• Jakobikirchhof 8
    20095 Hamburg
    Altstadt

17.1.2010

ich kenne nur frau dr. ehrentreich, nicht frau classen.

fachlich ist sie glaube ich wirklich top. persönlich ist sie, jedenfalls für mich, nleider nicht das richtige. ich habe angst vor arztbesuchen, und bin froh, wenn mir diese genommen wird. das war hier nicht so.

wer es (was ärzte betrifft) ehrlich und offen mag, und vor klaren ansagen nicht zurückschreckt, der sollte unbedingt da hingehen. gesundheitlich ist man damit sicher besser bedient, als mit wellness-diagnosen.

ich bin in der hinsicht leider eine lusche, und brauche jemanden, der mir übers köpfchen streicht und sagt "alles nicht so schlimm".

gynäkologisch ist man bei frau dr. ehrentreich besser aufgehoben, als in vielen anderen praxen.

frau dr. ehrentreich kennt sich übrigens auch im bereich der TCM (traditionelle chinesische medizin) gut aus, und verschreibt nicht gleich hormone, sondern versucht es auf die sanfte und m.E. bessere art.

auch sehr gut: man bekommt hier immer und auch schnell einen termin. die praxis ist zentral gelegen (seitenstraße von der mönckeberg, ca. höhe C&A).

kann ich absolut empfehlen.

4.11.2008

Die Überschrift hier ist irgendwie verdreht: die beiden Frauenärztinnen heissen Birgit Classen und Sabine Ehrentreich. Ich kenne nur Frau Classen, die ich als neutral und korrekt empfinde, eher zurückhaltend als herzlich-persönlich. Sie macht ihren Job gut, aber auf der Straße würde ich sie wohl übersehen, so unauffällig empfinde ich sie.

Die Praxis hat eine gute Atmosphäre, auch im hellen, großen Wartezimmer, die Wartezeiten sind ok (ca. 20 Minuten, auch mal länger, wenn Notfälle dazwischenkommen).

Sehr positiv an der Praxis ist die patente Sprechstundenhilfe am Empfang, die dort organisatorisch offensichtlich alles sehr gut in der Hand hat. Ich glaube, es ist tatsächlich nur eine Person, die dort alles macht. Sie kennt sich gut aus, ist eine sehr kompetente Ansprechpartnerin, ist freundlich und hat immer den Überblick.

Die Praxis liegt in der Innenstadt, Parkplätze sind Mangelware, wenn man nicht in ein Parkhaus fahren will.

• Qype User Ser…
    6.11.2008

Mitten in der Innenstadt ist die Praxis wahrscheinlich am besten mit der Bahn zu erreichen. Nur ein paar Schritte entfernt, liegt die U3 Haltestelle Mönckebergstraße. Neben dem Eingang gibt es gleich eine Apotheke, was recht praktisch ist, wenn man dann ein Rezept einlösen muss.

Ansonsten ist mir auch nur Frau Ehrentreich bekannt. Sie wirkt sachlich und kompetent auf Ihrem Gebiet. Außerdem kennt sie sich mit chinesischer Medizin aus. Hat man Fragen, antwortet sie verständlich und direkt. Ich empfinde sie als recht angenehme Frauenärtzin.

Bislang mußte ich nie sehr lange warten. Wenn ich einen Termin hatte, saß ich höchstens 10 Minuten im Wartezimmer. Von meiner früheren Gynäkologin kenn ich da Zeiten von bis zu 1 Stunde.

Zum Schluß sei auch nochmal die Sprechstundenhilfe erwähnt, die immer recht freundlich und zuvorkommend ist.

• Qype User eniH…
    6.3.2011

Ich war bei Frau Dr. Ehrenteich aufgrund von starken Zwischenblutungen. Habe morgens angerufen und hatte nachmittags gleich einen Termin, was bei Ärzten ja eher selten klappt. Das Wartezimmer war sehr leer und ich kam auch relativ schnell dran. Frau Dr. Ehrenteich fragte mich erstmal einige Dinge zu meiner Person und dann ging es um mein Problem. Bessere Tipps als "das ist halt so mit der Pille" und kurz die Erwägung "Sie könnten eine andere testen" kam leider nicht. Direkt danach bewarb sie die Spirale mit dem Kommentar "Sie wollen in den nächsten fünf Jahren doch bestimmt eh keine Kinder". Naja in fünf Jahren wäre ich halt auch schon 30.

Von meiner alten Ärztin (ich bin umgezogen) kannte ich das mit dem Problem Zwischenblutungen so, dass sie immer einen Ultraschall machte um zu sehen ob wirklich alles in Ordnung ist. Aber eine Untersuchung wegen Zwischenblutungen gab es in der Praxis gar nicht. Stattdessen ging es zur halbjährlichen Untersuchung, also schnell abtasten und einen Abstrich machen. Das absolute "Highlight" war dann der Kommentar der Ärztin als sie den Abstrich machen wollte: "Oh, Sie bluten ja!" Ja richtig, ich bin wegen starker Zwischenblutungen zum Arzt gegangen ... sie hat mir ja anscheinend richtig aufmerksam zugehört.

