19.5.2014

Kann Foto-Meyer nur loben. Habe letztens einen Rat gesucht, ob ich ein neues Objektiv gesucht. Es gab tolle Beratung, absolut kein unnötiges Kaufgequatsche - statt dessen sehr gute Insights über Vor-. und Nachteile der Produkte. Alle Objektive konnte ich ausprobieren, ausgiebig inspizieren und testen.

Bin ein paar Tage später wiedergekommen, um dann das Objektiv zu kaufen, welches ich mir ausgesucht hatte. Konnte sogar über den Preis sprechen, als es bei AMazon billiger war. Toller Laden! Große Empfehlung.

29.4.2013

Hier werden Sie kompetend geholfen :-) Guter Laden und geniale Mitarbeiter, die mir seit jahren jede Frage beantworten können und sich auch Zeit dafür nehmen.
    Immer wieder eine Freude.

• Qype User teeolo…
    12.12.2012

Wir waren von einiger Zeit auf der Suche nach einer Video DSLR und haben einen kleinen Zwischenstop bei Foto Meyer eingelegt  der Laden war noch mitten im Umbau, aber völlig egal, die Beratung war hervorragend in entspannter Stimmung und mit einigen Lachern drin.
    Rausgegangen sind wir mit einer Sony A77, Stativ und Stativkopf, und der Preis war sogar günstiger als der Amazon Online Preis.
    Wer nicht zum Lachen in den Keller geht ist bei Foto Meyer bestens aufgehoben!

15.4.2010

Super Beratung!

Haben schon mehrere Male Digitalbilder drucken lassen und sind beeindruckt von der Qualität. Dafür bezahlen wir gern ein paar Cent mehr pro Bild - Online-Bestellung ist auch möglich.

29.5.2010

Zwei Tage vor Weihnachten fällt einem ein, dass man den Liebsten doch noch ein persönliches Geschenk unters Bäumchen legen will, statt einem langweiligen Kosmetik-Set oder der Standard-Krawatte. Nach kurzem Grübeln kommt einem die Idee mit dem Foto: wieso nicht einfach mal vergrößern und anschließend hübsch rahmen, das schöne Bild aus der Fotokiste. Doch nach verzweifelter Suche nach dem Negativ muss man feststellen: es ist weg. Was nun???
    Ab zu Foto Meyer.

Seit über vierzig Jahren kennt man sich hier bestens mit allen Themen rund um die Fotografie und das entwickelte Bild aus. Während man bei Media Markt, Saturn und Co schnell an die Grenzen der digitalen Fototechnik stößt, ist hier der hochwertige sogar vergrößerte Bild-vom-Bild-Abzug kein Problem. Neben der Entwicklung von Fotos, stattet der Laden von Hobby- bis Profifotograf jeden mit der gewünschten Kamera aus und garantiert dabei eine professionelle, individuelle und zeitintensive Beratung.

30.11.2007

Zwei Mal war ich bisher in diesem Laden und musste recht unterschiedliche Erfahrungen machen.

Beim ersten Mal habe ich mich informiert, welche Kamera wohl für mich die beste sei. Als Referenz hatte ich mir die EOS 40D von Canon ausgesucht, was ich auch dem Verkäufer mitteilte. Sehr diplomatisch und vor allem auch geschäftstüchtig, weil zeitsparend in der Beratung, beglückwünschte er mich zu meiner Wahl und riet mir, dabei zu bleiben.

Ein zweites Mal, nachdem ich mir die Kamera bereits gekauft hatte, geriet ich an einen anderen, älteren Verkäufer, den ich um eine Empfehlung für ein Reinigungsset bat und nach einigen Filtern fragte. Recht schnell legte er mir auch alles vor die Nase. Als er merkte, dass ich von den Filterpreisen nicht so ganz überzeugt war, hatte ich einen Moment lang den Eindruck, sein Interesse an mir sei verloren gegangen. Immerhin gelang es mir dennoch, das Reinigungsset zu kaufen.

Mal schauen, wie mein dritter Besuch ausfallen wird, den es mit Sicherheit geben wird, da ich insgesamt schon den Eindruck habe, dort gut aufgehoben zu sein - mit kleinen Einschränkungen halt.

• Qype User Paelst…
    21.10.2012

Ausserordentlich gute Beratung, man nimmt sich bei Foto Meyer echt viel Zeit für die Beratung, ob es nun ein Laie ist, der eine Kamera für 100 Euro kaufen möchte oder ambitioniertere Fotografen, die sich bei Objektiven, Stativen, Kameraversicherung etc. beraten lassen möchten.
    Problem: oftmals steht man bis zu 30 Minuten im Laden, ohne dass man an eine Beratung kommt. Das ist allerdings nicht der Fehler des Ladens, sondern lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn alle Berater ausführlich beraten. Der Laden ist auch oft sehr voll.
    Die Preise sind auch oft tagesaktuell, es gibt Angebote, gebrauchte Objektive etc. In Berlin ist Foto Meyer die beste Wahl, wenn es um Foto und Co. geht.

• Qype User spacec…
    29.5.2011

Konkurrenzlos in Berlin. Jederzeit kompetente und hilfsbereite Beratung, aber nichts für Leute, die mit dem Internet-Preisvergleich-Ausdruck in der Hand um Euros feilschen wollen. Qualität hat ihren Preis, das habe ich gelernt - für die anderen gibt es (wie unten schon erwähnt), MediaMarkt und Co.
    Für mich gibt es keine Alternative, auch die professionellen Kurse sind vorbehaltlos zu empfehlen.

