• Qype User Pfirsi…
    2.11.2013

Eine schöne Sache! Ich guck mir die Welt gern von oben an und finde den Florian wirklich nett. Das Kombiticket für den Eintritt in den Westfalenpark und für die Auffahrt zum Florian kostete 5 EUR. Das finde ich preiswert. Der Ausblick war herrlich und auch der Besuch des Turmcafes lohnt sich. Achtung! Zur Kaffezeit ist es recht voll, lockert sich aber auch schnell auf.

16.2.2013

Sorry. Schlechter Service und schlechter Kaffee. Latte macchiato und Milchkaffee. Beides in der gleichen Tasse aufgetischt und die Servicekraft hatte auch keine Ahnung mehr was nun was ist.
    Die Musik ging überhaupt nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Das einzig gute ist die Aussicht.

7.1.2014

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dortmunds. Der Ausblick von dort oben ist einfach perfekt.

• Qype User Hallel…
    9.7.2010

Tja und schon schwärme ich wieder in Nostalgie (da meine Geburtsstadt).

Das Drehrestaurant im Fernmeldeturm des Westfalenparks auf 137m bietet bei klarem Wetter sehr gute Sicht über Dortmund bis ins Münster und Sauerland. Knapp 100 Gäste finden hier Platz, reservieren ist natürlich sinnvoll. Die Menüs erfüllen Feinschmeckererwartungen und die Preise bleiben dabei"Wein inkl." durchaus im Rahmen.

Wem das Drehrestaurant noch nicht genug Umdrehungen hat, dem empfehle ich ein paar härtere Getränke:)!

Ansonsten, für mich bei einem Besuch in Dortmund, immer wieder Pflicht.

10.10.2011

Wirklich ein besonderes Restaurant im Florianturm mitten im Westfalenpark.

Wärend man auf seinem Platz sitzt bekommt man ein 360° Blick rund um Dortmund.denndas Restaurant dreht sich. Einfach mal was anderes und noch dazu äußerst sympathischer Service der sehr aufmerksam aber nicht aufdringlich ist.
    Auch zur Kaffee- und Kuchenzeit ist das Florians absolut eine Reise mit dem Aufzug nach oben wert.
    Ein echter Tipp wenn man in Dortmund gut Essen gehen möchte

18.11.2012

Der Ausblick ist traumhaft schön. Der Service im Turm weniger. Kaugummikauende Kellner, die sich nicht richtig ausdrücken können. Das Paar am Nebentisch ließ das Essen zurückgehen und auch bei uns war der Service schlecht. Zwei Stunden lang wurde man nicht mehr gefragt ob man noch einen Wunsch hat oder was bestellen möchte. Etwas zu trinken bekam man nur, wenn man das Servicepersonal selbst an den Tisch rief. Fazit: Kann man hingehen, muss man aber nicht. Die Bedienung sollte komplett ausgetauscht werden.

• Qype User wohlst…
    20.1.2009

Man kann es einfach als himmlisch umschreiben:

In 60 Metern Höhe bei Sonnenschein zu dinieren ist einfach wunderbar. Das Essen ist vorzüglich, das Personal zuvorkommend und das Ambiente geht gar nicht besser, allein wegen der Lage.

18.11.2012

Die müssen wohl (wie fast jede turmgastronomie) vom Ausblick leben  Der Kuchen war lecker und es wird auch eine beachtliche Auswahl an Teesorten geboten  Der Service ist jedoch einfach nur schlecht  Keine einheitliche Uniform, Kaugummi kauend, ungelernt, ohne Führung Es hat schon lange gedauert, bis wir eine Bestellung augeben konnten  Nachdem alles am Tisch war, wurden wir dann auf die freundlichste Art und Weise ignoriert  2 Std später und es war keine Servicekraft wieder am Tisch  Am Nebentisch wurde der Rechnungsbetrag beim bezahlen geschätzt  Ach geben sie mir 10  ist schon ok  entweder der Kellner kann nicht rechnen oder kennt die Preise nicht  Viel Erfolg für die Zukunft!

6.10.2012

Sollte man sich wirklich mal bei guten Wetten hinwagen, sofern es die Finanzen zulassen. Er ist ein wirklich schöner Aussichtsturm bei dem immer ein angenehmen Lüftchen weht. Es sind gut investierte 5 Euro wenn man einen Tag im Park verbringen und als Krönung auf den Turm möchte. Aber super ausgefallende irgendwas gibt es nicht, es ist und bleibt ein Aussichtspunkt.

• Qype User justus…
    14.10.2008

Perfekter Service - aufmerksam und unaufdringlich - außergewöhnliche Küche und hervorragenden Weine. in Verbindung mit dem wechselnden Ausblick (das Restaurant dreht sich) ein tolles Erlebnis für Gaumen und Augen.

26.6.2011

Ende Mai 2011 sind wir bei bestem Wetter nach Dortmund gefahren. Ziel war am Abend eigentlich ein Restaurantbesuch, der dann aber nicht klappte. Aber egal.
    Wir verbrachten den Nachmittag im Westfalenpark und fuhren auch auf den Florianturm den Fernsehturm der Stadt Dortmund.

