• Qype User cg8…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    24.11.2011

Sehr schöne Saunalandschaft mit fairen Eintrittspreisen. Die Ruheräume sind schön gestaltet, der Kamin ist eigentlich eine gute Idee nur ist es durch die Bar neben dem Kamin dort viel zu laut  schade! Auch der Aussenbereich ist nett angelegt und die beiden Schwimmbecken im Aussenbereich sind auch bei Regen klasse.

Leider ist es Abend und Sonntags oft sehr voll, so das man schin lange vor dem Aufguss in der Sauna sein muss.

• Qype User gourme…
    • Hagen, Nordrhein-Westfalen
    9.2.2007

Die Ruhrtal Therme nennt sich auch Freizeitbad Heveney und liegt direkt am Ufer des Kemnader Stausees auf der Wittener Seite.
    Es gibt eine riesige Warmbadehalle mit 29 Grad Wassertemperatur, tolle Bewegungsbecken mit Strömungskanal und Brodeltopf außen und es gibt eine Saunalandschaft mit 11 Saunen aber die eigentliche Attraktion ist für mich der gewaltige Rutschturm mit zwei Rutschen. Die eine trägt den Namen "Kemnader Blitz" und ist 88 m lang und die andere Rutsche heißt "Kemnader Donner" und ist 46 m lang.
    Wenn Sie hier Ihre Kinder mitnehmen, wollen die gar nicht mehr nach Hause.
    Die Tageskarte kostet für Kinder bis 16 Jahre 6,00 EUR und für Erwachsene 13,00 EUR.

17.1.2013

Das Schwimmbad ist tendentiell ein Spassbad, für Familien geeignet. Wer hier seine Bahnen ziehen will hatt Probleme.
    Der Saunabereich ist einer der schönsten die ich kenne.
    Leider ist der EIntritt recht teuer.

6.10.2011

Sehr schöne Saunalandschaft zu einem günstigen Preis.

Das Personal ist freundlich, die Anlage ist sauber und gepflegt, wenn auch in manchen Bereichen schon etwas älter.

Die Auswahl an Saunen ist sehr groß (9 Saunen 2 Dampfbäder). In 4 Saunen finden regelmäßig Aufgüsse statt. Die waren zwar früher mal besser, sind im Umkreis aber immer noch die besten.

Zum Saunabereich gehört ein großes Solebecken, so dass man auch Schwimmen kann, ohne sich immer wieder an und ausziehen zu müssen.

Das Freizeitbad ist eher unspektakulär, ein Becken innen, eins außen und zwei Rutschen.

Wer also mehr wert auf die Sauna als auf das Schwimmen legt ist hier sicher richtig.

31.10.2011 Aktualisierter Beitrag

Die Bewertung bezieht sich nur auf die Sauna, da wir nur diese besuchen. Man kann allerdings für den gleichen Eintrittspreis Badelandschaft und Sauna besuchen, z. B. pro Erwachsenem 2 Std. 8 EUR, 3 Std. 11 EUR, Tageskarte 14 EUR. Da kann man nicht meckern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
    Ab 17 Uhr in der Woche ist die Sauna immer extrem voll. Um einen Aufguss mitmachen zu können, muss man leider schon 10 Minuten oder länger in der Sauna sitzen, um noch einen Platz ergattern zu können.
    Die Saunameister sind sehr unterschiedlich gut (besonders gut: Angelika, Birgit, Swantje, Simone u. Timo), einige sogar mit Fächer. Die Eventaufgüsse (Tee, Frucht) sind klasse.
    Das Schwimmbad ist auch ganz nett (1 Innenbecken, 1 Außenbecken, 3 Rutschen u. Kinderbecken), aber nix Besonderes.

17.6.2011 Vorheriger Beitrag
    • Qype User jules8…
    23.6.2011

Das Freizeitbad hat einen ganz netten Außenbereich, drei Rutschen, zwei davon innenliegend, Liegewiesen und einen großen Saunabereich. Zum Schwimmen, wie die meisten Freizeitbäder der Region, eher ungeeignet, zum Rumplanschen ganz schön. Kuriosen Rabatt gibt es für Ruhr-Uni Studenten, Studis anderer Hochschulen sind vom Rabatt ausgeschlossen. Preis-Leistung stimmt total, wenn man auf Sauna steht, sonst eher nicht.

