• Qype User jollyt…
    14.11.2010

Dr. Jacob ist ein sehr netter freundlicher Arzt. Wir fühlen uns bei ihm immer gut aufgehoben.

Egal auf welches Thema ich ihn anspreche. Er hat stets einen kompetenten Ratschlag und ist immer auf dem neuesten medizinischen Stand.

Ein klarer Nachteil in der Praxis ist jedoch die manchmal doch sehr lange Wartezeit. Leider lässt sich das wohl nicht vermeiden, denn er ist inzwischen sehr gefragt.

• Qype User Ree…
    1.4.2009

Unser 15 Monate alter Sohn war krank und da so kurzfristig kein Termin frei war, wurde meine Lebensgefährtin gebeten um 11 Uhr zu kommen und Wartezeit mitzubringen, was sie getan hat. Als sie jedoch um 13:30 immer noch nicht dran gekommen war, hat sie mit unserem Sohn die Praxis verlassen. Sie hat natürlich vorher mehrmals nachgefragt, wann sie denn wohl dran käme, wurde dann mit Angaben wie, noch 3 Patienten vor ihnen, vertröstet, doch es kamen immer mehr neue Patienten rein die alle vor ihr dran kamen.

Wartezeit mitbringen zu müssen ist ja ok, aber, eine Mutter mit ihrem Baby 2 1/2 Stunden warten zu lassen ist eine Frechheit!

Da hätte man lieber sagen sollen, nein, wir haben keine Kapazität, bitte suchen Sie einen anderen Arzt auf. Nach der sinnlosen Wartezeit war unser kranker Sohn noch mehr erschöpft.

Mag ja sein, dass Dr. Jacob ein guter Arzt ist, aber was nützt das, wenn man nicht dran kommt?

12.12.2013

Unzumutbar schlechtes Zeitmanagement.

Warum nimmt man als Kinderarzt so viele Termine an, dass selbst die Allerkleinsten über zwei Stunden auf eine Regeluntersuchung warten? Es ist mir unbegreiflich. Ich empfinde diese Vorgehensweise auch als grob fahrlässig.

Wir waren heute zum dritten und damit auch zum letzten Mal bei Dr. Jacob und werden auf Grund des schlechten Zeitmanagements die Praxis wechseln.

Die U3 erfolgte noch recht zügig. Allerdings hatten wir diesen ersten Termin auch um 7:00 Uhr morgens. Bereits beim zweiten Praxisbesuch warteten wir mit Termin über eine Stunde.
    Unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt sechs Wochen alt und an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt. Als mir die Sprechstundenhilfe bei dieser Gelegenheit auf meine Rückfrage zur Wartezeit erklärte, das sei nun mal heutzutage in unserem Gesundheitssystem so, hätte ich mich wahrscheinlich schon nach einem anderen Arzt umsehen sollen. Ich ging hingegen noch davon aus, dass einfach ein wichtigerer Notfall dazwischen gekommen war.
    Der heutige Termin war für 11:00 Uhr angesetzt. Als wir pünktlich in der Praxis ankamen, empfahl man uns, noch anderthalb Stunden vor die Tür zu gehen, um uns die Beine zu vertreten. Mit einem knapp drei Monate alten Säugling bei Temperaturen um die 2 Grad im nebligen Hamburg ein mäßiger Vorschlag. Wir setzen uns aber in ein Café und warteten brav.
    Wieder zurück in der Praxis warteten wir auch noch gut zwei Stunden später. Nachdem wir gefüttert, Greifen geübt, das Hui-Spiel gespielt, gebrabbelt und geschmust hatten, war unsere Tochter irgendwann völlig überreizt und müde.
    Was folgte war ein kleines Drama, in Folge dessen wir nach zwei Stunden Wartezeit unverrichteter Dinge mit einem schreienden Kind die Praxis verließen. Immer hin mit einer Entschuldigung des Arztes und der Empfehlung, eine andere Praxis aufzusuchen.
    Dort sei man schneller, wie Dr. Jacob versicherte - nicht ganz ohne Unterton. Dort halte man auch die Mittagspausen ein, setzte seine Sprechstundenhilfe noch nach.

Dr. Jacob mag nett sein und ein Händchen für Kinder haben. Ein Händchen für's Timing hat er allerdings nicht! Das Praxisteam wirkt völlig überfordert.