FAKTEN + ANFAHRT
    An der Buschmühle 3
    44139 Dortmund
    Telefon: 0231 5026100
    Fax: 0231 5026111
    E-Mail: westfalenpark@dortmund.de
    Internet: westfalenpark.dortmund.de
    Der Turm hat keine eigene HP.
    Anfahrt:
    Mit dem PKW über die B54 kommend folgt man der Beschilderung, die Parkplätze sind gebührenpflichtig und um den Park herum. Bei Veranstaltungen in den Westfalenhallen dürfte es aber schwer werden, einen Platz zu finden.
    Der Park ist täglich von 9 h geöffnet, wie lange ist unterschiedlich je nach Eingang, bis 17 oder 21 h, manchmal auch bis 23 h. Man bekommt an Automaten Zutritt.
    Denn der Park kostet Eintritt: Pro Person zahlen Erwachsene 3 EUR, ab 18 h nur noch 1,50 EUR. Man kann ein Kombiticket für die Turmauffahrt lösen, wir hatten aber an diesem Tag Pech, es gab kein Kombiticket, weil eine Veranstaltung im Park war. Merkwürdig, die interessierte uns überhaupt nicht...
    Es gibt verschiedene Rabatte, man sollte sich erkundigen.
    Der Turm kostete uns dann separat 2,50 EUR.
    GESCHICHTE (z. T. aus Lexika)
    Der Turm wurde anläßlich der Bundesgartenschau 1959 gebaut, ist also noch recht jung. Er war 219, 6 m , heute nur noch 208,56 m hoch und dient als Aussichts- und Fernsehturm.
    Betreiber und Eigentümer ist die Deutsche Funkturm GmbH, eine Tochter der Deutschen Telekom. Verbaut wurde Stahl und Beton. 1996 und 1998 wurde der Turm saniert. Auf 141,88 und 144,7 m bieten Aussichtsplattformen Besuchern einen Blick über die Stadt und das Umland.
    Er ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.
    Verschiedene Sender werden hier verteilt, die Mediengruppe RTL, ZDF und WDR sind einige davon.
    Eine Bungeeplattform wurde 2000 errichtet, wegen eines tödlichen Unfalls 2003 stillgelegt und 2008 wieder abgebaut.
    Das Drehrestaurant im Obergeschoss des Gebäudes ist derzeit geschlossen, ebenso das Restaurant auf der Terrasse des Turms, der Pächter fehlt.
    UNSER TURM
    Nach einem gemütlichen Spaziergang durch den Park sind wir am Turm angekommen. Man bezahlt dort und fährt hinauf. Die Fahrt wird durch einen Mitarbeiter begleitet und istnicht ganz so schnell wie wir es in München kürzlich erlebten. Hier kann derjenige schon mitfahren, der Fahrten mit schnellen Aufzügen sonst nicht mag. Es geht zwar nicht gemächlich, aber doch sanft hinauf. Man gelangt zur ersten Plattform, auf die 2. geht man über einige Stufen.
    Der Blick ist gigantisch, das Hochsauerland, eine Zeche, das Stadion... alles sehr gut zu erkennen. Mir fehlten nur die Hinweisschilder, da man nicht bei allem weiß, was es ist.
    Es ist kühl hier oben, der Wind fegt, wer empfindlich ist, sollte die Jacke mitnehmen.
    Man ist schnell herum gelaufen.
    FAZIT
    Ein kurzes Erlebnis, welches sich aber lohnt. Wenn man im Park ist und keine Höhenprobleme hat, sollte hinauf fahren. Natürlich nur bei bestem Wetter und klarer Sicht.
    Unterhalb des Turms ist der Bahnhof der kleinen Bimmelbahn des Parks. Hiermit kann man sich durch den Park fahren lassen und die Blumen und Rosen anschauen.

• Qype User drei3…
    • Rastatt, Baden-Württemberg
    12.5.2010

Immer wieder schön, hier zu sein! Der Blick, das Essen, der Service ... Da wird jeder Geschäftstermin zum Höhenflug. Und die Sicht aufs Stadion und das alte "U" lassen das Herz höher schlagen!!

• Qype User casabl…
    26.9.2009

Einfach genial! Wer wirklich mal etwas Besonderes erleben möchte, sollte dem Turmrestaurant Florians mal einen Besuch abstatten. Auf 137 m befindet sich das Gourmetrestaurant, wo man neben vorzüglichen Menüs auch á la carte gut essen kann. Die Karte ist nicht übermäßig groß, aber dafür wird alles frisch gekocht, was anschließend auf dem Teller landet!
    Toll! Der Service war einfach nur super! Es passiert heutzutage nich mehr oft, dass man in einem Restaurant noch beraten und zuvorkommend bedient wird. Der Service ist nicht aufdringlich, ab sehr aufmerksam. Ich habe während meines 3,5 stündigen Aufenthaltes nicht ein mal ein leeres Glas gehabt! Perfekt! Kompliment an die Küche und den Service.

22.9.2010

Qualität und Service steht außer Frage. Aufgrund der Preis/Leistung und der sprichwörtlichen Unerreichbarkeit aber insgesamt nur 3 Sterne.