26.11.2012

Während meines Aufenthaltes in Passau kehrte ich hier gerne ein. Zum einen war die Sonne Schuld, dann der Blick auf die Donau und das dortige Treiben der vielen Ausflugsschiffe und zusätzlich noch der Blick auf die Feste.
    Zum anderen aber auch die Speisekarte (Pfannkuchensuppe, Weißwurst, die kleine Sissy -mmhhh) und das sehr freundliche Servicepersonal.
    Was niemand vergessen darf, es ist ein zentraler Platz, wo sich sehr viele Touristen aufhalten und es immer sehr hektisch ist. Aber dieses Treiben zu beobachten kann manchmal sehr interessant sein.
    Das Innenleben des Ratskeller ist ein Kellergewölbe mit Hinweisen an der Wand, wo hier der Wasserstand bei Hochwasser in der Vergangenheit war. Und aktuell laufen wir hier trockenen Fusses herum. Doch im Sommer dürfte dieses Thema wohl kein Problem sein.

16.6.2013 Aktualisierter Beitrag

Der Ratskeller ist so ein typischer Ratskeller, wie man ihn klischeemäßig im Kopf hat: gewölbig, gutbürgerlich, groß, laut, voll... Nur Letzteres traf bei unserem Besuch nicht zu, jedenfalls im allgemeinen Gastraum; im Nebenzimmer bereiteten sich die CSU-Helfer lautstark auf ihren morgigen Einsatz beim Politischen CSU-Aschermittwoch in der Dreiländer-Halle vor.
    Zum Etablissement: Zwei Standardgerichte waren um 20 h bereits ausverkauft, was - finde ich - um diese Uhrzeit garnicht geht. Weder Schweinsbraten, noch Surhaxn war noch zu bekommen, beides für sehr faire 6,90 €! Also entschied ich mich für ne Lammhaxn mit Zwiebelsoße und Rösti für immer noch sehr faire 9,90 €. Meine Frau nahm den Salat mit Putenfleisch. Beides war sehr lecker und quantitativ völlig ausreichend.
    Der Kellner war alleine und hatte auch noch die geschlossene CSU-Gesellschaft nebenan zu versorgen und mußte sich daher ganz schön sputen!
    Da das Ambiente insgesamt nicht wirklich berauschend war, gibt's zusammen mit den vorgenannten Gründen von mir allenfalls eine durchschnittliche Drei-Sterne-Bewertung.

8.3.2011 Vorheriger Beitrag
    24.8.2011

Ein sehr gemütlicher Ort um im Freien mit Blick auf die Donau zu essen. Wir hatten Brotzeiten, die alle gut und reichlichwaren, die Bedienung war flott und freundlich mit zweitem Bierdeckel gegen Insekten, die sich im Freien kaum vermeiden lassen.

Deshalb kam ich bei meinem nächsten passaubesuch wieder und war erfreut, den ersten positiven Eindruck bestätigt zu bekommen

• Qype User testtw…
    • Reichertshausen, Bayern
    3.1.2009

Kann ich nur im Sommer gut finden, allerdings ohne Hochwasser. Ein sehr schöner Platz, um im Freien zu sitzen. Blick auf die Donau und die Feste.

5.7.2009

Schattige Außenterasse mit Glockenspiel. Für eine Brotzeit (kalter Braten und Karautsalat) und Passauer Löwenbräu vollkommen ok - erträglich touristisch, auch im Preis.