25.2.2010

Das Freiburger Kindernest ist ein einzigartiger Platz für Kinder von 1,5 - 3 Jahren hier in Freiburg. Wie der Namenteil "Nest" schon sagt. Ein Platz, an dem Kinder wirklich wohl behütet, umsorgt und geliebt beginnen können, sich und die Welt drum herum zu erkunden. Getragen von dem liebevollen und hohen persönlichen Einsatz der aktiven Erzieherinnen wird hier ein pädagogisches Konzept mit viel Musik und Spiel geboten, bei dem die Kinder wirklich im Mittelpunkt stehen.

Mit viel Gesang, Musik, Geschichten, Spiel und Spaß erleben die Kinder die ersten Schritte ins Leben und in das gemeinsame Zusammensein in einer Gruppe.

Wir haben anderer Plätze erlebt, wo auf dem Papier viel schlaue Pädagogik geboten wird. Wo unheimlich viel gemacht, gebastelt, gespielt wird ... und bei all dem Tun die Kinder mit Ihren eigenen Launen auf der Strecke bleiben. Wo das Liebevolle und die Zeit verloren geht.

Hier ist es vorhanden. Die Kinder geben das Tempo vor und sind doch eingebunden, in einen Halt gebenden Rahmen, Rituale und regelmäßige Abläufe. Aber die Kinder sind eben das wichtige und nicht ein zu "haltender" Rahmen. Die ErzieherInnen sind ansprechbar um über Sorgen und Nöte zu sprechen, genauso wie über die kleinen Erfolge und Entwicklungen. Auch oder gerade zwischen "Tür und Angel".

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist die gemeinsam mit den Kindern (und auch Eltern) produzierte Weihnachts-CD.

Wir würden jedem Kind einen solch behüteten und liebevollen Start in die ersten Lebensjahre wünschen. Danke dafür.