28.9.2012

Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. Irgend so ein kluger Kopf hat das mal von sich gegeben, und auf die Seekiste auf Borkum trifft das zu. Einkehren und den Rest der Welt außen vor lassen. Gemütliche Sitz-Nischen und Plätze an der langen Theke laden zum Verweilen ein und entführen langsam und behutsam in die Welt des Rausches.
    Nun ja, es sei denn, man trinkt nur Apfelsaftschorle oder Kaffee. Aber schließlich ist alles in Maßen gesund, und als Zugabe gibt es dort noch die klassische Kneipen-Atmosphäre, die anderswo in Metropolen auch nicht besser gelingt: urig, verraucht und ein wenig bad. Man kommt dabei auch schnell mit Fremden ins Gespräch und erfährt zum Beispiel, dass Altbier-Bowle mit Vanilleeis der Tipp des Jahres sei. Klar, mir als Schwaben kann man ja alles erzählen, aber die Abende dort während meines 10-tägigen Aufenthaltes auf Borkum haben mir mächtig Spaß gemacht und gemundet.
    Faszinierend dabei, weil präzise wie ein Uhrwerk tickend: die Chefin des Hauses am Zapfhahn. Die schmeisst den Laden fast mit Links und zaubert den Gästen ihre Altbiere & Co. auf den Tisch, dass es nur so raucht bzw. prostet. Immer nett und alles im Blick. Hier musst Du nie lange auf Dein flüssiges Gold warten  Du musst nicht einmal danach fragen  die Chefin des Hauses sieht es selbst Fremden an, was diese sich wünschen und bringt es wie von selbst  freundlich lächelnd und nickend.
    Fazit: eine urige Kneipe mit Atmosphäre. Ein Highlight auf Borkum, das ein wenig noch an die alten Seefahrer-Zeiten erinnert. Macht Laune und rockt!

• Qype User Sterne…
    • Bad Bentheim, Niedersachsen
    12.1.2010

Gemütliche Raucherkneipe, im Sommer auch mit Außenterrasse. Liegt direkt in der Fußgängerzone, am Bahnhof. Die Bedienung ist sehr nett, die Getränke gepflegt, Musik und Ambiente stimmig.
    Für einen gemütlichen Thekenabend auf Borkum absolut zu empfehlen.

• Qype User gabrie…
    12.9.2010

Auch wir können uns nur anschließen-
    Gemütliche Raucherkneipe und nette Leute. Getränkepreise sind
    nicht überhöht und Personal sehr nett. Findet man sehr selten.

• Qype User Eduard…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    22.1.2013

Voll die Kneipe, würde von mir 5 Sterne bekommen wenn sie nicht so furchtbar verraucht wäre. War einmal dirn und danach nie wieder.

• Qype User Haudro…
    • Bad Laasphe, Nordrhein-Westfalen
    16.4.2011

Die beste Bierkneipe auf ganz Borkum! Sehr nettes Personal und top gezapfte Pilsbiere. Nettes Seemannsambiente.

• Qype User raverl…
    • Borkum, Niedersachsen
    22.3.2012

Unsere Borkumer Lieblingskneipe! Und nachdem die Kid's alt genug sind, auch mal alleine zu Hause bleiben zu können, können wir Alten auch mal wieder einen Abend dort genießen, was ja in den letzten Jahren aufgrund des verschärfteren Jugendverbots in Raucherkneipen nicht möglich war.
    Jouh, nu kieken wir wedder in! ;)

• Qype User Eystul…
    • Borkum, Niedersachsen
    26.5.2012

Gemütliche Raucherkneipe und gute Preise, was es auf Borkum auch nicht so oft gibt

• Qype User aafk…
    • Uithuizermeeden, Niederlande
    22.7.2012

Jeden tag um 5 , sehr gemütlich!!