• “Die Fotobuch-Gestaltungs-Software von Fotokasten kriegt 4 Sterne von mir.” in 3 Beiträgen

• “Die Software ist bedienerfreundlich, es gibt eine große Auswahl an Hintergründen und Variationsmöglichkeiten, die Druckqualität ist super, der Versand blitzschnell.” in 2 Beiträgen

19.7.2013

5 mal bestellt, 5 mal alles top!
    Als ich auf der Suche nach einem guten Fotodienst war, weil mich die dm und andere Supermarkt Ausdruck-Qualität total nervt, wurde mir von meinem Fotografen fotokasten empfohlen. Ich wollte Fotos nur noch auf Professional Papier, weil alles andere total billig ausschaut und sich auch so anfühlt.

Bei Fotokasten bin ich fündig geworden, da gibt es dieses Profipapier.
    Also gleich bestellt und die Bestellung war zwei Tage später da. Seitdem bestelle ich neben großen Abzügen auch Poster und Fotobücher. Das erste Fotobuch meines Lebens ist sagenhaft angekommen. Die Qualität war berauschend. Die installierte Software lässt einen in Ruhe offline alles gestalten und ab speichern. So hat man Zeit verschiedene Layout auszuprobieren.
    Wunschenswert wäre es irgendwann auch eigene Bilder als Layout Hintergrund nutzen zu können.
    Schnell und sehr zuverlässig werden die Produkte geliefert. Auch sehr angenehm: ohne ständige Effekthascherei wie bei anderen Anbietern, die einen nach der ersten Bestellung mit Lockangeboten (heute ohne Versandkosten, heute 10% billiger) zu spamen.
    Weiter so!!!!

17.6.2008

fotokasten.de steht seit vielen Jahren für gute und schnelle Fotoarbeiten, die man übers Internet bestellen kann. Ich habe schon mehrmals bei diesem Foto-online-shop Fotos und Fotobücher bestellt.

Dabei kann man Fotos auch online dort speichern.
    Zur Zeit beträgt die Speicherdauer pro Foto ab Uploaddatum 40 Tage.

Sowohl die Online Bedienung als auch die verschiedenen Software für Fotobuchgestaltung und Uploadmanager sind sehr einfach und übersichtlich und funktionieren meist einwandfrei.
    Bei technischen Problemen schreibt man eine Email oder eine Nachricht über das Kontaktformular und kriegt in den nächsten Tagen eine Antwort.

Die Software für Fotobuchgestaltung ist wesentlich umfangreicher und intelligenter als die "netdesigner.exe" von netfoto (qype.com/place/138960-ne…)

Während der offline-Fotobuch-Gestaltung, die ja immerhin sehr lange dauern kann, da man Layout, Hintergründe und Fotos aussuchen und die Größe und Platzierung verändern kann festlegen muss/kann. Es ist auch möglich eine große Anzahl Fotos auszuwählen und in das Fotobuch zu laden, dann sortiert die Software automatisch z.B. nach Datum und ordnet die Größen passend pro Seite an.
    Wem also ganz egal ist, wo welches Foto auftaucht, hauptsache es ist drin, kann so auch ganz schnell ein tolles Fotobuch erstellen.

Ein großer Pluspunkt für Qualität ist die Funktion bei der Software, dass die Auflösung eines Fotos und die gewünschte gedruckte Größe kompatibel sind. Wenn Fotos nicht genügend Auflösung für einen großen Druck sind, wird es sofort mit einem Warndreieck angezeigt. Dann kann man die Größe des Bildes verkleinern bis das Dreieck verschwindet. Will man es trotzdem so ausdrucken, läßt es das auch zu.

Der Bestellvorgang am Ende hatte leider Probleme gehabt, denn es konnte sich nicht in mein bestehendes Konto einwählen, und so musste ich ein zweites Fotokasten-Konto eröffnen (konnte ich alles bequem in der Software ausfüllen) und dann konnte die Bestellung abgeschickt werden.

