• Harburger Schloßstraße
    21079 Hamburg
    Harburg

8.4.2009

Um 1740 wurde dieses hübsche historische Fachwerkhaus erbaut  damals war der Harburger Hafen noch unabhängig und bei weitem nicht so morbide und industrieverödet wie in den letzten Jahrzehnten. Die Reisenden kehrten hier vor oder nach der schiffsreise ein, die rückwärtigen Stallungen boten Platz genug für alle Reit- und Zugtiere. Auch in der Industrialisierung blieb der Goldene Engel ein beliebter Treffpunkt.

Erst die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg brachte die Verödung der Gegend, so dass das Haus verfiel, aber immerhin vor den Abrissfanatikern (die in Hamburg immer noch an der Macht sind) gerettet werden konnte. Und das hat sich gelohnt. Eine schöne Fachwerkfassade mit vielen Verzierungen und eine originale Inneneinrichtung sind allemal einen Besuch wert, mittlerweile residiert hier mit dem (ehemals in Heimfeld ansässigen) Hornbacher auch wieder eine Gastronomie.

Nebenan ist ein weiteres historisches Fachwerkhaus aus der Zeit um 1800 erhalten, das ebenfalls einen rückwärtigen Wasserzugang hat und vermutlich mit dem Gasthof eine wirtschaftliche Einheit bildete. Zusammen ein schönes Ensemble.

• Qype User nico17…
    8.2.2012

Das essen ist nicht unbedingt zu empfehlen. 3 verschiedene Mittagstische haben wir jetzt schon ausprobiert. Jedesmal war was dran auszusetzen. Wir werden jetzt erstmal anderes Restaurants in der Umgebung ausprobieren.