+++:
    + abwechslungsreiche Aufteilung der Becken
    + angenehme Wassertemperatur
    + einige Spielmöglichkeiten für Kinder
    + Saunalandschaft recht groß (einige jedoch schon stark abgenutzt)
    + Lage am Kemnader See
    + Anschluss an ÖPNV, viele Parkplätze

---:
    - Umkleiden und Sanitäranlagen nicht so top
    - einige Saunen sind zu klein
    - an einigen Stellen im Schwimmbad zieht es

• Qype User yvi190…
    12.12.2008

Es gibt nicht viel zu diesem Schwimmbad zu sagen, ausser schnell hin, wer noch nicht dort war.
    Es ist einfach schön und sehr entspannend dort.
    Und über die Preise kann man auch nicht großartig was zu sagen, meiner Meinung nach sind sie ok.

• Qype User RamboR…
    • Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen
    22.1.2012

Schwimmbecken am Anfang ist für jeden was dabei, ob Sprudel, tieferes Wasser wo man auch stehen kann und Kinder/Babybereich.
    rutschen sind gut, eine schnelle und eine reifenrutsche
    viele ruhemöglichkeiten im freizeitbereich, aber auch im saunabereich.
    solebecken in der Sauna aber bis 12 Uhr morgens auch für textilbekleidete Personen möglich
    verschiedene saunen mit verschiedenen Aufgüssen, sowie auch versch. Dampf und ruhesaunen, dazu einige finische saunen
    die Standards wie Eisbecken und schwalldusche waren auch vorhanden
    die Aufsicht war auch überall zu sehen sodass man unbesorgt überall aufhalten konnte
    im Sauna außenbereich gibt es ein wärmebecken mit Sprudel (38 grad)
    hygienisch nichts zu meckern Alles in allem war es ein schönes Erlebnis das ein Spaß für alt und jung bietet. :)

15.2.2013

Das Schwimmbad ist gut. Die Sauna leider viel zu überfüllt und zu laut.
    Dafür ist der Preis sehr fair.

• Qype User rautze…
    • Ratingen, Nordrhein-Westfalen
    10.6.2008

Baden und schwimmen, entspannen und sich wohlfühlen direkt am Kemnader See. In Witten ist das Freizeitbad Heveney beliebt bei Alt und Jung. Die Therme im Ruhrtal bietet alles rund ums kühle Nass und das heiße Vergnügen in einer tollen Saunalandschaft. Auch Freunde von Beauty und Wellness werden hier fündig.

22.7.2008

Alles toll, auch wenn ihr im Winter hier nach draussen ins freie zum schwimmen und beinrudern möchtet ist Heveney wirklich zu empfehlen. Innen war bislang immer etwas zuviel Chlor in der Luft, was nicht einmal den ankommenden besucher auf dem Parkplatz verborgen blieb. Alles ausser Chlor ist Spitze, auch die Preise, na ja ist halt nix für Kinderreiche Familien..

• Qype User raidh…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    9.8.2010

Die Saunalandschaft ist nur zu empfehlen. HIer kann zwischen verschiedenen Saunabereichen gewählt werden. Das Außenbecken lädt nach dem Saunagang zum Schwimmen ein. und für die Stärkung nach den Saunagängen gibt es ein schönes Bistro.

• Qype User Jack_N…
    13.8.2009

positiv: wer mal 2 std etwas sauna und schwimmbad mit rutsche haben will bekommt dies, für 7,50 eur. was vom preis ganz ok ist. das wasser ist erwärmt. die sauna landschaft ganz nett gemacht. besonders die stollen-sauna ist ne schöne sache.

negativ:

leider wird die hygiene nicht so groß geschrieben, waren jetzt öfters mal für 2 std. dort und jedesmal war der boden(umkleidenbereich bis sauna)dreckig.

die sauna'en sind ziemlich klein, was es sehr unangenehm macht,weil man wirklich aufeinander hockt.

leider wird dort auch sehr viel geredet.das personal kümmert sich da wenig rum, entspannennaja.

vlt mal in herne das lago besuchen:-)

• Qype User Svenni…
    • Hattingen, Nordrhein-Westfalen
    23.1.2010

Wenn man die Sauna nutzt, hat man ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Sauna Landschaft umfasst neben einer Vielzahl "normaler" Saunen, eine mit einem Kamin (mein Favorit), ein sehr schönes Sole-Außenbecken, ein großes Tauchbecken, eine Dampfsauna und viele weitere Annehmlichkeiten.

