22.7.2010

gestern war ein so schöner sommerabend, dass wir noch auf ein glas weißwein ins gattas mussten, bzw. vor die tür an liebevoll gedeckte tische

natürlich blieb es nicht bei einem glas, sondern es wurde ein ganze flasche daraus und ein stückchen quiche mit salat kam noch dazu.

gattas ist ein ganz besonderer laden. der nicht nur sehr individuell eingerichtet sondern auch mit hingabe und kochender leidenschaft geführt wird. die weine sind ausgezeichnet und preiswert zu erstehen. dazu gibt es eine übersichtliche speisenkarte mit kleinen gerichten, die sehr gut zu den weinen passen und von den besitzerinnen immer frisch zubereitet werden.

irgendwie erinnert mich der laden an südfrankreich.

gruß

helena

• Qype User strang…
    27.12.2010

Gattas, das ist mehr als ein Café und ein Weinladen für den Kiez zwischen der Nachodstraße, der Bundesallee, der Gaisbergstraße und dem Voitoria-Luise-Platz. Michaela Beier und Maria Herrlich haben ein kleines Wohnzimmer geschaffen, in dem man sich wohlfühlen kann. Kleine Speisen, vor allem die Super-Suppen und der täglich selbstgebackene Kuchen, sind schon eine Versuchung. Das Gattas liegt ein wenig versteckt in der Grainauer Straße, kein der großen belebten Boulevards Berlins, was es zu einem echten Geheimtipp macht.
    Natürlich kann man an allem mäkeln, so zum Beispiel, dass die Speisenauswahl nicht allzu groß ist oder die Öffnungszeiten nicht zu sehr in die Nacht hineinreichen. Dafür ist das Kleine Angebot super: Die Suppen schen ihresgleichen in Berlin und beim Kuchen schmeckt man noch ein wenig den Enthusiasmus der beiden Macherinnen.

Und wenn ich vom nahegelegenen Kurfürstendamm mal nicht einkehre, auf eine Suppe zu Mittag oder einen Kaffee und Kuchen am Nachmittag, dann muss bei mir schon irgend etwas nicht stimmen....

• Qype User Kettca…
    22.4.2010

ich genieße so oft wie möglich eine Suppe zum Mittagessen dort.

• Qype User Ursaer…
    • Zürich, Schweiz
    8.8.2012

Die beiden Damen führen den Laden spitzenmäßig, das Weinangebot ist erfreulich, die Häppchen sind lecker und die Kulturveranstaltungen sind immer wieder ein Erlebnis. Eine Bereicherung für alle, die edle Tropfen schätzen und die Kultur lieben. Weiter so!