• Gossowstr. 6
    Schöneberg
  • Webseite des Geschäfts franken-grunewald-eis.de

9.6.2014

Super- Eis! Tolle Ideen, die hier in Sorten umgesetzt worden sind und eine gut-große Kugel für 1,10€... Auch ein prima Preis-Leistungsverhältnis für die Qualität. Lange in der Schlange stehen muss man allerdings auch in Kauf nehmen.
    Aber: Eis ist prima...
    Was allerdings den Genuss verleiden kann ist der oft launenhafte Service. Wenn man Glück hat, gewinnt man eine gut gelaunte Aushilfe, ansonsten können die hier fest arbeitenden Herren schon mal mit mieser Laune abschrecken.

28.4.2014

Die Saison 2014:
    Ein Anstieg beim Preis €1,10/Kugel und
    Ein Abstieg bei der Qualität einiger Milcheissorten.
    Das Birnensorbet war die Anfahrt wert.

Das Personal ist charmant und geduldig (ganz im Gegensatz zu einer anderen Berliner, äh schöneberger Eisdiele mit "Fasse dich kurz"-Schild hinter dem Tresen)

Eine Zumutung hier sind jedoch der Löffel, die hier zum Eisbecher gereicht werden.
    Etwas Scharfkantigeres glaube ich bislang nicht erlebt zu haben. Ich bin doch hier, weil ich ein orales Erlebnis möchte. Meine Geschmacksnerven möchten stimuliert und mein Mund von der Cremigkeit und dem wohltemperierten Eis umschmeichelt werden. Dies wird durch die Miniatur einer tiefen Schneeschaufel zunichte gemacht.
    Sich beim Eisgenuss ständig von der harten Löffelrealität herausreißen lassen zu müssen; entsetzlich.

12.4.2014

Ich war offen gesagt ein wenig enttäuscht. Das Vanilleeis schmeckte nach gar nichts. Das Schokoeis war gut.
    Aber eben auch nicht mehr! Man braucht sicher nicht extra anzureisen, um hier Eis zu essen.
    Innen ist es spartanisch-ungemütlich eingerichtet und draußen gibt es nur Sitz-Würfel. Offenbar soll niemand zu lange bleiben.... Das Kalkül dürfte aufgehen....
    Fazit: nicht so dringend.

9.3.2014
    Aufgelistet in Es gibt Eis, Baby!

Juhu, Frühling! Daher waren wir bei Franken und Grunewald Eis in Schöneberg und haben ein Eis gegessen und uns gesonnt, da zum Glück schon ein paar Hocker auf der kleinen Terrasse standen.

Die eher kleine und sehr saubere Eisdiele hat Innen- und Außenplätze und bietet neben hausgemachtem Eis auch Kaffee und Kuchen. Bestellen tut man am Tresen, wo wir sehr freundlich und flott bedient wurden. Es gab bereits jetzt Anfang März eine große Auswahl, so dass man die Qual der Wahl hatte. Wer mag, der kann aber auch einen der vorgeschlagenen Eisbecher nehmen, die hinten an der Wand angeschlagen sind. Die Versuchung war groß, aber heute gab es für jeden drei Kugeln, für das bewusste Geschmackserlebnis frei von süßen Soßen und Co.

Das Milcheis war schön cremig und uns haben es besonders die Sorten King Kong (dahinter verbirgt sich köstliches Bananeneis mit Schokostückchen) und Mohn-Marzipan (was wirklich hält, was es verspricht) angetan. Aber auch das Fruchteis ist gut, es wurde Erdbeer-Minze probiert und für absolut lecker fruchtig-frisch befunden.
    Abgerundet mit Sahne ist der Genuss perfekt, vor allem wenn einem so wie heute die Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen. Super, das man gefragt wird, ob eine kleine oder eine normale Portion Sahne möchte, die normale ist echt großzügig und eher nicht für den kleinen Hunger geeignet.

Das Publikum kommt überwiegend aus dem Kiez und ist genauso bunt gemischt wie dieser.

Leider habe ich vergessen, wie teuer eine Kugel war, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

Wir kommen wieder, ich bin echt gespannt, wie die anderen Sorten alle so schmecken!

