• Reinbeckstr. 2
    Köpenick
    • Qype User Flying…
    28.7.2011

Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ein netter uriger Laden, in dem alles frisch und hausmännisch zubereitet wird. Man kann angenehm draußen sitzen und wird mit Berliner Charme bedient.

Das Essen ist sehr gut und vorallem unglaublich reichhaltig!!

Ein absolut zu empfehlender Laden in Schöneweide!

24.8.2012

Von der budapester Bierquelle in die berliner Bierquelle Ich schwöre, es war keine Absicht! :-)
    Es handelt sich hier um ein mittelgutes Restaurant wo man draußen ganz hübsch sitzen kann, innen ist es eher unspektakulär. Der Koch / die Köche (?) und die Kellnerin sind schnell, zu schnell. Ich hab das Würzfleisch noch nicht aufgegessen, da standen schon die Kartoffelpuffer vor mir. Den letzten musste ich kalt essen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie selbst gemacht waren aber sie haben geschmeckt. Alles andere empfand ich aber zu wenig gesalzen und die beiden Schnitzel waren für meinen Geschmack zu dick. Zu dem 600g Schnitzel gab es eine winzige Ofenkartoffel mit Zaziki, das sah auf dem Teller etwas lächerlich aus. Die Männer der Runde waren aber zufrieden, es gab gutes, tschechisches Bier, es war letzendlich ein schöner Abend.

6.7.2011

Wir sind beim ersten Besuch in der Bierquelle draussen gesessen, ab von der Wilhelminenhofstrasse, ruhig und im Schatten, zum Mittagessen.

Die Bedienung war wirklich sehr freundlich, gepflegt und unaufdringlich.

Die Speisekarte ist genau richtig was die Menge an Auswahl betrifft, es gibt Deutsche Küche mit so Klassikern wie Königsberger Klopse, Kohlrouladen und ähnlichem. Wir wählten Schnitzel Wiener Art und Hähnchenbrustfilet mit Pfifferlingen. Die Zubereitung dauerte ein wenig worauf man in der Karte gleich hingewiesen wird, da frisch gekocht wird. Naja etwas mis en place wird schon dabei sein, aber völlig in Ordnung.

Die Getränke kamen ganz schnell und man sitzt in diesem Schankgarten wirklich nett.

Beide Gerichte waren sehr gut, die Portionen mehr als reichlich (Pommes satt beim Schnitzel), alles nett angerichtet. Bodenständige Küche wenn man mal keine Lust auf Döner, Thai oder Steakhaus hat und auch die ewigen belegten Brote einen nicht locken. Ich fand alles bestens und war sehr zufrieden, auch das sogenannte Gartengemüse beim Schnitzel sei verziehen, es war auch sehr lecker samt seiner Hollandaisesauce.

Abends sitzt es sich sicher in der Bierquelle drinnen oder draussen auch nett. Das Publikum mittags war gemischt und angenehm. Die erwähnten zwei Gerichte sowie zwei Mineralwasser schlugen mit insgesamt knappen 22 Euro zu Buche.

Die Auswahl an vegetarischen Gerichten war etwas mager und machte mir jetzt persönlich keine Lust darauf, vielleicht kommt noch etwas dazu aber die deutsche Küche ist nunmal per se eine sehr fleischlastige.

Wir kommen bestimmt wieder, so ein frischgezapftes Bier wie es die Herren am Nebentisch tranken hätte mich auch angelacht, aber Mittags......

• Qype User Janna…
    13.4.2009

Update 3
    Die ehemalige Bierquelle wurde umbenannt, in OSW- Deutsches Restaurant.
    Dürfen jetzt hier nur noch D e u t s c h e essen???
    Ich hoffe, das ist nur eine unglückliche Wortwahl und es war deutsche Küche gemeint.
    Im, wegen seiner tw. braunen Bewohner, verschrienen Stadtteil Schöneweide würde ich mir ein wenig mehr Sensibilität wünschen und, dass der Name schnell entsprechend geändert wird! Update 2
    Seit diesem Herbst gibts einen ansehnliche Möglichkeit, draußen zu sitzen- und daher nun wieder 5 Sterne! Großartig! Update
    Update:
    Leute, den Raucher'pavillon', den Ihr jedes Jahr im Herbst bis zum Frühjahr in den Biergarten stellt, ist g r a u e n h a f t !! Wie betriebsblind muss man sein, um das nicht zu sehen? 13.04.2009
    Der Name lässt ersteinmal Schlimmes vermuten- aber weit gefehlt!
    Hier kann man im Sommer super draußen im Vorgarten sitzen, bei wirklich leckerem Latte oder anderem, was das Herz begehrt. Die Bedienung ist sehr freundlich und auch die Leute, die da um einen herumsitzen muten nicht so sozialschwach an, wie ein Bierquelle-typisches Klientel ;) Es grölt also niemand herum, Leute mit kleinen Kindern sitzen hier genauso, wie Piefke mit seinem Kumpel und jeweils nem Feierabendbier.
    Innen ist es eine süße Berliner Kneipe, viel Holz, ganz sauber, kein Rauch.
    Das Essenangebot ist gut bürgerlich mit immer mal wechselnden Angeboten. Ruhig ausprobieren!

20.7.2011

Schlicht weg ein Kleinod in Oberschöneweide. Schliesse mich dem zuvor gesagten an!

• Qype User havelr…
    11.9.2012

Neuer Betreiber (wohl die alte Köchin).
    Essenmäßig nach wie vor alles vom Besten (wie bei Muttern).
    ABER: Die Bedienung ist allerdings unverhältnismäßig und eher unappetitlich gekleidet. Nichts gegen Dekolletes und Damenbeine, aber doch bitte alles im erträglichen Rahmen.
    BESTEN GRUSS an die Küche!

• Qype User Sabbel…
    14.7.2011

Ich komme aus Oberschöneweide und bin schon sehr oft an dieser Location vorbei gelaufen. Gestern hatte ich endlich mal Gelegenheit mit meinem Mann dort einzukehren. Ich muss sagen, super Bedienung, ein ganz tolles Essen und Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Man musste auch nicht alt so lange auf das Essen warten, aber es war alles frisch zubereitet. Das Publikum war gemischt, also nicht wie in einer verrauchten Kneipe. Sehr empfehlenswert. Weiter so.

• Qype User Merlin…
    29.9.2011

Sehr sehr lecker. Wer auf der Suche nach deutscher Küche ist, ist hier richtig am Platz. Man kann im Sommer draußen sitzen, das Treiben an der Wilhelminenhofstraße beobachten und in der Küche werden die Speisen frisch zubereitet. Sehr zu empfehlen. Preis-LeistungsVerhältnis stimmt.

• Qype User unionf…
    21.1.2012

wie bei muttern! mit alle Vor- und Nachteilen :))))
    (ich konnte nicht alles auf Essen und bekam Mecker! Echt!)

• Qype User nadinc…
    9.8.2010

sehr schöne und stilvolle berliner gaststätte mit gemütlichen biergarten mitten in schöneweide, deutsches essen wie man es von muddern kennt, die wechselnden wochenkarten bieten immer wieder neue abwechslungen, der schnitzeltag jeden mittwoch ist jedes mal eine herausforderung für die männer ;) und die freundliche bedienung hat auch immer einen lockeren spruch auf den lippen...wirklich zu empfehlen!!!

• Qype User urbiva…
    5.2.2011

gute günstige deutsche küche mit angenehmen publikum!Mo ist schnitzel tag, wer fleischfetischist ist bestellt sich das 1kg teil für10EUR:-)