• Qype User thepin…
    26.3.2008

Anfangs war ich von dem Angebot und der Beratung sehr angetan, doch dann kam ich auf die verhängnisvolle Idee, einen Film zur Entwicklung abzugeben.
    Ich wollte einen sw-Film von Ilford entwickeln lassen und habe über zweieinhalb wochen darauf warten müssen, mit immer wieder kehrenden Besuchen. Am Telefon gab es keine konkrete Info und bei persönlichem Erscheinen wurde man nur auf nächste Woche vertröstet.
    Dabei haben wir sogar beim Abgeben eine Mitarbeiterin gefragt, ob mit unserem Auftrag alles in Ordnung sei, was diese bejahte.
    Um die Sache kurz zu fassen sei nur zu sagen, dass der Film drei mal in den Händen eines anderen Mitarbeiters war und jedes Mal wurde ein weiteres Detail übersehen, was zu einer weiteren Verzögerung und mehrmaligen hin und herschicken zwischen Labor und Foto-Meyer führte.
    Letztendlich wurde der angeforderte Scan auf Foto-CD nicht durchgeführt, dafür gab es einen Kontaktbogen, den wir gar nicht haben wollten. Fairerweise wurde der jedoch nicht berechnet, trotzdem lag der Preis bei 8,50EUR nur für die Entwicklung ohne Abzüge.

Auch die digitalen Prints entsprechen nicht meiner Ansicht von Professionalität. So ist es nicht möglich, die automatische Farb- und Kontrastkorrektur abzuschalten, sodass mühselige Anpassungen am eigenen Computer wieder zunichte gemacht werden, zugunsten einer Automatik.
    Es gibt zwar die Möglichkeit nebenan im Profiprintshop die Abzüge machen zu lassen, allerdings sind diese deutlich teurer.
    Auch die Preise für dei Hardware sind eher zu teuer und das Personal versucht gerne mal, die deutlich teurere Lösung vorzuschlagen, selbst wenn diese nicht unbedingt die bessere ist.
    Insgesamt hat mich Foto Meyer sehr enttäuscht, da sich der Laden in Richtung breite Masse entwickelt hat.

Einzig positiver Punkt: Filme sind dort relativ günstig, solange man sie dort nicht entwickeln lässt.

----
    NACHTRAG 17.3.2009:
    Wenn man Bilder vernünftig und ohne Autokorrektur geprintet haben will, gibt es in Berlin nicht viel Auswahl. Daher sind wir dann doch zu Foto Meyer gegangen, die sich immerhin damit rühmen, eine topbewertung von Stiftung Warentest für die Bildqualität bekommen zu haben.
    Zuerst viel auf, dass die Verkäufer sich wohl nicht einig über die Preise sind. Zahlten wir für 2 Testprints relativ wenig, so wurde der eigentliche Fotoauftrag im gleichen Format deutlich teurer, etwa 60 Cent pro Abzug. Beim nächsten mal darauf angesprochen zeigen sich die Verkäufer unbeeindruckt und sagen, ja das sei so, Quadrate seien nicht günstiger als Querformate, auch wenn sie weniger Papier bräuchten.
    Der dritte Auftrag war relativ einfach - dachten wir. Am Vortag erkundigte ich mich, welche Auflösung die Bilder haben müssten und man sagte mir ausdrücklich MINDESTENS 300 dpi, je mehr je besser. Also alle bilder auf 400 dpi gebracht und am nächsten Tag in den Laden.
    Wie? Die Bilder sind nicht auf 300 dpi? dann müssen wir die runterrechnen, die bilder müssen genau 300 dpi haben.
    Da kam man sch schon etwas verarscht vor, aber naja.
    Dann will ich die Bilder abholen, sie sind auch schnell fertig, jedoch wurden sie in Hochglanz angefertigt, obwohl der Verkäufer nach matt gefragt hat, wir es bejahten und matt angekreuzt wurde.
    Ohne Entschuldigung nimmt der Verkäufer de Bilder zurück und sagt, ich solle in einer dreiviertel Stunde wieder kommen.
    Nachdem ich mir die Zeit irgendwie vertrieben habe, kam ich dann zurück und erhielt die Bilder in matt, in guter Qualität. Aber einen Preisnachlass wegen des Fehlers oder eine Entschuldigung gab es nicht.

Foto Meyer schafft es nicht, mich davon zu überzeuen, dass sie ordentlich Qualität und guten Service bieten. Ich hatte noch keinen Einkauf ohne schalen Beigeschmack.

Gerne würde ich noch weniger Punkte als nur einen geben.

• Qype User Lichte…
    21.3.2009

Super Foto-Laden, das Personal berät gut, Preise sind okay. Besonders sind die Schulungen zu empfehlen die dort angeboten werden.

• Qype User johnny…
    16.7.2011

Grossartige Beratung für Semiprofis. Allein schon die Auslage ist eine Augenweide. Die Verkäufer sind nicht nur nett, sondern such sympathisch und sehr zuvorkommend. Hier kommt man immer wieder gerne her.

• Qype User Bevier…
    21.6.2009

Ich will super Beratung von Profis, ich will das Ambiente eines Einzelhandelgeschäfts und ich weiß, dass Fotografie kein billiges Hobby ist, sondern das gute Technik auch gutes Geld kostet.
    Alle meine Anforderungen wurden und werden bei Foto Meyer erfüllt.
    Das Personal besteht durch die Reihe weg aus Leuten, die die Fotografie mögen und es ist unterdessen schon fast amüsant, als Canon Nutzer bei einem Nikon Jünger bestimmte Spitzfindigkeiten zu hören :-)
    Ich empfehle Foto Meyer jedem, der weiß was er will. Aus der Perspektive eines Fotografiejünglings kann ich das nicht beurteilen

• Qype User Arapor…
    21.7.2011

Sehr gut sortierter Laden,umfassende,freundlich-kompetente Beratung.Leider nicht gerade der preisgünstigste Fotoladen.Alles in allem trotzdem TOP!