• “Ich habe bei Frau Tulpe zwei Nähkurse belegt und kann die Nähschule wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.” in 6 Beiträgen

• “Auch die tolle Auswahl an Borten, Bändern, Aufnähern und co versetzt mich jedes mal wieder in Verzückung!” in 3 Beiträgen

• “Besonders toll sind auch die ganzen Borten, Bänder Schleifchen etc. Alles in allem ist der Laden eine Besuch wert.” in 4 Beiträgen

• Qype User Schoko…
    7.9.2012

Ich habe
    bei Frau Tulpe zwei Nähkurse belegt und kann die Nähschule
    wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch als Anfänger kommt
    man zu tollen Ergebnissen und man merkt, dass die betreuenden Lehrer
    ihren Job echt gerne machen. Die Auswahl an Stoffen ist riesig (auch
    Bio-Stoffe finden sich im Sortiment), die Mitarbeiter im Verkauf sind fix und die Preise angemessen.

13.8.2014

Nette Beratung, ganz gute Auswahl, Preise okay - und es wird auch in 20cm-Schritten der Stoff abgerechnet, das mag ich.

25.3.2014

Superschöne Stoffe und nette Leute. Etwas teuer aber wenn's was Besonderes sein soll, dann ist das ok.

17.5.2010

Frau Tulpe ist ja unter Hobbyschneidern eine Institution. Es gibt haufenweise Auswahl an verschiedensten Stoffen, gestreift, gemustert oder uni, Entscheidungskraft ist hier gefordert und manchmal ist man damit auch schon mal überfordert.

Kleine Auswahl an vorgenähtem für die Nichtnäher gibt es ebenfalls zu erstehen und für die, die es lernen wollen, werden auch Kurse angeboten, die immer recht schnell ausgebucht sind.
    Wer es schon ein wenig kann, kann sich auch die vorgefertigten Schnitte kaufen, die Frau Tulpe im Laden anbietet.

Klein, eng, schön und absolut empfehlenswert.

18.5.2010

Ich bin eigentlich keine Hobbyschneiderin und keine Accessoires-Macherin. Ich liebe aber Stoffe und den ganzen Schnick Schnack zu sehen. Bin also mit einer Freundin zu Frau Tulpe gegangen.

Ah wie süß! das war mein erster Eindruck vor dem Eingang. Mitten im Laden zu stehen und die ganze Stoffe, Zubehör und Schnick Schnack zu sehen macht einfach glücklich. Es ist mädchenhaft. Ideenerregend ist es auch, denn man findet auch fertig geschneiderte Accessoires zum Nachmachen. Kurse werden auch angeboten für die, die schneidern lernen wollen.

21.5.2010

Frau Tulpe ist einer der besten Stoffläden Berlins wie ich finde. Es gibt eine riesige Auswahl an bunt, bedruckten Stoffen. Mit wirklich witzigen Motiven und schönen Farben. Die Stoffe sind größtenteils aus Baumwolle.

Es gibt viele Accessoires, wie Bänder, Knöpfe, Borten u.v.m.
    Die Preise sind nicht ganz billig, dafür bekommt man aber auch gute Quälität und schöne Stoffe. Mittlerweile gibt es einen Online Shop und sogar Nähkurse vor Ort...

2.6.2010

Ich liebe diesen Laden!!!
    In Sachen Stoff gibt es für mich echt keinen besseren als Frau Tulpe.
    All diese schön verkitschten, herzallerliebsten und herrlichsten Stoffe und Motive!

Hier ist alles so schön, das ich manchmal wieder gehen muss ohne was zu kaufen, da ich mich einfach nicht für einen Stoff entscheiden kann.
    Die sind halt alle so schön! Das wär doch den anderen gegenüber irgendwie gemein...

Ganz schlimm! Besser meiden ;)

15.6.2010

Wenn man Hobby näher ist dann ist Frau Tulpe wirklich das richtige.
    Hier findet man alles was man für die ersten Nähschritte braucht.

Sehr gut scheinen die Nähkurse zu sein die hier angeboten werden.
    Ich habe mal einen an eine Freundin verschenkt und die war ganz begeistert.

Am Ende hat Sie mir stolz einen selbst genähten Rock präsentiert.
    Und der war für mein geschultes Schneiderauge wirklich gut gemacht.

Also vielleicht auch für Euch ein Geschenktip.

