16.1.2014

Auch wenn die Kogge vom Ambiente her recht altbacken wirkt, so kann man hier dennoch sehr gut und sehr lecker Fisch essen - ...und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis!

Hinzu kommt der trockene Humor der beiden Mitarbeiter bzw. ggf. Inhaber - insbesondere der kellnernde Mitarbeiter wirkte wie ein Unikum: speziell, besonders, aber sehr sehr herzlich und humorvoll!

Kurz: bei unserem nächsten Stralsund-Besuch kommen wir gerne wieder!

Auch wegen dem Stichpimpuli Bockforcelorum... Was das ist?? - Einfach den Kellner fragen ;)

29.7.2014

Nach den relativ guten Bewertungen meiner Voresser, war ich leider enttäuscht.
    Der Fisch war einfach nur tot gekocht oder tot gebraten, sodass dieser sich schon vor Trockenheit bog. Zutaten und die Präsentation auf dem Teller einfallslos altbacken. Die Bratkartoffeln waren eher matschig und überhaupt nicht knusprig.
    Nicht alle auf der Karte angepriesenen Speisen waren vorrätig, die Kaffeemaschine sogar defekt.

Pluspunkt: Die Lokalität ist urig, gemütlich bis duster in den hinteren Ecken und nicht ungepflegt. Die Bedienung war freundlich.

Fazit: Dies ist für mich ein weiteres Beispiel dafür, dass das kulinarische Angebot in Touristenzentren des ehemaligen Ostens, häufig noch deutlich hinterher hinkt.

29.3.2013

Uns wurde das Restaurant 'Zur Kogge' als gutes Fischrestaurant empfohlen und auch hier fand ich einige sehr positive Bewertungen. Aber ganz pauschal gesagt, war ich eher enttäuscht.
    Der Hiddenseer Dorsch war sehr trocken, die Bratkartoffeln kein bißchen kross und die Erbsen eindeutig aus der Dose und die Salatgarnitur war auch eher bescheiden.
    Dazu kommt die nicht sehr gemütliche Atmosphäre die Lampen sehr hell, dunkle Holzwände und die Tische ohne Sets oder Tischdecken, einfach nur Kunststoff steril.
    Einzig der Service war recht freundlich.

11.7.2010

Wenn man sich auf den Marktplatz stellt und nach einem leckeren Fischrestaurant fragt, wird dieses bei den meisten Stralsundern favorisiert und dies zu recht. Sicherlich ist der ein oder andere enttäuscht, wenn er jetzt ein feines Nobelrestaurant erwartet. Ich kann "elsni" nur zustimmen was den Laden anbelangt "urgemütlich, schummrig hanseatisches Restaurant" und dazu die dementsprechenden Kellner, nicht auf den Mund gefallen aber nett.
    Wir sind alle Jahre wieder da und die Kaptn Fischplatte ist einfach nur lecker und reichlich. Der Kellner hat nett mit uns geschnackt und die Preise sind ok.
    Und wenn man mal in Rostock essen möchte, kann man auch die "Kogge" aufsuchen oder aber direkt über die Strasse das "Borwin" (dies würde ich bevorzugen).

24.5.2013

Superleckerer Fisch, perfekt zubereitet und von einer freundlichen Bedienung flott an den Tisch gebracht. Das ganze zu kommoden Preisen  was will man mehr? Achja.. ein schönes Ambiente, passend zur Außenfassade.

21.12.2009

Die Kogge ist ein urgemütliches, schummriges hanseatisches Restaurant und gehört für mich in jedem Fall zum Pflichtprogramm in Stralsund. Die Fischgerichte sind köstlich und bezahlbar. Die Atmostphäre und Einrichtung erinnert ein kleines bißchen an alte Hafenkneipen (oder zumindest daran wie man sie sich vorstellt) und gibt dem Restaurant viel Charme.