Einige Wochen später kam das Ergebnis des Abstrichs per Post mit der Info, dass ich in drei Monaten wieder zur Untersuchung soll. Ansonsten keinerlei Erläuterungen. Ich habe daraufhin bei meiner alten Ärztin angerufen, der Sprechstundenhilfe den Inhalt des Briefes erläutert und sie hat mich dann aufgeklärt und mich beruhigt und war auch etwas verwundert, dass in dem Brief der Praxis so wenige Informationen standen.

Fazit: Nie wieder! Der kurzfristige Termin ist der einzige Grund, warum ich zwei Sterne vergebe.

11.9.2012

Ich kenne nur Frau Ehrentreich und nicht Frau Classen (die habe ich auch übrigens nie in der Praxis gesehen und finde das komisch).
    Ich habe Frau Ehrentreich nur besucht, weil ich keinen anderen Frauenartz kannte, als ich nach HH umzog und sie war die erste, die ich fand und die mir einen schnellen Termin gab. Wartezeiten sind ja nie lang aber jetzt wundert das mich nicht mehr. Wartezimmer ist immer leer und man muss nie warten wahrscheinlich ist das, der einzige gute Punkt
    Ich war schon am Anfang mit dieser Ärtzin nicht 100% zufrieden aber ich dachte, es wäre besser, die Behandlung bei dieselber FA weiter zu machen und nicht zu wechseln. Falsch gedacht.
    Aus meiner Erfahrung sind weder sie noch die Helferinnen, die dort arbeiten, besonders nett. Ich finde, dass sie sogar ziemlich unfreundlich und unhöflich sein können (z.B. wenn man sie nach etwas fragt, das nicht selbsverständlich oder nicht genug klar für die Patientinnen ist).
    Das wäre auch nicht so schlimm, wenn Frau E. eine gute Frauenärtzin wäre, aber das ist meiner Meinung nach leider nicht so: Sie hat mir kaum zugehört, als ich meine Probleme erzahlte, sie hat mir oft untergebrochen einfach zu sagen Das ist ja nichts und sie hat mir keine wirkliche Lösung für meine häufig wiederholte Probleme gegeben. Auch wenn ich mehrmals sagte, dass ich so oder so Beschwerden habe, hat sie immer geantwortet, sie habe nichts gefunden, alles sei in Ordnung auch wenn es offensichtlich nicht so war.
    Sie hat mir auch oft Antworte oder Diagnose gegeben, bevor sie mich untergesucht hat. Untersuchungen waren dann ziemlich schnell und nicht gründlich.
    Auch ein paar mal habe ich sie zur Kontrolle nach einer bestimten Behanlung besucht und sie fragte mich, warum ich komme Sie wusste nicht, wer ich war und ansscheinend hatte sie meine Krankengeschichte vor dem Besuch gar nicht gelesen.
    Ich habe jetzt auch ein schlechtes Misstrauen Gefühl, denn sie hat mir immer nur die Produkte empfohlen, die ihr Praxis sponsern (also, das Wartezimmer ist voll von Werbung für diese Produkte/Medikamente). Diese Produkte waren für mich nicht gut und als ich nach anderen Mitteln gefragt habe, hat sie keine andere empfohlen.

Nach fast 1 Jahr habe ich noch Beschwerden und muss einen anderen FA suchen.
    Kann ich Frau Ehrentreich gar nicht empfehlen.

• Qype User smoke0…
    11.1.2010

Ich gehe ungern zum Arzt. Fr.Dr. Ehrentreich war die erste Frauenärztin die ich nach 10 Jahren besucht habe.
    Sie ist klar in ihren ausführungen. Die Untersuchung war nicht unangenehm. Die Wartezeit samt Untersuchung hat knapp über eine halbe Stunde gedauert. Alles in allem kann ich sie gut weiterempfehlen.

• Qype User Docche…
    19.4.2011

also ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich mit Frau Ehrentreich zufrieden bin. Es ist eine Frauenarztpraxis und ganz ehrlich, da möchte ich mich keine 45 Minuten aufhalten, sondern bin froh und glücklich wenn ich da schnell wieder raus bin mit der Mitteilung, daß alles in Ordnung ist.

Mich hat sie sehr gut in SAchen VErhütung beraten und auch als ich die eine Pille nicht so gut vertragen habe sich nochmal Zeit genommen um eine andere auszuwählen und mir nicht einfach ein neues REzept in die Hand gedrückt.

Das Praxisteam ist sehr nett und ich würde nicht behaupten, daß die Praxis leer ist weil keiner hingehen mag, sondern weil's einfach eine Praxis ist, die sich organisieren kann. Es ist eigentlich immer eine vor mir die gerade rauskommt und eine neue im Wartzeimmer wenn ich fertig bin. Wozu 15 Leute ansammeln, die ewig warten müssen? Dies ist die einzige Praxis in der ich es schon im 4 Jahr aushalte... und das hat was zu heißen

• Qype User monels…
    20.3.2009

Ich war bei Fr Ehrentreich in Behandlung und ich muss sagen, lange warten mußte ich in dieser Praxis nie, habe mich aber auch nie wohl gefühlt. Frau Ehrentreich wirkt kühl und sehr sachlich. Sie ist bestimmt kompetent, aber nimmt sich nicht wirklich Zeit für Fragen, nach höchstens ein zwei kurzen Sätzen liegt man auch schon auf dem Stuhl. So ernstgenommen fühlte ich mich nicht. Und was mir noch auffiel: Es wird oft versucht, Leistungen anzubieten, die privat zu zahlen sind..