• Qype User agentb…
    28.3.2008

Respekt vor der coolen Umsetzung einer Idee. Wirklich ein witziger Laden mit einer breiten Auswahl frischen Stoffen. Dazu all die kleinen Notwendigkeiten wie Nähgarn, Saumbändern und der Gleichen. Witzig daran die Präsentation dieser sonst so alltäglichen Dinge. Wenn die Rollen mit Saumbändern von der Decke hängen wie Schleifenband, bekommt man gleich doppelt so viel Lust mal selbst etwas zu nähen. Wer mal einen fröhlichen Kindervorhang sucht und von dem ewigen IKEAallerlei die Nase voll hat, wird hier fündig.
    Frau Tulpe, nur weiter so.

21.6.2007

Bei Frau Tulpe bekommt die fleißige Näherin nicht nur alles, was sie zum Nähen braucht - Frau Tulpe hat einfach traumhaft schöne Stoffe! Hinter Frau Tulpe steckt die Modedesignerin Tania Gehrmann. Vor allem für Freunde von 70er-Jahre Stoffen, niedlichen Kinderstoffen, detailverliebten Mustern, inspirirenden Dekors ist dieser Laden unverzichtbar. Massenware gibt es hier nicht. Der Laden ist "Inspiratinsquelle für alle Kreativen mit textilem Interesse".

Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Stoffe bezahlbar, auch für ein kleineres Porte-Monnaie. Ein Meter kostet meist zwischen 10 und 20 Euro, je nach Ware. Die Verkäuferin ist sehr freundlich und die Auswahl besonders. Für Nähwillige, die das Handwerk noch nicht beherrschen, werden Nähkurse angeboten :o)

• Qype User weisse…

+ knallig
    + frech
    + kreativ
    + traumhaft

Ich habe die Stoffe schon für meine Illustrationen benutzt.

• Qype User Nic_Na…
    9.12.2009

Frau Tulpe hat auf jeden Fall Stoffe für den schrillen, bunten und kindlich-blumigen Geschmack bereit. Nicht immer für Klamotten (Schade!), aber für das Drumherum: Taschen, Kissen, Accessoires...
    Mich führt immer der Weg dorthin, wenn ich besondere Muster suche, die man wirklich nicht woanders findet. Und Borten und Bänder und der ganze Krimskrams ...
    Eine Quelle der Inspiration, nicht ganz günstig, aber für den kleinen Raum jede Menge Auswahl.

• Qype User Banane…
    30.3.2011

Als ich das erste Mal 'Frau Tulpe' betrat, fühlte ich mich wie ein Kind im Bonbonladen. Diese Auswahl an Stoffen, Bändern etc. ist einmalig und wenngleich sie aufgrund der Ladengröße begrenzt ist, findet man hier immer etwas, das man für sein laufendes Projekt gebrauchen kann oder das einen zu einer neuen Idee inspiriert.

ABER: Wie ja bereits in einigen Beiträgen erwähnt, sollte sich nur derjenige aufmachen, der abgehärtet genug ist, den unfreundlichen Service an sich abperlen zu lassen. Ich habe hier schon Situationen erlebt, die gehen auf keine Kuhhaut. Kostprobe:

Mitarbeiterin liest über den Zuschneidetisch gelehnt in einer Illustrierten. Ich gehe auf sie zu und frage sie, ob sie gelben Cordstoff haben oder einen anderweitig festen in eben jener Farbe, der sich für die Verwendung eines Taschengurts eignet. Sie sieht zur Kasse rüber, an der eine Kundin wartet und sagt, sie müsse erst kassieren und käme gleich wieder, um mir bei meinem Problem zu helfen. Zwei Minuten später klemmt sie sich wieder über ihre Illustrierte, ignoriert meine flehenden Blicke wissentlich und als ich sie erneut anspreche, zieht sie ein Gesicht und sagt, sie hätten nichts. Als ich den Laden enttäuscht verlassen will, entdecke ich in dem Regal an der Kasse Gurtbänder, natürlich auch in gelb!

Und als Berliner möchte ich darauf hinweisen, dass diese Form des Umgangs nichts mit der typischen Berliner Schnoddrigkeit/Schnauze zu tun hat. Dit hier is noch n Zacken schärfer, also Vorsicht!

