2.5.2013

die stadt Eberswalde (eberswalde.de) hat seit April 2012 eine dritte bedeutungsdimension für mich  nach
    1. haltepunkt auf der D-Zug (de.wikipedia.org/wiki/D-…) -bahnstrecke Berlin (de.wikipedia.org/wiki/Ba…) -Greifswald (de.wikipedia.org/wiki/Re…) (vor 1990)
    und den oft gegessenen
    2. Eberswalder Würstchen (eberswalder.de) (aus dem in den nach 1980 größten fleischverarbeitungsbetrieb Europas)
    begab ich mich mehr oder weniger freiwillig in
    3. ärztliche behandlung
    an diesem ort  zur sehr schnellen genesung trug auch die gegenüber dem KH gelegene grünanlage bei, die ich während meines ziemlich kurzen aufenthaltes hier täglich frequentierte.
    sehr schön!
    sehr erholsam
    und sehr lehrreich. die große bedeutung dieses objektes ist mir allerdings erst später klar geworden, als ich im InderNett nachrecherchierte  der garten ist eine von mehreren einrichtung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (de.wikipedia.org/wiki/Ho…) , auf deren vorbildlichen heimatseiten (hnee.de) ua. die geschichte des Forstbotanischen Gartens (hnee.de/Einrichtungen/Fo…) beschrieben wird  und eine virtuelle gartentour (hnee.de/Einrichtungen/Fo…) detailliert einzelne projekte beschreibt:
    1 Kiefern
    19 Afrikanische und amerikanische Flora und Sonnenuhr
    20 Eßkastanie
    Wurzellaboratorium
    Dengler-Versuchsgarten
    Jarischtafeln summa summarum noch eine bedeutungsdimension für PLZ 16225/16227 E.:
    4. grüne bildung im Forstbotanischen Garten
    ;-) ein besuch desselbigen sollte in jeden ausflugs- oder reiseplan aufgenommen werden, der nach oder via Eberswalde führt! den Eberswalder Zoo(logischen garten (qype.com/place/30323) ; gleich daneben) kann man natürlich bei so einer gelegenheit auch noch 'mitnehmen'  ;-)
    einen sehr guten beitrag  mit sehr schönen fotos  hat ben-net hierzu geschrieben

• Qype User Solitä…
    25.2.2009

Im Jahr 1830 gründete der Forstwissenschaftler Pfeil in
    Eberswalde eine Einrichtung, die heute zu den traditionsreichsten in Europa gehört und einer der ältesten botanischen Gärten Europas ist. Der Forstbotanische
    Garten Eberswalde ist Teil der örtlichen Fachhochschule
    und bietet außergewöhnliche Sonderanlagen wie das Afrikanum und das Alpinum. Ein Ausflug zu dieser wenig beachteten Örtlichkeit sei allen Interessenten ans Herz gelegt!

• Qype User silver…
    • New York, Vereinigte Staaten
    3.4.2012

Der Forstbotanische Garten (unter Studenten oft als FoBoGa referiert) ist einer meiner Lieblingsorte in Eberswalde. Es ist im Gegensatz zum Stadtpark immer schön ruhig hier. Man kann die Wiesen betreten und sich einfach mal sonnen.
    Der Schachtelhalmsumpf ist besonders zu empfehlen, hat was abgespacetes^^
    Ansonsten sind ja auch öfters Veranstaltungen und Frühjahr bis Herbst immer Kaffee & Kuchen auf der Terasse.
    Insgesamt ein Geheimtipp in Eberswalde;)

• Qype User tassil…
    • Eberswalde, Brandenburg
    10.8.2009

Der Forstbotanische Garten in Eberswalde ist immer einen Besuch wert. Es ist wie ein kleiner Urlaub im Grünen ohne eine weite Anreise.
    Auch die Vielzahl an Pflanzen, lässt einen erstaunen was die Natur alles so hervorbringt.