• Qype User Martin…
    27.8.2013

Ein sehr guter Eisladen in der Gossowstraße / Ecke Motzstraße.
    Das Eis ist sehr lecker und es gibt auch ausgefallene Sorten. Auch ist ein sehr reichhaltiges Angebot vorhanden.
    Leider ist es meistens eher voll, aber nach 5 Minuten hat man in der Regel sein leckeres Eis.
    Preislich befindet sich das Eis auf durchschnittlichem Niveau, aber in Bezug zur Qualität und dem Geschmack empfinde ich die Preise als sehr günstig.
    Neulich habe ich einen Erdbeerbecher (Mein Lieblingsklassiker) vernascht. Besonders schön war es, dass a) die Erdbeeren nicht tiefgefroren waren. Zudem wird das Ganze noch mit Erdbeermuss verfeinert.
    Superlecker sage ich.

• Qype User LiTho…
    30.3.2013

Lust auf Eis? Dann zu Franken Grunewald!
    Immer wieder überraschen sie im interessanten und schmackhaften Eisensorten.
    Meine absolute Lieblingseisdiele!

18.3.2008

Hier schmeckt das Eis so, wie es heißt.
    Nicht nach Zucker und Aroma.

Für 80 Eurocents gibts hier eine wunderbares Kugel. Mein Favorit Banane ist zwar nicht mehr ganz so lecker, seit sie an Stelle der Supermarktbananen eine importierte Paste verwenden.
    O.K. , ist mir immer noch lieber als das ganze Plastikeis, was es vielerorts so gibt.
    Aktuell ist das supercremige MILCH MIT HONIG mein Favorit, sonst SHANTY ( Mangolhassi ), Erdbeere, Yoghurt und Vanille.

Nette Bedienung und angenehmes Gästepublikum fordern mich zum täglichen Besuch

Nachtrag 2.5.2011

Nach dem ich schon in der Saison 2010 feststellen musste, dass ich nicht mehr so entzückt beim Verzehr war, haben nun zwei Besuche gereicht, um weiteren Qualitätsabfall zu erschmecken.

Hier habe ich den Eindruck, dass jetzt mit gewissem Bekanntheitsgrad nur noch das Geldverdienen im Vordergrund steht.

Ich gehe nach wie vor täglich Eis essen, hier aber nicht mehr

10.9.2007

Hier ist man zwar schon in der Gossowstr., da aber auf Eck und überhaupt: Gefühlte Motzstraße, die harte Seite. Bedient wird mit Schnäuzer und in schwarzen Lederhosen. Das Eis aber lieblich, lecker. Die Inneneinrichtung modern, hell und orange, aber irgendwie nicht überzeugend, verloren, ratlos, eher ungemütlich.

Gaumenkitzel dann mit hauptstadtweitem Monopolstellungs-Eis der Sorte Kulfi (indisch, Pistazie und noch was anderes drin, Sesam vielleicht?), jedenfalls sehr breites vielfältiges Aroma. Sonst meine Lieblingskombination auch bei den Herren Franken und Grunewald vorhanden, Schoko+Orange, hier als "Schokosine" zu haben, sehr fruchtig, kaum schokoladig. Auch gut: Erdnuss-Karamell, mit vielen Erdnüssen. Noch weitere Besonderheiten wie Ingwer und Orange-Karotte! Im Übrigen die Standards, aber sicher auch sehr lecker. Unschlagbar für soviel Kreativität der Preis, bloße 70ct die Kugel und die ist gar nicht klein, lecker ist zudem das große Hörnchen. Die kleinen stehen allerdings in der überwunden geglaubten quasi-Esspapier-Tradition der späten 70er... Aber den meisten kommt's ja eh nur aufs Eis an. Und das ist die Reise ins schwule Schöneberg wert.

13.10.2008

Jetzt noch die schönen, sonnigen Herbsttage mit einem kleinen Eis versüßen? Dann führt mich der Weg zu Franken und Grunewald. Es gibt immer eine gute Auswahl an Eissorten, wobei Schoko-Chili (angenehm scharf) mein absoluter Favorit ist, dicht gefolgt von Ingwer.

Das Ambiente ist zwar freundlich, aber wirkt fast ein bißchen steril, jedoch begrüßt einen schon von Weiten das kräftige Orange im Backsteinbau.

Mein Tipp: Lieber zu Beginn der Saison oder jetzt im Herbst dort vorbeischauen, denn dann fallen die Kugeln wieder etwas größer aus. Im Sommer waren die manchmal doch enttäuschend klein.

• Qype User superg…
    13.11.2008

Sehr lecker das Eis, und die Verkäuferinnen sind sehr freundlich und sexy :)
    Man bekommt dort nicht wie woanders Fertig Eis vom Großhandel, sondern kann durch Bullaugen die Eismaschine beobachten und sehen wie Eis gemacht wird. Also alles sehr frisch.