Noch ein TIPP! Wer ältere Software hat, und eine Bestellung abgeben will bekommt die Aufforderung zum Software update.
    Leider werden die Layouts nicht mitgenommen in das neue Update (manche sind verschwunden, manche neue hinzugekommen).
    Macht lieber vor Beginn eurer Arbeit ein Software update, sonst macht ihr die Hintergrundlayout-Arbeit womöglich zweimal.

Die Fotobuch-Gestaltungs-Software von Fotokasten kriegt 4 Sterne von mir. (Netdesigner hingegen nur 1 Stern).

In der Bestellhistorie wird das voraussichtliche Lieferdatum angezeigt und alle bisherigen Bestellungen, unabhängig wie lange sie her sind.
    Die Verwaltung von Bestell- und Lieferadressen ist ebenfalls gut durchdacht und einfach gestaltet.

Zu Weihnachten gibt es oft Gutscheinaktionen. Bisher hatte ich noch keine verwenden können, da sie eine kurze Gültigkeitsdauer hatten.

Die Preise sind nicht mit den Aktionspreisen (Lockangebote) von netfoto zu vergleichen. Die Versandkosten sind nicht so hoch wie bei netfoto bei Aktionen. Bei Bestellungen für normalbedinungen sehen die Preise gleich aus.

Hardcover A5 Fotobuch mit 32 Seiten kostet bei:
    - Fotokasten.de 21,49EUR + 4,95EUR Versand
    - netfoto 26,70EUR Versandkostenfrei

Die Zusendung der Produkte ist sehr akkurat bei Fotokasten.de. Die Versandverfolgung ist ständig aktuell und die Paketverfolgung ist bei Fotokasten realistisch angezeigt. Denn bei netfoto erhält man trotz der Nachricht, dass das Paket Versand wurde, auch Tage später keine Paketverfolgung online, da die Nr dort noch nicht existiert.

Ich habe also zwischendurch mal diesen anderen Anbieter bei Aktionen ausprobiert und mich sehr über schlechte Handhabung, Bedienung und Übersichtlichkeit und lange Wartezeiten/Lieferzeiten geärgert, und werde wohl von nun an ganz beruhigt wieder Fotokasten als meinen Fotoshop des Vertrauens und der Zufriedenheit nutzen.

Volle 5 Sterne für Service, Schnelligkeit, Bedienung und Qualität.

18.9.2008

Ich habe am Dienstag gegen 12 Uhr das erste Mal bei Fotokasten bestellt. Angekündigter Liefertermin 1-3 Liefertage.
    Am nächsten Vormittag, also keine 24 Stunden später waren die Abzüge (Super Qualität!) schon bei uns! Das ist ja wohl ein Service, wie man ihn sich wünscht!

• Qype User dhearj…
    25.1.2009

Ich bin mit den Sachen von fotokasten soweit immer zufrieden gewesen.

Sie sind definitiv nicht der billigste anbieter für Fotoentwicklung (digitalbild-preisverglei…) aber machen in sachen qualität und lieferzeitn nen guten Job - so meine Erfahrung aus 3-4 Bestellungen.

30.12.2013

Ich bestelle inzwischen seit vielen Jahren Fotokalender bei Fotokasten - und war bislang ohne jegliche Abstriche immer rundum hochzufrieden!
    Und dazu gibt es einen freundlichen Service, der bei Nachbestellungen auch schon einmal eine Versandkostengutschrift schickt!
    Mir fällt gerade nichts ein, was man verbessern könnte...

• Qype User ich-fr…
    20.6.2011

Ich bestelle regelmäßig bei Fotokasten fotokasten.de meine Fotobücher und bin jedesmal begeistert. Für mich hat Fotokasten das beste Gestaltungsprogramm und die Qualität stimmt auch. Am Anfang fand ich die Auswahl der Hintergundmöglichkieten ein bißchen schwach. Aber bei jedem neuen Buch das ich anlege, gibt es wieder neue Hintergründe und inzwischen finde ich immer schnell was passendes. Ich hatte bei einem vom bislang 14 bestellten Büchern eine Reklamation und habe sofort und superschnell Ersatz geschickt bekommen.