• “Wer eine Kamera und ein neues Objektiv sucht und es sofort mitnehmen möchte, dann nichts wie zu Foto Meyer.” in 2 Beiträgen

• “habe ich meine Abzüge in gewohnter top Qualität bekommen & wurde immer mit einem lächeln bedient.” in 4 Beiträgen

• “Die Preise sind auch oft tagesaktuell, es gibt Angebote, gebrauchte Objektive etc. In Berlin ist Foto Meyer die beste Wahl, wenn es um Foto und Co. geht.” in 2 Beiträgen

19.5.2014

Kann Foto-Meyer nur loben. Habe letztens einen Rat gesucht, ob ich ein neues Objektiv gesucht. Es gab tolle Beratung, absolut kein unnötiges Kaufgequatsche - statt dessen sehr gute Insights über Vor-. und Nachteile der Produkte. Alle Objektive konnte ich ausprobieren, ausgiebig inspizieren und testen.

Bin ein paar Tage später wiedergekommen, um dann das Objektiv zu kaufen, welches ich mir ausgesucht hatte. Konnte sogar über den Preis sprechen, als es bei AMazon billiger war. Toller Laden! Große Empfehlung.

29.4.2013

Hier werden Sie kompetend geholfen :-) Guter Laden und geniale Mitarbeiter, die mir seit jahren jede Frage beantworten können und sich auch Zeit dafür nehmen.
    Immer wieder eine Freude.

28.12.2012

Leider muss ich sagen. War vor kurzem da um mich etwas zu erkundigen und nach gebrauchten Objektiven für meine Kamera zu suchen. Der Verkäufer machte einen sehr desinteressierten Eindruck. Auf die Anfrage was für Objektive sie da hätten wurde einem mitgeteilt, schau selber. Zu diesen ausgestellten Objektiven eine Auskunft bzw. Beratung zu bekommen war dann anscheinend auch zu viel gefragt. Schade.
    Haben als Geschäft sicherlich eine große Auswahl, liegen Preislich jedoch über den großen Ketten. Leider hat die schlechte Beratung dafür gesorgt, dass es wahrscheinlich mein letzter Besuch war.

• Qype User teeolo…
    12.12.2012

Wir waren von einiger Zeit auf der Suche nach einer Video DSLR und haben einen kleinen Zwischenstop bei Foto Meyer eingelegt  der Laden war noch mitten im Umbau, aber völlig egal, die Beratung war hervorragend in entspannter Stimmung und mit einigen Lachern drin.
    Rausgegangen sind wir mit einer Sony A77, Stativ und Stativkopf, und der Preis war sogar günstiger als der Amazon Online Preis.
    Wer nicht zum Lachen in den Keller geht ist bei Foto Meyer bestens aufgehoben!

15.4.2010

Super Beratung!

Haben schon mehrere Male Digitalbilder drucken lassen und sind beeindruckt von der Qualität. Dafür bezahlen wir gern ein paar Cent mehr pro Bild - Online-Bestellung ist auch möglich.

29.5.2010

Zwei Tage vor Weihnachten fällt einem ein, dass man den Liebsten doch noch ein persönliches Geschenk unters Bäumchen legen will, statt einem langweiligen Kosmetik-Set oder der Standard-Krawatte. Nach kurzem Grübeln kommt einem die Idee mit dem Foto: wieso nicht einfach mal vergrößern und anschließend hübsch rahmen, das schöne Bild aus der Fotokiste. Doch nach verzweifelter Suche nach dem Negativ muss man feststellen: es ist weg. Was nun???
    Ab zu Foto Meyer.

Seit über vierzig Jahren kennt man sich hier bestens mit allen Themen rund um die Fotografie und das entwickelte Bild aus. Während man bei Media Markt, Saturn und Co schnell an die Grenzen der digitalen Fototechnik stößt, ist hier der hochwertige sogar vergrößerte Bild-vom-Bild-Abzug kein Problem. Neben der Entwicklung von Fotos, stattet der Laden von Hobby- bis Profifotograf jeden mit der gewünschten Kamera aus und garantiert dabei eine professionelle, individuelle und zeitintensive Beratung.

