2.10.2011

Schön ein Fotofachgeschäft zu haben, allerdings bei anderen Händlern (in einem Fotogeschäft in Stuttgart und München) wurde der Laden unabhängig voneinender schlecht gemacht. Hätten eine schlechte Beratung, ansichtssache. Nur merkwürdig, dass diese Läden Foto Koch in Düsseldorf kennen und sich eine Aussage dazu erlauben, irgendwas muss dann ja auch dran sein. Aber es geht ja um meinen Eindruck.
    Sonderlich schön ist der Laden nicht, auch nicht sonderlich modern. Das Sortiment gut und manch Angebot auch preislich sehr erfeulich. Bei der Beratung zwei mal sehr zufrieden gewesen (Ich bin nur ein Hobbyfotograf), einmal wurde ich falsch beraten (im Bezug auf Objektivfilter). Daher auch der fehlende Stern.
    Werde trotzdem hier mal wieder vorbeischauen, denn so viele recht gute Fotogeschäfte gibt es leider auch nicht. Und ein Massenmarkt für Elektronik ist für mich keine wirkliche Alternative.

13.10.2013

Was soll man sagen? Wenn Kunden dem Fachverkäufer* anscheinend lästig sind.
    Gestern waren wir bei Foto Koch in Düsseldorf.
    Unsere Wunschvorstellung: Das Objektiv Lensbaby Edge 80 zu erwerben.
    Und vielleicht auch ein wenig Informationen über die Handhabung erhalten.
    Unser erstes Ziel:
    Überhaupt bedient werden :-).
    Schon das gestaltete sich äußerst schwierig. (Übrigens nicht zum ersten Mal!!!).
    Es wurde geflissentlich über uns hinweg gesehen allerdings waren wir nicht die Einzigen, denen das passierte.

Wir haben dann kurzerhand den netten Herrn an der Kasse in Beschlag genommen. Er erhällt ganz für sich alleine diese zwei Sterne (Herzlichen Glückwunsch), da er wirklich sehr auskunftsfreudig und kundenorientiert gearbeitet hat!
    Leider wurden wir dann wieder an die restlichen Verkäufer verwiesen, da das Objektiv auf Lager war und ich es gerne vor dem Kauf angeschaut hätte.
    Also wieder warten.
    Das Wunder geschahes kümmerte sich tatsächlich jemand um uns.
    Allerdings bin ich es eher nicht gewohnt, wenn der Fachverkäufer* während des Verkaufsgesprächs ! lieber gelangweilt durch den Laden schaut als den Kunden überhaupt wahr zu nehmen.
    Genervt, weil wir das Objektiv gerne sehen wollten, musste extra für uns die exotische Spielerei auch noch aus dem Lager geholt werden
    tse tse tse. Ja liebe Verkäufer, so sind wir Kunden nun mal!
    Der Einsatz der Lamellen (funktioniert hier etwas anders) wurde dann mal eben so am Rande in einem Satz erklärt, aber nicht gezeigt. Das habe ich mir dann auf der Herstellerseite im Internet anschauen müssen.
    Ach ja, es gab noch einen anderen Verkäufer. Man konnte die Überheblichkeit fast greifen, wenn er sichtlich uninteressiert am Kunden durch den Laden schlenderte und die Welt von oben herab betrachtete. Schuhe beim Gehen zu besohlen wäre hier nicht das Problem gewesen.
    Ich glaube, wenn er uns hätte bedienen sollen/müssen (denn von wollen kann in diesem Geschäft nicht die Rede sein), wäre ich vermutlich gegangen.
    Liebe Leitung des Hauses !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!
    Zu einem Fachgeschäft mit * Fachverkäufern gehört neben dem Wissen (das muss man euch lassen, das habt Ihr wirklich) kundenorientiertes Verhalten.
    Ein Kunde sollte willkommen sein und sich nicht lästig und lediglich geduldet fühlen.
    So etwas (das Willkommen fühlen) kann auch vermittelt werden.
    Ich weiß garnicht, warum Ihr in Qype bewertet werden möchtet, wenn Ihr kein Resumee aus den Bewertungen zieht und das Fazit für mehr kundenorientiertes, internes Verhalten nutzt.
    Gerne komme ich einmal zu einem persönlichen Gespräch und erkläre Ihnen, was Kundenorientierung beinhaltet.
    Auch ich werde zukünftig im Internet bestellen (wir haben bei Euch schon sehr teure Objektive gekauft, haben aber beim vorletzten Mal den Laden nach langem Warten ohne Objektiv verlassen, da es niemand, trotz Nachfrage, für nötig hielt, uns zu bedienen).
    So kann man sich auch selbst das Wasser abgraben  auch ein Fachgeschäft!
    Immerhin scheint der eine Angestellte des Online-shops hervorragend zu arbeiten (siehe untenstehenden Beitrag von CoachSteinbock), denn die Bewertungen für den online-Handel sind durchweg sehr gut.
    Resümee?
    online bestellen oder?

