18.3.2013

Wir waren gestern zum ersten Mal im Türkenhof. Aus meiner Sicht ist es eine Studentenkneipe für Jedermann.
    Die Bedienung war sehr flink und freundlich. Die Portionen waren riesig und wirklich sehr, sehr lecker.
    Der Gastraum war angenehm und sauber. Die Preise sind wirklich zivilisiert. Was will man mehr?

8.10.2013

Grund solider Laden ohne großes Tamtam. Hier wird sich auf das wesentliche beschränkt nämlich das Essen. Hatte Geröstel und meine Begleitung das Münchner Schnitzel. Beide Essen waren extrem lecker.  Die Portionen waren groß aber genau richtig.  Dazu gab es gutes Augustiner Bier. Preislich günstig im Vergleich zu Nachbarschaft.
    Wir kommen jetzt öfters .

27.10.2011

Der Türkenhof. Solider geht es eigentlich gar nicht und ich war drauf und dran, 5 Sterne zu vergeben.

Es gibt hier nämlich alles was Mann braucht. Zwei professionelle Kicker, einen TV mit Sky hinten neben dem Kicker in einem Extraraum, faire Preise für Bier und Essen, urige Einrichtung, urige Jungs, die auch schon fast zum Inventar gehören.

Kurz um, hier lässt es sich schon mal für ein paar Stunden aushalten. Und das alles mitten in der Türkenstraße. Im Sommer kann man auch vor dem Restaurant sitzen. Astrein.

26.5.2010

Der Türkenhof besticht durch seine Schlichtheit. Ein typisches uriges Lokal. Die Portionen sind reichlich und die Preise moderat. Es liegt in der Maxvorstadt, weshalb zwangsläufig Studenten nicht weit sein können. Diese mischen sich allerdings mit schwabinger Originalen, wie sie nur in solchen Kneipen anzutreffen sind. Wo kommen die bloß immer her? Ich denke, dass es eine Agentur gibt, die solche Typen vermietet, damit das Lokal des Kunden Kultstatus erlangt. Ist allerdings nur ne Vermutung.

Ein anderer Aspekt sorgt aus meiner Sicht jedoch noch mehr für den schon seit Jahren anhaltenden Zuspruch. Die beiden Kickertische ganz hinten bei den Toiletten ziehen fast jeden Abend zum Teil extrem gute Spieler an. Das Zuschauen reicht mir schon, um meine Fähigkeiten am Kickertisch richtig einzuschätzen und mich verschämt zurückzuziehen. Dann doch lieber ein Augustiner und einen Berg Fleisch.

Der Türkenhof ist eine ehrliche, einfache Münchner Wirtschaft zum Wohlfühlen. Da weiß man was man hat.

4.6.2010

Es war eine laue Frühlingsnacht! Nach unserem Steifzug durch den Block, haben wir uns im Türkenhof zu einem Feierabendbier niedergelassen. Da im Inneren kein Platz mehr frei war, genossen wir unser kühles Getränk auf den gemütlichen Sitzgelegenheiten an der Straße. Flauschige Decken und Heizstrahler von oben (die extra für uns in Betrieb genommen wurden) und lustige Gespräche mit unseren Sitznachbarn über Staubsaugerbeutel (auch ne gute Anmache....) machten den Abend amüsant!
    Aber auch für den Nachmittagskaffe oder zum schnellen Mittagessen (die Currywurst ist der Wahnsinn!!) lohnt es sich hier halt zu machen!

• Qype User Rigg…
    4.11.2007

Ganz der Türkenstrasse bzw. dem Univiertel entsprechend setzt sich die Kundschaft des Türkenhofes aus angenehm durchschnittlichen Leuten zusammen. Studies oder einfach die normalen Schwabinger, keine Schickeria... einfach herrlich normale Leute.

Entsprechend rustikal und alternativ kommt auch die Einrichtung des Türkenhofs daher. Es gibt große Tische aus massivem Holz, eine rusikale Bar mit langer, u-förmiger Theke, und im hinteren Teil der Lokalität einem Kicker.