• Qype User Gründe…
    28.8.2009

Die Qualität der Stoffe ist phänomenal. Manchmal bleibt ein Wunsch offen, weil der Laden auf Grund der Größe halt nicht so eine riesige Auswahl hat. Für Klamotten gibt es kaum etwas Geeignetes.

Aber hier werde ich immer kompetent und vor allem sehr, sehr freundlich bedient. Bei einem Extrawunsch wühlte die Dame auch schon in Kisten, um noch das richtige Kissen für mich zu finden.

Die Kundschaft ist in der Tat etwas nervig. AberMistDAS SIND JA WIR!...

• Qype User __bett…
    30.10.2013

immer gute geschenkidee.
    sowohl zum selber machen als auch zum selber machen lassen.

• Qype User AloisG…
    • Kufstein, Österreich
    17.8.2009

Netter Laden,
    akzeptable Auswahl an Stoffen,
    allerdings eine gewisse Einseitigkeit in der Musterauswahl zu erkennen.

Eine tolle Anlaufstelle um sich für ein Nähprojekt Inspriation und Material zu holen

16.5.2010

Bei einem schönen alten Stuhl den ich zuhause habe ist der Stoff schon ziemlich abgewetzt und löchrig. Bei Frau Tulpe habe ich nach einem neuen Stoff gesucht, um den Stuhl neu zu beziehen. Die riesige Auswahl an verschiedenen Arten von Stoffen, in vielen bunten Farben und mit lustigen, schönen aber auch schlichten Mustern hat mir die Wahl nicht leicht gemacht. Von den klassischen Stoffen, wie Cord, Jeans, Frottee und Samt bis hin zu Wachsdecken gibt es alles, was das Herz des Hobbyschneiders höher schlagen lässt. Spass machen auch die kleinen Accessoires, die man bei Frau Tulpe kaufen kann. Ausgefallenen Regenschirme, individuelle Schlafbrillen und traumhafte Kinderbettwäsche.

27.12.2012

Frau Tulpe gab es schon weit vor dem ganzen Näh-Hype! Im Laden gibt's schöne Stoffe und allerlei Schnickschnack.

• Qype User erdbee…
    19.7.2007

Geht zu Frau Tulpe wenn ihr nähen könnt, geht zu Frau Tulpe wenn ihr nicht nähen könnt aber geht hin. Kauft Stoffe, macht einen Nähkurs oder lasst Mutti nähen und wenn ihr faul seid dann kauft ein fertig genähtes Täschen oder die Schlafbrille oder, oder oder..., schenkt es eurer besten Freundin oder euch selbst und werdet mit Frau Tulpe glücklich.

• Qype User ichhöc…
    2.1.2012

Toll! Ich habe den Anfängernähkurs gemacht und habe den Laden sehr glücklich mit zwei absoluten Traumkissen wieder verlassen. Tolle Stoffe, schönes Zubehör und eine Lehrerin mit viel Langmut! Ich komme wieder, keine Frage!

17.2.2011
    Aufgelistet in Hier war ich schon

Also die (Un)freundlichkeit kann ich jetzt nicht bestätigen. Davon abgesehen hat der Laden hat eine enorme Auswahl an vornehmlich leichten Motiv-Stoffen. Wer also Möbelstoffe sucht, ist dort grundsätzlich falsch. Ich habe dort allerdings einen Teddy-Stoff gekauft der hierfür zwar nicht gedacht ist, aber damit meine Sitz-Bank bespannt und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

• Qype User Walfis…
    20.2.2009

Hallo,
    ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Eigentlich darf ich nie einfach nur mal so zu Frau Tulpe reingehen, denn ich kaufe garantiert eine Stoff ein. Im Moment ist Erdbeerzeit bei Frau Tulpe, und diese Stoffe sind total hübsch. Besonders toll sind auch die ganzen Borten, Bänder Schleifchen etc. Alles in allem ist der Laden eine Besuch wert.

25.7.2012

Ich habe gerade erst mit dem Nähen begonnen und war noch etwas ziellos unterwegs. Es gibt viel zu entdecken in dem Laden und zu jeder Frage bekam ich eine nette und hilfreiche Antwort. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Man merkt, dass Frau Tulpe mit Liebe geführt wird!

