• Qype User Donrue…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    1.5.2010

Das Friends ist das derzeit beste Tapas-Restaurant in Kiel. Das Friends bietet spanische Tapas à la Carte und ständig eine abwechslungsreiche Tageskarte mit Besonderheiten der spanischen und/oder mediterranen Küche. Die Küche ist kreativ und man findet immer etwas neues auf der Tageskarte.

Die große Überdachte Terrasse (siehe Bild) vorn bietet guten Schutz vor dem Schietwetter und die Heizpilze ermöglichen es auch bei niedrigeren Temperaturen draußen zu sitzen. Wolldecken ausreichend vorhanden. Im Sommer kann man auch unter freiem Himmel sitzen.

Das Friends bitte nicht verwechseln mit "frens tapas". Letzteres liegt links direkt nebenan und bietet mediterrane und internationale Küche.

Auffällig ist die stets presente Bedienung, die dabei keineswegs aufdringlich wirkt.

Die Musikuntermalung ist dezent, nicht aufdringlich und abwechslungsreich.

Die Akustik in Restaurants ist mir sehr Wichtig. Es ist oft voll (telefonisch oder per e-mail reservieren) und man kann sich trotzdem gut unterhalten.

Tipp/Besonderheit:
    Es gibt ein Separee mit einem Tisch für 6-8 Gäste und einem 2er Tisch. Man sitzt separat und hat trotzdem die Möglichkeit das Geschehen durch einen Wanddurchbruch (wie ein Fenster zum Gastraum) zu verfolgen.

Tipp zur Bestellung:
    Man bekommt vorweg einen Korb mit frischem Baguettebrot und einem sehr leichten Aioli-Dip. Lecker! Es sollten möglichst viele verschiedene Tapas bestellt werden, die man sich teilt. So kann jeder viele verschiedene Speisen genießen. Es ist nicht sinnvoll, dass z.B. jeder Papas und Kroketten bestellt.

Tipp zum Dessert:
    Der Latte-Macchiato schmeckt besonders gut zu Churros (Spritzgebäck), die mit geschmolzener Schokolade serviert werden....Sünde pur.

Tipp nach dem Essen:
    Es gibt hervorragende internationale Cocktails in gleichbleibend hoher Qualität

Tipp zum Parken:
    Der Jägersberg ist meist voll. Manchmal ist im hinteren Ende etwas frei, sonst bei den Stadtwerken im Knooper Weg (3-4 Min zu Fuß)

Fazit:
    Sehr empfehlenswert.

• Qype User Siesta…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    17.11.2010

Ich kann mich den Kommentaren zu diesem 1. Bericht nur anschließen, dass es an Objektivität zu fehlen scheint.
    Die Namensgebung finde ich unglücklich gewählt und das dort Tapas angeboten werden, klingt mir zusehr nach einer Kopie vom frens-Tapas nebenan. Beide Restaurants waren ja mal kurz zusammen. Mir erscheint alles etwas undurchsichtig. Das Friends hatte plötzlich ab Juni oder Juli geschlossen und nun ist eine Wiedereröffnung erfolgt, alles mit dem unveränderten Programm. Hhhmh. Die Cocktails waren in Ordnung, aber für den Genuss von Tapas gibt es wesentlich bessere Alternativen.
    Sorry, die Cocktails bringen 2 Sterne, aber die Athmo und die Qualität leider nicht. Saludos