3.7.2011

schöner kleiner bioladen in der gleinkergasse im steyrdorf, untergebracht in einem schönen alten haus. das gschäft ist klein, liegt baulich etwas erhöht [zwei stufen], ist gut bestückt und wird mit aufmerksamer hand betrieben.
    fast alle lebensmittel kommen aus der region, sind vollwertig, basierend auf biologischer biobasis, sind vernünftig kalkuliert und ansehnlich präsentiert.

österreichischen biowein zum probieren und mitnehmen gibt es auch, pizza, nahversuchungen, französisches und andere vollkornsachen (frischto.at/sortiment) stehen liegend in der vitrine und warten darauf, mitgenommen zu werden.

ein kunde kommt zur tür rein, will zwei weckerl und einen bergkäse, erkundigt sich nach einer bestimmten pastete, sagt noch was nettes, wünscht einen schönen tag und geht wieder. kommt mir vor wie damals in der toskana.

auf der facebook-fanseite (facebook.com/frischto?sk…) steht: "Wir haben es uns zum Anliegen gemacht, für Sie das beste aus der Region in unserm Essen zu verarbeiten und das möglichst zu einem fairen Preis."

es scheint, als entwickle sich steyr zu einem geheimtipp für inspirierte menschen mit modernen lebenskonzepten. gefällt mir sehr, der kleine bioladen und sein freundlicher betreiber!

frišto?
    liest sich irgendwie ungarisch, ist aber ein akronymer wortmix aus frische und bistro.