• Qype User Vanni-…
    • Witten, Nordrhein-Westfalen
    28.7.2012

Ein schönes und gepflegtes Bad. Man kann hier Spaß haben aber bekommt genausogut auch seine Ruhe. Vom Preis her recht teuer, aber wenn mans mit anderen Bädern vergleicht durchschnitt. Denke ein Besuch lohnt sich

• Qype User Susann…
    • Hattingen, Nordrhein-Westfalen
    14.6.2013

Mein absoluter Liebling ist die lange, große Stollensauna  hier schwitzen wir (sind meist zu dritt) immer richtig, richtig gut (und auch schnell)! :) Die Saunen sind alle gut gepflegt und durch die Menge auch abwechslungsreich. Angeblich gibt es im Außenbereich crushed Ice  das Ding hab ich noch nie in Betrieb gesehen
    Es gibt einen Wasserspender im Außenbereich; das belebte Wasser hat dabei immer wieder mal zu einem netten Smaltalk geführt. ;) Das Aussensolebecken ist nur in bestimmten Zeiten für den FKK-Bereich, ansonsten ist es der Textil-Badelandschaft zugeordnet. Die Liegen unter den Infarotstrahler sind so gut wie immer belegt, sie sind enorm beliebt.
    Zudem gibt es noch Ruheräume, wo die Leute zwar nicht reden und versuchen leise zu sein, dafür sind uns schon ein paar Mal welche begegnet, die dort Picknick halten und ordentlich und ausgibig schmatzen. . Angenehm ist es, dass man sich kurz vor dem Saunabereich an Tische setzen und sein mitgebrachtes Essen und eigene Getränke verzehren kann. Aufgrund dessen haben wir von den hauseigenen Speisen- und Getränkeangebot noch nie Gebrauch gemacht. Die normalen Duschen sind leider geschlechtlich getrennt und auch recht überschaubar. Na ja.
    Es gibt noch einige Duschen im Saunabereich selber (um zwischen den Saunagängen duschen zu können). Als Duschalternative/-zusatz gibt es einen Wasserkübel (find ich toll!) und einen Kaltwasserschlauch, der rege Anwendung findet. Es gibt nur ein Tauchbecken, das ist im Innenbereich. Was ganz übel war, war das Dampfbad. Kaum hatten wir es betreten bemerkten wir einen unangenehmen Geruch, irgendwie roch es nach Algen und angenehm zu atmen war es wirklich nicht (im Gegensatz zu den Dampfbädern, die ich aus anderen Saunen kenne). Im Textilbereich halten wir uns meist nur selten auf. Dort gibt es ein Außenbecken, das wunderschön ist, wie ich finde.
    Ein zusammenhängendes Innenbecken mit mehreren Abteilungen und seperat noch mal zwei Rutschten: Die Rutsche mit den Reifen ist zwar kurz, dafür schwungvoll. ^^ Die andere ist ohne Reifen und auch ganz okay.
    Und ein Kinderplantschbecken ist auch vorhanden. Generell ist das Hevenay gut besucht. Das liegt wohl auch an der guten Erreichbarkeit (kostenloser Parkplatz, Busanbindung, in Witten liegend, grenzt an Bochum und Hattingen) und der Tatsache, dass das Freizeitbad Heveney direkt an der Kemnade, einem wirklich gut frequentierten und sehr gut bekannten Ausflugsort liegt. (Künstlicher See mit Wassersport, reichlich Spaziergänger, Inliner, Fahrradfahrer, etc.) Das Klientiel ist, soweit ich das beurteilen kann, im Schnitt über vierzig, eher gen fünfizig und es sind wesentlich mehr Männer als Frauen dort. Warum nur vier Sterne? Die Saunen sind bei Aufgusszeiten sowas von rappelvoll, keine Chance, wenn man nicht Haut an Haut sitzen möchte, der Geruch in der Dampfsauna hat uns sogar zum Husten gebracht und war echt ih-bah. Es gibt wirklich Saunen, die ich lieber mag, wobei der Besuch in Heveney immer ganz nett ist. :)