11.3.2010

Wenn ich mal wieder nach Düsseldorf kommen sollte - ich habe mir fest vorgenommen, FOTO KOCH aufzusuchen, um zu prüfen, ob der reale Laden mir ebenso zusagt, wie der Online-Versand.

Folglich: Alles was jetzt kommt bezieht sich auf meine Erfahrungen mit dem Fernkauf.

Und das ist bisher nicht wenig. Nach einigen Ausflügen zu anderen Online-Anbietern auf dem Gebiet der Fotografie bin ich seit einiger Zeit bei Foto Koch kleben geblieben. Als eingeschworener Nikon-Fan, der seit vielen Jahren die Fotografie als eines seiner vielen Hobbys bezeichnet, gibt es immer unerfüllte Wünsche, die dann und wann Befriedigung finden.

So habe ich hier nicht nur Kameras gekauft, sondern auch jede Menge Zubehör. Es ist schon erstaunlich, was Foto Koch alles im Angebot hat und fast immer sofort lieferbar. Auch preislich lässt sich Foto Koch nicht lumpen, meist liegen diese im Top-Bereich. Und wenn es dann mal nicht die Spitzenposition ist, dann weiß ich wenigstens, dass die Abwicklung einwandfrei erfolgt und ich es im Reklamationsfall mit einer deutschen, im Inland ansässigen Firma zu tun habe. Das erleichtert vieles. Nur - bisher ist dieser unangenehme Fall nicht eingetreten.

Ich beziehe den regelmäßigen Email-Infodienst (= Werbung) und bin immer wieder überrascht über die (Sonder-)Angebote. Manchmal werden gar Wünsche geweckt, die ich vorher gar nicht hatte und ich muss mich höllisch zusammenreissen ...

Fazit: Großes, preislich konkurrenzfähiges Angebot, hohe Verfügbarkeit der angebotenen Artikel, schnelle Lieferung in perfekter Verpackung, das reicht locker für vier Sterne. Den letzten behalte ich mir vor, bis ich Foto Koch in der realen Welt erlebt habe.

8.3.2008

Foto-Koch! Das ist nicht nur einer der besten Adressen fürs Foto-Hobby- Foto Koch ist eine Institution! Seit Jahren bin ich dort schon Kunde und bin mit Auswahl, Qualität und Preisen mehr als zufrieden. Und die Beratung? Erstklassig trifft es hier absolut auf den Kopf. Sehr interessant ist vor allem der Gebraucht-Markt dort. Eigentlich ist der allein schon einen Besuch wert. Stellt doch die Schaufenster-Auslage fast ein Abbild der Entwicklung der Foto-Technik dar

Die großen Ketten können mir, ehrlich gesagt, gestohlen bleiben. Foto-Koch ist und bleibt meine erste Wahl!

• Qype User mkaise…
    • Saarbrücken, Saarland
    18.12.2006

Da Foto Koch nicht gerade in meinem Nah-Einkaufsbereich liegt, bin ich hier nur Onlinekunde. Daher verzichte ich auf den Kauf teurer Fotoausrüstungen und beschränke mich auf Zubehör und Taschen.

Die Auswahl im Onlineshop ist groß aber trotzdem übersichtlich. Es gibt oft Angebote, und Abonnenten des Newsletters erhalten wöchentlich spezielle Angebote.

Störend empfinde ich die Versandkosten in Höhe von 9,95EUR. Das würde heute auch billiger gehen.

• Qype User Maa…
    7.3.2009

Das beste Fotogeschäft in town.
    Super Beratung, fast alle Mitarbeiter sind selber Fotografen und helfen einem weiter.

Die Preise sind auch nicht wirklich teurer als im Internet. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Onlineshops: Eine Riesenauswahl von Allem. Und man kann die Sachen sogar vor dem Kauf ausprobieren.

• Qype User Kicke…
    5.11.2009

Foto Koch gehört zu den Geschäften, die mir nicht leid tun werden, wenn sie eines Tages pleite gehen ...

Ich bin selten in meinem Leben so schlecht und wiederholt (!) unfreundlich behandelt worden wie in diesem Foto-Fachgeschäft. Keine Ahnung, was die morgens ihren Mitarbeitern in den Kaffee tun, aber so muffige und frustrierte Menschen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Da dort ausnahmslos alle so pampig sind und man obendrein ewig warten muß, um bedient zu werden, habe ich beschlossen, diesen Laden künftig zu meiden.

• Qype User das_m…
    2.11.2006

Bevor es so komische große Ketten gab, die auch mal klein in Köln anfingen, war "Koch" für mich immer mit die erste Anlaufstation, wenn ich nicht nur beraten sein wollte. Ich habe da sogar schon eingekauft; nicht nur einmal.

