15.5.2014

Es ist einfach toll, das essen würde sehr schnell serviert. Die Qualität und der Geschmack ist für eine fränkische Küche toll !! Ich kann es nur empfehlen !

• Qype User Roswit…
    26.7.2013

Nichts für Einheimische.
    Wir waren letzten Herbst mal in dem Lokal, weil wir gemütlich nach Feierabend ein Bierchen trinken wollten.
    Allerdings wurde uns sehr deutlich gesagt, Tische sind nur für Speisegäste.
    Unser Bier können wir gern im stehen am Tresen trinken
    Unser Bier hat uns nicht geschmeckt und seit dem meiden wir dieses Lokal.

26.5.2013 Aktualisierter Beitrag

Was man als Touri wissen muss: die herrliche Bamberger Altstadt und das süffige Rauchbier ziehen Gäste in Scharen an. Da kann das Wetter mies und tiefste Nebensaison sein, aber mittags und abends ist alles dicht.
    So gesehen waren wir also glücklich, doch noch einen Tisch im Freien zu ergattern, auch wenn das Wetter nicht eben dazu einlud, das Schäufele al fresco zu goutieren. Die Bedienung war jedoch herzerwärmend direkt und freundlich und nah am Kunden. So sollte das sein. Schäufele, Sauerbraten und sogar der Holzfällerteller waren eins A, und preislich auch OK. Unser Besuch im Kachelofen also lohnend und wiederholenswert.

25.5.2013 Vorheriger Beitrag
    Great and authentic food, ample portions, very friendly service makes up for the slightly higher… Weiterlesen
    6.5.2009

Am letzten Montag traf ich mich mit ART DONNER und Familie in Bamberg und da wir alle einen Mordshunger hatten trafen wir uns in der Altstadt und was liegt da näher, als der Kachelofen am Katzenberg.
    Supergute Fränkische Küche, das Schäuferla hatte es mir angetan und ich wurde, wie immer, nicht enttäuscht.
    Hier darf man mit Recht behaupten: gute fränkische Küche, uriges Gasthaus, sehr nette Bedienung. Immer einen coolen Spruch auf den Lippen, durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

Es gibt übrigens, was viele Gasthöfe nicht haben, das komplette Programm an fränkischer Küche, also macht euch auf eine große Speisekarte gefasst.

Was mich auch sehr freut: Bier aus Buttenheim vom St.Georgenbräu, aber heute durfte es ein Silvaner sein.

Wir hatten ne Menge Spaß, saßen nach dem Eingang links im kuscheligen Eck, weils halt doch recht windig vor der Tür war.

Meine Empfehlung: Frankenplatte, ab zwei Personen, pro Person, ich glaub es waren 9 Euro, mit ner Menge verschiedener Speisen, wie Schäuferla, Bratwürste, Haxn, Kraut usw. Ichs sags euch, kaum zu bewältigen und unheimlich lecker.

Übrigens: hier ist ein Schoppen noch ein Schoppen, die Gläser waren randgefüllt mit einem süffigen Silvaner aus der Region.

1.10.2012

Gutes Essen zu fairen Preisen. Das Personal fragt bei Sitzwünschen den Chef und der setzt die Gäste gerne an bereits besetzte Tische dazu. Kann man mögen, muss man aber nicht. Insgesamt hatte ich den Eindruck das es hier wirklich nur um Umsatz geht. Setzen, Essen, Kassieren, Gehen!
    Zumindest die Qualität hat bisher nicht gelitten. Ich hatte ein Holzfällersteak für 11,50EUR, reichliche Portion, geschmacklich sehr gut.

27.10.2009

Der "Kachelofen" wirkt auf den Nichtfranken -und vermutlich auch auf manchen Einheimischen- wie ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert oder noch weiter zurück liegenden Epochen. Ein Maximum an Urigkeit, in das man jeden Amerikaner einladen möchte, der auf der Suche nach "Good old Germany" den Süden Deutschlands durchstreift.
    Sorry, Franzl: Für mich tausendmal freundlicher, erdiger, ansprechender als fast alles, was das aufgestylte München so an "Typisch-Rustikalem" zu bieten hat.