22.9.2012

Super Fischrestaurant mit einer sehr guten und inovativen Bedienung. Wir waren während unserern 7 Tagen Stralsund gleich 2 mal dort Essen und hatten beide Male Glück noch einen Sitzplatz ergattern zu können. Wir mussten uns zwar an beiden Tagen zu anderen Leuten dazu setzen aber das hat im Grunde das Essen dort noch schöner gemacht. Nun zum Essen. Ich liebe Fisch. In der Kogge bekommt man einen sehr guten Fisch serviert. Er war immer auf den Punkt gegart. Die Beilagen waren auch gut und das Bier (Flensburger) musste sich nicht verstecken. Dazu kam noch das der Preis für uns als Rhein-Mainer eher günstig war. Einfach toll. Weiter so.

• Qype User Dabbel…
    17.5.2009

Sehr gutes Fischrestaurant, wahrscheinlich wirklich das beste in der Stadt.
    Herr Karger hat in allen Details recht.
    Auch vor wenigen Wochen war es noch so, wie beschrieben.
    Gemütlich, sehr gute Bedienung (locker und freundlich bis witzig aber trotzdem niveauvoll), gute Auswahl (sehr umfangreiche Karte) und alles schmeckt sehr gut.
    Auch wir freuen uns, möglichst bald wieder zu kommen!

14.8.2011

Wir erlebten dort im Juni 11 einen sehr freundlichen und aufmerksamen Service. Das Essen war mehr als reichlich bemessen, 1a frisch und lecker zubereitet. Äußerst moderates Preisniveau für gute Qualität. Absoluter Hingeh-Tipp, wenn man ein gutes Essen einem stylischen Ambiente vorzieht. Die Kogge ist ein hervorragendes, gutbürgerliches Fischrestaurant im schönen Stralsund.

• Qype User Schwab…
    • Schwabach, Bayern
    18.10.2009

Hier kann man wirklich gut essen: Nach einem langen Tag auf der Insel Hiddensee waren wir auf der Suche nach einem guten Speiselokal - und zu unserer Überraschung war das in Stralsund gar nicht so einfach zu finden.

In der "Kogge" haben wir jedenfalls gefunden, was wir gesucht hatten: Eine gute Küche mit angemessenen Preisen und einem ansprechenden Ambiente. Die Bedienung war flott, freundlich und mit ein paar witzigen Sprüchen ausgestattet.

Beide Fischgerichte waren auch mit den Sonderwünschen sehr gut zubereitet, schön angerichtet und absolut ansprechend. Die "Kogge" kann man jedem empfehlen, der gerne Fisch ist, dabei aber nicht arm werden will und wert legt auf ein gemütliches Ambiente.

• Qype User Robby0…
    • Pasewalk, Mecklenburg-Vorpommern
    28.2.2012

Die Kogge hat die volle Punktzahl verdient. Urgemütlich und das Essen ein Traum.
    Auch die Bedienung nicht auf den Mund gefallen. Außergewöhnlich die Musik, die man wohl nirgends mehr hört. Monika Herz und Jürgen Walter, das erinnert uns an unsere Jugend und ist mit einem Augenzwinkern schon mal zu ertragen.
    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Zu erwähnen ist noch die Seniorenkarte, die ja längst nicht überall Standart ist. Fanden wir sehr angenehm.
    Großes Kompliment an die Kogge.

13.9.2009

Ich will ja nicht unken, aber wenn dass das beste Fischreataurant in Stralsund ist, möchte ich nicht ins zweitbeste geraten. Über die Empfehlungen hier dahin geraten und zunächst doch etwas verblüfft: Das geht schon eher kneipig zu. Trotzdem keine echte Enttäuschung: Das Essen grundsolide, faire Preise und ordentliche Qualität. Nur unsere hier geweckt Erwartung eines außergewöhnlichen Fisch-Genusses erfüllte sich nicht. Also: Ok. Und damit auch genug gesagt.