9.8.2011

Seit etwa 2 Jahren ist das Collegium nun nach Besitzerwechsel geöffnet und der Umbau hat gut getan! Allem voran die größeren Fenster die das ganze nicht mehr so dunkel und abgeschirmt wirken lassen.

Das Getränkesortiment ist gut und fair im Preis , der Service recht zügig.

Definitiv einen Besuch wert!

Weiter so

• Qype User smile8…
    11.3.2010

Am Collegium bin ich schon so oft vorbei gelaufen und habe ein paar Mal abends vergeblich versucht einen Platz zu ergattern ... Denn der Innenraum ist nicht sehr groß, aber das macht es gemütlich und das große Fenster macht den Raum heller und man kann schon raus sehen und Leute beim Vorbeilaufen beobachten.

Die Karte ist liebevoll gestaltet und bietet von allem etwas.
    Wein und heiße Schokolade - lecker.
    Zum Essen kann ich leider nichts sagen, jedes Mal wenn ich was bestellen wollte - einmal nachmittags, einmal abends - war die Küche nicht mehr in Betrieb. Das finde ich schade bzw. es sollte irgendwo stehen wie lange man etwas zu essen bestellen kann.
    Manchmal muss etwas auf die Bedienung warten, aber insgesamt einer der nettesten Kneipen/Cafes in Tübingen /für Nichtraucher!

• Qype User hotell…
    11.4.2013

Ich muss meine 5*-Bewertung leider ändern. Erstmal das positive:
    super Atmosphäre, gemütliche Plätze und lecker Essen und Trinken. Allerdings musste man schon immer Glück haben, einen der netten Bedienungen zu erwischen, es gibt auch unfreundlichere und gelangweiltere. Mein letzter Besuch hat mir aber vollends die Lust genommen, bald wiederzukommen. Ich habe einen Flammkuchen ohne Pilze bestellt und wurde sehr nett von dem jungen Mann beraten, er empfahl mir noch ein anderes Gericht. Ich entschied mich aber nur für den Flammkuchen und lobte den vorzüglichen Geschmack. Daraufhin meinte eine weitere Bedienung: Dass ist, weil ich immer drauf spucke. Ne Scherz Okay, ist ein Witz  aber in einer Gastronomie ziemlich unangebracht. Appetit war kurzzeitig vergangen. Auf der Toilette fehlte derweil Papier Dann wurde ich 2x vertröstet, dass es länger dauern würde wegen des Ofens. Ich war leider in Eile und änderte die Bestellung daher zum Mitnehmen. Hungrig wollte ich dann woanders auspacken und dann waren Pilze drauf, obwohl ich diese extra abbestellte. Habs dann verschenkt Ich bin dann zukünftig bei der Konkurrenz, finde es aber schade, da es wirklich oft schön war.

• Qype User meyer-…
    24.11.2009

Netter Laden, der in Tübingen schon fast wie ein Highlight wirkt und einen in alte Studentenerinnerungen versetzt. Preise sind gut, Weingläser sehr gut gefüllt, die Atmosphäre gehoben studentisch und der Service ordentlich.

• Qype User Lecker…
    7.1.2010

Alter Charme in neuem Anstrich.

Nachdem die Hanne Beeb das Collegium nicht mehr weiter gemacht hat, stand es einige Zeit leer. Jetzt ist es mit neuem, etwas jüngerem Leben gefüllt und es scheint doch so, als würde das neue Konzept aufgehen.

Die ehemals doch sehr rustikale und dunkle Kneipe hat ein großes Panoramafenster bekommen. Das bringt deutlich mehr Licht ins Innere. Und sind wir doch mal ganz ehrlich - der Tübinger baucht einfach sein großes Fenster, an das er sich setzen kann. Entweder um einfach nur rauszuschauen und zu gucken, ob der Wirt auch die Kehrwoche gemacht hat oder um zu sehen und gesehen zu werden. Und das hat hier - zumindest bisher - noch ein sehr verträgliches Level.

Der Wirt und das Pesonal sind sehr nett. Die Speise- bzw. Getränkekarte ist hübsch designt und passt zum Ambiente. Das Ambiente: folgt dem momentanen Trend zum geordneten Chaos. Passt hier aber gut. Unterschiedliche Stühle und Lampen. Ein bisschen Kitsch hier, ein wenig antiker Charme da. Alles in allem aber eine runde Sache.

Es gibt Kaffee, Tee und selbst gemachte Limonaden, Wein, Bionade usw. Das Bier kommt aus dem Fass oder auch ganz bodenständig in der Plopp-Buddel an den Tisch. Essen sah lecker aus. Alles wirkt so ein bisschen gezwungen gesund und zielt mit dem Angebot doch etwas auf das studentische Klientel ab. Macht ja nix.

Insgesamt find ichs gemütlich. Die Preise sind zu verkraften. Bei Zeiten werd ich mal was Essen, um mir darüber auch noch ein Urteil erlauben zu können. Bei einer "Stadtbegehung" allemal einen Stop wert.

• Qype User benjam…
    28.10.2011

Super Kneipe und zur Zeit mein Favorit in Tübingen. Fester Teil der Wochenplanung Sonntagsmorgens mit dem 3-jährigen Kinderkaffee und Capuschino trinken gehen.

• Qype User Bee_N…
    22.3.2012

der erste Eindruck, die Gaststätte sei eher was für Studenten, täuscht! Mag an der ungeschleckten individuellen Einrichtung und der heimischen Atmosphäre liegen. Aber mir kam das Publikum sehr gemischt vor. Vom Geschäftsmann bis zur Künstlerin hängt hier (zumind. Mittags) jeder ab, der auf gutes Essen steht. Zum Mittagsmenü gibts den Espesso gratis dazu und die Speisen sind frisch, gesund und lecker. Auch die Bedienung war sehr freundlich und aufmerksam. Also ich kann das Collegium für Kaffee, Snack und Mittagsmenü absolut empfehlen!

• Qype User Barbar…
    28.11.2012

Eher dunkel und schmuddelig, man hat etwas den eindruck das immer die gleichen Leute an der Bar sitzen. Die Getränke waren aber recht günstig.

• Qype User jabuli…
    • Osnabrück, Niedersachsen
    14.11.2011

Eigentlich wirkt der Laden ganz nett, wenn auch eher für Studenten geeignet.

Wir wollten dort am Samstag eine Kleinigkeit essen  leider war abends eine Veranstaltung und der Laden sollte in 45 Minuten schließen. Darauf wurden wir zweimal hingewiesen. Einmal nett, einmal eher schroff. Leider fehlte beim ersten Hinweis die Info, dass die Küche nachmittags pausiert :-( War also leider ein ziemlicher Reinfall. Ist aber bestimmt eine ganz nette Partylocation (wenn die etwas schroffe Bedienung dann auch in Stimmung kommt).