Mein Fazit:
    - Eltern, die bei ihrem ersten Kind noch die ein oder andere Unsicherheit beim Arzt klären wollen, kann man diese Praxis auf keinen Fall empfehlen.

25.10.2010

Eine Freundin hatte mir diesen Kinderarzt empfohlen und auch von anderen Müttern hatte ich nur gutes gehört. Also bin ich mit meiner Kleinen auch dort hingegangen.
    Der Arzt, ein älterer Herr, ist wirklich sehr nett und kompetent. Aber meine  Tochter mochte ihn nicht. Jedes mal wenn wir dort waren machte  sie eine Riesen-Aufstand, auch wenn er nichts schlimmes mit ihr vorhatte.
    Nach ein paar Untersuchungen haben wir es dann aufgegeben., was aber nicht nur an ihren Aufständen lag, sondern auch an den furchtbar langen Wartezeiten. Es waren nicht selten Stunden, die wir hier verbracht haben, trotz Termin. Ohne Termin habe ich mich schon gar nicht mehr getraut, zu kommen.

Es ist wirklich ein guter Arzt, aber hoffnungslos überlaufen, das sollte man wissen, bevor man sich mit einem kranken Kind stundenlang in das Wartezimmer setzt.

• Qype User HH8…
    20.5.2010

Dr. med. Jacob, da kommen alte Erinnerungen hoch.
    Ich war als kleines Kind ziemlich oft in dieser Praxis.
    Dr. Jacob war immer sehr liebevoll und nett.
    Die Arzthelferinnen waren immer gut gelaunt.
    Das einzige Problem in der Praxis: die lange warte Zeit -.-
    fünf Sterne!!

• Qype User Nessaj…
    20.9.2013

Leider kann ich die guten Beiträge über Dr. Jacob nicht unterstreichen  ich bin sehr enttäuscht und damit auch nicht alleine. Auf Empfehlung meines Gyn und meiner Hebamme habe ich diesen Arzt gewählt und bin bisher jedes Mal enttäuscht worden. Fragen werden abgebügelt, Beratungsleistung findet keine statt, er wirkt genervt, gestresst von einer Patientenflut  mag sein, dass er mal ein toller Arzt war, aber ich bin eine von vier Muttis, die sehr enttäuscht ist und wechseln wird.
    Wer sich eine Enttäuschung ersparen möchte, berücksichtige bitte auch die Bitte von Dagomat, damit langjährige Patienten nicht auch noch enttäuscht werden, weil er überlastet ist.

7.11.2007

Bei Dr. Jacob fühlen wir uns seit mittlerweile fast zwei Jahren bestens aufgehoben. Sei es beim Thema Impfen, alternative Behandlungsmethoden oder sonstige Fragen zur Gesundheit unseres Kindes - immer gibt er wohl überlegte und besonnene Antworten. Dazu ist er toll im Umgang mit den Kindern und nimmt sich die Zeit, die nötig ist. Die Us finden häufig sogar an Samstagvormittagen statt. Manchmal ist es recht voll und es kommt zu längeren Wartezeiten, aber das nehme ich in diesem Fall gern Kauf. Dazu kommt, dass er ein klasse Team hat, das schon schaut, wie es die Situtation - immer freundlich und kompetent - gut in den Griff bekommt.

11.3.2008

Auch wir sind mit unserer Lütten (knapp 3 Monate) bei Dr. Jacob gelandet. Er ist wirklich sehr freundlich und nimmt sich Zeit. Allerdings haben wir ihn unter anderem ausgewählt, da wir hörten, er würde auch über den schulmedizinischen Tellerrand blicken und Naturheilverfahren anwenden. Unserem Eindruck nach ist er aber wohl ein Schulmediziner durch und durch.

Nicht sehr glücklich fanden wir den Umstand, dass wir für die U4 mit unserer Tochter trotz Termins fast 45 Minuten warten mussten. Das sollte eigentlich nicht sein, solange mit einem gesunden Kind in einem Wartezimmer voller hustender anderer Kinder sitzen zu müssen. Bei der Terminvergabe sollte darauf vielleicht ein bisschen geachtet werden.