Die Gaststube des "Kachelofens" ist klein und überschaubar, der Wirt hat neue Kundschaft schnell erspäht und mit der Karte versorgt. Wenn es an freien Plätzen mangelt, setzt man sich einfach auch mal mit Fremden zusammen. Weil auch diese auf der Suche nach Gemütlichkeit zu sein scheinen, stört diese Nähe niemanden.

Wir hatten zweimal fränkische Leberwürste einmal mit Apfelsaft, einmal mit Rauchbier für weniger als 20 EUR. Bei der Erinnerung daran, läuft mir immer noch das Wasser im Munde zusammen.

Auch Kindern schmeckt die fränkische Küche, und sie werden hier ebenso freundlich bedient wie erwachsene Gäste.

• Qype User Lautre…
    • Ellerstadt, Rheinland-Pfalz
    2.4.2007

Meinen Vorredner muß ich da Recht geben. Wir haben hier im Frühjahr 2006 zufällig einen Platz draussen bekommen und die Sonne, das Essen, meine Eltern und ich das Bier (meine Frau die Spezi) und den Blick genießen können.
    Wir hatten zusammen einen "Riesensalat" gegessen und waren damit sehr zufrieden. Allerdings waren auf der Toilette deutliche Spuren zu sehen, wahrscheinlich hatte eine Person vorher aufgrund zuviel Bier seine Zielgenauigkeit eingebüßt. Der Innenraum ist auch sehr gemütlich und urig eingerichtet.

• Qype User Herr_L…
    • Buttenheim, Bayern
    3.10.2008

Manchmal, im Sommer, da kommt es mir in den Sinn: ist schon arg touristisch - aber weit gefehlt.
    Klar sitzen hier auf den Bierbänken an den großen Tischen am Katzenberg ne Menge Menschen und vor allem Touristen, die sich Bamberg anschauen wollen, aber das Essen ist nun mal gut und es gehen viele Einheimische gerne zum Kachelofen.
    Vor allem, weil auch in kälteren Jahreszeiten so richtig schön gemütlich ist.
    Jetzt bekomme ich grad Hunger, wenn ich an die vielen guten fränkischen Gerichte denke.

Absolut eine Empfehlung wert.

• Qype User mk130…
    • Heiligenstadt, Bayern
    31.10.2008

Dieses Lokal ist mein Favorit in Bamberg! Auch meine (oft ausländischen) Gäste gehen gerne dorthin. Das fränkische Essen ist spitze (meinem Chef läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen, wenn er an den letzten Besuch im Kachelofen denkt!). Auch das Personal ist sehr nett. Das Lokal ansich ist recht klein, jedoch wird man an freie Plätze gesetzt - auch wenn man diese anderen Gäste nicht kennt, kommt man sehr schnell in ein Gespräch. Im Sommer lässt es sich schön draussen sitzen.
    Wirklich empfehlenswert!

19.7.2012

Wunderbar urchige Atmosphäre, sehr frendliche und schnelle Bedienung.
    Bei schönem Wetter draussen mit Blick auf die Touristenströme zum Dom.
    Haxen und Schweinswürste mit Sauerkraut und Knödel würden wir sofort wieder bestellen.
    Prädikat: Empfehlenswert!

7.1.2009

Grandioses Essen, obwohl es im Sommer leider viel zu sehr mit Touristen überlaufen ist. Auch Kinder sind hier herzlich Willkommen und man kümmert sich herrlich auch um die Kleinsten.

Die Essensauswahl ist wirklich groß, die Getränke auswahl okay, aber der Geschmack göttlich.

Den Servicekräften merkt man leider ab und an, ihr miese Laune an, aber egal, denn hier kann amn sich genauso gut auch sehr wohl fühlen.