30.11.2007

Zwei Mal war ich bisher in diesem Laden und musste recht unterschiedliche Erfahrungen machen.

Beim ersten Mal habe ich mich informiert, welche Kamera wohl für mich die beste sei. Als Referenz hatte ich mir die EOS 40D von Canon ausgesucht, was ich auch dem Verkäufer mitteilte. Sehr diplomatisch und vor allem auch geschäftstüchtig, weil zeitsparend in der Beratung, beglückwünschte er mich zu meiner Wahl und riet mir, dabei zu bleiben.

Ein zweites Mal, nachdem ich mir die Kamera bereits gekauft hatte, geriet ich an einen anderen, älteren Verkäufer, den ich um eine Empfehlung für ein Reinigungsset bat und nach einigen Filtern fragte. Recht schnell legte er mir auch alles vor die Nase. Als er merkte, dass ich von den Filterpreisen nicht so ganz überzeugt war, hatte ich einen Moment lang den Eindruck, sein Interesse an mir sei verloren gegangen. Immerhin gelang es mir dennoch, das Reinigungsset zu kaufen.

Mal schauen, wie mein dritter Besuch ausfallen wird, den es mit Sicherheit geben wird, da ich insgesamt schon den Eindruck habe, dort gut aufgehoben zu sein - mit kleinen Einschränkungen halt.

• Qype User Fotoni…
    • Großziethen, Brandenburg
    25.3.2013

Ich weiß nicht wie ich so richtig anfangen soll. Bei Foto
    Meyer habe ich zwei Workshops mit gemacht. Der Erste war, am 10. November 2012 der war für Digitale Fotografie für Einsteiger
    und der zweite war, am 2. März 2013 und der war für Digitale Fotografie
    mit der Canon EOS. Es waren zwei schöne Workshops die ich da mit machen dürfte. Neben Getränke (warm und kalt) und einem Imbiss der gereicht
    wird ist in diesen Workshops alles enthalten. Sehr viel detailliertes und nachvollziehbare Information
    stehen da im Vordergrund. Es wird auf die Teilnehmer volles eingegangen, so das keiner
    mit seinen Fragen alleingelassen wird. Das Ganze findet in eine lockereren Atmosphäre statt. Dafür
    noch mal herzlichen dank. Fotonitram

• Qype User Paelst…
    21.10.2012

Ausserordentlich gute Beratung, man nimmt sich bei Foto Meyer echt viel Zeit für die Beratung, ob es nun ein Laie ist, der eine Kamera für 100 Euro kaufen möchte oder ambitioniertere Fotografen, die sich bei Objektiven, Stativen, Kameraversicherung etc. beraten lassen möchten.
    Problem: oftmals steht man bis zu 30 Minuten im Laden, ohne dass man an eine Beratung kommt. Das ist allerdings nicht der Fehler des Ladens, sondern lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn alle Berater ausführlich beraten. Der Laden ist auch oft sehr voll.

• Qype User glupt…
    17.12.2010

Also, ich habe schon öfter erlebt, dass besonders EIN Verkäufer (Glatze, Bart) offenbar Probleme damit hat, Fragen von Nicht-Profis, also ganz normalen Kunden, zu beantworten. Er lässt einen regelrecht auflaufen, holt die Waren widerwillig nur auf ausdrückliche Aufforderung, damit man sie sich anschauen kann, legt sie kommentarlos vor einen hin, rät nichts, gibt von sich aus keine Informationen preis, speist einen mit Allerweltssätzen ab (Naja, bessere Bilder können Sie immer kriegen) usw. Wirklich unsympathisch.

Auch bei einem Workshop hat er meine Frau herablassend und abfällig behandelt, weil sie sich nach seiner Meinung als Anfänger ein "zu großes" Zoom-Objektiv gekauft hatte (was ja sein kann).

