• Wrangelstr. 42
    Kreuzberg
  • Webseite des Geschäfts fraurauscher.com
    28.1.2012

echt netter Laden mit stets freundlicher, aufmerksamer Bedienung.
    Wenn es etwas länger dauert, so what??,
    .das Schnellrestaurant mit dem großen M befindet sich 100m weiter, da geht es janz flott, man muß nicht mal aus dem Auto aussteigen, das Futter wird direkt auf den Sitz geworfen ;-)
    zurück zu Frau Rauscher:
    Das Essen ist meistens ganz gut, die Qualität schwankt ein wenig, aber man ist stets bemüht etwas Besonderes zu bieten, Es wird immer alles frisch zubereitet da kanns auch mal dauern, das Ergebnis ist meistens als positiv zu bewerten.
    Mittlerweile ist der Laden gut besucht, das ist den Betreibern wirklich zu wünschen,ich hatte eine nette Sylvesterfeier dort und kehre immer wieder gern dort ein, der Laden hat das potenzial zum Stammlokal und es muß nicht immer alles perfekt sein, das zieht dann ein ganz anderes Publikum an,. so wie es ist bleibts wrangelkiezig sympatisch, das finde ich gut!!

24.1.2013

Enttäuschend!
    Als Exil-Hessin ist es doch eigentlich perfekt, ein hessisches Restaurant im Kiez zu haben. Mit Äppelwoi und Grüner Soße.
    Allerdings war die Grüne Soße aus, die wir alle am Tisch bestellen wollten.
    Die Schnitzel und Buletten die wir dann bestellen waren okay, aber nicht grade berauschend.
    Der Service war in etwa so kalt wie der ganze Raum. Solche Eisfüße hatte ich lange nicht  und dafür geht man wahrlich nicht in ein Restaurant.
    Wenn wir einen Äppler nachbestellen wollten, mussten wir jedes mal zum Tresen vor gehen, weil der Kellner sich sehr rar gemacht hat und auf Winken und suchende Blicke nicht reagiert hat.
    Wir waren eine nette Runde und hatten deshalb einen sehr guten Abend, daran hat allerdings Frau Rauscher keinen Anteil gehabt. Wären wir mal lieber ne anständige Pizza essen gegangen. Oder hätten zuhause was gemacht  da hätten wir weniger gefroren.
    Schade!

• Qype User wurst0…
    2.1.2011

Service indiskutabel. Wir haben ewig gewartet, bis sich ein anderer Gast (!) schließlich erbarmt und dem völlig überforderten Personal geholfen hat. Die Kellner strahlen generell große Unlust aus.
    Das Essen war ok.
    Schade eigentlich, denn in der Gegend gibt es kaum Restaurants, und die Einrichtung ist gelungen.
    Es muss sich was tun, sonst blüht dem Frau Rauscher das gleiche Schicksal wie den zahllosen Vorgängern an diesem Ort.

Update: ich war nach ein paar Monaten wieder dort, eine letzte Chance gewissermaßen. Fazit: Essen hervorragend, Service sehr gut. Es hat sich also wirklich was getan. War sicher nicht zum letzten Mal dort.

9.9.2011

Für mich als Hesse
    ist dies natürlich ein stück Heimat.
    Grüne Sauce war sehr lecker. Hatte ein Frankfurter Schnitzel das war perfekt.
    Apfelwein im Gerippte. Service sehr zuvorkommend und schnell.
    Meine Begleitung war auch sehr zufrieden.
    Hier werde ich öfters hingehen.
    Ist meines Wissens das einzige Restaurant mit Frankfurter/Hessischer Küche in Berlin. 30.6.12
    Wieder da gewesen, und genau so lecker.
    Grieh Soß war
    diesmal noch besser wie letztes mal :)

20.6.2012

Naja, war jetzt schon öfters bei Frau Rauscher, ich hab was das Lokal angeht sehr gemischte Gefühle.
    Essen kann sehr lecker sein, man kann aber auch Pech haben. Preise sind für das Gebotene  es handelt sich ja meist schon um einfache Küche nicht gerade niedrig. Insbesondere wenn man es in Relation zum Service sieht, dieser variiert auch von ganz ok bis  inakzeptabel und unsichtbar.
    Schade eigentlich, ich möchte das Lokal wirklich mögen, ein Freund von mir ist davon sehr angetan, aber ab und zu verlässt man es einfach angesäuert. Meist weil man auf alles eine halbe Ewigkeit warten muß. So umfangreich ist die Karte nun auch wieder nicht, dass es so lange dauern sollte. Das Resultat schwankt dann leider auch sehr.
    Viele Gerichte auf der Karte sind auch nix das man a la Minute kocht, gerade deshalb versteh ich auch die Wartezeiten nicht. Ein Gulasch wird normalerweise nicht für jeden einzelnen Gast frisch zubereitet
    Mittwoch ist Schnitzeltag, da ist der Preis für die Schnitzel wirklich günstig. Fast alle Gäste stürzen sich an diesem Tag auch auf diese  man kann sich also in der Küche schonmal mental darauf einstimmen.
    Kommt man dann in ein fast leeres Lokal und bestellt Schnitzel dauert es trotzdem zwischen 50 und 60 Minuten. Da wird dann gesagt alles wird frisch gemacht. Ja klar, wo ist das Problem? Man nimmt ein Stück Fleisch, klopft es, paniert es und wirft es in die Pfanne  paar Minuten später ist es fertig  das ist doch nun wirklich keine Kunst. Dazu noch der vorbereitete Salat und schon hat man wieder ein paar glückliche Gäste.
    Etwas professioneller könnte das Rauscher schon sein, verlangt werden ja auch durchaus professionelle Preise.
    Gerade da das Lokal ja hessische Köstlichkeiten an den Mann bringen möchte, frag ich mich warum die hessische Gastlichkeit so auf der Strecke geblieben ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier manche Mitarbeiter restlos überfordert sind. Wie oben schon geschrieben  Schade!

