• Ritterstraße 20
    44137 Dortmund
  • Webseite des Geschäfts fzw.de

13.12.2010

Das neue FZW ist ein absoluter Hingucker.

Innen drin technisch modern, die Bars und Tresen stylisch gestaltet und die WCs gross und sauber.

Das Personal war auf Zack, freundlich und stets hilfsbereit.

Der grosse Saal ist für Konzerte ideal. An den Seiten des grossen Saals führen treppen zur Empore auf der sich auch eine Theke befindet. Von hier oben hat man einen idealen Ausblick auf die Tanzfläche und Bühne.

Im Vorraum befinmdet sich die Garderobe, bei der es manchmal zu Wartezeiten kommt.

Wer das neue FZW noch nicht kennt, sollte mal die Chance nutzen und reinschnuppern.

Die Preise sind okay und es liegt ideal in der Innenstadt. Parkplätze gibt es direkt am FZW und man läuft max. 2 Minuten vom PP aus.

Wer vom Hbf. aus läuft, erreicht das FZW in ca. 10-15 Minuten (je nach Laufgeschwindigkeit)

11.12.2010

Wir hatten hier mit ca. 1000 Leuten unsere Weihnachtsfeier abgehalten. Die Feier selbst war gut, aber im FZW fehlte mir ein Bereich wo man sich wirklich mal entspannen konnte. Es gibt keine Relax Lounge mit einer gemütlichen Sitzgruppe.

Wenn man im Foyer ist geht es links zu einer Bar mit einigen Tischen und einer Bestuhlung die nicht nicht zum langen verweilen einlädt. Wenn man gerade ausgeht, dann kommt man in einen wirklich großen Saal und hier spielt sich bei Events wie unserem wohl alles ab. Dort gibt es auch eine Empore unter der sich eine große Bar befindet und eine eine ist auch auf der selbigen. Rechts vom Foyer befindet sich ein etwas kleinerer Saal, dieser bietet eine kleine Bar und hier konnten sich die Raucher in ihrem Nebel laben.

Insgesamt ist das FZW gut, aber leider null gemütlich und mir fehlt so etwas nun einmal. Es mag sein das dies bei Konzerten keine Rolle spielt, aber bei Firmen-Events würde ich so etwas begrüßen-

• Qype User mp3und…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    29.1.2010

die neue Location gefällt mir gut, dürfte für jeden was dabei sein....

ich war im November 2009 beim alpha blondy-konzert und fand es in der Halle mit Empore (?) saugut, supi Stimmung, Nebeleffekte ohne Maschine g und Mr. Kone hats noch drauf!

und dann zur Silvesterparty 2009, auch gut, doch an der Garderobe ging irgendwann Nachts nix mehr.

Die Homepage ist meiner Meinung nach etwas verbesserungswürdig, die Organisation und das Personal an sich auch (Security am Eingang war sich nicht schlüssig, was mit meinen Wunderkerzen an Silvester passieren sollte, letztlich abgegeben gegen Nummer und um Mitternacht wiederbekommen). Bedienung manchmal etwas unkoordiniert, allerdings nicht jedesmal und natürlich auch nicht alle, wohlgemerkt!

Die Preise sind in Ordnung (Eintritt, Getränke)

Im Gesamten für Konzerte, Parties und das Publikum dort ne feine Sache!

8.6.2011

Am Montag abend spielten The Devil Wears Prada (US-Metalcore) und als deren Support Eskimo Callboy (Electro-Screamo aus dem Ruhrgebiet). Ich ging also hin, zahlte die 17 Kloppen (ursprünglich 18). Vom Hauptbahnhof aus habe ich 10 - 12 Minuten gebraucht, ist also fußläufig zu erreichen.
    Ich hatte einen Rucksack dabei mit zwei Bierdosen. Eine unterwegs geknirscht, eine noch unberührt. Da die auch eine Garderobe hatten, wollte ich auch den Rucksack dort abgeben. Der schwarze Security-Mann stellte sich ziemlich begriffsstutzig an, dreimal durfte ich dem das erklären. Security haben wohl von Natur aus wenig Grips, deucht mir. Dafür viel Umfang im Taillenbereich. Ob das so sein muss? Auf jeden Fall habe ich es geschafft, dat Dingen an der Garderobe abzugeben. gebühr: 1EUR, ist also in Ordnung.
    Die Bühne ist nicht so groß, wie ich es dachte da sie ja schon ein paar große Bands verpflichten (Mastodon, Großstadtgeflüster etc.). Ich muss jetzt gehässig sein und sagen, dass selbst die Bühne im eher untergrundigen EMO in Essen größer ist. Für mich muss die Bühne nicht kilometerlang sein, aber wenn man auf semi-professionellen Veranstalter macht, der mit mittelgroßen Namen aufwartet, sollte man schon was zu bieten haben. Dennoch war es gut und ich würde auch ein zweites Mal hingehen.

Personal dort ist freundlich, Ambiente ist ansprechend. Und schön nahe gelegen an West Center, wo netto und REWE mit Bier und anderen Flüssigkeiten aufwartet, sofern man vor zehn rauskommt.

10.7.2011

Auch wenn das hier eigentlich die Qype Seite fürs FZW generell ist, will ich Euch den DJ Firestarter, bzw die Firestarter Parties empfehlen! Abgesehen von den regelmäßigen Firestarter-Parties im FZW legt er aber auch öfters woanders auf (z.B. bei organisierten Parties wie 'unter den Tribünen' im BVB Stadion oder auf dem Ausflugsdampfer MS Santa Monica im Hafen in Dortmund). Die Parties bieten die beste Musik und man kriegt sofort gute Laune und kann den Abend durchtanzen!

25.4.2010

Klasse Laden, immer gute Porgramm. An der neuen Location lässt sich richtig gut abrocken. Favorit: Firestarter

• Qype User grafik…
    • Aachen, Nordrhein-Westfalen
    17.9.2010

Coole Location. Waren zum Seeyou-Festival hier. Rockt!

• Qype User Chatte…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    6.2.2011

Zunächst einmal: eine zwei Jahre alte Bewertung sollte hier gar nicht mitgezählt werden, da zu diesem Zeitpunkt das neue FZW noch gar nicht geöffnet war. Und das neue ist mit dem alten nicht im mindesten zu vergleichen.
    Meine Bewertung betrifft die Räumlichkeiten und die Atmosphäre, denn diese sind für mich im neuen FZW absolut misslungen. Hier ist ein Laden mit Charakter und Atmosphäre zu einem schnöden Betonklotz mit einer viel zu städtischen Note gemacht worden. Kahle, große und kalte Räume, keine Spur mehr vom alten Charme. Ich war zwei Mal dort (eine Visons Party und eine dieser furchtbaren 90er Parties, die in Dortmund anscheinend nun zum Standardprogramm gehören) und beide Male kam bei mir nicht die geringste Stimmung auf, da dieser Laden einfach NULL Charakter hat und auf mich nur profitorientiert wirkt. Masse statt Klasse.
    Meinen Geschmack trifft es absolut nicht und ich bin sicher, dass das auf mindestens 90% der vorherigen Fans des FZW ebenso zutrifft.