Für mich ist das Grund, dort nicht mehr einzukaufen - das muss ich mir nicht antun. Ausgezeichnete ausführliche Beratung haben wir dagegen erstaunlicherweise schon öfter bei Saturn gefunden, die auch im Gegensatz zu Mediamarkt wirklich beraten.

• Qype User spacec…
    29.5.2011

Konkurrenzlos in Berlin. Jederzeit kompetente und hilfsbereite Beratung, aber nichts für Leute, die mit dem Internet-Preisvergleich-Ausdruck in der Hand um Euros feilschen wollen. Qualität hat ihren Preis, das habe ich gelernt - für die anderen gibt es (wie unten schon erwähnt), MediaMarkt und Co.
    Für mich gibt es keine Alternative, auch die professionellen Kurse sind vorbehaltlos zu empfehlen.

16.10.2013

Top Beratung und man kann's auch mal anfassen. Das finde ich schon sehr wichtig, bei den Investitionen, die man bei Fotoapparatkauf hat.

• Qype User maria_…
    23.6.2011

Wer eine Kamera und ein neues Objektiv sucht und es sofort mitnehmen möchte, dann nichts wie zu Foto Meyer. Eine sehr nette und hilfreiche Beratung wartet auf einen. Habe dort die Canon 60D gekauft und bin überglücklich damit, falls es irgendwelche Probleme damit geben sollte, weiss ich wo ich hin soll! Demnächst werde ich dort auch Abzüge bestellen, bin sicher, dass ich es nicht bereuen werde!
    Solche Fachgeschäfte sollte man unterstützen und nicht gleich nach einem Beratungsgespräch gleich in das nächste Saturn/Mediamarkt und Co. rennen oder die unzähligen Preisvergleichsseiten durchrattern.
    Daher immer wieder gerne Foto Meyer, ich bin überzeugt!

9.8.2013

1. Wollte meine Digitalkamera dort reinigen lassen. Leider konnten Sie mir diesen Service für meine (Panasonic Lumix) nicht anbieten. Der Servicemitarbeiter hat mich netterweise an eine andere ihm bekannte Firma verwiesen. Alles hat einwandfrei geklappt, Lob an die Zusammenarbeit.

2. Bestelle regelmässig Online Bilder. Bin wirklich sehr zufrieden. Bisher keine Fehler aufgetreten, keine falschen Abzüge oder fehlerhafte Anzahl der Bilder nach Abholung, wie ich es leider in 2 anderen Fotoläden davor erleben musste. Terminzusagen haben immer geklappt. Seit 2 Jahren bin ich hier sehr zufrieden. Danke für die Qualität, Preis ist absolut gerechtfertigt.

• Qype User FotoFe…
    10.1.2011

Da ich absolut Foto verrückt ist, habe ich mich gerne auf dieses Labor eingeschossen.
    Na langem suchen..

Über den Laden kann ich leider nicht viel sagen.
    Dort ist es mir oft zu unübersichtlich & hektisch.
    Man wird etwas überrollt vom ganzen Angebot, wenn man das erste mal hinein kommt.

Anders im Labor..wirklich jeder Mitarbeiter ist sehr bemüht, die Fotoarbeiten zur Zufriedenheit zu fertigen.
    Auch wenn der ich, mal wieder was falsch angelegt habe..
    Die Extrawünsche wurden bisher immer realisiert & ich bin begeistert.

Selbst in stressigen Situationen (wie kurz vor Weihnachten..) habe ich meine Abzüge in gewohnter top Qualität bekommen & wurde immer mit einem lächeln bedient.

Man merkt richtig, dass dieses Team super zusammen passt & die Abreit mit Herz gemacht wird.

Wo findet man sowas schon?
    Also weiter so! Top!

Den Online Shop finde ich gut, er könnte aber doch gerne man frischen Wind vertragen. Auch ein paar Neuerungen wären klasse.
    Schließlich soll der Anschluß an andere nicht verpasst werden..

