• Qype User Gabie_…
    • Soest, Nordrhein-Westfalen
    2.9.2007

Met, Jahrmarkt und Gesang....Gaudium in Susato!
    Soest hat aufgefahren mit Schalmeien, Fackeln, Rittern und Bogenschützen.
    Den Anfang machten Conny Fisch und ihr Mann Michael Busch vom Sangeshaus Alma Viva mit der Idee, die Gesangssammlung aus dem Mittelalter, Carmina Burana von Carl Orff, in Auszügen aufzuführen.
    Mittelalter?
    Da klingen in Soest alle Glocken und die Lichter gehen an...in monatelanger Zusammenarbeit, Planung und vielen Ideen wurde, nicht nur als Rahmenprogramm, ein mittelalterlicher Markt entwickelt.
    Seit gestern Abend zeigen bei Sonnen- und Kerzenschein Magiere, Kräuterweiblein, Medicüsse, Schmiede, Ritter, Bogenschützen, Filzweiblein, Bettler, Gaukler, Musikanten, Troubadeure und andere Gesellen ihre Zunft und Kunst dem wohlfeilen Publikum.

Die Stände, Buden und Wein- und Essstände wurden selbstgebaut.
    Alle Akteure sind Soester Privatleute. Die Kostüme sind selbstgenäht.

Die Carmina Burana wurde auf einer großen Bühne zwischen Dom und Rathaus aufgeführt.
    Gestern Abend saß ich mittendrin, es regnete und die Regenüberzieher knisperten, der Regen säuselte auf uns nieder und die Musik riss uns heraus aus unserem Alltag, steigerte sich und verzauberte uns!
    Unsere Gesangslehrerin Conny Fisch singt mit ihrem wunderschönen Sopran einige Arien, ein bekannter Tenor und ein Bariton stimmen ein.
    Fantastisch der Soester Chor der Musikschule und der Männerchor aus Ostönnen...einfach unglaublich, was in Soest möglich ist!

Morgen ist noch eine Aufführung um 17h.
    Das mittelalterliche Spektakel fängt um 11h am Sonntag an.

Als zusätzliches Highlight haben die Geschäft ab 13h geöffnet und auf dem Soester Marktplatz findet der tradtionelle Bauernmarkt statt.

Ein Besuch von Soest lohnt sich. Wie immer...