Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

  • “Göttingen ohne das Liesel, ist nicht vorstellbar.” in 3 Beiträgen

  • “Eine tolle Schmiedearbeit, sie macht dem Künstler alle Ehre, das Wahrzeichen der Stadt.” in 3 Beiträgen

  • “Hier kann man während des Weihnachtsmarktes schön sitzen und gebrannte Mandeln geniessen, oder Doktoranden beim Küssen zuschauen, oder einfach nur sein Eis im Sommer essen.” in 2 Beiträgen

Empfohlene Beiträge

Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
    • Qype User Atussa…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 3 Beiträge
    5.0 Sterne
    1.10.2013

    Schlampe. Meist geküsste Frau der Welt.
    Aber was wäre Göttingen ohne das Gänseliesel? :o
    Es ist ein Simbol, und dazu der beste Punkt der Stadt um seine Freunde zu treffen :)

  • 5.0 Sterne
    4.4.2013

    Die Studenten küssen die Gänseliesel nicht nur, nachdem sie mit Gesang und Musik von ihren Kommilitonen zum Brunnen eskortiert werden, sondern bringen ihr auch einen Blumenstrauß mit.

    Darum hängen am Brunnenfräulein immer ein paar mehr oder weniger frische Sträuße dran.

    Seit Juni 2001 ist das Kussverbot übrigens aufgehoben, das 1926 eingeführt wurde, weil es damals so viele Studenten gab und entsprechend viel Betrieb bei der Liesel herrschte...

  • 5.0 Sterne
    2.4.2009

    Die Gänseliesel ist einfach Göttingen, oder etwa nicht?

    Man hat den Eindruck, da trifft sich absolut alles: Die Einheimischen, die sich zum Stadtbummel verabreden, die Touristen, weil das Foto vor der Gänseliesel einfach zum Göttingenbesuch dazugehört. Einfach schön!

  • 5.0 Sterne
    22.3.2014

    Göttingen ohne das Liesel, ist nicht vorstellbar.
    Sei es als zentraler Treffpunkt, oder als symbolischer Abschluss der Studienzeit.

    • Qype User manfre…
    • München, Bayern
    • 34 Freunde
    • 122 Beiträge
    5.0 Sterne
    28.3.2008

    Absoluter Kult in Göttingen. Das Wahrzeichen! Unbedingt hingehen. Im Sommer tut es sehr gut, seine Arme im kalten Wasser abzukühlen.

    Durch die ausführliche Erläuterung von Annette Strauch bleibt mir nicht viel mehr zu sagen :-)

  • 5.0 Sterne
    21.3.2009
    Erster Beitrag

    Sicherlich eines der bekanntesten Wahrzeichen von Göttingen, insbesondere weil der Brauch, dass Doktoranden nach Fertigstellung ihrer Arbeit das Liesel küssen schon des öfteren in TV und anderen Berichten zu sehen und hören war.

    Besonders bei schönem Wetter ist das Gänseliesel mit seiner idealen Lage vorm Rathaus in der Fußgängerzone ein toller Treffpunkt.

  • 5.0 Sterne
    15.6.2012

    Eine tolle Schmiedearbeit, sie macht dem Künstler alle Ehre, das Wahrzeichen der Stadt.
    Schade das heute noch so wenig Kunstschmiedearbeiten üblich sind.

    • Qype User dpuche…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 3 Freunde
    • 57 Beiträge
    5.0 Sterne
    27.11.2008

    Das Gänseliesel ist DER Treffpunkt in Göttingens Innenstadt, dicht gefolgt vom Nabel.
    Hier kann man während des Weihnachtsmarktes schön sitzen und gebrannte Mandeln geniessen, oder Doktoranden beim Küssen zuschauen, oder einfach nur sein Eis im Sommer essen.

  • 5.0 Sterne
    3.2.2011

    Eine Tagung in dieser wunderschönen Stadt, verbunden mit einer Führung durch die schönen Studentenkneipen brachte uns auch zur Gänseliesel und ihrer Geschichte.

    Alle Schreiber vor mir haben diese Figur so gut beschrieben und die Tradition um diese Figur so nett geschildert, dass ich nur zustimmen möchte, wer in Göttingen weilt, sollte sich dem Gänseliesel nähern und dort verweilen.

    • Qype User Molli8…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 2 Freunde
    • 75 Beiträge
    4.0 Sterne
    7.1.2009

    Das Gänseliesel ist ein guter Treffpunkt direkt am Alten Rathaus in der Innenstadt. Solange dort keine Markt oder eine sonstige Veranstaltung stattfindet, kann man sich dort auch hinsetzen.

    Am Gänseliesel werden auch die neuen Doktoren gefeiert. Ebenfalls lassen sich dort auch gerne frisch getraute Ehepaare fotografieren.

    • Qype User Eichsf…
    • Rosdorf, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 22 Beiträge
    5.0 Sterne
    13.11.2011

    Das Fotomotiv in Göttingen!

    Vielleicht die meistfotografierte Frau Deutschlands?

    • Qype User N-O-…
    • Northeim, Niedersachsen
    • 6 Freunde
    • 65 Beiträge
    5.0 Sterne
    9.11.2011

    Der Treffpunkt in Göttingen!

    • Qype User hammed…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 5 Beiträge
    4.0 Sterne
    10.6.2011

    Beliebter Treffpunkt in Göttingen, im Herzen der Altstadt. Guter erster Anlaufpunkt für Besucher!

  • 5.0 Sterne
    30.4.2010

    Wie Netty hier ja bereits ausgeführt hat, (qype.com/review/143319) hat das Liesl in Göttingen Tradition seit 1901. Was dem Brüsseler das Mannekin Pis ist, das ist dem Göttinger das Liesl. Es ist Brauch, nach bestandener Promotion das Liesl zu küssen und so gilt das Göttinger Gänseliesel als die meistgeküsste Jungfrau Deutschlands - zumindest erklärte mir das einst einmal mein Vater und mein Großvater. Ich habe das Gänseliesel nie geküsst - aber fotographiert.

    (Siehe Foto unten)
    Foto:  Jens Mügge 2010

    Es geht von diesem smarten Kunstwerk wirklich ein bezaubernder Scharm aus. Aber letztlich - ob meist geküsstes Fräulein Deutschlands - es ist und bleibt nur ein Kunstdenkmal - eigentlich komisch, dass die Göttinger die Tradition mit dem Gänseliesel erst seit 1901 pflegen und nicht schon mit dem Gründungszeitpunkt der Göttinger Universität. Vielleicht war ja wirklich der Brauch um das Manneken Pis in Brüssel
    Photo link: upload.wikimedia.org/wik…
    Foto: Wikipedia

    Vorbild, in Göttingen etwas ähnliches zu begründen. Nur statt einen pinkelnder jungen zu besonderen Anlässen einzukleiden wird das Liesl mit Blumen überschüttet, wenn die einzelnen Fakultäten ihre alljährliche Promotionsprüfungen abgeschlossen haben.

    (Siehe Foto unten)
    Foto:  Jens Mügge 2010

    • Qype User UnaOtr…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 12 Beiträge
    5.0 Sterne
    29.7.2011

    Das Liesl gehört einfach zu Göttingen, so wie jede Stadt ihr Wahrzeichen hat. Warum, das haben andere schon geschrieben: Sie ist das meistgeküsste Mädchen der Welt :-) Also, das muss man gesehen haben!

Seite 1 von 1