Bei Foto Meyer bin ich gerne bereit, auch ein bisschen mehr zu bezahlen. Dafür weiß ich, dass das Ergebnis stimmt & ich meine Arbeiten auch an den Mann bringen kann.

• Qype User st_brw…
    31.5.2012

Wenn es um das Fotografieren geht ist Foto Meyer meine erste Wahl und ich
    bin schon seit Jahr Kunde hier! Ich empfehle einfach einmal vorbeigehen und
    sich selbst überzeugen!!

• Qype User thepin…
    26.3.2008

Anfangs war ich von dem Angebot und der Beratung sehr angetan, doch dann kam ich auf die verhängnisvolle Idee, einen Film zur Entwicklung abzugeben.
    Ich wollte einen sw-Film von Ilford entwickeln lassen und habe über zweieinhalb wochen darauf warten müssen, mit immer wieder kehrenden Besuchen. Am Telefon gab es keine konkrete Info und bei persönlichem Erscheinen wurde man nur auf nächste Woche vertröstet.
    Dabei haben wir sogar beim Abgeben eine Mitarbeiterin gefragt, ob mit unserem Auftrag alles in Ordnung sei, was diese bejahte.
    Um die Sache kurz zu fassen sei nur zu sagen, dass der Film drei mal in den Händen eines anderen Mitarbeiters war und jedes Mal wurde ein weiteres Detail übersehen, was zu einer weiteren Verzögerung und mehrmaligen hin und herschicken zwischen Labor und Foto-Meyer führte.
    Letztendlich wurde der angeforderte Scan auf Foto-CD nicht durchgeführt, dafür gab es einen Kontaktbogen, den wir gar nicht haben wollten. Fairerweise wurde der jedoch nicht berechnet, trotzdem lag der Preis bei 8,50EUR nur für die Entwicklung ohne Abzüge.

Auch die digitalen Prints entsprechen nicht meiner Ansicht von Professionalität. So ist es nicht möglich, die automatische Farb- und Kontrastkorrektur abzuschalten, sodass mühselige Anpassungen am eigenen Computer wieder zunichte gemacht werden, zugunsten einer Automatik.
    Es gibt zwar die Möglichkeit nebenan im Profiprintshop die Abzüge machen zu lassen, allerdings sind diese deutlich teurer.
    Auch die Preise für dei Hardware sind eher zu teuer und das Personal versucht gerne mal, die deutlich teurere Lösung vorzuschlagen, selbst wenn diese nicht unbedingt die bessere ist.
    Insgesamt hat mich Foto Meyer sehr enttäuscht, da sich der Laden in Richtung breite Masse entwickelt hat.

Einzig positiver Punkt: Filme sind dort relativ günstig, solange man sie dort nicht entwickeln lässt.

----
    NACHTRAG 17.3.2009:
    Wenn man Bilder vernünftig und ohne Autokorrektur geprintet haben will, gibt es in Berlin nicht viel Auswahl. Daher sind wir dann doch zu Foto Meyer gegangen, die sich immerhin damit rühmen, eine topbewertung von Stiftung Warentest für die Bildqualität bekommen zu haben.
    Zuerst viel auf, dass die Verkäufer sich wohl nicht einig über die Preise sind. Zahlten wir für 2 Testprints relativ wenig, so wurde der eigentliche Fotoauftrag im gleichen Format deutlich teurer, etwa 60 Cent pro Abzug. Beim nächsten mal darauf angesprochen zeigen sich die Verkäufer unbeeindruckt und sagen, ja das sei so, Quadrate seien nicht günstiger als Querformate, auch wenn sie weniger Papier bräuchten.
    Der dritte Auftrag war relativ einfach - dachten wir. Am Vortag erkundigte ich mich, welche Auflösung die Bilder haben müssten und man sagte mir ausdrücklich MINDESTENS 300 dpi, je mehr je besser. Also alle bilder auf 400 dpi gebracht und am nächsten Tag in den Laden.
    Wie? Die Bilder sind nicht auf 300 dpi? dann müssen wir die runterrechnen, die bilder müssen genau 300 dpi haben.
    Da kam man sch schon etwas verarscht vor, aber naja.
    Dann will ich die Bilder abholen, sie sind auch schnell fertig, jedoch wurden sie in Hochglanz angefertigt, obwohl der Verkäufer nach matt gefragt hat, wir es bejahten und matt angekreuzt wurde.
    Ohne Entschuldigung nimmt der Verkäufer de Bilder zurück und sagt, ich solle in einer dreiviertel Stunde wieder kommen.
    Nachdem ich mir die Zeit irgendwie vertrieben habe, kam ich dann zurück und erhielt die Bilder in matt, in guter Qualität. Aber einen Preisnachlass wegen des Fehlers oder eine Entschuldigung gab es nicht.