Eine freundliche Bedienung erfüllt einem auch eher seltene Wünsche. Und wenn es um 2 Uhr dem Ende entgegen geht, dann wiegt die Bedienung auch mal die noch vorhandenen Spirituosen ab.

Alles in allem überzeugt der Türkenhof also durch eine gemütliche Atmosphäre und nette Leute (sowohl vor als auch hinter der Bar). Einzig die Tatsache, dass es wohl einen etwas strengen Besitzer gibt, der gerne mal die Vorräte durch Wiegen kontrolliert, stößt etwas seltsam auf (Wie ging doch gleich der Spruch?! "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser" g)

• Qype User Puitep…
    20.1.2008

Für mich ist der Türkenhof vor allem eine Anlaufstelle für's Mittagessen.

Das läuft dann etwa so ab: Reinkommen, Platz suchen, Bestellung aufgeben, an den Kicker watzen, Wartezeit mit Kickern vertreiben und bald darauf zum gedeckten Tisch - oder vielmehr zum Schnitzel! - zurückkehren. :)

Die Preise sind moderat, das Essen reichlich und der Service super.

Besser kann eine Mittagspause doch kaum ablaufen, oder? ;)

• Qype User Franzi…
    5.2.2007

Ach die Sehnsucht überwältigt mich während ich hier in der Diaspora jenseits des Weisswurstäkuators vor mich hinsieche...

Ich habe einige Jahre in München gelebt in denen der Türkenhof meine Stamm- und Lieblingskneipe war. Das beste daran: es wird Augustiner ausgeschenkt. Augustiner Edelstoff, um es genau zu sagen.

Im Türkenhof kann man gut und günstig speisen, vor allem für "Schwabinger Verhältnisse" und auch noch gemütlich sitzen. Da es nicht so gross ist und es nicht so viele, dafür grosse, Tische gibt sitzt man schnell mit fremden Leuten mit am Tisch. Man ist sich dann relativ bald nicht mehr so fremd ;)

Ich empfehle diese Kneipe ganz dringend!

• Qype User blondi…
    23.5.2010

Gemütliche Kneipe in der Türkenstraße. Wir kommen ganz gerne und regelmäßig wegen der superleckeren Currywurst mit Pommes für EUR 5,90 hierher. Für den kleinen Durst gibt es das leckere Augustiner schon für EUR 1,75.
    Das Publikum ist angenehm gemischt, kein Schickimicki und so. Viel Stammgäste seit vielen Jahren hier. Im hinteren Teil stehen 2 Kicker. Auch das übrige Essen ist lecker und günstig.
    Mit den Pommes muß man Glück haben, meistens sind sie superlecker und knusprig, letztes Mal waren sie schon etwas lasch. Die Currywurst ist groß und sehr lecker.
    Die Bedienung ist aufmerksam und das Essen ist schnell am Tisch.
    Fazit: Hierher kommen wir immer wieder sehr gerne her!

16.4.2011

Ich hab schon viele schlechte Bars gesehen aber die hier sticht echt heraus. Da kannste in den schlechtesten laden in irgendeinem Getto gehen und wirst immer noch freundlicher behandelt als hier!
    Was für Kraut hat die Bedienung eigentlich geraucht als sie einem Kumpel das halb-volle Bier wegnahm mit der Begründung, sie machen jetzt zu...vielleicht sollte sie einfach einen anderen Job wählen...

• Qype User borl…
    10.9.2008

Mittagsschnitzel für 5,50 von unterschiedlicher Qualität v.a. Farbe - das gilt auch für die Pommes. Aber ich komme auf jeden Fall immer wieder.
    Die Schinkennudeln mit Salat sind sehr lecker und v.a. sehr ausreichend. Und die Suppen sind toll.