18.10.2010

Ein sehr guter Kinderarzt, mit extrem langen Wartezeiten. Darauf kann man sich einlassen oder nicht. Wir waren und sind immer sehr zufrieden mit Dr. Jacob und auch mit seinem Team, das ich bisher immer (!) sehr freundlich erlebt habe. Eigentlich ein Wunder angesichts des Chaos das dort manchmal herrscht. Wer einmal wie wir, an einem Freitag Abend um 19.30 Uhr noch spontan vorbei kommen darf, weil das Baby hohes Fieber hat, weiß die Praxis von Dr. Jacob zu schätzen. Und ja, ich habe auch schon sehr, sehr viel Zeit mit Warten verbracht. Meistens schnappe ich mir dann mein Kind und gehe in der Zwischenzeit raus auf die Schanze.

• Qype User DerFuc…
    27.1.2009

Dr. Jacob ist schlicht und ergreifend der beste Kinderarzt der Stadt!!

• Qype User Mamuk…
    6.4.2011

Ein toller Diagnostiker, der sich richtig Zeit nimmt und ein super Händchen mit Kindern hat.

Nach der Geburt meiner Tochter bin ich von Arzt zu Arzt gerannt, weil sie schrie und schrie und ich wusste, dass es nicht "nur drei Monatskoliken" sind wie es mir anthroposophische Ärzte gesagt haben.
    Er hat sie völlig ausgezogen und ganz gründlich untersucht und dabei festgestellt, dass sie eine Hals-Wirbelblockierung (infolge der sehr langen Geburt) hatte. Er hat uns Osteopathie und Krankengymnastik verordnet und uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und das war die Lösung.

Seitdem halten wir Treue trotz langer Wartezeiten und Sprüche, die mir nicht immer gefallen haben. Er ist Impfbefürworter und meine Tochter ist nicht geimpft. Und trotzdem ist es gut, dass wir bei ihm geblieben sind, dem tollen Diagnostiker, dem nichts entgeht und der Zeit für ein ehrliches Gespräch hat und Angagement.

Wenn man sich gegenseitig so lassen und akzeptieren kann ist alles gut. Und ich schätze, dass er tatsächlich homöopathische Tipps und Empfehlungen ausspricht.
    Das ganze Team ist sehr sympathisch und immer darum bemüht, einem zu helfen. (das auch mal Pannen passieren, ist finde ich menschlich)

Und zum Thema nervige Wartezeiten kann ich nur betonen, dass es wichtig ist, dass jeder Akutfall sofort kommen kann, ohne wenn und aber (sofern man zum Patientenstamm gehört) und außerdem kann man vor einem Termin anrufen und fragen wie lange es dauert. Die Arzthelferin nimmt dann die Karte raus und man ist praktisch angemeldet, obwohl man noch nicht da ist. Das heißt man kann sich selbst seine Zeit mit Spielplatzbesuchen/Einkaufen etc. so timen, dass man nicht stundenlang das Wartezimmer behüten muss. (Darauf lassen sich nur wenige Praxen ein und hier wird es einem sogar angeboten!)

Übrigens sind wir nicht die einzigen mit Kind ohne Impfung bei Dr. Jacob. Leben und leben lassen ;-)

• Qype User heike_…
    17.1.2013

Heute habe ich erfahren, dass die liebe Frau Wolf in der Praxis Dr. Jacob gekündigt-
    und die Praxis verlassen hat.(
    Das ist sehr schade, denn sie hatte nicht nur immer gute Laune und ein nettes Wort für mich
    und andere Eltern, nein, sie hatte auch ein sehr nettes Verhältnis zu den Kindern und
    'ein gutes Herz und feines Händchen'!
    Ihre Geschichte 'vom Bienchen' bei den Blutentnahmen, gefiel meinen Kindern und so ließen
    sie sich ohne Angst und weinen, Blut a.d. Finger abnehmen.
    Liebe Frau Wolf, wenn Sie das lesen  meinen herzlichsten Dank! und
    alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft!
    heike_b