Ich ziehe eine gute Beratung, einem gedrückten Preis dann doch vor und lege die bis dato fehlende Online-Adresse noch drauf. Bietet jemand mehr für weniger? Denn richtig günstig sind die Ketten in Wirklichkeit ja auch nicht.

• Qype User iDo…
    7.1.2013

Mag sein, dass der Laden einen großen Namen hat durch Geschichte & Online-Shop. Hier soll allerdings nur der Eindruck als Kunde des Ladengeschäfts berücksichtigt werden.
    Ich war dort mehrmals, um Zubehör zu kaufen (Kaufabsicht also vorhanden), aber auf mich haben die Verkäufer einen uninformierten und unmotivierten Eindruck hinterlassen, was mich nicht in Kauflaune versetzt hat. Ich habe den Eindruck, wenn nicht jemand kommt, der sich (ohne vorab informiert zu haben) für hunderte bis tausende Euros neue Kameras bzw. Objektive kaufen will, dann haben die eh kein wirkliches Interesse.
    Außerdem differieren die Preise vom Online-Shop zum Laden doch beträchtlich.
    Wird es so ein Fachgeschäft irgendwann einmal lernen, dass frustrierte potentielle Kunden statt schlechter Beratung auch einfach Online-Shopping + Rückgaberecht nutzen können?

11.3.2010

Ich habe über das Internet bei Foto-Koch gekauft und war sehr zufrieden. Alles hat hervorragend geklappt, das Objektiv, welches ich für meine Sony 550 haben wollte, war verfügbar und 3 Tage später in der Post. Sehr schön, wenn ich mal wieder etwas brauche, schaue ich erst einmal dort nach habe ich mir vorgenommen

• Qype User CoachS…
    15.6.2013

Mein Ziel für heute war: Ein Netzteil für meine EOS 650D zu kaufen weil es doch praktischer ist wenn man viele Filme aufnimmt eine externe Stromervsorgung an der Kamera zu haben. Da ich aus Düsseldorf komme, kurz auf der Homepage von Foto Koch geprüft was die so haben, ein Netzteil für meine Kamera diese habe ich ins Auge gefasst. fotokoch.de/energie/Cano… also heute Mittag in den Laden und 2 Verkäufer stehen nebeneinander strahlen mich an. Mein Gedanke prima du musst nicht warten. Zum Verkäufer gesagt, ich hätte gerne ein Netzteil für die EOS 650 D, einer der Verkäufer fragte Original oder Zubehör? Meine Antwort. Hm es gibt eins von Canon das heißt ac irgendwas 8. Er sagt ja ich zeige ihnen mal das hier: Er zeigt mir eine Akkuladegerät mit Zigaretten Adapter und irgendwelchen Schablonen, die ich einsetzen muss. Kam mir komisch vor, meine Frage also was sind das für Schablonen?? Er, die sind für Ihren Akku ? Ich: Ich suche ein Netzteil und kein Ladegerät. Er: Hm ja das ist ein Ladegerät Ich: Ja geben Sie mir das A 8 irgendwas von Canon. Er: An den PC und guckt nach und sagt, ja kostet 79,- Euro Ich: Verdutzt, ja wie ? Auf Ihrer Homepage kostet das 66 Euro? Er: Ja der Shop ist billiger als wenn Sie hier kaufen! Ich: Verständnislos: Wieso? Ich komme extra hier her und Sie haben weniger Arbeit damit und dafür soll ich noch mehr zahlen Er: Ja im Online-Shop ist nur ein Mitarbeiter den wir bezahlen müssen, hier stehen 10 deshalb müssen Sie mehr zahlen. Ich: Und wenn ich jetzt wieder gehe haben Sie nix verkauft? Er: Ja Ich: Sie geben mir das Teil also nicht für 66 Euro? Er: Nein: Ich: Alles klar, danke für Ihren Service. Dann kommen wir nicht ins Geschäft. Mein Fazit: Die Beratung ist = Null Hat keine Ahnung von seinen Produkten Preise im Geschäft höher . Jetzt will ich schon eine Düsseldorfer Firma unterstützen und kaufe vor Ort. Tja, in Zukunft lasse ich mich gerne hier beraten und kaufen dann im Internet. Selber schuld.

• Qype User Ararat…
    26.4.2013

hallo ich hab noch nie soo unfreundliche ekelhafte mitarbeiter gesehen ich wollte nur was erklärt bekommen an meiner camera und dann hat der mir tausend fragen gestellt wo ich die camera gekauft hätte als ich dann meinte hab ich bei ebay ersteigert hat er gesagt ja dann kommen sie auch noch zu uns erst im internet kaufen und dann hierhin kommen ich meine ich hätte ja auch lügen können man ist ehrlich und wird auch noch so dumm angemacht anstatt zu sagen eine schöne camera haben sie gekauft wir lösen das problem sofort usw hätte der mich bei nahe rausgeschmiessen ich hab voll die schweiss ausbrüche bekommen also nochmal geh ich in diesem schxxx laden nicht