• Qype User udz…
    9.3.2013

Manchmal habe ich mich schon gefragt wo sich in München die Generationen mischen. Entweder man sitzt im Altersheim oder ist zwischen modernen Müttern und Kinderwägen vor seinem Kaffeelatte eingeklemmt.
    Doch im Türkenhof ist dies anders. Hier sitzen die Menschen nebeneinander ohne sich abzustoßen. Wenn Du mit anderen zusammenkommen möchtest, dann tue es! Willst Du allein bleiben sieht Dich auch niemand scheel an. Der Türkenhof ist eine Studentenkneipe für alle Generationen.
    Das Essen kommt hier vielleicht nicht aus der Gourmetküche, doch es schmeckt immer und ist preiswert. Es ist vielleicht nicht der Ort wenn Du für den Gault Millau schreibst, doch wenn Du nette Menschen beim Essen um Dich haben möchtest, ist dies der Richtige Ort für Dich!

• Qype User Beer…
    29.4.2013

Sehr nette Kneipe, wo sich alt und jung aus dem Viertel treffen und zusammen sind. Bin dort mindestens einmal die Woche.
    Es gibt Augustiner und gutes Essen, das bestens für den studentischen Geldbeutel geeignet ist. Manche Bedienungen sind etwas langsam, aber insgesamt ok.

• Qype User linuxl…
    • Hannover, Niedersachsen
    30.1.2009

Zwei Kicker im hinterem Teil der Kneipe. Die Spieler an den Tischen in sehr unterschiedlichen Ligen unterwegs. Dienstagspätabends war es genau so voll, dass man einen Tisch bekam, aber gut besucht.

2.6.2012

Bisher nutzten wir den Türkenhof lediglich als Kneipe, letztens machten wir aber den Fehler, dort zu essen. Bestellt wurde zwei Mal Rinderroulade mit Spätzle. Teuer war es sicherlich nicht, dafür aber auch qualitativ wirklich unterirdisch  ein Haufen Spätzle neben zwei vertrockneten Roulädchen (eine davon war sogar nur zur Hälfte auf meinem Teller gelandet, wahrscheinlich war die andere Hälfte verbrannt oder an Austrocknung völlig verendet). Natürlich, man hätte es vorher erahnen können, aber der Hunger war enorm und der uns begleitende Freund wollte unbedingt in genau dieses Lokal. Beim nächsten Mal wählen wir sicher keine derart komplexen Gerichte mehr in einem Laden, dessen Räumlichkeiten mit dem feinen Duft von Frittierfett angefüllt sind. Den Türkenhof sollte man als Bierschwemme nutzen. Genauso präsentiert sich das Lokal auch. Deswegen verstehen wir auch nicht, weswegen man eine Flasche Barolo für 27 EUR anbieten muss. Der kann, allein schon bei dem feinen Gaumen des Chefs, rein garnichts sein. Überhaupt passt sowas nicht ins übrige Konzept und wirkt bestenfalls noch bemüht, in jedem Fall aber pseudoaffektiert.
    Fazit: Höchstens einen Snack nehmen und etwas bodenständiges trinken, dann geht nichts schief. Alles andere läuft unter der Kategorie auf eigene Gefahr.

• Qype User michao…
    8.1.2009

Während meiner Münchner Zeit quasi der zweite Wohnsitz, heute bei jedem Besuch ein muß, denn hier trifft man, wer in der der Maxvorstadt abseits jeder Schickeria von Rang ist.

• Qype User depart…
    30.12.2010

Zwei gute Tischkicker. Nette Gäste mit denen man schnell ins Gespräch kommt.

• Qype User Easygu…
    2.7.2011

Eine der wenigen verbliebenen netten Pubs in München ohne Schickimicki-Getue. Leckeres Essen, anständiges Bier und gemütliches Ambiente.
    Die Freundlichkeit der männlichen Bedienung ist allerdings verbesserungsbedürftig.

