Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten
  • Frankfurter Allee 4
    10247 Berlin
    Friedrichshain
  • Transit Information Route berechnen
  • Telefonnummer 09029 82273
  • Webseite des Geschäfts berlin.de/ba-friedrichshain-k…
  • 4.0 Sterne
    19.2.2013
    1 Check-In hier Erster Beitrag

    Die Frankfurter Allee ist einer der vielbefahrensten und interessantesten Straßen Berlins.
    Sie ist die Bundesstraße 1 und 5, die die City mit den Ostberliner Bezirken verbindet und eine Hauptverkehrsader zum Berliner Außenring ostwärts und in die Vororte darstellt.
    (Siehe Foto unten)
    Hier gibt es an der sechsspurigen Straße über 160 Geschäfte, dazu über 100 Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater und andere Dienstleister (berlin.de/ba-friedrichsh… ).
    Viele wollen es nicht hören, ja die Straße ist eine Einkaufsstraße (frankfurter-allee.net ).
    Die Straße verläuft durch dem im stetigen Umbruch befindlichen Bezirk/Ortsteil Friedrichshain.
    Neben der U-Bahnlinie 5 gibt es hier die S-Bahnlinien S 41/42, die Ringbahn.
    Über 300 Jahre ist die Straße schon alt. Sie wurde früher als Heerstraße gebaut. Damals hieß die Straße Frankfurter Chaussee, benannt nach Frankfurter an der oder, dass ostwärts von Berlin liegt.
    Dazu nach dem Frankfurter Tor, welches in Richtung dieser Stadt lag.
    (Siehe Foto unten)
    Bekannt wurde sie auch nach dem 2. Weltkrieg als Stalinallee. Hier wurden damals die heute noch ansehnlichen Bauten hochgezogen. Nach der Entstalinisierung wurde der Name in Frankfurter Allee geändert.
    Die Straße hat eine tolle Geschichte erlebt. Das Friedrichshain heute ein überteuertes Studenten und Jungtouristenviertel ist, wird die Straße überleben.
    Fazit: Sehenswert! Ein wichtiger Teil Berlins!
    (Siehe Foto unten)

Seite 1 von 1