17.6.2010

Also ich war heute zum zweiten Mal bei Frau Tulpe und muss leider auch sagen, daß ich zum zweiten mal enttäuscht wurde...
    Bei meinem ersten Besuch wurde weder mein "Hallo" zur Begrüssung noch mein Abschied beantwortet und auch dazwischen wurde ich schlicht und ergreifend nicht beachtet. Gerne hätte ich etwas gekauft aber wenn ich das Gefühl habe zu stören mag ich nicht mehr. Schade, denn schöne Dinge gibt es wirklich zuhauf und auch der Laden ist sehr ansprechend und nett.
    Heute dann also mein zweiter Besuch und ich wurde wenigstens begrüsst- aber als ich dann eine Frage stellte wurde ich ungläubig-arrogant von oben nach unten gemustert und die Frage wurde mit "Wie Hosenstoff..versteh' ich nicht ist doch alles hier..!?" beantwortet. Okay ich wollte also zwei Stücke kaufen und hatte in keiner Sekunde das Gefühl Kundin zu sein. An der Kasse dann jedoch noch ein netter Abschluss die Kollegin war wirklich freundlich und hilfsbereit!
    Hm- was soll ich sagen schade...

• Qype User uttiis…
    16.9.2010

Nette Stoffe, nette Zutaten und absolut

UNFREUNDLICHES Personal,

das leider auch meistens keine Ahnung von Stoffen hat.

Ich habe es letzte Woche nochmal versucht, nachdem ich mich schon sehr oft über das Verhalten der Damen Verkäuferinnen geärgert hatte:

"Guten Tag" meinerseits.
    Keine Reaktion.
    Im Regal wühlte eine Verkäuferin, mit dem Rücken zu mir. Ich ging hin und fragte
    "Entschuldigung, haben Sie auch Lochgummi?".
    Sie dreht sich um, mustert mich erst abschätzig, sagt dann"NÄ" und dreht sich wieder weg.
    Fall erledigt.

Es reicht einfach nicht, nette Stöffchen zu haben und ansonsten gar nicht oder unfreundlich und/oder inkompetent bedient zu werden. Dann bestelle ich meine Stoffe lieber auf Dawanda: gute Auswahl, nette Komtakte, gute Preise man findet leicht, das was man braucht - was will man mehr?
    Man muß dem Kunden nicht sonstwohin kriechen, aber so ein bißchen Kinderstube würde auch einer Stoffverkäuferin gut stehen.

• Qype User biggi7…
    1.4.2011

Also ich muss sagen wenn man die letzten Kommentare hier liest bekommt man ja Angst. Ich kann diese Meinungen nicht teilen und habe auch noch nicht eine überhebliche oder unfreundliche Situation in diesem Laden erbebt.
    Ich gehe schon seit einiger Zeit regelmäßig bei Frau Tulpe einkaufen und da ich nur eine Hobbyschneiderin bin habe ich auch schon mal die ein oder andere Frage die mir stets hilfsbereit beantwortet wurde.
    Ich freue mich jedesmal wie ein Kind auf meinen Besuch dort und habe auch immer absolut glücklich diesen wunderbaren Laden verlassen!
    Es ist ja auch so das die Leute lieber Sachen schreiben die einen ärgern und nicht die die sie freuen.

Deswegen: Ich find Euch super!!! Macht weiter so!!!

• Qype User lalun…
    9.4.2011

Bisher habe ich immer bei Frau Tulpe im Online Shop bestellt und konnte es jedes mal kaum erwarten, nach wenigen Tagen ein liebevoll gepacktes Päckchen zu erhalten,jedesmal wurden meine Erwartungen erfüllt! Als ich vor kurzem in Berlin war, konnte ich endlich "in echt" bei Frau Tulpe einkaufen und das war ein ganz tolles Erlebnis! Die Auswahl ist riesig und selbst meine Sonderwünsche wurden zum größten Teil erfüllt, auch mit der kompetenten Beratung und flinken Bedienung war ich sehr zufrieden.
    Beim nächsten mal komme ich wieder!