20.11.2010

Letztens hat uns die Lust auf einen leckeren Flammkuchen nach Kreuzberg zu Frau Rauscher getrieben.
    Leider gibt es aber keine Flammkuchen mehr :-(
    Da wir wohl einen sehr enttäuschten Eindruck machten  und uns auch für nichts anderes auf der Speisekarte erwärmen konnten, verwies uns die freundliche Bedienung auf die Konkurrenz gegenüber, wo es wohl Flammkuchen geben würde. Sehr nett! Beitrag vom 27.07.2011
    -- Frau Rauscher verabschiedet sich in Richtung Wrangelstraße. Schade. Viel Glück in der neuen Location. Uns werdet ihr da nicht mehr sehen. Beitrag vom 22.01.2011
    Seit meinem etwas kritischen Beitrag vom November letzten Jahres waren wir nun öfter mal bei Frau Rauscher. Und ich muss sagen, Frau Rauscher hat sich anscheinend doch dafür entschieden ein Restaurant und keine Kneipe zu sein. Die Bedienung war jedes Mal sehr aufmerksam und schnell und das Essen von gleichbleibender, sehr guter Qualität. Ich kann das Lokal voll und ganz empfehlen. Anscheinend hat sich die gute Qualität schon herum gesprochen, dann Frau Rauscher ist auch unter der Woche abends gut gefüllt. 5 Sterne. Hoffentlich bleibt es so! Beitrag vom 20.11.2010:
    20.11.2010 Und wieder ein neues Lokal im Rudolfs-Kietz! An der Stelle, an der sich schon mehrere versucht haben  unter anderem ein Inder und zuletzt ein Grieche, versucht es nun seit wenigen Tagen Frau Rauscher. Frau Rauscher? Ist das die Wirtin?, fragt man sich, oder Hat das was mit Rausch zu tun?. Kurzes googlen führt zu Fraa Rauscher bei Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Fr…) Aha. Jetzt weiss man das auch. Was aber ist nun Frau Rauscher in der Rotherstraße? Auf der Karte stehen unter anderem Flammkuchen, Käsespätzle, Coq au Vin und Quiche Lorraine, Zwiebelrostbraten und Frankfurter grüne Sauce mit Kartoffeln.
    Also ein französisch/deutsches Restaurant. Wobei Frau Rauscher sich wohl noch nicht so ganz sicher ist, ob sie Restaurant oder Kneipe sein will.
    Die Speisekarte deutet eher in Richtung Restaurant. Das Baustellenambiente (das durchaus was hat!), die anfangs noch angenehme und später nervende Musikbeschallung und die nachlässige Bedienung gehen eher in Richtung Kneipe. Die Getränke haben ewig gedauert und zum Zahlen sind wir an die Theke, wo sich die Bedienung angeregt mit Bekannten unterhalten hat. Das Essen war gut: Wir hatten einen klassischen Flammkuchen und Käsespäzle. Beides war sehr gut und vom Preis-/Leistungsverhältnis her einwandfrei. Wir werden bestimmt öfter mal hin gehen  wenn die Startschwierigkeiten behoben sind und sich die Bedienung etwas mehr in Richtung Restaurant orientiert, dann gibt es bestimmt noch den einen oder anderen Stern mehr von uns.

