Geschichtspark Zellengefängnis Moabit

    Sehenswürdigkeiten
    Geschlossen9:00 AM - 6:00 PM

    Fotos & Videos

    Standort & Öffnungszeiten

    Karte

    Lehrter Str. 5 B

    10557 Berlin

    Tiergarten

    Mon

    • 9:00 AM - 6:00 PM

    Tue

    • 9:00 AM - 6:00 PM

    Wed

    • 9:00 AM - 6:00 PM

    Thu

    • 9:00 AM - 6:00 PM

    Fri

    • 9:00 AM - 6:00 PM

    Jetzt geschlossen

    Sat

    • 9:00 AM - 6:00 PM

    Sun

    • 9:00 AM - 6:00 PM

    Empfohlene Beiträge

    Foto von Username
    Username
    Standort
    0
    0
    Choose a star rating on a scale of 1 to 5
    • 1 Sterne
      Not good
    • 2 Sterne
      Could’ve been better
    • 3 Sterne
      OK
    • 4 Sterne
      Good
    • 5 Sterne
      Great
    Start your review of Geschichtspark Zellengefängnis Moabit

    Overall rating

    8 reviews

    5 stars

    4 stars

    3 stars

    2 stars

    1 star

    • Foto von Michael Z.
      Michael Z.
      Augsburg, Bayern
      97
      4697
      74106
      30. Sept. 2014

      Spuren der Geschichte- in Berlin gibt es sie zuhauf. Manchmal auch tatsächlich mehr Spuren als nachhaltig manifeste Überreste. Doch eine bewusst vorgenommene Spurensicherung ist besser als das bloße Vergessen.

      Hier, unweit des Hauptbahnhofs, entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein seinerzeit äußerst fortschrittliches Gefängnis. Das Zellengefängnis Moabit. Recht progressiv war es, dass die Häftlinge in Einzelzellen untergebracht waren. Und schaut man sich alte Zeichnungen, Bilder an- es war schon ein prächtiger Bau. Allerdings nicht so mächtig wie dann die Trutzburg-Haftanstalten Jahrzehnte später im Kaiserreich.

      Das Zellengefängnis verrichtete seine Dienste- sowohl in Friedens- als auch in Kriegszeiten. Besondere Bedeutung erhielt es zu Zeiten des NS-Terrors und dort insbesondere in der Endphase des Zweiten Weltkriegs. In den Folterkellern der Schergen des Regimes ging es zeitweise sicherlich zu wie im Taubenschlag- und die zu Schindenden und Geschundenen mussten "untergebracht" werden. Mehr als ein Folteropfer wurde in der Lehrter Straße untergebracht und von dort zur Folter und retour verbracht. Und nach dem 20. Juli 1944 wurden zahlreiche der Verhafteten hier untergebracht- manche dann bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie zu ihrer Hinrichtung andernorts verbracht wurden.

      Der Krieg hinterließ auch hier seine Wunden - und Ende der 50er Jahre wurde fast alles, was noch stand vom Zellengefängnis Moabit, gesprengt. Das recht große Areal diente verschiedenen Zwecken. Bei mehr als einem Zweck mag man darüber streiten, ob er wirklich angemessen war, wenn man sich vergegenwärtigt, was hier zuvor geschehen war. Doch so war das eben.

      Zum Glück gibt es Geschichtsbewusstsein. Und die noch vorhandenen Überreste wurden in einem würdigen Rahmen, einen Park, eingebettet. Es wird vor Ort an die Zeit des Zellengefängnisses erinnert. Und man kann hier ein Stück weit in Geschichte eintauchen. Auch wenn die Geschichte hier ein paar Jahrzehnte doch eher ausgeblendet war

      Helpful 3
      Thanks 0
      Love this 1
      Oh no 0
    • Foto von Chumo B.
      Chumo B.
      Brüssel, Belgien
      12
      52
      26
      31. Juli 2016

      A little hidden gem right next to the central station that nobody knows about! Behind tall red brick walls which block out the noise from all the busy traffic outside, you find a park split in two parts:

      A french style park with small artworks remembering the Prussian prison that once stood there. The vast open green lawns invite you to lie down and look at the new skyline developing next to the central station.

      The other half of the park is made of little labyrinthine paths crossing each other underneath many petite trees.

      For everybody working near or crossing through Berlin central station I would recommending chilling out here.

      Helpful 1
      Thanks 0
      Love this 1
      Oh no 0

    Auch interessant