• Qype User kimber…
    17.3.2011

Fränkisch Essen im Zentrum der Altstadt Bamberg zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis - KACHELOFEN.
    Sehr netter zuvorkommender höflicher Service, uriges Ambiente aber vor allem sehr gutes Essen. Wir schicken unsere Feriengäste unserer Ferienwohnungen sehr gerne auch hierher.
    Das 2.MUSS in Bamberg.

• Qype User gromit…
    • Fürth, Bayern
    27.9.2010

Gutes Essen in uriger Kneipe,
    leider bisschen viel los für so wenige Bedienungen. Aber das ist sicher nicht jeden Tag so, das man so lange warten muss. Das gute Essen macht es wieder rund! :)

• Qype User erdbee…
    • Olching, Bayern
    25.3.2013

Bei gefühlten 10 Grad Minus waren wir nach einer Dombesichtigung am vergangenen Samstag zum Mittagessen im Kachelofen. Natürlich nach vorheriger Reservierung, was dringend anzuraten ist. Die Gaststätte ist im Innenbereich nicht sehr groß, dafür wars gemütlich warm. Die Bedienung war lustig, kompetent und das Essen kam schnell und war sehr schmackhaft. Da das Lokal sehr gleich unterhalb vom Dom liegt kann man es bei Wind und Wetter schnell ansteuern. Im Sommer gäbe es draußen auch etliche Sitzplätze. Für ein Touristenlokal kann man es bedenkenlos weiterempfehlen.

21.1.2013

Wie mal wieder Lust auf gute fränkische Küche hat ist beim Kachelofen genau richtig. Wir wurden freundlich empfangen und die Bestellungen waren ratz fatz aufgenommen. Kurz darauf kam auch schon das Essen. :-)
    Zum Essen selber gibt es nicht viel zu sagen. Außer das es fabelhaft ist!
    Leider ist der Kachelofen innen drin relativ klein. Wer also sicher einen Platz mochte sollte vorher reservieren.

8.8.2009

Sehr leckeres Rauchbier, preiswerte und ganz gute lokale Kueche. Ausgesprochen nette, aufmerksame und unaufdringliche Bedienung. Finde ich empfehlenswert! Sehr nah am Bamberger Dom gelegen.

• Qype User stoxx…
    • Fürth, Bayern
    25.2.2013

Das Lokal liegt inmitten des Stadtteils Sand. Es ist nicht sehr groß. Daher versucht der Wirt möglichst viele Gäste durchzuschleusen und maximal viele Personen an einen Tisch zu setzen. Bei uns wurde es dann so eng, dass man kaum noch essen konnte. Gemütlich geht anders. Das Essen selbst ist in Ordnung (klassische Wirtshausküche mit Schnitzel, Braten etc.) und bewegt sich preislich im Mittelfeld.
    In Bamberg und Umgebung gibt es sicherlich bessere Alternativen aber auch schlechtere.

• Qype User onjasm…
    30.9.2008

nicht nur für touris.

eine wunderschönes Lokal, mit herzlichen Menschen läd zum essen und verweilen ein

und das im Herzen Bambergs

sonnengrüsse
    sonja

• Qype User Franke…
    6.1.2012

Das Lokal liegt perfekt in der Altstadt zwischen Dom und Schlenkerla. Es gibt bei gutem Wetter auch sehr schöne Plätze an großen Tischen vor dem Lokal. Was immer schlechter wird ist allerdings die Fleisch- und vor allem Wurstqualität der Speisen. Bei unseren letzten beiden Besuchen erhielten wir dünne, fast verkrüppelte und angebrannte Bratwürste. Das Preis-Leistungsverhältnis einer Fränkische Schmankerlplatten war nicht angemessen, da relativ wenig drauf war und der Geschmack nicht besonders war. Schade, das ging früher schon mal besser! Aber vielleicht wirds ja wieder.