• Qype User Banan…
    20.4.2013

Ich war ziemlich enttäuscht vom Frau Rauscher. Ich war mit einem Freund da und wir beide haben jahrelang in Frankfurt gewohnt.
    Der Apfelwein ist von Possmann, nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Mit Possmann Apfelwein kann man eigtl. nichts falsch machen und den kann man auch pur trinken.
    Der Service war leider recht schlecht.
    Die Bedienung drehte sich schon weg zum Gehen, als wir mit unserer Bestellung noch gar nicht fertig waren, sodass wir ihm den Rest eher noch zurufen mussten.
    Die Vorspeise kam dann recht schnell, allerdings mussten wir auf das Hauptgericht 1 Stunde warten, weil wir vergessen wurden. Das fiel der Bedienung so irgendwann zwischendurch auf, er kam an unseren Tisch: ich glaub ich hab euch vergessen, was hattet ihr nochmal? Als das Essen dann kam, gabs keine Entschuldigung, kein Guten Appetit  nichts. Zwischendurch wurde auch nicht gefragt, ob alles in Ordnung ist, oder ob man noch was bestellen möchte.
    Auch zum Bezahlen bin ich irgendwann an den Tresen, weil einfach keiner mal kam um abzukassieren und ich das auch nicht durch Augenkontakt o.ä. deutlich machen konnte, weil einfach nicht mehr in unsere Richtung geschaut wurde.
    Das Essen war gut, allerdings finden sich auf der Karte relativ wenige hessische Gerichte. Es gibt Handkäs, Schnitzel/Eier mit Grie Soß und Graf Völsing Rindsworscht.
    Es gibt auch eine Auswahl von Schnitzeln, aber, mit Verlaub, das ist ja nun nicht typisch hessisch/frankfurterisch. Da gibt es noch so viel mehr: Schäufelche, Rippche mit Kraut, oder mal ne leckere Bratwurst in Apfelweinsoße, Frankfurter Haspel Das alles habe ich auf der Karte vermisst.
    Im Gesamten also eher enttäuschend für den Exil-Hessen/Apfelweinlokalliebhaber.

• Qype User Nawae…
    27.3.2011

Das Konzept ist gut und das Essen sehr lecker, leider mussten wir mittags sehr lange auf die Gerichte warten und der Service war auch etwas unbeholfen. Ungünstig, wenn man - wie wohl die meisten Gäste aus den umliegenden Firmen - nur begrenzt Zeit für die Mittagspause hat . Inzwischen wurde die Mittagskarte reduziert. Es gibt nur noch 3 wechselnde Gerichte zur Auswahl. Der leckere Flammkuchen ist leider nicht mehr dabei. Dafür geht es nun etwas schneller.

10.3.2012

eine Äpplerkneipe ausserhalb Hessens..klasse.das Essen war lecker u Service aufmerksam u freundlich.Der Äppler war auch richtig gut..doch wer hätte das gedacht :-) allerdings empfand ich die Preise beim Essen etwas zu hoch und mein Schnitzel war sehr fettig ..daher ein Stern Abzug.

• Qype User falken…
    29.4.2012

Mann, habe ich mich auf das Schnitzel mit gruener Soße gefreut. Das hatte ich schonmal dort gegessen und es war wirklich lecker. Aus dem Schnitzel wurde leider nichts. Haette ich kein smartfon dabei um mich zu beschaeftigen, haette ich sicherlich nach einer Stunde Wartezeit aufgegeben. So habe ich nochmal 40 Minuten bonuszeit gegeben. Nach 100 Minuten warten zu gehen ist eine runde Sache dachte ich. Auch ließ sich eine halbe Stunde lang kein Kellner blicken, sodass ich Möglichkeit gehabt hätte zu stornieren. Beim erneuten vorbeigehen bekam ich noch ein unfreundliches, provokantes tschüss zugeworfen. Als wenn es mein Fehler gewesen waere kein essen zu liefern. Zu lange Wartezeit ist eine Sache. Nicht interpretieren zu können ,warum man als Gast den Tisch verlässt eine andere. Ein vorab Hinweis dass es länger dauert, hätte den ärger erspart.

13.1.2011

Service absolut indiskutabel dort!!!!
    Die junge Dame hatte partout keine Lust an diesem Tag zu arbeiten.
    Mittagsservice unmöglich!
    Wer in dieser Gegend bestehen möchte, muss mittags schnell & günstig sein.
    Als wir nach über einer Stunde gefragt haben, wo unser Essen bleibt, die Kollegen waren zu diesem Zeitpunkt bereits fast fertig, wurde nur langweilig gesagt; ich frag mal nach.
    Nach Nachfrage, wurde das Essen erst angefangen zuzubereiten. Daraufhin bat ich dies gleich zum Mitnehmen fertig zu machen.
    Nachdem 10 Personen einzeln bezahlt haben, war das Essen immer noch nicht fertig, so dass wir es dann gar nicht mehr wollten.
    Als ich die Kellnerin ansprach, dass ich mir mal ein Entschuldigung gewünscht hätte ihrerseits, guckte sie mich nur mit gelangweilten Blick an.
    Auch als ich ihr sagte, dass manches einfacher zu ertragen ist, wenn man ein paar nette Worte wie z.B. Tut mir leid, es dauert leider noch einen Augenblick etc., hört, guckte sie nur ziemlich desinteressiert in der Gegend rum.

Fazit: Restaurant absolut nicht empfehlenswert und dazu auch noch gelangweilter Service....