30.9.2010

Besonders hervorzuheben sind die kurzen Wege in Saarbrücken. 2 Minuten vom Parkhaus zum Abflug, keine Sucherei nach den Mietwagen, 150m vom Check-In zur Kontrolle und der Abflughalle. Das hat schon einen gewissen Charme.
    Sicherlich muss man auch Abstriche machen. Denn an so einem kleinen Flughafen ist natürlich auch das kulinarische Angebot nicht überwältigend.
    Da man aber auch nicht bereits Stunden vor Abflug da sein muss, stört mich das jetzt nicht weiter :)

6.11.2012

So macht Fliegen noch Spaß: zu Fuss über das Vorfeld zum Flieger.
    Die Halle sehr übersichtlich,
    Mietwagen sollte man im Vorwege reserviert haben, da sonst keiner da..
    Fazit: Endlich mal was anderes und schön übersichtlich

15.12.2008

Ein kleiner aber feiner Flughafen, der Saarbrücken der Großstadt ein wenig näher bringt.
    Es kann nichts toppen, wenn man aus dem Urlaub kommt und nicht wie z.B. in Frankfurt Kilometer laufen muss, dann Stunden aufs Gepäck wartet und dann noch nach Hause fahren muss.
    Hier in Saarbrücken geht man im Sommer oft vom Flugzeug zur Gepäckausgabe zu Fuß, es gibt keinen großen Stress bei der Ausgabe, man geht locker zum Parkhaus und ist 30 Minuten nach der Landung schon zu Hause.
    Ok, dafür ist die Auswahl der Reiseziele beschränkt und die ganz großen Brummer können auf der manchmal scherzhaft als Flugzeugträger bezeichneten Landebahn nicht runtergehen.
    Trotzdem: Ich mag unseren Provinzflughafen.

• Qype User snaxx…
    • Homburg, Saarland
    19.10.2011

Ein kleiner Flughafen, gleichzeitig modern und provinziell. Sauber und aufgeräumt was kein Problem ist, da nur wenig Reisende diesen Flughafen nutzen. So ist der Eindruck zwiespältig, trotz aller Bemühungen hat es der Flughafen in Ensheim nie zu einem lukrativen Standort für Airlines gebracht.
    Selbst in den Tagesstunden wirkt der Flughafen oft verwaist, an den Schaltern der Airlines ist häufig kein Personal anzutreffen. Unter der geringen Auslastung leiden die ansässigen Händler und die Gastronomie; beides ist hinsichtlich Angebot und Öffnungszeiten unterdurchschnittlich.

8.1.2012

Winziger Flughafen, aber sehr ordentlich und schön. Ich bin dort morgens um 6 Uhr abgeflogen, den ganzen Tag waren nur 6 Abflüge angekündigt.
    Check-In und Sicherheitskontrollen gingen recht schnell und auch schon früh morgens hatte der Duty-Free-Shop auf. Getränke sind allerdings flughafentypisch unverschämt teuer, bei 3,5 EUR für 0,5l Wasser trinkt auch gern mal etwas Leitungswasser. Parken dagegen ist günstig, im Parkhaus direkt gegenüber 30 EUR für eine Woche.

15.1.2013

Herrlich hier einzuchecken. Kein Gedränge, freundliches Personal und schnelle Abfertigung. Da können wir Berliner nur davon träumen.

• Qype User BiB…
    • Mittenwalde, Brandenburg
    5.4.2012

Naja große blechhalle Aber voll ok für den provinzflughafen! Geht alles sehr schnell.. Und auch alles in ordnung! Auch hier nur busanbindung, aber der flughafen liegt auch am arsch der welt Kann man froh sein das überhaupt ein öffentliches verkehrsmittel hinfährt!
    Parken nur parkhaus, keine kostenlose parkmöglichkeit :(

• Qype User Petrus…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    1.1.2013

Klasse! Alles sehr familiär und überschaubar. Geht flott und ohne Probleme.

13.6.2010

Ich fand den alten Flughafen schon okay, aber mit dem neuen Terminal und überhaupt über die Zeit wurde Saarbrücken zu meinem zweitliebsten Flughafen - nicht zuletzt, weil ich aus dem Saarland komme, aber es ist tatsächlich ein sehr cuter Flughafen. Klein, fein, gemütlich. Und es gibt Flüge nach Hamburg und Berlin :)

3.10.2012

Willkommen in der Provinz!
    Beste Anbindung ist immer noch mit dem eigenem Auto. Der ÖPNV fährt nur alle Jubeljahre und einen Mietwagen bestellt man besser langfristig vor, damit der Schalter überhaupt geöffnet hat.
    Das Gebäude ist modern und bietet die oftgehörten kurzen Wege. In der Flugzeugabfertigung sieht man eine Vielzahl an Menschen herumwuseln, doch in der Passagierabfertigung wird es dann auf einmal eng. Die Ticket- und Check-In-Schalter sind nur leidlich vor Abflug besetzt und direkt nach Start des Fluges werden die Rollläden wieder runtergelassen. Wehe dem, der nach der Landung Ärger mit seinem aufgegebenen Gepäck hat: Entweder ist Lost&Found nicht besetzt oder ein Vertreter der Airline ist nicht zugegen. Auf jeden Fall fühlt sich niemand zuständig, also ruft man besser gleich bei der Zentrale der betreffenden Airline an.
    Sollte man einmal auf einen Flieger warten müssen, dann ist man irgendwann mit Bodenbelag, Wandfarbe und Deckenvertäfelung auf du und du. Die angebotenen Sitze sind zwar bequem, aber nicht eben zahlreich für die wenigen Passagiere. Man hat zwar W-LAN Anschluss, aber nur leider keine Steckdosen für die zahllosen elektronischen Geräte, die jeder Reisende so mit sich führt. Der anwesenden Gastronomie ziehe ich bei Leibe jede Autobahnraststätte vor, wenn hier überhaupt gerade was offen hat und auf mehr als eine handvoll Passagiere vorbereitet ist. Ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen mit einem Airliner in dem Betriebsrestaurant speisen zu dürfen und Mitleid überkam mich.
    Bei den nächsten Reisen nach Saarbrücken überlege ich mir lieber gleich ganz mit dem Auto zu fahren.

• Qype User Quali_…
    9.7.2010

Hier steppt nich unbedingt der Bär. Die Flieger nacht Berlin dürftig wenig und wenn man nach einem normalen Arbeitstag nach Berlin will, muss man schon mal bis 20:40 warten. In der Zeit kann man sich bei einm schlechten und teuren Flammkuchen reinziehen. Also, für Vielflieger ist zu raten, sich unbeding ein Buch mitzunehmen.

6.10.2011

Niedlich, schön klein und übersichtlich.
    Shopping-Touren sind sehr kurz, weil Auswahl nicht so groß. Aber dafür gibt es eine Direktverbindung nach HH.