20.10.2009

Sehr gute fränkische Küche. Wer gerne deftig isst, ist hier genau richtig. Die Portionen sind wirklich groß. Ich kann mich meinem Vorredner anschließen, diese Platte für zwei Personen könnte auch für 3-4 Personen sein. Besonders hervorzuheben sind die Preise. Obwohl sich das Lokal inmitten eines Touristen-Anzugspunktes befindet ist das Essen für Bamberger (Stadt) Verhältnisse günstig. Wenn nicht-Franken (Ich bin auch einer) Bamberg besuchen, sollten sie hier auf jeden Fall einmal vorbei schauen.

• Qype User lemott…
    17.3.2010

Mitten im Herzen des Welterbes liegt der Kachelofen, der sic durch eine ordentliche Küche und zuvorkommende Bedienung auszeichnet. Die Speisekarte könnte meinetwegen etwas raffinierter sein, aber die meisten Gäste wollen so nah am Dom ohnehin nur "fränkische Klassiker" essen - und dann sind sie im Kachelofen jedenfalls richtig.

• Qype User mid…
    • Brunswick, Niedersachsen
    23.5.2010

Typischer Biergartenflair im Altstadtambiente. Sehr gutes Essen (Krustenbraten und frank. Spargel mit Bratwurst). Sehr freundliche und aufmerksame Bedienung. Wuerden auf jeden Fall wieder hingehen.

20.7.2012

Super Essen!!! leckers Bier!!! Preis vollkommen in Ordnung!!! Sehr gerne wieder!!!

21.8.2012

Super essen, lecker Bier, ich freue mich auf meinen nächsten Bamberg Aufenthalt.

• Qype User JSRive…
    3.7.2011

Wir waren am letzten Dienstag zum Mittagessen im Kachelofen.
    Bei dem schönen Wetter konnte man gut draußen sitzen.

Das Essen ist wirklich hervorragend und der Service sehr aufmerksam. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Wir waren rund um zufrieden. Das war auf jeden Fall nicht das letzte Mal, dass wir dort eingekehrt sind.

• Qype User SörenH…
    • Klingenthal, Sachsen
    4.10.2012

Sehr gutes Essen zu sehr fairen Preisen, die Bedienung war typisch fränkisch freundlich. Schöne Sitzmöglichkeiten draußen. Das Essen ist schnell da und richtig schön fränkisch däftig.

• Qype User Feedba…
    19.11.2011

-Super leckeres Essen, frisch zubereitet und angemessene Wartezeit

- sehr freundliche Bedienung

-gutes Preis/Leistungsverhältnis

-schöne Atmosspähre

-sehr gute Lage
    Der Kachelofen ist meine Hauptanlaufstelle wenn ich Besuch bekomme und wir gut fränkisch Essen gehen wollen. Sehr zum Weiterempfehlen.

• Qype User Traude…
    30.11.2011

Urig fränkischein göttlicher Sauerbraten und schneller netter Service.

Unbedingt vorher einen Tisch reservieren..

• Qype User loiol…
    31.8.2013

Dass die Tische nur für Speisegäste sind, dürfte bei der Anzahl an Tischen klar sein. Jedenfalls ist die Lokalität auch was für Einheimische, weil SUPER Atmo, SUPER Essen und Trinken und SUPER Atmo, aber ok, das hab ich ja schon gesagt. Die Preise sind auch echt fair. ;-)

• Qype User Pfanne…
    • Norden, Niedersachsen
    13.5.2009

Im Sommer waren wir schon öfter hier im Garten vor dem Haus.
    Wir wurden sehr freundlich begrüsst und an einen Tisch zu 2 Älteren Gästen gesetzt.Lustig fanden wir den Spruch vom Chef.Bei uns sitzt man zam.Es waren auch sonst alle Plätze besetzt.
    Der sehr freundliche und passend zum Bayrischen Stil der Gaststätte gekleidete Kellner (Lederhose) brachte uns umgehend die Speisenkarten.Die Auswahl ist übersichtlich aber ausreichend.Wir orderten einen Sauerbraten,zwei Schweinebraten und eine große Käseplatte.Mein Sauerbraten war mir einen Tick zu sauer aber sehr reichlich und das Fleisch mager und weich.Die Schweinebräten waren hervorragend,und die Käseplatte hätt für 2 gereicht.
    Hervorragend waren auch die Apfelküchle.
    Besonderes Lob an den Kellner und den Chef die den Service,obwohl alles bis auf den letzten Platz besetzt war hervorragend im Griff hatten.
    Wir werden im Sommer auf jeden Fall wiederkommen.