Foto Meyer schafft es nicht, mich davon zu überzeuen, dass sie ordentlich Qualität und guten Service bieten. Ich hatte noch keinen Einkauf ohne schalen Beigeschmack.

Gerne würde ich noch weniger Punkte als nur einen geben.

• Qype User Lichte…
    21.3.2009

Super Foto-Laden, das Personal berät gut, Preise sind okay. Besonders sind die Schulungen zu empfehlen die dort angeboten werden.

• Qype User johnny…
    16.7.2011

Grossartige Beratung für Semiprofis. Allein schon die Auslage ist eine Augenweide. Die Verkäufer sind nicht nur nett, sondern such sympathisch und sehr zuvorkommend. Hier kommt man immer wieder gerne her.

• Qype User Bevier…
    21.6.2009

Ich will super Beratung von Profis, ich will das Ambiente eines Einzelhandelgeschäfts und ich weiß, dass Fotografie kein billiges Hobby ist, sondern das gute Technik auch gutes Geld kostet.
    Alle meine Anforderungen wurden und werden bei Foto Meyer erfüllt.
    Das Personal besteht durch die Reihe weg aus Leuten, die die Fotografie mögen und es ist unterdessen schon fast amüsant, als Canon Nutzer bei einem Nikon Jünger bestimmte Spitzfindigkeiten zu hören :-)
    Ich empfehle Foto Meyer jedem, der weiß was er will. Aus der Perspektive eines Fotografiejünglings kann ich das nicht beurteilen

• Qype User dani_b…
    14.5.2011

Sehr kompetentes Personal, meist faire Preise und eine tolle Auswahl an Fotobedarf!

23.12.2012

Ich kann die enthusiastischen Kommentare hier nicht nachvollziehen.
    Mich würde mal interessieren ob allen, die hier 5 Sterne vergeben, der Preis völlig egal ist?
    Ein Bsp: Das Stativ Joby GorillaPod mit Kugelkopf kostet bei Foto Meyer EUR 105 und beim renommierten Online-Händler Foto Erhardt aktuell EUR 62,89. Eine Differenz von ca. 40 %, die durch nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen ist. Auch der Beratungsaspekt (der bei Meyer übrigens durchaus auch launisch und kurz angebunden sein kann) kann unmöglich eine solche Differenz ausmachen.

• Qype User Andrea…
    9.9.2010

Einige Verkäufer haben mäßiges Interesse am Kunden. Wenn sich dann herausstellt, dass man für ein paar 1000 Euro was kaufen will, steigt das Interesse etwas an, aber für eine gute Beratung reicht es trotzdem nicht... Ich habe den Fotohändler gewechselt.

• Qype User timos1…
    1.8.2011

Foto Meyer ist super!
    Tolle Auswahl, gute Preise und vor allem freundliche Mitarbeiter, mit Fachwissen, das gerne und gut geteilt wird.
    Sehr zu empfehlender Laden für Profis und Hobbyfotografen!