• Qype User nida…
    11.8.2009

F&G ist ein kleiner gemütlicher Eisladen mitten im Motzstraßenkiez mit innovativen und leckeren Eissorten. Neben den klassischen Eiskugeln gibt es auch noch eine große Auswahl von Bechern und Shakes.
    Wenn ich in der Gegend bin und das Wetter stimmt komme ich gerne auf ein Eis vorbei.

18.8.2010

Köstliches Eis! Viele innovative Sorten! Meine Favoriten sind das Buttermilcheis, das Limetteneis, das Joghurteis - ach was, einfach alle Sorten schmeckten mir bisher wunderbar.

Und: Man schmeckt, dass das Eis aus Milch gefertigt wurde! Eis mit Suchtpotential! Keinesfalls nur etwas für kleine Gäste ;o)

Empfehlenswert!

• Qype User KiloKi…
    18.3.2008

Hier gibts das beste Eis, zumindest im Kiez.

Denn hier kenne ich alle umliegenden Eisanbieter.

Die Auswahl ist übersichtlich, mein Schwerpunkt liegt immer auf den Milchspeiseeissorten.

Und mit denen bin ich hier sehr zufrieden

• Qype User sterne…
    19.7.2010

Kleine ordentliche Eisdiele in der Motzstraße zwischen Eisenacher und Martin-Luther-Straße. Die Eis-Sorten schmecken nach natürlichen Zutaten, nicht zu süß und sind teilweise ein wenig exotisch, wie z.B. Kulfi, eine indische Pistazien-Variante.
    Bin kürzlich wieder dort gewesen. Sehr freundliche Bedienung, keineswegs langsam.
    Eigentlich 4 1/2 Sterne. Empfehlenswert.

• Qype User Words-…
    3.5.2012

Vor einigen Jahren hab ich diese Eisdiele wirklich noch jedem ruhigen Gewissens empfohlen. Die Qualität der Ware hat sich meiner Ansicht nach aber verschlechtert, dafür ist der Preis ordentlich nach oben geklettert. Hatte mehr als einmal große Eiskristalle in den Kugeln.
    Die Verkäuferin beim letzten Mal war unmöglich. Ich wollte einen kleinen schwarzen Kaffee, da kam sie mir erst einmal oberlehrerhaft, dass das bei denen nur einen Americano gebe  dumme Pute.

18.10.2013

Ein ganz guter Eisladen, sodass auch dieser Schöneberger Kiez nun etwas für die warmen Sommertage vorzuweisen hat. An einem Spätsommerabend war außer uns niemand da, weshalb wir etwas länger mit der sehr netten Bedienung sprechen und uns dann die besten Eissorten aussuchen konnten. Das Eis war echt lecker, wenn auch nicht soo überragend, dass ich mich jetzt (3-4 Wochen später) noch an die Sorte erinnern könnte, die ich hatte. Die Stühle/Bänke und Tische drinnen waren auch nicht besonders gemütlich, aber das Ganze ist wahrscheinlich ohnehin zum Draußensitzen im Sommer ausgelegt. Wenn ich wieder in der Gegend bin, kenne ich auf jeden Fall jetzt eine gute Anlaufstelle für leckeres Eis.

31.5.2012

Definitiv eine der besten Eisdielen der Stadt. Man kann da eigentlich jede Sorte und jeden Eisbecher empfehlen... Mein Favorit ist ja der Eierlikör-Becher oder der Tiramisu-Becher. Seien Eissorten kann man dann eh noch selbst auswählen, so dass jeder der Becher individuell anders ist.

• Qype User FeBis…
    25.5.2013

Hier gibt es zwar ausgefallene Sorten, die aber geschmacklich und qualitativ leider stark nachgelassen haben. Die Portionen sind überschaubar und die verlangten 50 Cent für einen Teelöffel voll Schokostreusel unverschämt. Auch die Bedienung war schon freundlicher.

