Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten
  • 5.0 Sterne
    29.3.2008

    Sehr gemütliches Ambiente, etwas Irish, Ein echtes Juwel in der Rüttenscheider Straße, auch wenn dort der Gerd seinem Kumpel das Licht ausgeschaltet haben soll - und auch wenn Günni nicht mehr die Leute mit seinen surrealen, das Herz der Gäste treffeneden Liedern beglücken kann. Das Essen ist kernig und bodenständig.

    Viele fragen vielleicht woher der Name Ampütte kommt. Weder von Amper wie im Sensationsstrom noch von Ampelhütte, noch von Hütte, noch von Pütt, was ja hier im Pott nahaliegend wäre, nein die Familie, die vor Jahrmillionen schon diese heute schlicht als Kneipe bezeichnete bessere Gastronomie gegründet haben, gaben ihr (der Ampütte) diesen einmaligen Namen. Etwa so wie Familie Sacha in Wien erst ihrem Schuppen, dann ihrer Torte. Frag ich mich ob es ein Ampütte-Würstchen gibt. Also diese Ampütte ist eben nur viel besser, wahrer und echt stoppokianischer als irgendein anderes Lokal in dieser Welt.

    Na und die Bedienung, einfach schnieke klasse schnell und fröhlich, selbst wenn die Bude aus allen Nähten platzt, falls grad' mal wieder Live Musik geboten wird.

    Prost

    in Mem. an Günni Semmler

  • 3.0 Sterne
    21.6.2007
    Erster Beitrag

    (wieder mal ein platz, der hier noch nicht existierte?? :?)

    vielleicht war der koch den tag nicht gut drauf...

    die zwiebelsuppe konnte man grad so essen - aus der tüte wäre auch nicht schlechter gewesen. der käse daran war wohl der billigste (das hat man geschmeckt!!)...

    der beilagensalat war eigentlich gut, allerdings wohl nicht besonders ausgiebig gewaschen (dreck reinigt den magen?).

    der kellner war, na sagen wir, etwas zu lustig (aber keineswegs alkoholisiert!).

    nachdem mir das restaurant empfohlen wurde, war ich doch leicht enttäuscht...
    ... insgesamt hat es mir aber doch schon gefallen.

    einen pluspunkt gibt es dafür, daß der workoholic hier auch zu spätester stunde noch was zu mampfen bekommt!!

    fazit: als kneipe geht das völlig in ordnung.
    zu gaststätte resp. restaurant fehlt ein gutes stück...
    ______________________________________
    ich kehrte als später noch mal ein - viel steigerung gab es allerdings nicht :cry: ...

    essen : * *
    bedienung : * * *
    ambiente : * * * *
    sauberkeit: * * *

    ______________________________________
    p.s.:
    'Ampütte' is kein rührpott-dialekt!!
    so heißt der Inhaber ... ;-)

    • Qype User rjanse…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    • 27 Freunde
    • 51 Beiträge
    5.0 Sterne
    26.3.2008

    Ampütte - ich sag' es gerne - Ampütte ist Kult. In der Zeit, als alle Wirte brav um 1:00 Uhr den Zapfhahn hochdrehten, hatte Ampütte bis 4:00 Uhr offen, zusammen mit ein, zwei anderen Kneipen im Essener Süden. Also galt diese Gaststätte gemeinhin als Lumpensammler, als Refugium derer, die sich dem Diktat der Uhr nicht beugen und noch nicht Feierabend machen wollten, bloß weil es alle anderen taten. Wenn man aus der Disco um ein Uhr rausgeworfen wurde, gab es bei Ampütte immer noch ein warmes Plätzchen und was zu trinken. Damals, als Günni Semmler gestorben ist (der mit dem Denkmal auf dem Isenbergplatz), haben sie bei Ampütte den Leichenschmaus gehalten. Ampütte ist so sehr Essen wie Gruga oder Villa Hügel. Nur nicht so elegant.

    Bei Ampütte lernt man auch - zugegebenermaßen gelegentlich im Status fortgeschrittener Trunkenheit - die interessantesten Leute kennen. Ampütte ist auch ein Künstlertreff. Erwarten Sie aber eher hartgesottene Rockmusiker als sensible Fagottisten.

    Ampütte ist kein Gourmet-Tempel. Aber wen juckt's?

    • Qype User Rue-La…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    • 3 Freunde
    • 82 Beiträge
    5.0 Sterne
    5.11.2009

    Der Livemusik Laden in Rüttenscheid! Gemischtes Publikum, aber man merkt: keine Prolls oder ähnliches dabei. Nette Leute, wechselnde Bands (immer hohe Qualität!)
    Leider etwas verraucht aber daran gewöhnt man sich.

  • 4.0 Sterne
    31.5.2013

    Dat is Pott pur! Urige Gastwirtschaft: dunkel und sicherlich seit 1950 nicht mehr renoviert. Die Tische sind durch kleine Separees abgetrennt und sind für mittelgroße Würfelrunden perfekt. Zwar kann man hier wirklich bis spät in die Nacht noch einige Speisen auf der Karte finden, aber ich weiß nicht, ob ich dann noch Hunger darauf habe Absolut negativ: Die Herrentoilette bietet eine Pissrinne die durch das Abwasser des Waschbeckens durchgespült wird Also das ist wirklich nicht mehr feierlich! Trotzdem sollte man mal hier das ein oder andere Bier trinken!

    • Qype User Die_Ex…
    • Göttingen, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 16 Beiträge
    5.0 Sterne
    20.4.2012

    Gasthaus Ampütte  also mir fallen bald keine Superlative mehr ein. Ihr Messebauer, Lehrgangsbesucher, Pistenpiloten, Touristen und natürlich auch Ihr Ureinwohner weilt Ihr in Essen, müsst Ihr zu Ampütte gehen. Mögt Ihr gute frische Hausmannskost, zu ehrlichen Preisen, aufmerksame, flotte Bedienung und eine urige Stilechte Einrichtung seit Ihr hier auf jeden fall richtig. Es gibt echt nichts zu nörgeln, geht einfach hin und geniest die Zeit  100 Punkte aus der Pluskiste und eins drauf mit Mütze.

    • Qype User Qypinh…
    • Hamburg
    • 4 Freunde
    • 17 Beiträge
    4.0 Sterne
    5.12.2011

    Schön, dass es so etwas noch gibt!

Seite 1 von 1