9.1.2013

Top sortierter Laden der zusätzlich noch Workshops anbietet.Personal freundlich und proffessionell wirkend vor allem aber nicht preisorientiert beratend.Kann mich meinem Vor Juror in keinster Weise anschließen finde den Comment eh nichtssagend.Einfach mal reinschuen und vergleichen-man wird dort nicht gezwungen etwas zu kaufen.

• Qype User Simon0…
    14.10.2012

Top Service  genügend freundliches! Personal um auch mal ausführlicher (man nimmt sich Zeit für den Kunden) auf Fragen von Fotolaien einzugehen, gibt noch Tips mit für das Foto-Handling am heimischen PC, sehr gute Kamera-Auswahl, interessante Werbeaktionen- bitte weiter so!

• Qype User Arapor…
    21.7.2011

Sehr gut sortierter Laden,umfassende,freundlich-kompetente Beratung.Leider nicht gerade der preisgünstigste Fotoladen.Alles in allem trotzdem TOP!

1.5.2012

Da können die online- superbillig- amazon- schnellversandhändler einfach nur abstinken! Ein echter und gut bestückter Einzelhändler im Kiez, wo ich nach einer super fundierten und umfassenden Beratung durch einen netten, jungen Mitarbeiter gleich meine neue Kamera gekauft habe. Ich war sehr zufrieden und ein Blick ins Netz danach hat gezeigt, der Preis entsprach auch dem normalen Niveau. Weiter so, auf daß es weiterhin so tolle Läden in der Stadt gibt!

• Qype User pedda0…
    22.12.2008

Ich bin wiederholt nicht richtig glücklich mit dem Service bei Foto Meyer. Viel davon war wohl meine Schuld, da ich das überteuerte Angebot nicht hätte wahrnehmen müssen, aber ich fühlte mich doch ein wenig überredet.
    Ich ging zu Foto Meyer um zu fragen, ob sie die 18 Einwegkameras die auf einer Hochzeit geknippst wurden entwickeln und scannen könnten. Der zuständige Verkäufer zeige mir die Preise (12EUR/Film) und fing auch schon an Zettel auszufüllen.
    Noch bevor ich mir es überlegen konnte und den Gesamtpreis kannte, hatte ich den Auftragszettel in der Hand. Als ich dann nach dem Gesamtpreis fragte sagte der Verkäufer grinsend das wird dann so 230EUR und packte meine Kameras weg, als ich noch ein wenig verdattert da stand. Dumm das ich nicht gleich reagierte und so den Auftrag annahm.
    Als ich die Bilder dann abholte, wurde ich sofort zur Kasse gebeten. Auf meine Frage ob ich die Bilder nicht erst begutachten könnte wurde mir gesagt dass ich erst bezahlen müsste.
    Über die Bildqualität kann ich wenig sagen, da es sich um Bilder von Einwegkameras handelt, ist sie generel nicht besonders gut, viele Bilder rauschen aus irgendeinem Grund. Die Scans waren unterschiedlich nummeriert aber sonst wahrscheinlich ok.
    Trotzdem muss ich sagen dass ich diese Art von Service ärgerlich finde, gute Beratung sieht meiner Meinung nach anders aus. Ich hätte natürlich schneller reagieren müssen aber finde es trotzdem schlechtes Verhalten seitens der Verkäufer, man merkt das es ihnen eher um das schnelle Geld, als um eine sinnvolle Beratung geht.
    Ich habe später noch mal woanders nachgefragt, in einem anderen Laden hätte ich weniger als die Hälfte bezahlt!

• Qype User mangok…
    18.8.2011

Schöner Laden, gut ausgesuchtes Sortiment und vorallem absolute Kompetenz vor Ort. von Mini-Digis, über verschiedenste Speicherkarten bis zu Solarladegeräten für Li-ion-Akkus. Bin gerne bei euch und bezahle auch gerne an den Fachhändler das bisschen mehr Geld als an den Internethandel mit seinen günstigen Preisen. Bis bald.