• Qype User Arnie…
    26.6.2009

Wenn man nach gefühlten zwölf und real geleisteten vier Paddelstunden aus dem Kanu steigt, dann muss man unbedingt herzhaft, deftig und Unmengen essen. Das geht hier, wunderbar integrierbar in die Paddeltour.

Mit eigenem Anleger versehen muss man den untrainierten Körper nur irgendwie aus dem Wasserfahrzeug hieven und dann kann's losgehen. Schnell an den Tisch gesetzt und das Wasser im Mund runtergeschluckt, schon startet das Schlemmen mit regionaltypischem Gurkensalat.

Wer bei der regionaltypischen Küche bleiben will, darf sich durch die Fisch- und Fleischkarte essen. Vielleicht noch ein Schmalzbrot dazu?

Ich war hier bis jetzt jedes Mal beim Paddeln und wurde nie enttäuscht, weder essens-, service- noch preistechnisch.

Hingehen, äh, hinpaddeln.

• Qype User Christ…
    • Meuselwitz, Thüringen
    14.5.2013

Der Froschkönig gilt nicht umsonst als absoluter Geheimtipp unter Spreewaldtouristen. Wir waren dort schon recht häufig und sind nie enttäuscht wurden. Das Essen ist immer ausschließlich frisch zubrereitet. Und alle Gerichte überzeugen mit enorm hoher Qualität und spitzenmäßigem Geschmack. Alles in allem, ein wunderbares Restaurant. Nur eine Vorreservierung ist aufgrund der Bekanntheit und des guten Rufes nötig.

• Qype User ASchie…
    • Dresden, Sachsen
    1.7.2012

Netter Garten am Fliess, wo man draussen sitzen kann, gute Karte, jedoch überlastetes Service-Personal und Küche dazu bei erwartetem Touristenandrang. Hier muss man also Zeit und Geduld mitbringen.

• Qype User Flitzp…
    • Weinböhla, Sachsen
    23.10.2011

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Die Gaststätte war sauber und ordentlich und der Jahreszeit entsprechend liebevoll dekoriert. Es wurde sich sofort sehr höflich um uns gekümmert. Das Essen kam flott und sehr reichlich. Der Froschkönig ist auch eine klare Empfehlung für Kinder. Es gibt eine Kinderkarte, Eine Spielzeugecke und nach dem Essen wurde mit einem Naschteller überrascht. Somit ist der Froschkönig eine klare Empfehlung.

• Qype User Grossa…
    • Cottbus, Brandenburg
    19.11.2010

Vielen Dank für die schönen Stunden zu Himmelfahrt. Das Wetter hat uns wieder in die Natur gelockt. Natürlich haben wir auch wieder den Spreewald besucht. Eine einzigartige Kahnfahrt im Dorf Leipe und danach in das Gasthaus Froschkönig. Bei einem kühlem Getränk und einem wunderschönen Blick von der Terrasse zum Wasser konnten wir sehr gut entspannen. einen besonderen Dank an die Küche und dem freundlichem Personal, dies immer wieder vorbei kam und fragte " ob es uns gut gehe ". Nicht einmal einige eilige Gäste konnten
    die Freundlichkeit trüben.
    Danke möchten wir auch sagen für das schöne Ambiente der vielen Blumen.

Wir kommen wieder, Sie bleiben immer unser Geheimtip.

6.11.2012

Idyllisches Ambiente, nette Kellnerinnen, das Essen sah lecker aus und unsere Soljanka schmeckte. Leckere ostdeutsche Hausmannskost, die trotz vieler Besucher nicht Massenware ist.

• Qype User Kloste…
    • Döbeln, Sachsen
    22.10.2011

Der Froschkönig hat wirklich 5 Sterne verdient. Auf Empfehlung des Fährmanns während unserer Kahnfahrt haben diese Gaststätte besucht. Tolles Essen, nette Bedienung, schnell und absolut kinderfreundlich beschreibt den Froschkönig wohl am besten. Klare Empfehlung

• Qype User potsda…
    • Potsdam, Brandenburg
    22.8.2010

Heute hatten wir uns zu einer kleinen Rundtour durch den Spreewald aufgemacht. Diesmal ohne Paddelboot. Klar hatten wir auch nach einer gewissen Zeit Hunger. Das Restaurant Zum Froschkönig liegt ja wirklich idyllisch. Dafür gibts den Stern. Nur ist dies beileibe kein Verdienst des Personals.
    Wir ließen uns am letzten freien Tisch nieder, das Geschirr und die Essensreste der Vorgänger begleiteten uns noch etwa 10 Minuten. Dann wurde endlich abgeräumt. Dabei würdigte uns das Servicepersonal keines Blickes. Kein "Herzlich willkommen, ich bringe sofort die Karte". Hätte ich als Gast nicht den Anfang gemacht wäre kein Begrüßungswort gefallen. Nach weiteren 10 Minuten hatten wir immer noch keine Karte in der Hand. Scheinbar waren wir nicht willkommen, so daß wir das Lokal verließen. Uns drängte sich der Eindruck auf, daß das Personal vollkommen überlastet war und die einfachsten Formen der Höflichkeit und Gastfreundlichkeit nicht beherrschte. Nun ja, wenn das Gasthaus an so einer exponierten Stelle liegt und die Touristen sowieso ausreichend Umsatz bringen und man sie nie wieder sieht, dann muss man sich keine Mühe geben. Wir empfinden das als arrogant. Leider mussten wir die Erfahrung machen, daß dies im Spreewald kein Einzelfall ist. Wir raten jedenfalls davon ab in diesem Gasthaus zu rasten und werden es nicht weiterempfehlen.