld in der Perle der HafenCity. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und guten Appetit!

• Qype User Grindh…
    25.5.2010

Mehrmals dort zu Mittag gegessen und es war imemr gut. Auch die Preise sind annehmbar und die Speisen werde taeglich variiert...

• Qype User 543484…
    4.3.2012

Zur nötigen Abwechslung des täglichen Kantinenessens nahmen mich meine Kollegen in das kleine Bistro Feinkost zum Mittagessen mit. Nach der Qual der Wahl aus der Mittagskarte bestellte ich Lasagne für 6,50 an der Theke. Aufgrund der frühen Zeit, es war gerade erst halb 12 durch, konnten wir uns auch ausreichend der knappen Sitzplätze ergattern. Nach kurzer Wartezeit wurden uns die Gerichte serviert. Die Lasagne war trotz der etwas lauen Temperatur nicht nur essbar, sondern ausgezeichnet. Selten habe ich dieses Gericht in dieser Qualität bekommen, auch nicht selbstgekocht nach einem halben Tag in der Küche. Nach einem Drittel der Portion war ich satt, nach der Hälfte proppenvoll und dennoch ließ ich nichts übrig. Das Feinkost kann ich nur empfehlen. Es scheint auch anderen Leuten in der Hafencity zu munden, denn ab 12 Uhr wurde es richtig voll.

• Qype User Hafen-…
    28.4.2009

Thomas ist ein echtes Unikat in der HafenCity. Hier bekommt man alles was das Herz begehrt. Leckeren Aufschnitt, leckere Brötchen, leckeres Mittagessen, leckere Weine und immer ein freundliches Wort. Demnächst soll es auch Salate und Gemüse geben. Thomas ist eine echte Bereicherung für die HafenCity. Geheimtipp.