• Qype User Fräule…
    24.3.2013

Dieser Laden ist so lieblich, wunderschöne Stoffe, vor allem wenn man Kinder hat, und bietet ein super vielfältiges Angebot an Bändern. Ich habe dort einen Nähkurs dort mitgemacht, den würde ich nicht unbedingt weiter empfehlen wollen. Noch nie hatte ich in meinem wirklich genäht und schon gar nicht nach einem Schnittmuster. Die Lehrerin forderte uns auf, dass wir uns ein z.B. T-Shirt Schnittmuster aussuchen sollten und dann sollte es auch schon losgehen. Sie kommentierte meine Auswahl, da hätte ich mir aber was schwieriges ausgesucht, aber mich nicht darauf hingewiesen, dass ich mir doch bitte etwas leichtes nehmen solle. Woher hätte ich erahnen sollen, dass ich dafür Stunden benötige?!. Abgesehen davon, dass ich den gesamten Tag trotz Turbotempo an diesem Schnittmuster saß und wirklich und wahrhaftig kurz vor Ende dann nur 10 Minuten nähen konnte (es sollte mein Nähkurs sein!!!), waren anscheinend 4 Kursteilnehmer einfach zu viel, um alle glücklich stellen zu können. Ich weiß nicht, ich glaube, ich würden jedem nur noch einen Einzelkurs empfehlen.

• Qype User FeeLau…
    11.8.2012

Die beste Auswahl an Stoffen, Bordüren, Knöpfen usw in ganz Berlin und Brandenburg. Die Bedienung war immer flott. Ich kaufe hier seit Jahren ein und bin immer zufrieden :) Weiter so!

22.7.2012

Super Auswahl, richtig gute Qualität. Ich liebe Stoff-Läden und das ist das Paradies für mich :)

• Qype User felber…
    9.3.2009

ganz nett, aber bitte keine Extrawünsche.

Da ich das Stoffangebot ganz gut finde, habe ich am Samstag Vormittag eine Dreiviertel Stunde darauf gewartet, bis der Laden um 12 aufmacht.

Ich hoffte ein Dekoprojekt mit einer alten Kunsthandwerkslampe lösen zu können und war auf der Suche nach vielen sehr kleinen (45 cm) unterschiedlichen und dünnen Stoffen.

Die Restekiste hielt leider nichts geeignetes bereit, bzw. war lehr. Darum fragte ich, ob man mir vielleicht ausnahmsweise von zehn Stoffen jeweils nur 10cm statt 20cm abschneiden würde und wäre bereit gewesen einen angemessenen Preis (10-20 Euro) für die Streifen zu bezahlen.

Das war Frau Tulpe aber eindeutig zu anstrengend. Der genervt-beleidigte Ausdruck stand ihr sofort dick im Gesicht geschrieben, obwohl der Aufwand 10 statt 20 cm abzuschneiden sich in keinster Weise unterscheidet, lehnte sie meine Bitte einfach ab.

Natürlich kann jeder sein Geschäft führen wie er will und die Konditionen festlegen. Als Kundin stehe ich vor so einer unnötigen Unflexiblität und somit Unfreundlichkeit allerdings enttäuscht und etwas ratlos da.

ich könnte ja immer mal vorbeischauen, ob wieder Reste da sind - schon klar. Hab ja sonst nix zu tun.

Für zwei andere Projekte habe ich in diesem Laden schon über 200 Euro bezahlt. Das wird mir nicht mehr passieren. Es gibt zum Glück sehr empfehlenswerte Alternativen.

• Qype User die_st…
    7.8.2009

mann mann mann - jedesmal wenn ich bei frau tulpe rein komme, bin ich kurz vorm hyperventilieren -
    diesmal hat es mich mal wieder fast umgehauen -
    da wünsche ich mir sofort ich wäre mit meiner NÄHMASCHINE und hundert meter der schönsten, feinsten und überhaupt tollsten STOFFE von frau tulpe auf ner EINSAMEN INSEL -da wär ich glücklich -
    ihr müsst euch unbedingt die neuen borten anschauen, mit so süüüssen märchen motiven! und die stoffe mit den märchen motiven sind auch echt der knaller.
    und irgendwie sind da auch immer neue stoffe da, die sind der wahnsinn -
    selbst meine schwester aus süddeutschland bestellt jetzt immer online ihre stoffe von frau tulpe - alle sind vom fieber ergriffen.
    was für mich den einkauf jetzt auch noch total begünstigt, ist der spielplatz direkt daneben, den haben meine kinder letztens entdeckt und LIEBEN ihn - mit der mörder-rutsche - am besten wenn ich mir noch ne freundin mitnehme, dann gehts abwechselnd rutschen und shoppen !! jetzt sitze ich beseelt zu hause und warte drauf, dass ich zeit finde, um meterweise stoff zu verarbeiten.