30.7.2009

Update August 2011:
    Viele, viele Besuche und Kugeln Eis später schmeckt es mit hier auch nach 10 Jahren einfach gut. Wobei ich zunehmend auf die Becher verzichte und lieber die Sorten kombiniere  ohne Sahne, sonst gehts auf die Hüften :-) Das Eis selbst hat ja keine Kalorien. Die Meinung einer anderen Bewertung, dass man hier das schlechteste Eis Berlins essen könnte war sicher ein Ausrutscher denn Ähnliches ist mir hier noch nicht widerfahren. Ja, kleine Eiskristalle findet man manchmal im Eis  vielleicht lasse ich mir beim nächsten Mal erklären warum. Ich war diese Woche an drei Abenden dort. Ingwer, Cappuccino und Johannisbeere waren meine Favoriten. Joghurt schmeckt auch super und vor allem wie Joghurt: nicht übersüß und schön sauer.
    Zum Niederknien  ein Muss beim Berlin Besuch. Die verschiedenen und wechselnden Geschmacksrichtungen (z.B. Mohn, Erdnuss oder Karotte) machen es nicht immer einfach. Oft nehme ich auch einen Krokantbecher mit Schuss und Sahne, setze mich vor die Tür und schaue dem Kieztreiben zu. Mit einem Becher Eis hat man dann auch das Abendessen kalorienmässig gespart:-) Bedienung eigentlich immer zügig und nett. Hier schmeckt es so wie ich es mir vorstelle.

• Qype User Tatama…
    25.4.2013

Eis gut,Bedienung unfreundlich :( und zickig,besonders wenn der Laden voll ist.

• Qype User frolue…
    31.5.2012

Definitiv eine der besten Eisdielen der Stadt. Man kann da eigentlich jede Sorte und jeden Eisbecher empfehlen Mein Favorit ist ja der Eierlikör-Becher oder der Tiramisu-Becher.

• Qype User chrkoh…
    28.5.2009

Sehr leckeres, frisches Eis in teilweise spannenden Geschmacksrichtungen. Meine Favoriten sind Schokosine und Marzipan-Mohn, auch die Klassiker Vanille und Schoko sind sehr zu empfehlen.

Freundliche Bedienung, kleiner Laden, sehr faire Preise. Mit die beste Eisdiele in Berlin.

23.4.2011

Sehr lecker! Kann es nur empfehlen.

• Qype User ZCM…
    22.12.2011

Früher bin ich immer zur Eisdiele in den Arkaden am Potsdamer Platz gefahren, aber seit es Franken und Grunewald um die Ecke gibt ist das passé. Leckere Eissorten, auf Wunsch in abwechslungsreichen Bechervarianten  was will man mehr?

• Qype User Traum-…
    14.2.2009

Wie die Vor-Berichterstatter schon schreiben:
    Gutes Eis aus natürlichen Zutaten, keine Geschmacksverstärker (zumindest soweit ich es sagen kann), spannende Geschmacksrichtungen.

31.5.2009

Mein Lieblingseismann in Berlin. Hat jetzt auch eine Filiale im Prenzlauer Berg.
    Das Eis ist nicht zu süß , die Menschen hinter dem Tresen sind immer nett, ohne das es aufgesetzt wirkt, und es gibt auch guten Kaffee. Seit ein paar Wochen haben sie auch hausgemachte Cupcakes.
    Es wird also immer schwieriger sich zu entscheiden was man da essen soll.
    Sehr gut finde ich auch, daß man eine halbe Portion Sahne bekommen kann und auch als Erwachsener die Kinderportion Spaghettieis.

• Qype User Bex…
    11.8.2009

Hier habe ich das bisher schlechteste Eis in Berlin gegessen. Also zuerst hat Bekannte kein Eis essen können, weil sie eine Unverträglichkeit gegen Milch hat und es dort sogut wie kein Eis gab, wo keine Milch drin war. Ich habe zwei Kugeln gegessen, in welchen sehr viele kleine Eiskristalle drin waren und eigentlich nur nach Wasser geschmeckt haben und auch ein anderer Bekannter, der noch dabei war hat von seinen drei Kugeln gesagt, dass alle gleich geschmeckt haben - und zwar nach Wasser. Schade eigentlich, aber vielleicht hatte der Laden auch nur nen schlechten Tag :(

• Qype User benaus…
    25.3.2012

Einfach leckeres Eis!

7.7.2012

Beste Eis und Eissorten in Berlin! Danke!

1.8.2011

Unser Lieblingseisladen im Kiez, weil gleich um die Ecke. Leckere Sorten Ingwereis hmmm und nette Bedienung. Schön ist auch, dass man auch im Sommer spät abends noch Eis bekommt und es viele Sitzplätze gibt.

• Qype User knalfo…
    27.7.2009

Das Eis ist super. Meine Empfehlung: Schokolade (!), Kulfi, Schwarzwälder Kirsch, Haselnuss. Die Bedienung finde ich sehr freundlich.