• Qype User Allesb…
    10.8.2011

Dr. Jacob ist ein Spitzen-Kinderarzt! Die Praxis ist stets voll, dies wurde ja in den vorhergehenden Beiträgen bereits ausgiebig thematisiert. ABER: ich habe vor einiger Zeit versucht, freitagnachmittags um 16.30 Uhr in einem Notfall mit meinen kleinen Sohn ausnahmsweise zu einem Kinderarzt in wohnortnähe in Wandsbek zu gehen. Dies war unmöglich, ich wurde sehr unfreundlich abgewiesen, habe daraufhin bei Dr. Jacob angerufen und wurde dort sehr nett eingeladen, vorbeizukommen. Dafür nehme ich längere Wartezeiten in Kauf, wobei man diese im Regelfall nicht in der Praxis verbringen muss, sondern kurz vor dem geplanten Termin anrufen und sich die voraussichtliche Wartezeit mitteilen lassen kann. Das ist sicherlich nicht immer sehr erfreulich, wird aber für mich durch den Vorteil, auch zu Randzeiten noch kurzfristig behandelt zu werden, aufgewogen!

Entgegen vorhergehender Beiträge habe ich weder das Team noch Dr. Jacob jemals unfreundlich erlebt. Selbst freitagabends sind alle noch sehr freundlich und verbindlich, Dr. Jacob nimmt sich immer ausreichend Zeit für alle Fragen und man wird nie abgefertigt. Meine Kinder sind seit 15 Jahren dort Patienten und mein Kleiner nun auch, obwohl wir inzwischen 11 Kilometer entfernt wohnen. Ich habe zahlreiche Kinderärzte ausprobiert und bin wirklich überzeugte Anhängerin von Dr. Jacob. Und das, obwohl ich gerade in Impffragen nicht immer seiner Meinung bin und trotz seiner etwas abfälligen Haltung Anthroposophen gegenüber stets nebenbei in homöopathischer Behandlung war. Für die schulmedizinische Diagnostik und Behandlung ist er perfekt!

• Qype User trotzk…
    27.7.2009

Dr. Jacob ist unbestritten ein sehr guter, entspannter und sympathischer Kinderarzt.
    Er ist absoluter Impfbefürworter, hält die Vorbehalte dagegen (insb. Masern betreffend)für fahrlässige Körperverletzung. Trotzdem kann man mit ihm reden und er gab zu, die Hepatitis-Impfung muss sicher nicht sein, sollten die Lebens-und Betreuungsumstände kein Gefährdungspotential haben.
    Die Us werden gründlich gemacht, sogar bei der U7 mit einem Test aus der Uniklinik (Fragebogen, auf dem die Wörter angekreuzt werden sollen, die das kind schon spricht), der aber besser sein könnte (keine vorgegebene Wörter sondern selbst aufschreiben, was der Zwerg schon sagen kann).

Im Übrigen ist er ein guter Ansprechpartner, wenn man sein Kind auf das KISS-Syndrom untersuchen lassen möchte und leitet ggf. an einen osteopathisch arbeitenden Arzt weiter.

Das Publikum in der Praxis ist multikulti, besonders türkisch und französisch sprechend.

Trotz all dieser Dinge ist es nicht zumutbar, Kinder so lange warten zu lassen, wenn man einen Termin hat. Die Ansteckungsgefahr in der Praxis ist dadurch stark erhöht.
    Auch wenn man kurz vorher anruft, um diese Wartezeit zu vermeiden und evtl. später losfährt - es bringt nicht viel. Und die Helferinnen wirken sehr genervt, sollte man darauf aufmerksam machen.

FAZIT: Guter Arzt, katastrophales Praxismanagement!

Da sollten sie wirklich mal was ändern, bei anderen Kinderärzten funktioniert es ja auch.

• Qype User aynayi…
    23.4.2012

Das arrogante Sprücheklopfen und ständige Abschieben an die in der Praxis helfende Kollegin hatte ich meinem Kind zuliebe hingenommen, weil ich dachte, es sei in der Praxis bei Herrn Jacob in guten Händen.
    Herr Jacob sollte besser weniger Patienten annehmen, damit er wenigstens den Überblick über sie behält. Diese Praxis betreibt Massenabfertigung, sodass nicht einmal Grundlegendes wie Impfungen im Auge behalten werden können. Ich habe die Praxis gewechselt.

• Qype User Pete_W…
    3.9.2011

Der beste Kinderarzt in Hamburg. Er 'versteht' die Kinder und sorgt sich mehr um sie als um sein Bankkonto. Nach drei häßlichen Erfahrungen mit anderen Kinderärzt/innen ist Dr. Jakob eine Labsal. Selten so entspannt und zufrieden lange gewartet.