Bleibt noch zu erwähnen es gibt auch Schlenkerle Rauchbier

• Qype User BettyK…
    22.6.2013

Wirklich jedesmal wunschlos glücklich gewesen in dem schnuckligen Restaurant in der Sandstraße. Auch die untypischen Gerichte wie zb der Gemüsestrudel sind mega lecker. Service ist auch top.

• Qype User Kolms…
    26.2.2013

Obwohl bei den Bambergern als Touri-Schuppen verschrien  für uns das Beste fränkische Lokal in der Innenstadt. Urig gemütlich und sehr gute Qualität. Da es sehr klein ist, muss man auch mal a bisserl zusammenrutschen :-) aber das stört uns aufgeschlossene Leute wenig. Am besten finden wir die Bediener  die sind IMMER gut drauf, nett und auf Zack! Der Wildschweinbraten letzte Woche war 1AAA!!!

• Qype User tobias…
    17.3.2011

was nutzt das beste essen und der beste service wenn der bestellte tisch schon vergeben ist. wir waren zum geburtstag eingeladen. der gastgeber musste deswegen kurzfristig ins schlenkera umdisponieren. sehr schade.

• Qype User Drache…
    • Garmisch-Partenkirchen, Bayern
    3.12.2012

Sehr gutes Essen zu fairen Preisen. Direkt im Sand, also der Altstadt gelegen. Die Bedienungen sind freundlich und beraten gerne über lokale Spezialitäten. Die Speisekarten liegen in zahlreichen Sprachen vor. Stets gut besucht, deshalb in der Saison lieber vorher reservieren. Die großen Tische erhöhen die Wahrscheinlichkeit trotz vollen Hauses dort einkehren zu können. Die schnelle Abfertigung kommt Touristen gelegen, stört aber, wenn man einen gemütlichen Abend verbringen möchte.

• Qype User Muster…
    21.2.2011

Fränkisch, urig, liebenswert! Riesen Portionen, Schäuferla, Grillplatten und andere schmackhafte Gerichte, zu guten Preisen, Restaurant möbiliert mit dunklem Holz, Bedienungen in Tracht, wenn schon, denn schon. Da fühlt man sich gleich daheim. :-)

• Qype User peterf…
    27.6.2009

Das Essen ausgesprochen köstlich und reichhaltig. Das Lokal ist gemütlich und die Bedienung sehr freundlich. Wir waren hochzufrieden, dafür volle Punktzahl.

• Qype User Tom-Mu…
    7.2.2010

Nett, urig und das Essen wirklich gut. Vor allem war uns aufgefallen, dass der Kachelofen zu jeder Tageszeit warmes Essen anbietet. Das bietet nicht jedes Lokal!!! Ich habe den Bamberger Krustenbraten gegessen, nicht fett, mit röscher Kruste und Wirsing. Hervorragend, kann ich nur empfehlen. Engelchen ist das "Schäuferla". Bekommt aber nur die Note "gut". Unser Platz an der Türe war uns zur winterlichen Jahreszeit manchmal ein wenig zugig. Was Anfangs etwas sonderlich anmutet, sind die überaus netten männlichen fränkischen Bedienungen in oberbayerischen Lederhosen. Trotzdem die höchste Punktzahl!

• Qype User Jbam…
    31.5.2010

Total urig und gemütlich und das Essen hmmmmmm... Unbedingt die Leberknödel probieren! Ein leckeres Bier dazu...perfekt!

• Qype User Senseo…
    23.8.2011

Einfach nur Lecker der Sauerbraten der kein echter ist :-) Die Soße ist Sauer aber das fleisch selber nicht.