• Qype User chicke…
    21.1.2012

Wirklich ein schöne Kneipe. Aber recht seltsam: das Personal muß die Schnapsflaschen wiegen (Kein Witz!). Neulich hab ich einen Schnaps bestellt, der Rest in der Flasche reichte nicht. Also neue Flasche holen, wiegen und dann das Glas vollschenken. Abgesehen vom Unsinn: den Gast dewegen warten zu lassen, geht schon gleich zweimal nicht.
    Lieber Wirt, es gibt unaufdringlichere Formen der Kontrolle. Und daß es mal etwas über dem Eichstrich ist oder ein Stammgast mal einen Schnitt oder einen Schnaps spendiert bekommt, hat noch keinen Wirt in den Konkurs getrieben.

1.10.2012

Mir hat es prinzipiell ganz gut gefallen. Das Essen ist kein Meisterwerk, aber es hat trotzdem geschmeckt. Satt wurden wir wirklich sehr. Die Portionen waren riesig  fast ein bisschen zu viel.
    Die Stimmung im Lokal ist gut und die Bedienungen freundlich.
    Zum mal richtig gut was essen eher nicht so, dafür aber ein gemütliches Beisammensitzen und ein Bierchen trinken.

24.9.2013

Eine Studentenkneipe, original, zümpftig, ordentliches Essen für den kleinen Geldbeutel. Einzig der Klosteingeruch zieht manchmal durch den Gastraum. Man kann das als original bezeichnen, muss man aber nicht. Trotzdem alle Daumen hoch, freundliches Personal, leckeres und günstiges Essen!

• Qype User sjh6…
    • Bonn, Nordrhein-Westfalen
    21.5.2006

Kneipe im Münchner Univiertel mit ordentlichem Essen und etwas alternativerem Publikum.

27.12.2008

Nette bayerische Kneipe mit tollem Essen. Ein Opernsänger als Koch lässt gelegentlich seine Gesangskunst heraus und ein Tischkicker im hinteren Teil des Restaurants zieht auch die Insider-Kicker an. Auch Axel Stein war hier schon einige Male zu Besuch und überzeugte mit seinem Können.

4.6.2010

Gemütliches Ambiente, eher alternativ. Essen kulinarisch nicht der große Wurf, aber durchaus genießbar zu einem normalen Preis. Der Service ist aufmerksam und flott, es herrscht eine persönliche Athmosphäre zwischen Stammkunden und Personal. Im Hintergrund stehen Kicker.

• Qype User rosaro…
    26.5.2012

Der Türkenhof ist eine Kneipe aber kein Restaurant. Alles eher einfach gehalten. Die Karte ist überschaubar und die Speisen schmeckten leider nur o.k. Es gibt für uns keinen Grund nochmal hier Essen zu gehen. Der Inhaber könnte mehr draus machen.

• Qype User Tom_MU…
    28.4.2011

Die Kickertische im hinteren Bereich sind eine nette Idee, aber der Service ist einfach nur unfreundlich. Man fühlt sich als Gast richtig unerwünscht. Das muss man sich bei der Kneipendichte in Schwabing nicht antun. Es gibt genug Alternativen in der direkten Nachbarschaft.

• Qype User Brieg…
    13.5.2012

Wir waren mit dem Gutscheinbuch dort und dass eine Gericht (Gyros) war ungenießbar! Total verbrannt, wie Kohle. Die Reklamation blieb völlig unbeachtet! Sehr schlechter Service, nie wieder!

• Qype User raging…
    19.11.2006

hier stehen zwei kicker etwas sehr abseits vom geschehen. falls die tische besetzt sind hat man gute chancen auch mal zu gewinnen :-) wenn man dann noch nicht genug hat kann ins tumult weitergezogen werden.

• Qype User hansea…
    6.1.2012

hier muss man manchmal echt ne halbe stunde warten bis man überhaupt ne karte bekommt. personal ist zwar freundlich aber da in unterzahl einfach überfordert was dem laden nicht gut tutviel potential nach oben