• Qype User Rautgu…
    29.10.2008

Also Steuern sind lästig, Steuererklärungen noch viel lästiger und in Zeiten vollständiger Undurchsichtigkeit, wer nun für was warum welche Steuern zahlen muss, ist diese Institution eine wahre Wohltat, wo einem die selbst erstellte Steuererklärung erst mal erklärt wird.
    Man kommt hin (am besten gleich morgens früh), zieht eine Nummer (schließlich sind wir in einer deutschen Behörde, jawoll!), wartet bis man aufgerufen wird (für Kinder gibts eine Spielecke), packt dem Sachbearbeiter sein Zeug samt (im Idealfall vollständigen und sortierten) Belegen hin, stellt Fragen oder beantwortet solche, packt die Belege wieder ein und ist die Sache ein Jahr lang los.
    Komfortabler gehts nur beim Steuerberater.
    Aber den Job möchte ich nicht machen müssen: teils völlig verunsicherte Rentner, scheininformierte Selbständige, uninformierte Arbeitnehmer.und das den ganzen Tag lang. Und nicht wenige werden auch noch aggressiv..Darum bin ich zu diesen Angestellten immer ganz besonders nett. Als Ausgleich!